1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Alexander Peren

Beiträge von Alexander Peren

• Anhänge an e-mails [erl.]

• Alexander Peren
    • 16. September 2014 um 20:40

An alle, die mir geantwortet haben

vielen Dank für all Eure Mühen und Zeit und Ratschläge.

Da die Probleme ja vielfältigster Art waren, haben mein Freund und ich den Ratschlag von Mapenzi umgesetzt und alles komplett neu gemacht.

Das heißt, er hat nicht nur (wie beim letzten Versuch) ein neues Profil aufgesetzt, sondern er hat zuerst TB komplett deinstalliert, und dann wieder neu installiert. Und da dann alles Notwendige reinkopiert wie Adressbuch, Inbox, Sent, Kalender etc.

Durch die Vorarbeiten war das eine Sache von ca. 2 Stunden und jetzt nach ausgiebigen Tests kann ich sagen, dass TB wieder ganz normal funktioniert - zumindest soweit ich es bisher nach den Tests überblicke (ich erwarte jedoch keine bösen Überraschungen mehr).

Daher schließe ich dieses Beitragsfaden mit "erledigt" ab.
    Wenn jemand das irgendwie so kennzeichnen kann, dass das auch in der Übersicht sichtbar wird, wäre das schön.

Nochmals vielen Dank an alle auch für die Geduld, die Ihr mir mir aufgebracht habt!

Einen schönen Abend wünscht

Alexander

• Anzeigen der e-mails fehlerhaft (diverses) [erl.]

• Alexander Peren
    • 16. September 2014 um 00:20

Hallo Graba,

Zitat von "graba"

bitte den vorigen Beitrag überarbeiten und über den Button "Vorschau" kontrollieren.. Da sind einige Zitate durcheinandergeworfen worden und das Ganze ist vollkommen unübersichtlich. Den Helfern soll die Arbeit ja nicht erschwert werden. Danke!

Entschuldige bitte, wenn ich Dich korrigieren muss. Aber da ist überhaupt nichts durcheinander geworfen oder unübersichtlich. Genau so gehört es, ich hatte es ja auch im Vorschaufenster kontrolliert und bewusst so konzipiert. Alles andere wäre fehlerhaft und unübersichtlich.

Dennoch die Frage: was wirkt denn für Dich als "Durcheinander" und "unübersichtlich"? So ist die Reihenfolge und wenn Du es von oben nach unten liest, dann hast Du zuerst mein Zitat , auf das mrb antwortet (ebenfalls als Zitat gekennzeichnet) und dann meine neue Antwort darauf, die logischerweise kein Zitat sein kann, da es nicht in einer früheren Nachricht steht. Und dann das gleiche fast ganz unten: Zitat von mir - Zitat von mrb - meine neue Antwort.

Beim Rest braucht man meine Originalzitate für das Verständnis nicht, daher ist da nur ein Zitat drin.

Bitte melde Dich noch mal, wenn ich Dir noch was erklären kann.

Vielen Dank und viele Grüße

Alexander

• Keine Printscreens/Snapshots mehr in mails kopierbar[erl.]

• Alexander Peren
    • 16. September 2014 um 00:07

Hallo Mapenzi,

Zitat von "Alexander Peren"

Ich merke jetzt gerade, dass ich keine Printscreens in meine e-mails einfügen kann. Vermutlich fehlt auch hier irgend eine Datei.

Zitat von "Mapenzi"

Auch hier brauchst du keine "extra" Datei, all das ist in TB schon vorgesehen.
    Hast du schon mal ein Verfassen-Fenster für HTML-Mail geöffnet (an sich die Standard-Einstellung für ein neues Verfassen-Fenster) und versucht,

Nachfrage, ob ich Dich richtig verstehe: Verfassen-Fenster = NEUES e-mail schreiben, richtig? Also NICHT "antworten" oder "allen antworten", sondern aktiv selbst eines ohne Vorläufer schreiben?

Zitat von "Mapenzi"

die Bilddatei per drag & drop

= z.B. snap-shot/snipping tool bzw. printscreen richtig?

Zitat von "Mapenzi"

in den Textbereich einzufügen, natürlich erst, nachdem du zuvor mit der Maus in den Textbereich geklickt hast?

rechte Maustaste - Einfügen .......... richtig?
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann kann ich Dir folgendes dazu sagen, dummerweise ist das ziemlich kompliziert:

bei einem neuen e-mail geht das.

"Weiterleiten" kann ich ein e-mail übrigens ausschließlich in geschlossenem Zustand, das heißt, wenn ich es zwar in der Inbox markiert habe (= blau unterlegt) aber NICHT geöffnet habe. Denn wenn ich das e-mail öffne, dann bin ich ganz automatisch im "Allen-Antworten"-Modus und kann nichts anderes mehr auswählen, ich müsste jeden einzelnen Empfänger rauslöschen, was bei einer Sammel-e-mail mit 80 oder 100 Empfängern ziemlich mühsam ist. Wenn ich also im geschlossenen Zustand das e-mail "weiterleiten" will, dann kann ich in meinen Textbereich ebenfalls einen Snapshot/printscreen reinhängen.

