1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. akoerber

Beiträge von akoerber

• Thunderbird und MS Excange

• akoerber
    • 12. Juli 2026 um 21:29
    Zitat von ggbsde
    Zitat von akoerber

(Wie) kann ich herausfinden, welcher Ordner zu welchem aktiven Postfächern gehört

Rechter Mausklick aufs Konto, Einstellungen. Dort links 'Server-Einstellungen', rechts ganz unten steht der (Dateisystem-)Ordnername. Unglücklicherweise mit dem Label 'Lokaler Ordner', was gerne zu Verwirrungen führt.

Danke. Demnach sind es "exchange.xx.yy.de" und "exchange.xx.yy-1.de". Heißt das, dass ich die Ordner "exchange.xx.yy-2.de" und "exchange.xx.yy-3.de" in ImapMail im Profilordner löschen kann/sollte?

• akoerber
    • 11. Juli 2026 um 20:05

Oh, danke. Es ist IMAP. Das muss ich wirklich mal ausprobieren.

• akoerber
    • 11. Juli 2026 um 10:17

Hallo, es geht weiter:

Ich habe in dem betroffenen Profil (wenn es denn am Profil liegen sollte) unter ImapMail vier Unterverzeichnisse "exchange.xx.yy.de", "exchange.xx.yy-2.de" usw. ich habe aber nur zwei Postfächer dort. (Wie) kann ich herausfinden, welcher Ordner zu welchem aktiven Postfächern gehört und welcher ggf. ein altes Postfach hat (evtl. mit einer Tree- oder INBOX-Datei, in der die Phantomordner noch drin sind)?

Ich vermute, dass ich das finden kann, wenn ich unter den Server-Einstellungen der Konten unten beim Ordner schaue.

Aber: Wenn die beiden dort nicht zu findenden Ordner samt ihrer msf.Dateien verschiebe, startet TB nicht mehr.

Wie werde ich also nicht genutzte ImapMail Unterordner los?

Dank und Gruß

• akoerber
    • 10. Juli 2026 um 23:56

Hmm. Habe mal selbst openssl genutzt. Bei

2 LIST "" "*" werden einige Ordner angezeigt, aber deutlich weniger.

Interessant ist auch,

• dass einige mit dem Namen in Anführungszeichen angezeigt werden, andere (wenige) ohne.
    • ein Eintrag * LIST (\HasNoChildren) "/" {73} (was ist das?)
    • * LIST (\HasNoChildren \Trash) "/" "Gel&APY-schte Elemente"

3 LIST (subscribed) "" "*" ergibt 3 BAD Command Argument Error. 12

Das sieht doch in der Tat so aus, als gäbe es keine abonnierten und auch keine, die gar nicht mehr existieren? Woher aber kommen die dann alle? TB kann sie doch nicht kennen!

• akoerber
    • 10. Juli 2026 um 20:40

Danke. Genau das glaubt der dortige Service aber nicht. ich werde denen mal den Link hierhin schicken.

• akoerber
    • 10. Juli 2026 um 15:52

Ach ja: Und kann beim "Abonnieren" irgendwie im Batch arbeiten? Es wird doch mühsam, sie alle abzubestellen.

• akoerber
    • 10. Juli 2026 um 15:49

IMAP (Exchange)

Hallo,

Das folgende ist vielleicht (!) eher eine Frage zu Exchange als zu TB - das gerade ist strittig.

Konkret: Ich habe ein Konto auf einem Exchange-Mail-Server meiner Uni, auf den ich mit meinem TB zugreife (parallel kann ich über OWA und über Outlook zugreifen; s.u.).

Immer wieder werden dort Ordner sichtbar, die längst (z.T. vor Jahren) gelöscht wurden. Das betrifft z.B. Ordner, deren Inhalte längst seitens Exchange in ein "live Archiv" verschoben und die daraufhin gelöscht wurden.

Das summiert sich über die Jahre deutlich.

Ich lösche diese Ordner immer wieder - aber sie kommen immer wieder.

Auch nach einem solchen Löschen und dem Leeren des Papierkorbes (bzw. da gibt es zwei "Papierkorn" und "Gelöschte Elemente") werden sie mir immer noch zum Abonnieren angeboten. Ich muss sie alle (hunderte) händisch abwählen.

Ich habe daraufhin einmal ein NEUES PROFIL in TB angelegt und von dort aus dasselbe Konto abonniert. Auch dort werden sofort diese ganzen alten Ordner wieder angelegt, z.T. im Papierkorb, z.T. daneben.

Auch hier sind sie - wiederum auch nach dem Löschen - zum Abonnieren verfügbar.

