1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Alexander Peren

Beiträge von Alexander Peren

  • Doppeleinträge beim Verschieben aus "Gesammelte Adressen"

    • Alexander Peren
    • 26. Februar 2012 um 16:52

    Hallo Peter,

    nein, nein, Du hast mich genau richtig verstanden:
    "persönliches Adressbuch" ist DAS Adressbuch, und unten drunter (optisch eingerückt mit den zwei Männchen vornedran) ist dann das was Du "Verteiler" nennst.

    Denn: ziehe ich den neuen Kontakt zuerst ins "Persönliche Adressbuch" rüber, dann ist er zwar aus den "Gesammelten Adressen" raus, aber dann muss ich mir sehr mühsam und umständlich aus dem gesamten "Persönlichen Adressbuch" genau diesen neuen Kontakt mir wieder raussuchen um ihn dann in die Gruppe (entschuldige - in den Verteiler - ) reinzuschieben. . Also egal wie ich es mache, es ist immer umständlich und doppelt gemoppelt.

    Viele Grüße

    Alexander

  • Externe Speicherung - Teilbereiche überspringen oder vorher

    • Alexander Peren
    • 26. Februar 2012 um 16:42

    Bitte zuerst den Beitrag unten lesen!

    Hallo Alexander,

    Zitat

    Mein Rechner hat fest eingebaute Festplatten C und D, auf C sind die ganzen Programme, auf D meine eigenen Dateien.


    Und wenn dein Thunderbird-Profil auch noch mit auf D:\ ist, dann kann ich dich zu deinem "Computer-Menschen" nur beglückwünschen. Dann versteht er sein Handwerk, was ich mit diesem Satz

    Zitat

    Zusätzlich habe ich eine externe Festplatte H, die vor dem Runterfahren des Rechners als Datensicherung-Update angesteuert wird und auf die etliche Dateien ...


    nur bestätigt finde.

    Zitat

    Da ist zum einen der Ordner "Drafts" (was ja "Entwürfe" heißt). Er bezieht sich auf das TB. Dieser Ordner ist bei mir praktisch immer leer. Theoretisch - möchte man meinen - wenn der mit auf die externe Sicherungsfestplatte mit gespeichert wird, ist das mit 0 kB ja total egal. Dem ist aber nicht so. Teilweise hat er - obwohl kein Inhalt - bis zu 500 MB!!! für Nichts! Und das verstehe ich nicht.


    Das ist alles kein Hexenwerk, und wenn du das hier: Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren gelesen hast, dann wirst du das auch verstehen.

    Zitat

    TB Ordner "Entwürfe" mit Maus markieren, rechte Maustaste, "Eigenschaften", Reparieren. Das hilft manchmal aber bei weitem nicht immer.


    Mit dem "Reparieren" machst du nichts anderes, als die Indexdatei der jeweiligen mbox-Datei (des jeweiligen "Mailordners") neu anzulegen. Das ist nichts anderes, als eine Art Inhaltsverzeichnis. Und manchmal kommt dieses "Inhaltsverzeichnis" eben auch durcheinander.
    Du kannst auch bei beendetem Thunderbird mit dem Dateimanager deines Vertrauens innerhalb deines TB-Userprofiles nach Dateien mit der Endung ".msf" suchen und diese mit kühnem Druck auf die [Entf]-Taste löschen. Beim nächsten Start werden zuerst mal sämtliche mbox-Dateien neu indiziert.

    => beides, sowohl das regelmäßige Komprimieren, als auch das Anlegen neuer Indexdateien bezeichne (und nutze!) ich als wichtige "Hygienemaßnahmen" für meinen Mailbestand.
    => Schau dir an dieser Stelle mal das ausgezeichnete und IMHO wichtige Add-on "Xpunge" an.


    Zitat

    Das ist der eine Teil meiner Frage. Der zweite Teil betrifft diesen Mist, der sich "Cache" nennt.


