1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. akoerber

Beiträge von akoerber

• Open PGP Problem

• akoerber
    • 28. März 2025 um 12:03

Danke, ja. Ich habe nun auch im Problem-Profil einen neuen Schlüssel erzeugt. Dann geht es.

Ich würde aber in der Tat auch die externe bevorzugen ...

Die Frage ist ja nun, wie man die interne Schlüsselverwaltung zugunsten einer externen (Kleopatra) aufgibt ..

• Open PGP Problem

• akoerber
    • 28. März 2025 um 11:24

In meinem anderen Profil funktioniert es nun - und ich weiß nicht, warum. Dort ist es ein anderer Schlüssel. Dort wird die Passphrase in der Tat bei Benutzung nicht abgefragt.

• Kalender-Eintrag: Link auf eine Datei setzen (Anhang?)

• akoerber
    • 28. März 2025 um 10:34

Mir auch nicht. Mein Beitrag war ja auch eher die Formulierung einer Frage, ob so etwas möglich wäre - als Idee aufgrund der voraufgegangenen Diskussion.

• Open PGP Problem

• akoerber
    • 28. März 2025 um 10:19

Die Einstellungen zeigen folgendes an:

• akoerber
    • 28. März 2025 um 10:14

nun ja. file:// links funktionieren ja.

Und ein Link auf eine freigegebene Datei auf einem Repositorium (Dropbox etc) wäre ja ein https-Link. Die Frage ist doch eher, ob es ein Addon geben kann, das das Hochladen auf ein dazu benannten Verzeichnis einer eigenen Box, das Freigeben und das Setzen des Links im Kalendereintrag übernimmt.

• Open PGP Problem

• akoerber
    • 27. März 2025 um 15:11

Ich nutze PGP /GPG seit ca 20 Jahren. Noch zu Zeiten mit Signierungsparties etc...

Dass hier nur wenige Schlüssel vorhanden sind, liegt daran, dass ich einen neuen Rechner habe und TB neu aufgesetzt habe und erst wenig Schlüssen importiert und dabei auch einen neuen (den 0FD7) angelegt habe.

Ich brauche an manchen Stellen alte Schlüssel deren secring ich lokal hebe - etwa um lokal gesicherte Mails nach Jahren wieder zu entschlüsseln.

Ich brauche zwei Konten (Uni / privat), in denen jeweils ein anderer Schlüssel der "eigene" geheime ist, die anderen aber auch in der Verwaltung sind.

• akoerber
    • 27. März 2025 um 13:58

Wäre es denkbar, innerhalb von TB einen Link zu einem Online-Repositorium angeben zu lassen, zu dem als Anhang zu einzelnen Terminen verschobene Dateien hochgeladen und dann im Termin verlinkt werden?

• Open PGP Problem

• akoerber
    • 27. März 2025 um 13:26

Wie kann ich denn die interne Schlüsselverwaltung abstellen? Hintergrund ist, dass ich mehrere Profile habe, die ab und zu auf dieselben Schlüssel zugreifen müssen. Deshalb auch Cleopatra.

• Open PGP Problem

• akoerber
    • 26. März 2025 um 12:23

Danke!

Hmm, das verstehe ich noch nicht ganz.

Ja, ich habe auch Kleopatra installiert. Ich verstehe aber nicht, welchen Einfluss das haben soll.

Aber unter 2 Schlüsselverwaltung: Nur einer der dort gelisteten Schlüssel (der erste) ist ausgewählt. Die anderen sind die anderer Adressen. Es geht ja hier um den ersten Schlüssel, der auf 0D7F endet. Er ist als privater Schlüssel angelegt, der beim Signieren genutzt werden soll. Warum dafür aber die Passphrase nicht akzeptiert wird, wenn ich sie eingebe, verstehe ich nicht.

• Open PGP Problem

• akoerber
    • 15. März 2025 um 10:39

Aussehen tut das so:
    1. Meldung nach Senden-Versuch mit einer Mail mit Signieren gesetzt:

2. Schlüsselverwaltung:

Bilder

• grafik.png
      • 112,39 kB
      • 1.299 × 865
  • Open PGP Problem

• akoerber
    • 14. März 2025 um 13:29

128.8.0esr (64-Bit) unter Win11 pro; Uni (IMAP)

Ich habe (wieder) das Problem, dass mein Thunderbird die privaten Schlüssel nicht entsperrt.

Konkret: ich habe OpenPGP mit privaten Schlüsseln. Diese sind mit einer passphrase gesichert. Wenn ich die Schlüsselverwaltung aufrufe, werden diese und ihre Details angezeigt. Ich kann die privaten Schlüssel auch exportieren.

Ich habe die Verschlüsselung nicht per default aktiviert, wohl aber das Signieren. Dazu ist der richtige Schlüssel ausgewählt, der auch in der Schlüsselverwaltung angezeigt wird.

Wenn ich nun eine Mail schicken will, fragt Thunderbird nach dem privaten Schlüssel, akzeptiert ihn aber nicht. Es ist 100% der richtige.

Woran kann das liegen?

• Wieder. -tb-fragt-wiederkehrend-nach-neu-eingabe-eines-gespeicherten-mail-pssworts

• akoerber
    • 22. Januar 2025 um 09:52

TB 128.6.0esr unter Win 11 (neu) mit SOPHOS (vorgegeben)

IMAP

Hallo,

ich habe wieder ein Problem wie früher schon einmal (Thread leider ohne Antwort geschlossen, daher neu: TB fragt wiederkehrend nach (neu-)Eingabe eines (gespeicherten) Mail-Pssworts.)