Wenn ich aber im Antwort-Modus (genauer: im "allen-antworten") bin, dann geht es NICHT!!!!!!!!! Und das ist für mich als Forscher untragbar: ich bekomme viele e-mails und muss sie beantworten, in diesen Antworten sind regelmäßig auch printscreens von Programmen, die nur auf meinem Rechner legal laufen (Kaufprogramme), deren Detailinformationen (oft Landkartenausschnitte oder bearbeitete snipping tools-Ausschnitte aber für das Verständnis meiner Antwort wesentlich sind. Bisher ging es auch problemlos, erst jetzt mit dem neuen jungfräulichen TB-Profil geht es eben beim "Antworten" nicht mehr. Aber ich hoffe, auch das mit Deiner Hilfe beheben zu können. Ich bin ziemlich sicher, dass da eine Datei fehlt, die im alten Profil vorhanden ist.....

Auch merke ich, dass ich die Links, die in den e-mails von dem Absender eingebaut werden nicht anklicken kann, die Links sind auch nicht unterstrichen.

Zitat von "Mapenzi"

Diese sogenannten Hyperlinks werden in der Regel von TB im dafür gewählten Browser anstandslos geöffnet.
    Es kommt allerdings vor, dass sie manchmal nicht als Hyperlinks nicht erkannt werden, wenn sie nicht korrekt eingegeben wurden oder nicht korrekt vom Original-Mail-client verarbeitet wurden.
    Ich bekomme häufiger solche nicht klickbaren Links von bestimmten Absendern.

Ist das ein Einzelfall oder bei allen erhaltenen Links so?
    Mache einen Test, indem du einen Link an dich selber schickst.

Habe ich gemacht: ist bei allen Links so, auch der den ich an mich selbst geschickt habe, war schon beim Einfügen nicht blau und nicht unterstrichen und nicht anklickbar, als ich dieses e-mail dann in meiner Inbox hatte, hatte sich daran überhaupt nichts geändert. ich möchte fast wetten, dass auch da eine Datei fehlt. Aber welche?

Langsam bekomme ich den Eindruck, dass das neue Profil sehr unvollständig oder gar kaputt ist. Was passiert denn eigentlich, wenn ich das alte Profil einfach an die Stelle des neuen Profils setze? Sind dann alle meine Probleme behoben? - ich ziehe jetzt schon über 1 Woche damit rum - eine Woche in der ich sogenannten "Urlaub" habe.... - wenn das so weiter geht, geht die 2. Woche auch noch komplett damit drauf.... Erholung sieht anders aus....

Soweit für den Moment

Vielen Dank für alles von einem wieder ziemlich frustrierten

Alexander

• Anzeige externer Bilder und Grafiken [erl.]

• Alexander Peren
    • 15. September 2014 um 23:30

Hallo Mapenzi,

Zitat von "Mapenzi"

Jetzt kann ich nur noch vorschlagen, dass du einen Test im abgesicherten Modus von TB (= mit deaktivierten Add-ons) solltest => die Shift-Taste drücken beim Start von TB.
    Ich mache später noch eine Suche wegen des abwesenden Buttons zum Anzeigen externer Inhalte.
    Irgend wo ist mir das Problem schon mal begegnet.

Habe soeben TB im abgesicherten Modus nach vorheriger Deaktivierung der Add-ons gestartet (Dank Deiner Hilfe wusste ich, wie ich das überhaupt machen kann! Danke für Dein gutes Mitdenken, dass ich das vermutlich nicht weiß, wie das geht. Da hast Du richtig vermutet).

in diesem abgesicherten Modus habe ich dann eines der Campact-e-mails aufgerufen, um zu sehen, ob sich da irgend was anders verhält als vorhin. Das war vermutlich das, was Du mit "Test" gemeint hast, oder?

:cry: leider, leider, es hat nichts genützt, sich nichts verändert gegenüber der normalen TB-Version: Ebenso die fehlerhafte Darstellung, die in dem Text eingebauten Links sind nicht anklickbar, keine Bilder und Grafiken zu sehen, dieser blöde rot-gepunktete Rand um jedes Feld. Ein Klick auf "weiterlesen" funktioniert ebenfalls nicht, kurz und gut: das klappt so noch überhaupt nicht..... Ich habe persönlich immer noch eine fehlende Datei im Verdacht, die im alten Profil vermutlich vorhanden ist und die ich rüberkopieren müsste. Aber wie heißt diese Datei, that's the question... Denn ich habe in den letzten Tagen ja schon ein paar Fehler dadurch beheben können, dass man mir gesagt hat: Kopiere diese und jene Datei aus dem alten Profil ins neue rein, im neuen waren diese nämlich allesamt NICHT vorhanden, sobald ich sie rein kopiert hatte, war das Problem auch behoben. ich denke, dass es auch jetzt wieder so ist, oder zumindest so sein könnte.

Vielen Dank für Deine Hilfe bisher und auch künftig weiterhin.

Viele Grüße und eine gute Nacht wünscht

Alexander

• Alexander Peren
    • 15. September 2014 um 23:03

Hallo mrb,

Wo stelle ich das ein, dass ich beim Anklicken der e-mails nur den Lesemodus habe und mir der Kopf angezeigt wird?

Zitat von "mrb"

Wenn du im Verfassenfenster geschriebene Mails als Entwurf oder Vorlage speicherst, bist du bei Doppelklick darauf in der Tat im Schreibmodus,

Das ist mir bewusst, das meine ich aber auch nicht.

