1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. moni2011

Beiträge von moni2011

• TB 15 empfängt keine Mails mit .exe als Attachment

• moni2011
    • 28. Januar 2013 um 15:48

Was lange währt, wird auch nicht gut.
    Wollte nur mal Bescheid geben, was aus dem Problem wurde.
    Mit freundlicher Hilfe von hier, ist das Problem auf den Mailserver eingeschränkt worden.
    Die Antwort des ISP ist klar und .. fragwürdig:

Zitat

Aus Sicherheitsgründen lassen wir keine .exe Anhänge zustellen, da der Versand dieser sehr unüblich ist und es sich in praktisch allen Fällen um Schadsoftware handelt.

Ja danke für die freundliche Bevormundung :rolleyes:

Habe zwar nun noch angeregt, zumindest eine Nachricht zu senden (beim Löschen/Blocken solcher Mails), aber ich denke, das iwrd höflichst ignoriert werden.
    Zumindest weiß ich nun, woran ich bin. :/

• moni2011
    • 6. Januar 2013 um 18:22

Ok, also was ich nun nach euren Tipps noch versucht habe.

1. .exe umbenannt zu .txt
    Bringt nichts.
    Auch nicht, wenn man übers Web reingeht.

2. eine Mail mit .exe Attachment scheint auch im Webmail Eingang nicht auf.

3. die .exe Datei zippen und anhängen.
    Das klappt. Mail kommt an, Anhang ist dran.

Im Webmail Teil des ISP konnte ich nichts finden bezügl. Einstellungen, Sicherheit etc.
    Bzw. überhaupt nirgends im den Kunden zugänglichen Webportal.

Zitat von "Peter_Lehmann"

Dass ich ein derartiges Verhalten zum Bsp. im Firmenumfeld nicht nur für gut, sondern sogar für sehr wichtig halte, habe ich ja mit der flappsigen Bemerkung "WOWEREIT" ausgedrückt.

Und auch dem berühmten DAU mögen derartige privat installierte Schutzprogramme helfen. Ich denke nur an die berühmte Falle, mit denen der (mitunter) etwas "tief hängende Verstand" von uns Männern kräftig ausgetrickst wurde: "Anna_Kurnikova_nacked.jpg...........................................................exe" . Hier hätte ein derartiges Programm schon das Unheil verhindern können.

Aber trotzdem: Zumindest in Deutschland darf ein Provider nicht einfach nach Gutdünken E-Mails einfach so löschen und verschwinden lassen. Das ist auch das Problem bei den Spanfiltern der Provider. Sie bewegen sich da auf einem schmalen Grad zwischen gewolltem Schutz vor Spam und Datenunterdrückung. Sie versuchen das zu umgehen, indem sie den Müll nicht einfach löschen, sondern in SÜAM-Ordner verschieben.

Ganz genau.
    In der Firma sehe ich es auch ein.

Aber das ist meine private Mail, ich weiß von wem die .exe kommt und was drin ist.
    Da hat kein ISP das Recht mir da reinzupfuschen.
    Und absolut ein no-go ist es doch, daß man überhaupt keine Info davon hat. Ich war z.B. etwas verwundert, daß ich die Familienfotoso nicht bekommen habe - der Absender wieder hat sich gewundert, warum er nichts von mir hört.
    Das geht einfach nicht.

Übrigens dachte ich, TB verhindert zumindest die sofortige Ausführung von .exes durch Doppelklick?
    Hab ich bei meiner Suche gelesen ..

Zitat von "mrb"

als eine mögliche Ursache, denn so leicht lässt sich ein Kaspersky nicht deaktivieren.
    Du kannst das eigentlich nur herausbekommen, wenn du Kaspersky so deaktivierst, dass es bei Windows-Neustart nicht mitstartet.

Hab zwar McAfee, aber ok, ich verstehe, was du meinst.

Deaktiviert war nur ein entspr. dll in TB, nicht der gesamte Virenscanner.
    .
    Dennoch kann ich mir schwer vorstellen, daß es an McAfee liegt - zumindest würde dann entweder eine Warnung kommen oder die Nachricht, daß etwas geblockt, gelöscht, in Quarantäne kam.
    Das macht er schließlich bei allen anderen Problemen auch so.
    Wäre also schonmehr als eigenartig.

Daß es an TB liegt, scheint mir auch nicht mehr logisch, also bleibt nur der ISP.