    Was ein Cache ist, hast du ja im Prinzip schon völlig richtig erkannt und wiedergegeben.
    Aber, vor allem wenn du dazu Fragen hast, wer gibt dir das Recht, hier gleich 2x das Wort "Mist" zu benutzen? (Noch dazu wenn kurz darauf ehrlicherweise das Wort "Laienverständnis" steht.)

    Mein Vorschlag an dieser Stelle (unter Beachtung dass du ja immer ein aktuelles Backup hast <= nochmals mein Lob!!):
    Beende einfach den TB und lösche die bewussten Dateien bzw. die ganzen Ordner!
    Dann starte den TB neu und sehe, was passiert. (Ich gehe davon aus, dass außer einer gewissen Verzögerung beim Start überhaupt nichts "passiert".) Und sollten doch wieder Erwarten Probleme auftreten, dann kannst du gleich mal das Restore üben. Denn ein Backup ist immer nur so gut, wie das Restore ... .

    Und wenn du feststellst, dass manche Bestandteile des Profils wirklich nicht benötigt werden (ja, das ist so!), dann ist jedes "vernünftige" Backup-Programm auch in der Lage, entsprechende Ausnahmen zu definieren. Klar ist es einfacher, das komplette Profil als zu sichernder Bestandteil zu kennzeichnen, als das ganze fein zu definieren. Teste es wie oben beschrieben einfach mal aus und sprich dann mit deinem "Computer-Menschen".


    Zitat

    Eine Bitte noch an Euch alle: Ich weiß über die Computerei rein überhaupt nichts.


    Kein Problem, denn wir helfen gern - so lange nicht Vorgänge die dir einfach unverständlich sind, als "Mist" bezeichnet werden.

    Zitat

    Für Euer Verständnis bedanke ich mich bereits im Voraus recht herzlich.


    Gern geschehen!

    MfG Peter

  • Doppeleinträge beim Verschieben aus "Gesammelte Adressen"

    • Alexander Peren
    • 26. Februar 2012 um 15:46

    Thunderbird-Version: 10.0.2
    Betriebssystem + Version: Windows7
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):t-online

    Hallo zusammen,

    von Zeit zu Zeit bearbeite ich die neu hinzugekommenen e-mail-Adressen im Ordner "Gesammelte Adressen" um sie ggf. einzelnen Gruppen zuzuordnen. Dazu rufe ich mir die einzelne Adresse mit "Eigenschaften" auf und fülle die Felder (insbesondere das Feld "Anzeigename") aus. Wenn der Kontakt zu einer bestimmten Gruppe dazu soll, so verwende ich den Reiter "Dienstliches" zusätzlich und schreibe unter "Organisation" den Gruppennamen rein, damit ich auch im Persönlichen Adressbuch sofort sehe, in welcher Gruppe der Kontakt zu finden ist.

    Soweit, so gut. Aber zu diesem Zeitpunkt ist ja der neue Kontakt immer noch im Ordner "Gesammelte Adressen". Wenn ich mit der Bearbeitung der Eigenschaften fertig bin, schiebe ich den Kontakt in die Gruppe rein, in die er rein gehört. Der Kontakt ist dann zwar in der Gruppe drin, aber in den "Gesammelten Adressen" auch immer noch. Also muss ich ihn rüber ins "Persönliche Adressbuch" schieben, in dem er dann doppelt drin ist. Ich habe auch schon mal versucht, den Kontakt dann aus den Gesammelten Adressen zu löschen, aber dann war er auch in der Gruppe, in den ich ihn vorher reingeschoben hatte, wieder weg. Geht also auch nicht.

    So bleibt nur das lästige Durchschauen des gesamten "Persönliches Adressbuch"es auf Doppeleinträge.

    Kann man es nicht so machen, dass man es von "Gesammelte Adressen" in eine Gruppe reinschiebt und es dann automatisch im "Gesammelte Adressen" verschwindet???

    Vielen Dank für Eure Antworten

    Einen schönen Sonntag wünscht

    Alexander

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™