Neuer Rechner. Beide Profile liegen nebeneinender. Diesmal geht es im privaten Konto, im dienstlichen werde ich immer wieder nach den gespeicherten Passwörtern gefragt - und zwar sowohl für die IMAP-/Exchange-Konten als auch für die DAV Kalender und Adressbücher (bit cardbook).

Ich vermute, das hat etwa mit zwischenzeitlich unterbrochener Verbindung zum Server zu tun. Das gab es ganz früher schon einmal: Thunderbird vergisst immer mal wieder alle Passwörter

Irgendeine Idee?

• Beende Button

• akoerber
    • 22. Januar 2025 um 09:45

Es gibt ein Add-On "Logout", aber das tu anderes.

• Beende Button

• akoerber
    • 22. Januar 2025 um 09:32

Hmmm. Kann man irgendwie ein "richtiges" Beenden auf die Symbolleiste oberhalb der Menüleiste legen; oder einen Link zu "STRG-Umschalt-Q"?

• Beende Button

• akoerber
    • 22. Januar 2025 um 09:06

Ich möchte die Frage noch einmal aufgreifen. Inzwischen 128.6.0esr 64bit:

Nachdem ich Thunderbird mit dem "X" oben rechts beendet habe, ist es noch eine kurze Weile in der TaskLeiste zu sehen.

Im TaskManager erscheint es nicht mehr.

Nun die Frage zum Unterschied: ich habe eingestellt, dass bei "Beenden" der Papierkorb geleert und eine Koprimierung durchgeführt wird. ich habe den Eindruck, dass das nur über das beenden über "Datei/Beenden" stattfindet, nicht aber bei einem Schließen über "X".

Ist das so?

Kann man das irgendwie einetsllen, dass auch das X diese (oder eine dieser) Aufgabe(n) ausführt?

• Mailbox-Dateien neben dem Profilordner?

• akoerber
    • 20. Januar 2025 um 09:18
    Zitat von Sehvornix

Hallo,

Boxcryptor ist doch normalerweise ein Vehikel, um Daten in Dropbox verschlüsselt abzulegen. Ist das hier auch so, dass der Boxcryptor-Container eigentlich in der Cloud liegt und unterlagert Sync-Mechanismen von Dropbox mit im Spiel sind?

Ansonsten würde ich angesichts der Screenshots noch vermuten, dass an einer oder mehreren Stellen die Pfade zu den Profilen in Thunderbird nicht richtig eingestellt sind.

Gruß
    Sehvornix

Danke. Nein, Boxcryptor läuft lokal. Es ist das "alte" Classic, weil es das einizige Programm ist, das ich kenne, das nicht einen ganzen Vault anlegt, der uf Betriebssystemeben eine einzige Datei darstellt (u.a. wichtig wegen Synchronisation mit Synology) UND die Dateistruktur und -namen erkennbar lässt.

Ich fürchte, das hakt mit Win11 und/oder der externen SSD, auf der Dateien liegen (die interne FB ist zu klein). Allerdings lief es auf dem zwischenzeitlichen Leih-Rechner auch unter Win11 stabil. Ich bin noch am rumprobieren.

Auch außerhalb von BoxCryptor ergeben sich aber Probleme:

TB vergisst manchmal Passwörter. Der SOPHOS meldet kein problem, insbesondere keine Quarantäne für die login.json. Die wurde allerings heute morgen gerade geändert. Da war das Netzwerk momentan nicht erreichbar. Ich füchte also, dass der sehr alte Bug (Thunderbird vergisst immer mal wieder alle Passwörter) wieder da ist. signon.rememberSignons ist "true" in der Config. Auch das Hauptpasswort ist gesetzt.

• akoerber
    • 20. Januar 2025 um 09:13

ja

Es war die "parents.lock"-Datei. Die ließ sich aber nicht einfach löschen. Wohl ein betriebssystem-fehler

• akoerber
    • 18. Januar 2025 um 12:37

Danke., Sophos ist leider arbeutgeberseitig vorgegeben ...

• akoerber
    • 18. Januar 2025 um 00:17

So, nach Neuaufsetzen der Profile ging es - bis eben.

Ich habe nun OHNE den profile Switcher gearbeitet. gerade wollte ich von DIENST auf PRIVAT umstellen. Also: TB beendet, neu gestartet in den Profilmanager, PRIVAT gewählt: fehlermeldung, die Zusammenfassungsdatei könne nicht geöffnet werden ... TB gestoppt, neu gestartet. Nun behauptet er, TB laufe, obwohl der TaskManager keinen Prozess anzeigt. OK, tatsöchlich eine "Parent.lock" im Profilordner gefunden.

Nun aber: Die lässt sich nicht löschen: Qué faire?

• akoerber
    • 17. Januar 2025 um 10:57
    Zitat von akoerber
    Zitat von Bastler

[...]

a) "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -new-instance -P D:\Daten\privatesprofil
    b) "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -new-instance -P D:\Daten\dienstlich

Danke. Das probiere ich mal.

Allerdings: Etrwas, was auch der Profile-Switcher noch nicht löst: Wenn ich dann beide lnstanzen parallel laufen habe und im Browser einen mailto:-Link anklicke: Wie könnte man entscheiden, zu welchem Profil er dann führt? Da wäre eune Abfrage gut.

das hat eider nicht funktioniert, sondern mir eines der Profile gänzlich zerschossen. Ich muss das Konto darin völlig neu anlegen. Der Befehl ruft auch tatsächlich den Profilmanager auf, nicht ditrekt das jeweilige Profil.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™