Zitat von "mrb"

Das kann es aber nach deiner Beschreibung nicht so sein, oder?
    Ist das bei allen empfangenen Mails so?

Leider ja, bei allen empfangenen e-mails: mache ich sie auf, bin ich sofort im Schreibmodus, ich habe gar keine andere Wahl. Entsprechend fehlen mir oben in der Symbolleiste logischerweise auch die Schaltflächen "Antworten", "Allen antworten" und "Liste antworten" (denn ich bin ja schon im Schreib-Modus).

Zitat von "mrb"

Falls ja, ist dein Profil durch deinen Migrationsvorgang beschädigt worden.
    Was genau hast du eigentlich gemacht?
    Hast du das komplette Profil migriert oder nur Teile davon?
    Letzteres ist fehlerträchtiger als der Komplettweg.

Das Ausgangsproblem war, dass
    A) bei einem automatischen Update der Anti-Viren-Programme irgend was hoch geladen wurde, was die anderen Virenprogramme (es laufen/liefen auf meinem Rechner insgesamt 4 Antiviren-Prgr gleichzeitig) so blockiert hat, dass der Rechner untragbar langsam wurde. Das wurde aber von mir missgedeutet, da ich schon über ein Jahr lang keine e-mails mehr archiviert hatte und ich extrem viele und teilweise extrem große e-mails bekomme und schreibe (die größte war knapp 100 MB groß). Daher dachte ich, dieses gähnend langsame Arbeiten käme durch ein übervolles TB. Daraufhin habe ich eine e-mail-Archivierung auf ein spezielles e-mail-Archivierungsprogramm (Mail Store) durchgeführt.
    B) Bei der Archivierung wurden aber offenbar nicht alle Mails archiviert (warum auch immer), ich hatte aber - gemäß Archivierungs-Programm-Anwendungsrichtlinie - nach dem Archivieren und dem zufälligen Suchen nach einer großen e-mail (die ich auch im Archiv dann gefunden habe)
    C) alle Ordner schon aus dem TB gelöscht, um wieder ein ganz leeres TB zu haben (und hoffte damit auf eine deutliche Verschnellerung des Computers, was sich aber leider nicht bewahrheitete).
    D) Ich mache jeden Abend beim Runterfahren eine Datensicherung über eine externe Festplatte. Als ich nun ein paar Tage später feststellte, dass mir eben doch einige e-mails fehlen, die offenbar nicht archiviert wurden, hat mein Freund gesagt: "Nicht tragisch, zwar einiges an Arbeit, aber das kriegen wir wieder hin, genau für solche Fälle haben wir ja die externe Festplatte, da ist alles drauf". Da das drei Tage nach dem nicht vollständig gelungenen Archivierungslauf war, waren natürlich in der Zwischenzeit schon wieder ca. 100 e-mails aufgelaufen, die jetzt wieder im TB waren.
    E)Nach einigem Hin- und Her-Kopieren und Sichern im Offline-Modus hat mein Freund dann (soweit ich es verstanden habe)
    F)im Online-Modus aber bei geschlossenem TB das alte TB Profil komplett gelöscht (vorher den Ordner .... Profiles/6uj... (Buchstabensalat) auf dem Desktop gespeichert) und
    G)ein komplett neues TB-Profil installiert (habe mir es von ihm gerade eben nochmal genau erklären lassen, dass er nicht TB deinstalliert hatte, sondern nur das Profil komplett gelöscht und komplett neu aufgesetzt hat).
    H) Über "ImportExport Tools" haben wir genau zwei Ordner, nämlich den Posteingang und den Ordner "Gesendet" in das neue Profil importiert (denn diese beiden Ordner werden beim Archivieren nicht mit übertragen). Darüber hinaus haben wir die Adressen aus dem alten Profil importiert. Mein Freund ist echt ratlos, wieso das neue TB-Profil so komisch reagiert und so viele Fehler aufweist (siehe die ganzen Beiträge, die ich die letzten beiden Tage hier geschrieben habe), obwohl er doch ein komplett neues Profil aufgesetzt hat und somit TB wie ganz normal funktionieren müsste. Er kennt sich wirklich gut aus, sagt von sich aber selbst, dass er NICHT "der" Freak ist, der alles weiß und er auch immer mal wieder nachlesen muss. Ferner sagt er, dass er bei sich selbst ca. 1x im Jahr die gleiche Aktion durchführt (altes Profil nach dem Sichern löschen und neues Profil aufsetzen) und dass er so was wie bei mir noch nie erlebt hat und daher rat- und fassungslos ist. Allerdings beruhigt er mich damit, dass er immer wieder darauf hinweist, dass das alte Profil (...Profiles/6uj... (Buchstabensalat)) ja immer noch auf meinem Desktop gespeichert ist und wir theoretisch jederzeit dahin wieder zurück können. Ich selbst bezeichne mich als "Computer-Neandertaler", wenngleich ich in den letzten zwei, drei Jahren doch einiges von ihm auf Laien-Niveau in der Computerei gelernt habe. Ich habe aber schon des öfteren Schwierigkeiten, die Begrifflichkeiten auseinander zu halten und stifte somit ungewollt sicher das eine oder andere Mal bei Euch Wissenden Verwirrung: So habe ich doch oben geschrieben: TB sei bei mir komplett neu installiert worden - heute Abend habe ich von meinem Freund gehört, dass er nur ein "komplett neues Profil" in TB angelegt habe (nach der Löschung des alten). Vielleicht ist das für Euch von Wichtigkeit. Du schreibst hier von "Migration". Auch wieder so ein Begriff, den ich zwar in der Soziologie einordnen kann (Wanderbewegung, Umzug), aber nicht in der Computerei zu deuten weiß. Vielleicht hat sich das mit der "Migration" aber auch schon durch die Erklärung, was mein Freund gemacht hat, erübrigt. Wenn nicht, dann gib mir bitte Bescheid, dann frage ich meinen Freund danach. Jedenfalls habe ich - siehe meine anderen Beitragsfaden - zum Öffnen von .docx-Anhängen aus dem alten Profil die Mime-Datei rüberkopieren müssen, die war im neuen Profil noch nicht drin. Und so vermute ich, dass noch etliche weitere Dateien aus dem alten Profil ins neue rüberkopiert werden müssen, bevor mein TB wieder normal läuft (die Frage ist nur: welche Dateien sind dies?) . Nachdem ich die letzten Tage der Verzweiflung nahe war, bin ich heute eher wieder zuversichtlich, u.a. nachdem ich zufällig entdeckt habe, dass meine Kalenderdaten im alten Lightning im .ics-Format sind (siehe anderer Beitragsfaden).
    Hier meine unterschiedlichen Beitragsfäden der letzten Tage, seit ich dieses neue jungfräuliche TB-Profil bekommen habe:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=67695
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=67701
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=49&t=67690
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=53&t=67691
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=67692