Hat noch jemand Tipps, was ich erfragen oder beachten sollte, wenn ich die mir am Telefon vornehme?

Auf jeden Fall schon mal danke für eure Tipps.

• moni2011
    • 5. Januar 2013 um 22:05

Thunderbird-Version:
    TB 15.0
    Betriebssystem + Version:
    WinXP Prof.
    Kontenart (POP / IMAP):
    Pop3
    Postfachanbieter (z.B. GMX):
    Teletronic.at

Windows Firewall aktiviert
    McAfee Virenscanner aktiviert

Mein Problem besteht seit ca. Version 8
    Wenn mir jemand eine .exe Datei als Anhang schicken möchte, kommt diese Mail nie an.
    Sie wird nicht ausgefiltert, ich bekomme keinen Hinweis, sie erscheint einfach nicht und meistens weiß ich gar nicht, daß jemand mir etwas geschickt hat.
    Das betraf z.B. kürzlich Familienfotos, die als .exe zusammengefaßt und aufbereitet waren.

Ich konnte weder im Web noch über die Suche hier etwas passendes finden.
    Was ich schon versucht habe:
    1. Windows Firewall deaktiviert - keine Änderung.
    (zum Testen schicke ich von GMX eine Mail mit einem .exe im Anhang auf mein pop3 Konto)
    2. prüfen ob TB als Ausnahme eingetragen ist - konnte da zwar nichts finden, aber jede andere Mail, mit jedem beliebigen Attachment (z.B. jpg) kommen an
    3. Unter addon bzw. plugins geschaut und dort McAfee dll gesehen - vorübergehend deaktiviert.
    Kein Erfolg.
    4. Am Postfachanbieter (ISP) kann es nicht liegen - das Problem bestand auch schon vorher bei einem anderen.

Ich weiß wirklich nicht weiter.
    Hat jemand einen Tipp für mich?

Wie gesagt - im Gegensatz zu den div. Themen, die man im Internet findet, kommen Mails mit solchen Attachment hier überhaupt nicht an.
    Die Größe spielt dabei offenbar keine Rolle.

Weil es mir grad eingefallen ist - mal getestet, was beim Versand einer .exe passiert.
    Ergebnis: Mail wird scheinbar gesendet, kommt aber niemals an. Die gleiche Mail ohne Attachment kam sofort an.

Ich bin ratlos.

• Konto einrichten bleibt bei Settings-Test hängen

• moni2011
    • 6. Dezember 2011 um 11:42

Thunderbird-Version: 5
    Betriebssystem + Version: Windows XP Professional
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Teletronic.at

Ich habe schon einige Male einen neuen Account in TB eingerichtet, aber jetzt bin ich ratlos.

Ich habe die Angaben wie vorgeschrieben gemacht, TB prüft die Settings und scheitert.
    Das Feld "manuelle Konfiguration" ist aber grau - auch beim Wechsel zu IMAP bleibt es das.
    Natürlich habe ich verschiedene Varianten durchgespielt, obwohl ich mir im Grunde bei der Eingabe recht sicher bin, daß die erste stimmt
    Ich habe auch das PW mal ausgelassen, aber beim Test wurde das nicht extra angefordert.

Eingaben:
    Ihr Name : Mein Name
    e-mail address (mein TB ist Englisch): mein.name@teletronic.at
    PW: *******
    remember pw: angekreuzt

Incoming:
    POP3 gewählt, eingetragen mail.teletronic.at (lt. Provider)
    Port auto, SSL Autodetect, Authent. autodetect
    outgoing:
    SMTP, eingetragen .teletronic.at, alles übrige wie incoming
    username: mein.name

Habe verschiedene Varianten probiert, nichts.
    "TB failed to find the settings for your e-mail account"
    Das einzige was ich dann jeweils anklicken kann, ist cancel oder re-test.

Einrichtet ist noch ein anderer Account (übernommen aus einem Mobackup). Der empfängt auch, allerdings konnte mit dem SMTP nicht gesendet werden, daher habe ich smtp schon mal auf teletronic geändert. Allerdings kann ich auch damit nicht senden.
    Ich bekomme nur die sehr sinnige Meldung:
    "An error occurred sending mail: The mail server sent an incorrect greeting: +OK Hello there.." (genauso, der Text ist abgeschnitten).

Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter.
    Kann mir jemand helfen?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™