1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. g.altena

Beiträge von g.altena

• Umlaut und ß Darstellung = Fragezeichen [erl.]

• g.altena
    • 5. Dezember 2011 um 22:09
    Zitat von "mrb"

Wenn du jetzt noch einmal auf Ansicht, Zeichenkodierungen gehst, ist dann ebenfalls dort "UTF-8" markiert (hat einen Punkt)?

Ja, der Punkt ist bei "Unicode (UTF-8)"

Zitat von "mrb"

gehe in die erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten") und überprüfe, ob dort der Eintragmailnews.force_charset_override auf false steht (das muss er).

Ja, auch hier steht bei mir die korrekte Einstellung "false".

Ich glaube immer mehr, dass es sich bei dem Problem um ein IMAP-Problem von drei.at handelt, da auch ein Outlook-User (auch drei.at-Kunde) mich gestern auf das Umlaut-Problem angesprochen hat. Es tritt bei ihm ebenfalls immer auf, wenn UTF-8-codierte Mails einlangen oder auf seine Mails via UTF-8-eingestelltem PC geantwortet wird...

Trotz allem: herzlichen Dank für die Mühe!

LG, Gerhard Altena

• g.altena
    • 4. Dezember 2011 um 16:19

Danke für die Antwort!

Zitat: "zu 1) hier habe ich jeweils ISO-8859-15 eingestellt und unten (wenn möglich, Standardcodierung...) kein Häkchen gesetzt"

Ergänzung: Mit "jeweils" meinte ich: Sowohl ein- als auch ausgehende Nachrichten sind auf "ISO-8859-15" eingestellt, darunter die Option "wenn möglich, Standard-Zeichencodierung für Antworten verwenden" ist nicht angehakt.

Zitat: "zu 3) bei den Mails mit ?? statt Umlauten ist der Punkt bei "Unicode UTF-8" und "Automatisch bestimmen" auf "Universell" "

Ergänzung: Im Quelltext dieser Mail steht es auch:

--Boundary_(ID_me2DI0ok3BvJHkhkeXE5TQ)
    Content-type: text/plain; charset=UTF-8
    Content-transfer-encoding: 8BIT

LG, Gerhard Altena

• g.altena
    • 4. Dezember 2011 um 10:15

Danke für die rasche Antwort!

zu 1) hier habe ich jeweils ISO-8859-15 eingestellt und unten (wenn möglich, Standardcodierung...) kein Häkchen gesetzt
    zu 2) bei allen Ordnern ist das untere Kästchen NICHT angehakt, also OK
    zu 3) bei den Mails mit ?? statt Umlauten ist der Punkt bei "Unicode UTF-8" und "Automatisch bestimmen" auf "Universell"

Ich habe auch den Kundendienst von Drei kontaktiert und mit Hinweis auf diese Site das Problem erklärt. Die Anfrage wurde noch gestern an die Technik weiter gegeben und seit heute kann ich Mails zwischen meinen verschiedenen Postfächern (gmx, drei, Outlook Web-Exchange) hin und her schicken, ohne dass das Problem nochmals aufgetaucht wäre. Das war bisher jedenfalls nicht möglich.
    Ein neuerliches Durchforsten meiner Mails hat aber gezeigt, dass es vor allem auftritt, wenn ein Antwort-Mail von einem Empfänger kommt, der in seinen Grundeinstellungen UTF-8 verwendet. Ob diese Mails auch inzwischen OK sind, weiß ich mangels Testmöglichkeit nicht.

Ich werde mich wieder melden, falls das Problem mit "UTF-8"-Antworten weiter besteht - oder ist das ein bekanntes Problem, zu dem du Abhilfe weißt?

LG, Gerhard Altena

• g.altena
    • 3. Dezember 2011 um 09:27

Eine Ergänzung zu meinem Problem:
    Ich habe den Quelltext einer von mir versandten Mail angesehen - auch der ist bereits verstümmelt, z.B.:

"Subject: Hauszustellung =?ISO-8859-15?Q?f=FCr_K=E4rnten" oder: "Wir bedanken uns herzlich f=FCr Ihre Bem=FChungen!"

Darunter findet man:

Content-Type: multipart/alternative;
    boundary="------------030906050802030707010409" bzw.

This is a multi-part message in MIME format.
    --------------030906050802030707010409
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

Vielleicht hilft diese Info weiter!

MfG. Gerhard Altena

• g.altena
    • 3. Dezember 2011 um 08:59

Ich habe das gleiche Problem, ebenfalls mit dem IMAP-Server von drei.at.
    Selbstverständlich habe ich gleich nachgesehen - leider ist aber bei meinem Thunderbird (8.0) der "mail.strictly_mime"-Eintrag bereits auf "true" gesetzt gewesen.
    Trotzdem werden in meinen Mails ß und Umlaute durch ?? ersetzt - dieses Problem erkenne ich vor allem, wenn jemand auf ein Mail von mir antwortet.
    Da kommt sowohl jeder Umlaut (und ß) vom Antwortmail, als auch von der History durch ?? ersetzt bei mir an. Irgend welche Einstellungen sind also offensichtlich zu der Arbeitsweise der Drei-Mailserver nicht kompatibel. Aber welche?
    Hat jemand einen Tipp? Wäre dafür sehr dankbar!
    LG, Gerhard Altena

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™