Also nochmal die Zusatzfrage von meinem Freund:
    Warum reagiert das neu aufgesetzte Profil von TB so komplett komisch und anders als das alte TB-Profil? wie gesagt, er hat solche neuen Profile schon regelmäßig aufgesetzt, er hat solch ein Verhalten der Maschine aber noch nie erlebt.
    Weißt Du oder jemand sonst eine Antwort? Wenn nicht, könnte es sich für mich lohnen, beim support von Mozilla anzufragen? Kostet das eigentlich was, dort zu fragen?

Damit zusammen dürfte auch die Tatsache hängen, dass - wenn ich wirklich antworten bzw. weiterleiten will - der ursprüngliche Text NICHT wie gewohnt in blauer Farbe erscheint sondern wie ein neues e-mail in schwarz.

Zitat von "mrb"

Das ist nicht generell so, sondern nur in Reintext-Mails. Ist dein Konto aber auf HTML eingestellt, bleibt die ursprüngliche Farbe erhalten.

vielleicht habe ich mich da ja auch vertan, kann schon sein, dass ich da was durcheinander bringe/gebracht habe. Mein Konto ist auf HTML eingestellt. Habe gerade ein e-mail bekommen, welches eine Antwort auf ein von mir geschriebenes e-mail war. Antwort ist schwarz, meine ursprüngliche Nachricht ist blau. Vor der Antwort keine Zeichen (weder Linie noch >-Zeichen). Vor meinem ursprünglichen e-mail (welches ja in blau dargestellt wird) steht am Beginn jeder Zeile das >-Zeichen. Ist das normal? Am liebsten wäre es mir, wenn sich die älteren Mailteile ausschließlich durch die Farbe unterscheiden (oder aber gar keine Unterscheidung, ist mir auch Recht), also keine Einrückungen, keine senkrechten Striche in unterschiedlicher Farbe (das war beim alten TB-Profil so, hat mich zwar genervt, habe es aber dann doch nicht für soooooo wichtig empfunden, dass ich hier im Forum nachgefragt hätte) und eben auch keine >-Zeichen..
    (aber zumindest war meine Erinnerung mit der blauen Schriftfarbe für den ursprünglichen Text nicht ganz falsch)

Jedenfalls vielen, vielen Dank im Voraus für Deine/Eure Hilfe.

Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht

Alexander

• Alexander Peren
    • 15. September 2014 um 21:24

Hallo Mapenzi,

Zitat von "Mapenzi"

Das war kein Test, sondern ich habe dich gefragt, ob du in deinen HTML-Mails, zwischen Header-Zeilen und Vorschau-Fenster, ein Anzeige siehst, so ähnlich wie die in meinem screen shot gezeigte.

Tut mir Leid, dass ich das missverstanden habe.

Nein, das sehe ich bei mir nicht, da ist rein gar nichts in dieser Art. Wahrscheinlich fehlt auch hier wieder im neuen TB-Profil irgendeine Datei. Wie gesagt, das alte TB-Profil liegt noch auf meinem Desktop und ich kann jederzeit einzelne Dateien daraus rüberkopieren - ich muss nur wissen, welche.

Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe.

Alexander

• Keine Printscreens/Snapshots mehr in mails kopierbar[erl.]

• Alexander Peren
    • 15. September 2014 um 21:20

EDIT: der ursprüngliche Text mit der Problembeschreibung wurde vom Threadersteller versehentlich gelöscht, aber aus den Beiträgen kann man das Problem z.T. an Hand der Zitate & Antworten rauslesenrum, Moderator

An alle, die mir geantwortet haben

vielen Dank für all Eure Mühen und Zeit und Ratschläge.

