1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Pfiffi

Beiträge von Pfiffi

• E-Mails nach Verschieben in lokale Ordner nicht mehr lesbar

• Pfiffi
    • 2. Januar 2012 um 22:16

Hallo HDW28,

nun, so hat wohl jeder sein individuell bestes Ablagesystem.

Ich schiebe halt einmal im Jahr die gesendeten und auch die empfangenen Mails in einen Jahresordner (lokal; YYYY steht dabei für die Jahreszahl), um auch in späteren Jahren Zugriff zu haben. Vielleicht bin ich da auch revisionsgeschädigt aus dem Beruf (alle Dokumente müssen 10 Jahre aufbewahrt werden).

Viele Grüße

Pfiffi

• Pfiffi
    • 2. Januar 2012 um 21:14

Hallo mrb,

wieder einmal danke für Deine Erläuterungen.

Was meinst Du denn mit meiner ersten Frage? An der Stelle, wo ich es erwähne ("und dazu gleich eine Frage") wollte ich eigentlich nach unten verweisen - sorry, ich war nicht präzise genug.

Der einzige Ordner, den ich versucht hatte zu reparieren, war der lokale Ordner, in den ich die Mails geschoben hatte. Der OPrdner zeigte ja auch richtigerweise 1023 Mails an - nur leider alle leer........

Für den Moment kann ich ja wieder arbeiten und habe es retten können. Tausend Dank! Wenn Du noch etwas wissen möchtest oder ich in meiner Beschreibung, wie ich wieder dahin gekommen bin, dass es funktioniert, präziser sein muss, lass es mich bitte wissen!

Danke und viele Grüße
    Pfiffi

• Pfiffi
    • 2. Januar 2012 um 19:10

Hallo mrb,

danke für die Antwort. Ich konnte das Problem glücklicherweise inzwischen lösen (berschreibe auch gleich, wie).

Ich hatte bisher immer gedacht, wenn ich Mails aus dem Posteingang lösche und den Papierkorb bei Beenden des Programms leeren lasse, wären die Mails auch tatsächlich weg. Verstehe ich es richtig, dass sie auf dem Server erhalten bleiben (kam mir gestern auf meinem Lösungsweg nämlich so vor - das sind mir sicher hunderte Mails begegnet, die ich immer am Tage des Posteingangs gelöscht hatte). Also erste Konsequenz: nur die Komprimierung hilft! Hab ich verstanden.

Dann habe ich die App Extra Folder Columns installiert. Erstaunlicherweise zeigte mir der Posteingang nur einige zig KB an - was ja zunächst auch logisch erscheint, hatte ich doch vorher 1023 Mails aus diesem Posteingang in einen lokalen Ordner übertragen. Dann habe ich mal die Inbox gesucht und fiel fast um: die Datei hatte eine Größe von mehr als 1 GB. Wow! Das war der Moment, wo ich wieder Hoffnung schöpfte!

Im nächsten Schritt habe ich die Inbox kopiert und in die lokalen Ordner eingefügt. Erstaunlich (und dazu gleich eine Frage): die Inbox erschien mit allen Mails samt Inhalt (juchhu!!) als lokaler Ordner unter dem Posteingangsordner - etliche Mails in zwei-, drei- oder vierfacher Ausfertigung. Also manuell gelöscht, dann in einen lokalen Ordner übertragen - und die verbleibende Inbox komprimiert. Erst danach schrumpfte die Größe der Inbox auf 0. Das hat also geklappt. Danke an alle, von deren Rat ich profitieren konnte.

Trotzdem kamen mir neue Fragen auf:

Warum erscheint die kopierte Inbox als "lokaler Ordner" unter dem Posteingang, obwohl sich sie in das Verzeichnis kopiert habe, in dem sich die anderen lokalen Ordner (Posteingang für jedes Jahr) befinden? Ich dachte, diese Ordner seien echt lokal. Kann mir jemand den Unterschied erklären? Der Pfad für die Kopie ist "user/appdata/roaming/thunderbird/profiles/z***default/mail/ local folders

Warum zeigt der Extra Folder Columns im Posteingang nur ein paar KB an, obwohl die Inbox nach wie vor mehr als einen GB groß ist?

Reicht es, den Posteingang täglich zu komprimieren? Die lokalen Ordner (wo das "lokal" auch immer ist) müssen ja nicht mehr komprimiert werden. Gilt die Begrenzung auf z.B, 100 MB auch für die lokalen Ordner, so sie sich wirklich lokal auf meinem Rechner befinden?

Ich hoffe, diese Fragen outen mich nicht allzusehr als naiven Anfänger ;) und danke ganz herzlich für weitere Tipps!

Viele Grüße
    Pfiffi

• Pfiffi
    • 1. Januar 2012 um 20:25

Thunderbird-Version: 3.1.7.
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): arcor

Hallo zusammen,

erst einmal allen zusammen ein Frohes Neues Jahr!

Wie jedes Jahr, wollte ich auch heute meine gesammelten Mails aus dem Posteingang in lokale Ordner "Posteingang YYYY" bzw. "Gesendet YYYY" verschieben. Bei den gesendeten Mails hat das auch reibungslos geklappt. Im Posteingang startete der Transfer ohne mein Zutun wieder bei 1 (nachdem er sich bis zur 135. Mail vorgearbeitet hatte (von 1023)), und der Transfer in den lokalen Ordner ging langsam, aber stetig voran. Am Ende die böse Überraschung: die ersten 135 Mails sind lesbar, insgesamt sind jetzt aber 1138 Mails in dem Ordner. Vom "zweiten Anlauf" sind aber keinerlei Daten oder Inhalte übernommen worden. Alles, was ich sehen kann, ist ein "-" bei "Von", als Uhrzeit steht bei allen Mails die Uhrzeit der heutigen Übertragung. Lediglich unter "Betreff" kann ich sehen, ob die Mail beantwortet oder weitergeleitet wurde. Alles andere scheint verschwunden.

Ich habe jetzt die 135 korrekt übertragenen Mails in einen anderen Ordner geschoben, weil ich dachte, das vielleicht das doppelte Vorhandensein dieser ersten Mails das Problem auslöst. Hat aber auch nichts geholfen.

Hat irgendjemand von Euch eine Idee, was da falsch gelaufen sein könnte?

Vielen, vielen Dank vorab und herzliche Grüße

Pfiffi

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™