1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. manfred_k

Beiträge von manfred_k

• Wo speichert Thunderbird die E-Mails?

• manfred_k
    • 21. Dezember 2011 um 23:33

Hallo,
    ich versuch's mal, falls noch aktuell.

es gibt unter C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\ncpew7n6.default\Mail\Local Folders eine Datei Inbox ohne Endung.

Dies sollte die Datei für den Posteingang sein. Das ist eine txt Datei ohne Endung, lässt sich mit einem Editor öffnen. Je nach Füllungsgrad sollte die Datei einige MB gross sein.
    Die Datei Inbox.msf ist ohne Belang weil sie jedesmal neu geschrieben wird.

Eigentlich ganz einfach, in den Dateien ohne Endung stecken die mails drinnen.
    Ab und zu mal wohin sichern, das beruhigt zumindest das Gewissen.

Wenn das ein totaler Blödsinn ist möge bitte ein Wissender korregieren.

LG
    Manfred

• Archivierung rückgängig machen

• manfred_k
    • 21. Dezember 2011 um 22:50

Hallo,
    ich habe einen Teilerfolg, einiges ist wieder da.
    Der Reihe nach:
    archiviert habe ich unabsichtlich, da poppt ( Version 8.0 ) wiederholt ein Fenster auf mit der Aufforderung zu archivieren um Speicherplatz zu sparen. 100mal hab ich abgelehnt, nur letzens einmal irrtümlich ok gedrückt damit eine Ruhe ist, dann war das file ohne Endung weg. Bei mir heisst das file 2011 und ist meine Jahresablage für alle gelesenen mails. Wenn ich das mail gelesen hab kommt es aus dem Posteingang dort rein.
    Heute habe ich zum wiederholten male die Festplatte nach dem file 2011 durchsucht, diesmal aber versteckte Dateien mit einbezogen.
    Und siehe da, es gibt im originalen TB directory ! eine solche Datei, nur kann man sie nicht sichtbar machen, die Datei ist nur in den Suchergebnissen zu sehen ( Windows XP ). Woanders hinkopieren ist nicht moglich, die Kopie ist einfach nicht sichtbar.
    Eher durch Zufall und stöbern im Forum habe ich erfahren dass es eine txt Datei ohne Endung ist.
    Also öffnen mit einem txt editor, einmal unverändert irgendwohin abspeichern, dann ist es eine .txt Datei und ist sichtbar und angreifbar. Endung trotz Fehlerwarnung weglöschen und ins original TB directory reinkopieren.
    OK, TB erkennt die Datei, erstellt eine .msf und 2011 ist wieder als Odner mit den mails vorhanden.
    Allerdings fehlen mir die mails der letzten 3 Wochen, das letzte mail ist von 25.11.2011.
    Warum das so ist weiss ich nicht.
    Ach ja, im Ordner archives.sbd war nix brauchbares drinnen, nur ein file 2010 ? mit 0KB
    und eine 2010.msf mit 4KB. 2010 ist im TB vollständig vorhanden.
    Ich hoffe das ist trotz meine laienhaften Ausdrucksweise einigermassen nachvollziehbar.
    Fazit:
    Finger weg von der automatischen Archivierung, sonst gibt's Blutdruck und einen dicken Hals.

LG
    Manfred

• manfred_k
    • 20. Dezember 2011 um 23:05

Hallo nochmal,
    der Schaden ist enorm, alle Mails im Ordner von 2011 sind nicht mehr auffindbar, tw. mit aktuellen Zahlungsaufforderungen, offenen Bestellungen, Kundennummern usw.

Das .msf file ist mt 0KB vorhanden, das file ohne Erweiterung ist weg und auch mit Durchsuchen der gesamten Festplatte nicht zu finden.
    Die files vom Vorjahr haben so ca. 500KB bzw 45MB.

Bitte um Unterstützung.

Danke und LG
    Manfred Kramer

• manfred_k
    • 20. Dezember 2011 um 00:26

Hallo,
    ich habe
    Version 8.0
    POP
    Windows XP

ich habe heute unabsichtlich meinen Ordner, der heisst bei mir "2011", archiviert und kann ihn jetzt nich mehr sehen.
    Auf C gibt es einen Ordner "2011.sbd". Leider ist es mir nicht gelungen durch rüberziehen den Ordner wieder zu aktivieren.
    Was mache ich falsch ?

Danke und LG aus Wien
    Manfred

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™