Da die Probleme ja vielfältigster Art waren, haben mein Freund und ich den Ratschlag von Mapenzi umgesetzt und alles komplett neu gemacht.

Das heißt, er hat nicht nur (wie beim letzten Versuch) ein neues Profil aufgesetzt, sondern er hat zuerst TB komplett deinstalliert, und dann wieder neu installiert. Und da dann alles Notwendige reinkopiert wie Adressbuch, Inbox, Sent, Kalender etc.

Durch die Vorarbeiten war das eine Sache von ca. 2 Stunden und jetzt nach ausgiebigen Tests kann ich sagen, dass TB wieder ganz normal funktioniert - zumindest soweit ich es bisher nach den Tests überblicke (ich erwarte jedoch keine bösen Überraschungen mehr).

Daher schließe ich dieses Beitragsfaden mit "erledigt" ab.
    Wenn jemand das irgendwie so kennzeichnen kann, dass das auch in der Übersicht sichtbar wird, wäre das schön.

Nochmals vielen Dank an alle auch für die Geduld, die Ihr mir mir aufgebracht habt!

Einen schönen Abend wünscht

Alexander

• Kalenderdaten einfügen in neuaufgesetztes TB [erl.]

• Alexander Peren
    • 15. September 2014 um 20:40

Hallo EDVOldi,

Zitat von "edvoldi"

Wenn die Daten als ics Datei vorliegen ist das kein Problem die können geöffnet oder importiert werden.

Habe gerade mit Freuden festgestellt, dass die Kalenderdaten tatsächlich als ics-Datei vorliegen!

Wie gehe ich jetzt weiter vor?

Vielen Dank für Deine Hilfe

Viele Grüße

Alexander

• Alexander Peren
    • 15. September 2014 um 19:46

Hallo Mapenzi,

Zitat

Alexander:
    siehst du denn wenigstens diese Anzeige?

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

ja, diese Anzeige sehe ich in Miniatur, wenn ich die Miniatur anklicke, wird sie so vergrößert, dass sie den ganzen Bildschirm ausfüllt und ich auch schön alles lesen kann.

Dieser "Test" hat offenbar geklappt - ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen.

Viele Grüße

Alexander

• Alexander Peren
    • 15. September 2014 um 19:41

Hallo Herbert,

vielen Dank für Deinen Hinweis, Compatibility Pack ist schon über den FF runtergeladen gewesen (schon lange). Kann somit jetzt die docx-Datei auch aufmachen, jetzt hat die .docx-Datei auch das ganz normale Word-Symbol vorne dran.

Kannst Du mir mit meiner zweiten Frage auch helfen?: TB fragt jedes Mal beim Anklicken eines Anhangs (egal welche Datei-Endung), womit dieser geöffnet werden soll, obwohl er selbst das richtige Prgr vorschlägt.

Wo stelle ich das ein? Dieser Haken bei "Diesen Dateityp immer mit diesem Prgr öffnen" ist im Windows-Explorer jeweils gesetzt, habe ich kontrolliert. Ich denke eher, dass mir aus dem alten Profil noch irgend eine Datei abgeht, die das jungfräuliche TB noch nicht hat/kennt. Wenn ich weiß, nach welcher Datei ich suchen muss, kann ich das im alten Profiles-Ordner raussuchen und rüberkopieren.

Alexander

• Alexander Peren
    • 15. September 2014 um 13:54

Hallo Mapenzi,

habe es gefunden. Die Datei existiert an der angegebenen Stelle, der Wert war und ist "1".

Daran liegt es also nicht.

Alexander

• Alexander Peren
    • 15. September 2014 um 13:43

Hallo Feuerdrache,

yep, das war's. Diese Datei hatte mein jungfräuliches TB noch nicht, habe es mir aus dem alten Profil rüberkopiert, klappt einwandfrei.

Die Stelle "Extras - Einstellungen - Anhänge" war zuvor ganz leer, jetzt ist sie mit ganz vielen "Sachen" befüllt.

Problem 1 somit gelöst.

Ich hoffe, wir kriegen die anderen Problemchen auch noch hin: hier hatte ich ja ganz oben als 2. Punkt angesprochen, dass TB jetzt bei jedem Anhang fragt, wie er ihn aufmachen soll, obwohl er selbst schon das richtig Prgr vorschlägt. Ich möchte, dass es wie früher ist: Doppelklick drauf, Anhang geht auf. - Ohne dieses dumme Zwischengefrage.

Kannst Du mir dabei auch helfen?

Vielen Dank schon mal für die erste Hilfe und im Voraus auch für die weitere.

Viele Grüße

Alexander

• Alexander Peren
    • 15. September 2014 um 13:31

Hallo Mapenzi,

vielen Dank für Deine Vermutung. Ich habe die Stelle, die Du nennst, kontrolliert, aber leider war da schon "original HTML" angeklickt.

vielleicht brauche ich aus dem alten Profil (welches noch auf meinem Desktop liegt) irgend eine Datei oder Unterordner, damit es wieder richtig funktioniert?

Nochmal der Hinweis: Nur TB wurde neu installiert, nicht der gesamte Rechner. Somit müssten nach meinem laienhaften Ermessen eigentlich alle notwendigen Dateien noch da sein und man müsste der Kiste nur beibringen, wo er danach suchen soll bzw. die entsprechenden Dateien aus dem alten Profil ins jungfräuliche TB rüberkopieren. Aber welche?

