1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Ungarn

Beiträge von Ungarn

  • Problem bei Migration Vista auf Win7 [Erledigt]

    • Ungarn
    • 2. Dezember 2011 um 11:43

    Hallo,

    @ rum: Danke für den Adressbuch-Tipp (auf den ich nach all dem selber hätte kommen können)! Nun ist es wieder da.

    @ Cosmo: Da muss ich Dich leider korrigieren, rum hatte zu Beginn nur von den gesamten Profilordnern gesprochen (bzw. dem gesamten Inhalt), nicht von einzelnen Dateien innerhalb der Konten/Ordner, wie Inbox. Erst jetzt habe ich "handverlesen" einzelne Dateien rüberkopiert.

    Trotzdem, vielen Dank Euch allen für die Hilfe. Endlich kann ich wieder normal e-mailen!

    Grüße,
    C.

  • Problem bei Migration Vista auf Win7 [Erledigt]

    • Ungarn
    • 2. Dezember 2011 um 10:50

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt beschlossen, die ganze Sache ohne weiteres Rumpobieren auf die umständliche Art und Weise zu lösen. Ich habe meine Konten neu angelegt und in die jeweiligen Ordner dann den Inhalt der Kontenordner aus dem Backup kopiert, sowie das Adressbuch. Das hat - bis auf eine Kleinigkeit im Adressbuch (ein kleineres Adressbuch kam trotz Kopierens aller Adressbuch-Dateien abhanden) - auch geklappt.

    Ich danke Euch allen für Eure Hilfe und Tipps und ganz generell für die tolle Auflistung/Erklärung, was die jeweiligen Dateien in TB bedeuten (https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Datei…rz_erkl%C3%A4rt), so konnte ich auch ohne tiefere TB-Kenntnisse dies nun über die Bühne bekommen.

    Grüße
    C.

  • Problem bei Migration Vista auf Win7 [Erledigt]

    • Ungarn
    • 2. Dezember 2011 um 10:37

    Hallo AlexisS,

    Du hast natürlich völlig recht. Ich habe unnötig Verwirrung gestiftet, indem ich nicht einen Screenshot der von rum vorgeschlagenen Konfiguration gemacht habe. Dieser Screenshot zeigt die Ordnerstruktur, nachdem ich den TB-Ordner aus dem Backup in der Neuinstallation eingefügt hatte.

    Ich habe aber natürlich diese verkorkste Struktur auch wieder gelöscht, um mit dem von TB neu generierten default-Ordner weiterzuarbeiten. Dort habe ich dann den Inhalt (nicht den Ordner selbst) des relevanten Backup-Profilordners einfügt. Aber, wie gesagt, ohne Erfolg.

    Das Backup habe ich übrigens auf einer externen Festplatte gemacht; die Sache mit Schreibschutz/Berechtigungen kam mir auch in den Sinn, das hatte ich schon geprüft.

    Grüße
    C.

  • Problem bei Migration Vista auf Win7 [Erledigt]

    • Ungarn
    • 2. Dezember 2011 um 08:36

    Hallo,

    vielen Dank für die Hinweise und die Anleitung, leider war auch dies erfolglos.

    Zu dem zweiten Default-Ordner: Auf meinem alten System lief TB mit beiden Ordnern, der zweite ist nicht erst mit der Migration/Rumprobieren entstanden (auch in einem älteren Backup sind beide Ordner enthalten). Der Ordner mit 2.... ist nicht groß beinhaltet nichts Wichtiges, die letzte Änderung darin ist von 2008, der Ordner mit 8.... ist der wirklich wichtige. Bei den bisherigen Versuchen hatte ich deshalb auch stets nur den 8...-Ordner berücksichtigt. (So habe ich z.B. nur den Inhalt des 8...-Ordners in den von TB neu erstellten Profileordner kopiert, also nur einen default-Ordner mit korrektem Pfad im Profilorder gehabt, aber ohne Ergebnis.)

    Ich habe aber das gemacht, was Du vorgeschlagen hast. Dabei hatte sich, nachdem ich in der profile.ini "StartWithLastProfile=0" gespeichert hatte, aber nichts geändert - nach dem Start von TB erschien nicht der Profilemanager, sondern ganz normal die Aufforderung von TB zur Konteneinrichtung. Ich habe trotzdem aus der 2...-Ordnerbezeichnung das "default" rausgenommen und den 8...-Ordner im Profilmanger angewählt. Wieder erscheint nur die Aufforderung zur Konteneinrichtung.

    Es ist zum Verrücktwerden.

    Trotzdem Danke,
    C.

  • Problem bei Migration Vista auf Win7 [Erledigt]

    • Ungarn
    • 1. Dezember 2011 um 20:57

    Hallo Cosmo,

    anbei der Screenshot, hier ist der Inhalt der profiles.ini:

    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/8kawdncs.default

    Danke,
    C.

    Bilder

    • shot.jpg
      • 114,25 kB
      • 905 × 695
  • Problem bei Migration Vista auf Win7 [Erledigt]

    • Ungarn
    • 30. November 2011 um 20:41

    Dank auch für diesen Tipp, rum.

    Jedoch: Auch das (funktionierende) und von mir gerade neu eingerichtete Konto ist genau dort gespeichert, wo ich die migrierten Daten eingefügt habe. Der Pfad ist der der selbe. Das neue Konto richtet es sich inmitten der migrierten Daten ein und ignoriert meine migrierten Konten, Mails, etc.

    Übrigens habe ich verschiedene Varianten auch auf dem virtuellen XP versucht, aber auch hier werden die migrierten Daten ignoriert.

    Gibt es noch weitere Hinweise oder Tipps? Ich bin für alles dankbar!

    Grüße
    C.

  • Problem bei Migration Vista auf Win7 [Erledigt]

    • Ungarn
    • 30. November 2011 um 19:46

    Erstmal vielen Dank für die Begrüßung und dass Du Dir die Zeit nimmst, mir zu antworten.

    Ich habe Deinen Vorschlag haarklein befolgt, aber es tut sich leider nichts. TB ignoriert einfach das eingefügte neue Profil (bzw. die in den neuen Ordner eingefügten alten Daten).

  • Problem bei Migration Vista auf Win7 [Erledigt]

    • Ungarn
    • 30. November 2011 um 15:13

    Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Win7 Pro 64bit / Vista Business 64bit

    Guten Tag zusammen,

    ich stehe vor einem nervenden Problem bei der Migration von Vista auf 7. Zunächst: ich habe das schon einige Male ohne Probleme gemacht, und natürlich die FAQs etc. genau angeschaut, aber dieses spezielle Problem scheint niemand anderes bislang gehabt zu haben.

    Ich habe ein Backup der Profile-Ordners (bzw. des gesamten Thunderbird-Ordners mit dem Pfad Appdata\Roaming\Thunderbird) unter Vista gemacht und wollte diesen, wie gewohnt, in der Thunderbird-Installation unter Win7 an selber Stelle einfügen. Das Einfügen klappt auch, jedoch ignoriert Thunderbird die Profile. Egal, was ich mache (auch wenn ich über den Profilemanager den Backup-Ordner angebe oder den alten Thunderbird-Ordner einsetze) - beim Start von Thunderbird erscheint lediglich das Begrüßungsfenster zur Konteneinrichtung.

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank!
    C.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™