Ich habe dasselbe einmal mit einem De-Installieren von TB und einer Neuinstallation versucht.: Selbes Bild.

Unser Rechenzentrum-Service sagt, dass diese Ordner als "Phantom-Ordner" von TB angelegt sein müssen. Das aber erscheint mir erst einmal unwahrscheinlich: Ich sehe sie ja auch in einem völlig neuen Profil und nach TB-Deinstallation und Re-Installation.

TB muss ja irgendwo die ganzen Informationen herbekommen, wie diese ganzen Ordner geheißen haben. Kann es sein, dass sie alle noch auf dem Exchange-Server vorhanden sind - als "Phantom-Ordner"? Der Service sagt, was man in OWA nicht sehe, gebe es nicht.

Was ich NICHT gemacht habe: Den ganzen Rechner platt zu machen und neu aufzusetzen.

WO also können die Informationen über diese Ordner noch liegen außer im Profil oder auf dem Exchange-Server? Wie wird man sie endgültig los?

Dank im Voraus und Gruß,

A.

• Lebensdauer

• akoerber
    • 10. Juli 2026 um 15:38

Kann sein. Danke

• Synchronisation; NICHT Lokal vorgehaltene Ordner

• akoerber
    • 5. Juli 2026 um 19:40

Hmm,

wie ich schrieb: Wenn ich die Ordner dort abwähle, sieht TB sie gar nicht mehr - sie werden nicht mehr angezeigt. Ich kann dort dann auch nichts mehr hin verschieben. Auch eine Archivierung dorthin funktioniert dann nicht mehr. [Ergänzung: Interessant: Wenn man einen solchen "versteckten" hat, und dorthin archiviert, dann wird das archivieren automatisch umgesetzt/ausgelöst, sowie man ihn wieder "abonniert" hat. Aber das hilft wenig]

Wenn ich sie aber abonniere und und unter "Eigenschaften" des Ordners folgendes einstelle:

dann belegt die Mail Platz im Profil (als msf-FDatei).

• Lebensdauer

• akoerber
    • 5. Juli 2026 um 18:13

Danke!

5min ist wohl etwas optimistisch.

Ich hatte mehrfach neu gestartet und nichts hatte sich getan. Jetzt nach einem Neustart und einigen Stunden Abwesenheit ist es tatsächlich ausgeführt worden.

• akoerber
    • 5. Juli 2026 um 18:09

OK, vielleicht ist "abonnieren" der falsche Terminus. Wenn ich einen Ordner nicht "abonniert habe" beim Mailbox Rechtsklick "abonnieren", sehe ich ihn gar nicht.

Wenn ich ihn aber abonniert haben und sehe, kann ich den Ordner unter Eigenschaften" "Synchronisieren" NICHT zum "zum offline lesen" auswählen.
    Dies meine ich. Wie sorge ich dafür, dass Inhalte in einem solchen Ordner nicht MEHR lokal vorgehalten werden, sowie sie dorthin gelangt sind?

• akoerber
    • 5. Juli 2026 um 18:04
    Zitat von ggbsde

Wenn in beiden Konten das lokale Vorhalten komplett deaktiviert ist gibt es keine lokalen Kopien der Nachrichten. Auch beim Verschieben/Kopieren von Konto zu Konto werden keine Kopien angelegt, jedenfalls keine Dauerhaften.

Danke. Dieses "keine dauerhaften" ist es ja, was mich interessiert. Ich habe eine Mail in einen solchen ordner verschoben - und sie belegt im Profil auf dem lokalen Rechner weiter Platz.

• akoerber
    • 5. Juli 2026 um 17:31

Danke, war vielleicht doch etwas unverständlich.

zwei Mailboxen A und B liegen auf IMAP-Servern. Beide sind in einem TB Profil eingerichtet.

In einer Mailbox B gibt es einen Unterordner ARCHIV, der mit allen weiteren Unterordnern NICHT zur lokalen Vorhaltung der Inhalte abonniert ist.

Wenn ich nun Mails aus A nach B verschiebe (etwa durch eine Archivierung) in einen dieser ARCHIV-Unterordner, dann kommen sie tatsächlich dort an, werden also auf den IMAP-Server B hochgeladen (dort sehe ich sie und kann sie aufrufen), und liegen sie in einem Ordner, dessen Inhalte NICHT vorgehalten werden sollen.

Nun können und sollten sie eigentlich zur Entlastung des TB Profils gelöscht werden.