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Alexander

• Alexander Peren
    • 15. September 2014 um 13:21

Hallo EDV Oldi

Zitat von "edvoldi"

Ob das mit den Kalenderdateien funktioniert kann ich nicht sagen, da Du vorher eine uralte Version gehabt hast.
    Mitlehrweise haben wir ganz andere Datenbankstrukturen.

Bedeutet das, dass es möglicherweise gar nicht möglich ist, die Daten des alten Kalenders in den neuen zu importieren (auf Grund des Versionsunterschiedes)?

Wenn dem so wäre, wäre es evtl. eine Möglichkeit, das 3.3 wieder zu deinstallieren und statt dessen beim Zahnrad dann die alte Kalenderversion 1.wasweißichwieviel auszuwählen, denn die ist auch noch in meiner Downloadliste drauf. Dass ich evtl. dann die Kalenderdaten importieren kann??? Und vielleicht in einem späteren Schritt, wenn die Daten wieder da sind, zur Maschine sage: "suche nach updates" und ihn dann die neue Kalenderversion installieren lasse??? Wäre das eine Möglichkeit?

Vielen Dank für Deine Einschätzung

Alexander

• Alexander Peren
    • 15. September 2014 um 13:08

Hallo Feuerdrache,

Zitat von "Feuerdrache"

nehme mir die Frage jetzt nicht übel. Aber wenn Du schreibst [...]
    frage ich mich, ob überhaupt MS-Office auf Deinem Rechner installiert ist?

ähm. Ich denke schon, denn meines Wissens mache ich ja mit dem Officepaket 2003 (Endung ist .doc, .xls, .ppt) alles hier am PC. Auch im Windows-Explorer Verzeichnisbaum finde ich an verschiedenen Stellen entsprechend bezeichnete Ordner. Auch erkennt ja das TB die .doc-Anhänge sehr wohl als Word, nur halt nicht die .docx (und ich vermute auch dass es die .xlsx nicht erkennen würde).

Wie ich schon geschrieben habe, war ich auch im Windows-Explorer auf einer .docx-Datei (die ich dort problemlos öffnen konnte) und habe überprüft, dass dort wirklich als Standard festgelegt ist, dass er diesen Dateityp immer mit Word aufmachen soll. Aber Windows Explorer ist halt nicht TB... Wahrscheinlich geht meinem jungfräulichen TB noch irgend eine Datei ab, oder ein add-on, oder eine Erweiterung, oder ein Plugin oder .... ich als Computer-Neandertaler habe keine Ahnung, was sonst noch in Betracht kommen könnte.

Nochmal geschrieben: Den Ordner ..../Profiles/6uj...(Buchstabensalat) aus dem alten TB habe ich auf meinem Desktop liegen und kann von dort die Dateien oder Ordner kopieren, und ins jungfräuliche TB einfügen, die ich für dieses Öffnen der .docx brauche. Ich müsste nur wissen, welche Datei(en) das sind(ist).

Kannst Du mir bitte noch mal helfen? Dafür danke ich Dir bereits im Voraus recht herzlich.

Viele Grüße

Alexander
    aus einem halbwegs sonnigen Oberbayern, nach einem gefühlten halben Jahr nur Regen.

• Alexander Peren
    • 15. September 2014 um 12:51

Hallo EDV Oldi,

Zitat von "edvoldi"

Verwechseltest Du vielleicht Firefox mit Thunderbird?
    Wenn Du Lightning 3.3 im Firefox heruntergeladen hast musst Du diese Erweiterung noch in Thunderbird installieren.
    Gehe in Thunderbird über Extras/Add-ons, in dem sich öffnendem Fenster findest Du oben ein Rädchen, klicke hier drauf und dann auf " Add-on aus Datei installieren… " jetzt suchst du die lightning.xpi die Du herunter geladen hast und installierst die in Thunderbird.

*schäm*, da hätte ich auch selber drauf kommen können. Du hast es genau richtig verstanden: Download in FF, aber noch nicht in TB installiert. Das kommt davon, wenn man Computer-Neandertaler an den PC lässt.....

Installation in TB habe ich inzwischen gemacht.

Nichtsdestotrotz bleibt die Schwierigkeit, dass der Kalender bisher komplett leer ist. Wie bekomme ich meine alten Daten da rein? Wie gesagt ich habe die alte Datei ... Profiles/6uj...(Buchstabensalat) als Kopie auf dem Desktop liegen, samt sämtlicher Unterordner und Einzeldateien. Ich müsste daher bitte wissen, welche Datei (oder Ordner) ich aus der alten Datei kopieren muss und in mein jungfräuliches TB einfügen muss, damit ich meine Kalenderdaten wieder sehe.

Vielen Dank im Voraus für Deine erneute Hilfe.

Viele Grüße

Alexander

• Alexander Peren
    • 15. September 2014 um 10:55

Hallo mrb,

Zitat von "mrb"

und benenne dort die Datei mimetypes.rdf um in z.B. mimetypes.rdfy
    Dann wird diese bei Neustart neu aufgebaut und du wirst wieder bei jedem Anhang gefragt, was damit geschehen soll.
    Gruß

ähm, ich steh gerade offenbar auf dem Schlauch. Das "jedes Mal fragen, was er machen soll" macht er ja jetzt auch schon. ich möchte ihm aber beibringen, dass er bei Doppelklick auf den Anhang diesen ohne zu fragen aufmacht. So wie früher. Denn schließlich kennt er den Dateityp ja (außer derzeit die docx und vermutlich xlsx-Anhänge).

