1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Momo

Beiträge von Momo

• Adressbuch zu geringer Funktionsumfang ?

• Momo
    • 29. November 2011 um 19:30
    Zitat von "Amsterdammer"

Ein Jahr warten, eine verbessertes Adressbuch ist erklärtes Ziel von David Ascher, Chef von Mozilla Messaging, für Thunderbird 3.
    http://wiki.mozilla.org/Thunderbird:Thunderbird3,

... ist leider nicht passiert ...

Zitat von "Arran"

@ dieterpapa und kugelblitz
    Wenn Ihr Euch ja dermassen mit dem Adressbuch ärgert, habt Ihr ja wohl auch die meisten der Themen in diesem Unterforum «Adressen» schon durchgelesen. Oder etwa nicht?
    Das Adressbuch im Thunderbird ist NICHT für kommerzielle Anwendungen ausgelegt. Wenn ich eine Firma hätte, die mit mehr als drei Mitarbeitern arbeiten muss, würde ich NCHT TB verwenden, genau weil es kein komfortables Adressbuch (oder besser Kundenmanagement) aufweist. Das ist in Outlook (nicht O.Express!) ganz klar besser.

Der Hinweis auf Outlook ist das was mich bei diesem Thema echt am meisten nervt. Denn es geht nicht darum dass der Nutzer diese Erwartungen erfindet. Es geht darum dass dem Nutzer diese Erwartungen eingepflanzt werden und wenn er dann fast alles fertig hat muss er zum Schluss festellen dass er in einer Sackgasse ist. Das nervt! Dann soll Thunderbird aufhören mit Kontaktverwaltung zu werben! Davon abgesehen wäre der Schritt zu solch wesentlichen Zusätzen echt so klein, das Vergleichsergebnis zu Outlook aber so viel besser, dass ich nicht verstehe warum der Schritt nicht gegangen wurde. Und ehrlich gesagt finde ich dass das schon viel viel früher anfängt zu nerven als nur bei einer professionellen Nutzung, da ich ja noch nicht einmal eine Rundmail an einen Sportklub schicken kann wo drei davon auch in meiner Kategorie Freude drinn sind, ohne nicht alles per Hand zu machen oder mehrere Adressbücher mit doppelten Addressen zu haben. Völliger Schwachsinn und für mich weder professionell noch privat nutzbar ohne das kleine bescheuerte fehlende Feld Kategorie. Und seit den Versionssprüngen wird das ganze immer absurder ...

Und dann immer auf Outlook hinzuweisen ist echt hirnrissig, weil viele Thunderbird auf anderen Platformen als PC nutzen.

• Adressbuch ohne Anrede und Kategorien - Alternativen?

• Momo
    • 29. November 2011 um 19:18

Ich fühle mit Dir und dass es bis heute keine Antwort gab spricht Bände ... Mir geht es ganz genau so wie Dir. Und außer am Aussehen ändert sich da nicht viel seit Jahren. Suche mal hier im Forum nach Adressbuch und Kategorie da wirst du schon den einen oder anderen entbrannten Beitrag von mir darüber lesen aber auch den HInweis auf ein nützliches Add On (begrenzt). Am besten finde ich aber immer den Hinweis darüber dass man doch mehrere Adressbücher anlegen könne ... Da könnt ich jedesmal die Wände hochgehen ...

• Adressbuch - Kategorien

• Momo
    • 29. November 2011 um 19:14
    Zitat von "rum"

Hallo Andy,

ich verwende einfach für jede Gruppe ein extra Adressbuch, TB lässt das doch zu. Allerdings synche ich nicht, ich habe die Adressen nur auf meinem lokalen PC

Nochmal - wie auch schon woanders gesagt - KATEGORIEN sind NICHT dasselbe wie mehrere Adressbücher. Kategorien sind dazu da, dass mehrere Kriterien für ein un den selben Kontakt zutreffen können. So schwer ist das nicht zu vestehen. Einfaches Beispiel: Rundmail an alle aus dem "Sportklub", wovon drei auch in meiner "Freunde" Kategorie sind ...

• Kategorien im Adressbuch

• Momo
    • 29. November 2011 um 19:04

Also auch wenn der Eintrag hier schon etwas älter ist, und da man immer noch nicht wirklich Kategorien nutzen kann (da das add on kein export unterstützt), und hier auch ein paar wirklich - sorry - blödsinnige Antworten gegeben wurden, musste ich mich echt mal anmelden damit ich hierzu was schreiben kann.

Also erstens: "Neue Adressbücher" ist NICHT das selbe wie "Kategorien". Sorry, aber wer das nicht weiß, hat entweder noch nie wirklich Kategorien gebraucht, - was mich wundert, weil wer so wenig mit Adressen arbeitet, braucht garkein elektronisches Adressbuch (da fänd ich es unnötig) - oder derjenige möchte geschickt über die Unzulänglichkeit von Thunderbird hinweg gehen. :wall:

Kategorien sind dazu da, um zum Beispiel beim verschicken von Serienbriefen über Thunderbird und OpenOffice.org die MySqllite Datenbank nach bestimmten Kriterien zu filtern, z. B. Freunde oder Sport. Will derjenige also eine Rundmail an alle unter Sport verschicken wo zum Beispiel aber auch 3 Freunde dabei sind, wird das schonmal nix ohne Kategorien. Und zwei Adressbüchern als Ersatz sind da völliger Schwachsinn. Kategorien sind dazu da, dass auch mehrere Kriterien für ein und den selben Kontakt bestehen können und einen Kontakt in mehreren Adressbüchern zu führen wäre ja wohl der größte Verwaltungshumbug den ich jeh gehört habe.

Und zweitens: Das oben genannte Add On ist meiner Ansicht nach so oder so unverzichtbar in Thunderbird und wie ich finde auch ein Armutszeugnis für Thunderbird, dass dies bis heute nicht im Core gelandet ist. Das Add On gibt es schon gefühlt seid es Thunderbird gibt und wurde lange Zeit noch nicht einmal auf der Add on Seite geführt (extra link). Da aber viele der Features des Add On nicht mit exportiert werden können, ist es leider nur begrenzt nutzbar. Was ich hier nicht verstehe ist, Open Source hin oder her, es kann doch nicht so schwer sein dnr Entwickler des Add Ons einzubinden und Thunderbird zumindest in der Grundverwaltung von Kontakten mit Outlook gleichauf zu machen.

Ich liebe Thunderbird und Openoffice, und wer sich ein wenig auskennt kann die beiden wirklich fast zu einem professionellen MS Ersatz nutzen. Wenn da nicht diese blööööde Begrenzung der Kontaktverwaltung wäre die das ganze wieder völlig runter reißt. Das ärgert mich wirklich enorm. Und wenn ich dann lese überall im Netz: "Ja dann wenn du DAS brauchst dann musst du halt MS und Outlook nutzen" dann könnt ich die Wände hochgehen, denn der Unterschied ist sooooo minimal und der Lernaufwand bis man merkt dass man in einer Sackgasse ist zu hoch. Das wäre wirlklich eines der letzten Wermutstropfen. Warum wird das seid Jahren ignoriert??

... ich verstehe es nicht ...

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English