1. Wie kann ich erkennen, ob die einzelne angezeigte (vorher dorthin verschobene) Mail tatsächlich (noch) lokal vorliegt, oder doch nur ein Verweis auf eine bei Bedarf herunterzuladende Mail ist? Gibt es da eine Anzeige?
    2. Wann und wie würde eine nur lokale Löschung denn veranlasst, weil es ja eine Fassung auf dem IMAPServer gibt.

zu "Was Du in TB nicht abonniert hast, wird von TB nicht berücksichtigt": ich schiebe ja IN TB eine Mail dorthin. Das funktioniert ja auch. Die Frage ist, wie diese Mails zwar dorthin verschoben werden, aber eben nicht lokal vorgehalten bleiben.

Dank im Voraus

• Lebensdauer

• akoerber
    • 4. Juli 2026 um 14:41

IMAP; Uni, Posteo

Hallo, ich habe in meinem posteo-Konto einen Ordner "Sehr kurze Lebensdauer". Dorthin verschiebe ich per Filter Mails, die bestimmt Bedingungen erfüllen - etwa newsletter. Der Ordner ist unter Eigenschaften / Aufbewahrungsregeln so eingestellt, dass der Mails > 14 Tage alt löscht, gekennzeichnete Nachrichten aber behalten soll.

Leider löscht er derzeit nicht. Auch nach eine Reparatur des Ordners nicht. Ich habe auch schon die global_messages.sqlite neu aufbauen lassen.

Woran kann das liegen?

Zudem: "gekennzeichnet" meint doch nur mit dem Stern markiert - oder sind auch Mail, denen ein Schlagwort zugewiesen wurde, hier "gekennzeichnet"?

Dank im Voraus,

A.

• akoerber
    • 4. Juli 2026 um 14:36

IMAP, Uni

Hallom

entweder kapiere ich es nicht oder es funktioniert nicht.

ich habe eine Mailbox auf einer Synology liegen. Diese funktioniert. ich habe die Ordner dort so eingestellt, dass KEINE Mails gelöscht werden.

Die einzelnen Ordner habe ich auch NICHT für lokale Vorhaltung der Mails abonniert.

Wenn ich nun in TB aus einem anderen Mailprogramm Mails in die Ordner verschieben (etwa durch Archivierung in einen Ordner dieses Kontos):

Wann werden die Mails dort lokal gelöscht? Oder anders: Ich habe den Eindruck, dass sie GAR NICHT lokal gelöscht werden, obwohl im Konto unter "Speicherplatz" eingestellt ist, dass nur Mails jünger als 14 Tage und unter 50KB direkt heruntergeladen werde können.

Genau kann ich das aber nicht sagen: Gibt es irgend einen Indikator, ob eine Mails (oder viele in einem Ordner) überhaupt lokal vorliegen?

Dank im Voraus

A

• mail plötzlich leer, nur kryptische Zeile

• akoerber
    • 20. Juni 2026 um 12:18

Windows

• akoerber
    • 17. Juni 2026 um 16:49

Danke, hat geholfen, aber erst nach Neustart.

• Tasks "Nächste sieben Tage" zeigt viele zurückliegende Aufgaben

• akoerber
    • 17. Juni 2026 um 16:37

Hallo,

bei mir zeigt TB im Modul "Aufgaben" trotz Einstellung "nächste sieben Tage" viele durchgestrichene Aufgaben aus 2004, 2005 etc,

Woran kann das liegen?

Dank im Voraus

• akoerber
    • 9. Juni 2026 um 12:20

IMAP (Uni); Sophos, intern

===

Hallo, ich habe eine Mail, die ich gestern lesen konnte, die heute aber nur noch eine Zeile anzeigt. "--_005_84bcf2239b184d89a7a3199fdfae0b55unihamburgde_--". Auch der Anhang fehlt Woran kann das liegen?

Unter Outlook mit Zugriff auf dasselbe Konto ist sie lesbar.

Gruß,

A.

• Cardbook, Kategorie und mehrere Adressen (2)

• akoerber
    • 13. Februar 2026 um 18:10

Wiederaufnahme eines geschlossenen Threads von vor über 10 Jahren:

Hallo,

ich nutze Cardbook 103.5 (damals 85.2) und dort recht intensiv Kategorien. Nun gibt es Kontakte, die mehrere Adressen haben. Ich möchte aber in einzelnen Kategorien diese Kontakte nicht mit jeder ihrer Adressen haben, sondern nur mit ausgewählten. kann man das irgendwie einstellen?

Danke im Voraus

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 153.0.1 veröffentlicht

Thunder 28. Juli 2026 um 19:58

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2026 um 19:21

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2026 um 19:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™