Vielen Dank für Deine nochmalige Hilfe.

viele Grüße

Alexander

• Alexander Peren
    • 15. September 2014 um 10:47

Thunderbird-Version: 311.1.
    Betriebssystem + Version: W 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): unterschiedliche, alle e-mail-Konten sind so eingestellt, dass sie auf ein "Hauptkonto" (Inbox, Sent etc.) von t-online.de laufen.

Hallo all Ihr Wissenden,

ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Forenbereich ist, wenn nicht, bitte ich Euch, mir es nachzusehen.

Leider musste mein TB komplett neu aufgesetzt werden. Dies geschah durch einen guten Freund. Nun ist - nach vielem Hin- und Her-kopieren, alles einigermaßen wieder funktionsfähig. Aber einige unangenehme Dinge gibt es jetzt mit dem jungfräulichen TB, im Vergleich zum alten. Ich denke, es sind Einstellungssachen, evtl. auch jetzt fehlende add-ons bzw. plugins. Auch wurde der "Profile"-Ordner bewusst nur sehr rudimentär ins jungfräuliche TB reinkopiert um eben die alten Probleme weitestgehend auszuschalten (den alten Ordner "Profiles" habe ich noch auf meinem Desktop liegen, kann also durchaus fehlende Dateien rüberkopieren, ich muss nur wissen, welche!).

Eine optische sehr unschöne Sache ist jetzt beim Erhalt von Newslettern von Vereinigungen wie dem BUND oder CAMPACT, Abgeordnetenwatch.de etc., ist aber eine rein optische Geschichte:

Vorher war es jeweils eine schön gestaltete, mehr oder weniger bunte, mit Absätzen gestaltete Darstellung. Jetzt ist um jedes Absatz so ein störender roter Rahmen, der anzeigt, wie weit dieses Feld geht. Die Farbbilder werden gar nicht mehr angezeigt, sondern durch ein kleines graues Kästchen "repräsentiert". Früher kam immer ein automatisches Fenster, das etwa lautete "Externe Inhalte wurden zu Ihrer Sicherheit blockiert - möchten Sie diese externen Inhalte zulassen?" (oder so ähnlich) und dann die Schaltflächen "zulassen" "abbrechen". Bei "zulassen" hat sich die Maschine dann die Bilder geladen, so dass man wirklich eine perfekte Seite angezeigt bekommen hat. Diese Schaltfläche "Externe Inhalte wurden geblockt - ..." kommt jetzt nicht mehr. Somit kann ich weder die Bilder sehen, noch gehen die Rahmen weg (die im alten TB NIE zu sehen waren!).

Vielen Dank für all Eure Hilfe

Viele Grüße

Alexander

• Alexander Peren
    • 15. September 2014 um 10:11

Hallo Ulrich,

Zitat von "losgehts"

das erste Problem scheint mir eher ein Windows-Problem, als ein Thunderbird-Problem.

scheint mir nicht so, weil:

Zitat

Öffne einmal den Windowsexplorer und Navigiere in einen Ordner, der eine *.docx-Datei enthält. Markiere die *.docx-Datei (z.B. einmal mit rechter Maustaste klicken). Im Windows-Explorer müsste dir unter der Adresszeile "Öffnen" angezeigt werden und direkt rechts daneben ein auf dem Kopf-stehendes kleines schwarzes Dreieck.
    Wenn du nun auf dieses schwarze Dreieck klickst, kannst du auf "Standard-Programm auwählen" klicken. Dort jetzt Word suchen und den Haken bei "DAteityp immer mit ausgewähltem Programm öffnen" setzen.

das habe ich auch gefunden, der Haken war aber schon drin, also dürfte es daran nicht liegen.
    Obendrein sagt die Kiste beim Versuch den Anhang zu öffnen (wohlgemerkt: Dateiendung ist .doxc!), dass ich versuchen würde, die Datei nsmail.tmp zu öffnen (also einen völlig falschen Namen) und gibt als Herkunft an:
    C: user/ALEXAN~1/AppData/Local/Temp

Zitat

Und jetzt noch auf Ok.

gemacht

Zitat

Durch diese Aktion sollte sich Windows nun gemerkt haben, dass *.docx mit Word geöffnet wird.

Leider nein.

Die Maschine biete mir aber an "Öffnen mit" und einer Schaltfläche "Durchsuchen" daneben. Auf diese geklickt, geht ein Fenster auf, in der alles mögliche drin ist, von "Cover Designer", über "Windows Media Center", "Tunes", "IrfanView", "Nero Burning", "Editor", "Adobe Photoshop", "Microsoft Office Picture Manager", "Nero Showtime", "Vcl.exe", und mit "Windows Media Player" noch lange nicht aufgehört. Aber kein "Word". Einzig das "Wordpad" ist drin. Wenn ich aber damit die Datei öffne, bekomme ich nur Buchstabensalat

Zitat

Deine zweite Sache kannst du im Thunderbird einstellen. Und zwar unter:
    Alt => "Extras" => "Anhänge" => "Empfang" => hier kannst du auswählen, was standardmäßig passieren soll, wenn du auf einen Anhang mit einer bestimmten Dateiendung klickst.

Hier scheitere ich an dem "Alt". Was meinst Du mit "Alt"? Die Taste "alt", neben der Leertaste? Wenn ja, dann muss ich die ja gedrückt halten. Wenn ich die gedrückt halte und auf "Extras" gehe, dann passiert aber leider gar nichts. Wenn ich die Taste "alt" ignoriere und nur auf "Extras" klicke, dann öffnet sich ein Menü mit folgenden Auswahlmöglichkeiten: Adressbuch - Gespeicherte Dateien - Add-ons - Aktivitäten - Chatstatus - Filter - Filter auf Ordner anwenden - Filter auf Nachricht anwenden - Junkfilter auf Ordner anwenden - Junk in diesem Ordner löschen - Importieren - Fehlerkonsole - Externes Debugging erlauben - neueste Chronik löschen - Konteneinstellungen - Einstellungen - ImportExportTools

Mehr ist da leider nicht. Aber vielleicht bin ich ja an der völlig falschen Stelle.

Ach ja, um unnötige Nachfragen zu vermeiden: Natürlich bin ich auf "Einstellungen" gegangen, und dann auf das Zahnrad, wo man unter "Lesen und Ansicht" das ja eigentlich einstellen sollte können. Aber dort finde ich diese Funktion nicht.

Würdest Du mir bitte nochmal helfen?

Vielen Dank jedenfalls im Voraus für Deine Hilfe

Einen schönen Tag wünscht Dir

Alexander

• Alexander Peren
    • 15. September 2014 um 01:00

Thunderbird-Version: 31.1.1
    Betriebssystem + Version: W 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene (da verschiedene e-mail-Adressen), alle umgeleitet in eine Inbox (diese ist von t-online.de)

Hallo zusammen, all Ihr Wissenden,

unglücklicherweise musste mein TB komplett neu aufgesetzt werden. Dies ist - natürlich nach entsprechender Datensicherungen - durch einen guten Freund von mir geschehen. Hat mit vielem Hin- und Her-Kopieren letztlich auch ziemlich geklappt, alle alten e-mails sind wieder da, Adressbuch ist da, so weit so gut. Jetzt kommen aber die Feinheiten, die (noch) nicht funktionieren, und das sind gleich ein paar Dinge:

1. Inbox:
    wenn ich ein e-mail aufmache, so hat TB diese Nachricht sofort im Schreib-Modus mit meiner e-mail-Adresse als "Von", so als wollte ich diese e-mail wegschicken, der Cursor ist sofort im Nachrichtenfeld, ich habe keinen "normalen" e-mail-Kopf für empfangene e-mails (von wem, wer ist auf CC, kein Datum, keine Uhrzeit), im "An"-Feld steht automatisch die Absender-email-Adresse. Bisher war es so, dass ich zuerst im Lese-Modus war, dann auf "Antworten" oder "Weiterleiten" bzw. "Allen Antworten" klicken musste um in den Schreibmodus zu kommen. Die alte Einstellung finde ich auch viiiiiiiiiieeeeeeeel besser, als das, was TB momentan macht, vor allem stört mich, dass ich den Kopf nicht sehe mit den CCs und Datum/Uhrzeit.

Wo stelle ich das ein, dass ich beim Anklicken der e-mails nur den Lesemodus habe und mir der Kopf angezeigt wird?

Damit zusammen dürfte auch die Tatsache hängen, dass - wenn ich wirklich antworten bzw. weiterleiten will - der ursprüngliche Text NICHT wie gewohnt in blauer Farbe erscheint sondern wie ein neues e-mail in schwarz.

UND GLEICHZEITIG

2. (dieser Punkt gilt auch für die Entwürfe)
    wenn ich sie dann mit dem Kreuz rechts oben wieder zu mache, bleiben sie fett schwarz, also als "ungelesen" markiert. Derzeit müsste ich bei jedem e-mail über "Nachrichten - markieren - gelesen" gehen, was Irrsinn wäre.

Wo stelle ich ein, dass beim Schließen mit dem Kreuz die Nachricht dünn schwarz (also "gelesen") in der Inbox ausgewiesen wird?

3. Wenn ich derzeit ins Anschriftenfeld (egal ob "An" oder "CC" oder "BCC") eine e-mail-Adresse reinschreib, die er automatisch vervollständigt (da er sie schon kennt - die Autovervollständigung ist gut und war bisher auch), schreibt er die e-mail-Adresse trotzdem in rot rein, so als hätte er diesen Namen noch nie gehabt.

Wo stelle ich ein, dass er nur wirklich NEUE Adressen in rot anzeigt?

Wahrscheinlich habe ich noch gar nicht alle Punkte entdeckt, die anders sind als bisher, aber das sind die auffälligsten und störendsten.

4. Wenn in den e-mails Links drin sind, so sind diese weder unterstrichen, noch blau noch anklickbar.

Wo stelle ich das ein?

Vielen Dank für Eure geduldige Hilfe.
    Ich muss gestehen, es ist sehr frustrierend, nicht wie gewohnt mit meinen e-mails arbeiten zu können. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Eine gute Nacht wünscht

Alexander

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™