1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. andro

Beiträge von andro

  • Email gestaffelt senden an 2000 Empfänger

    • andro
    • 28. Oktober 2016 um 11:22

    Servus,
    MailMerge alleine kann das nicht, aber zusammen mit dem AddOn SendLater geht es anscheinend:
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/send-later-3/ und dann im Users Guide recht weit unten, unter "MailMerge add-on":
    https://blog.kamens.us/send-later#mailmerge


    Nachteil: recht aufwändig, und man kann keine Lesebestätigungen anfordern.


    Ich habe daher einen manuellen Workaround gewählt, siehe hier:
    Mehrere Newsletter Emails zeitversetzt versenden


    Beste Grüße
    Andreas

  • Mehrere Newsletter Emails zeitversetzt versenden

    • andro
    • 28. Oktober 2016 um 11:22

    Hallo,
    leider stimmt das nicht so ganz, manche Provider lassen trotzdem nur eine bestimmte Anzahl Mails/Minute durch, auch wenn die einzeln kommen.
    Ich habe mit GMX diese Erfahrung machen dürfen.

    Leider gibt es weder in Thunderbird noch in MailMerge eine Möglichkeit, das Sendeintervall zu verlängern (also beispielsweise den Postausgang mit 1 Mail pro 10 Sekunden abzuarbeiten) oder beispielsweise 50 Mails im Postausgang zu markieren und nur diese zu senden. Oder habe ich das nur nicht gefunden?

    Auch Mails aus dem Postausgang temporär in einen anderen Ordner verschieben klappt nicht, da sie dann nicht mehr zurück in den Postausgang gelegt werden können.

    Ich habe zwei Workarounds gefunden:

    A) Die CSV-Datei mit den gesamten Adressdaten in mehrere CSV-Dateien zu je beispielsweise 50 Mails aufteilen, und dann die Vorlage mit MailMerge jeweils mit einer anderen CSV-Datei senden.
    Nachteile: 1) man kommt gerne durcheinander, welche Mails man schon gesendet hat und welche nicht, und 2) wird jedesmal die Vorlage nochmals abgespeichert.

    B) Alle Mails mit einer einzigen CSV-Datei und "später senden" mit MailMerge abarbeiten. Dann im Postausgang auf "jetzt senden" gehen und nach beispielsweise 50 Mails Thunderbird beenden. Dann kommt 1x eine Fehlermeldung, die man wegklicken muss. Dann nach 2 Minuten Thunderbird erneut starten, und im Postausgang auf "jetzt senden" klicken. Dann wieder nach beispielsweise 50 Mails Thunderbird beenden. Dann kommt 1x eine Fehlermeldung, die man wegklicken muss ... etc etc
    Für 400 Mails in meinem Fall muss man das halt 8x machen.

    Was ich auch probiert habe: Thunderbird offline schalten (Schaltfläche links unten in der GUI). Leider versucht TB dann weiter den Postausgang abzuarbeiten, und nach dem Wegklicken jeder Fehlermeldung, dass der SMTP-Server möglicherweise falsch konfiguriert wurde, kommt die nächste Fehlermeldung. Man könnte das Wegklicken zwar mit ClickOff oder ähnlicher Software automatisieren, aber das Beenden von TB war im Endeffekt schneller und einfacher.

    Beste Grüße
    Andreas

  • Kein Problem - nur ein Danke :-) [erl.]

    • andro
    • 10. Januar 2012 um 05:13

    Hallo nochmal,
    danke für den Tipp.

    Die "Umstiegsanleitung" hatte ich von hier im Forum, ebenso die Lösung für das "Es läuft bereits eine Instanz von T&hunderbird"-Problem. Dann war es wirklich ganz simpel.

    Ich kann mir vorstellen dass doch hin und wieder mal wer von Mozilla hier mitliest. Und falls nicht dann schadets auch nicht, das Lob :mrgreen:

    Liebe Grüße
    Andreas

  • Kein Problem - nur ein Danke :-) [erl.]

    • andro
    • 4. Januar 2012 um 06:39

    Thunderbird-Version: 9.01
    Betriebssystem + Version: Win XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Inode

    Hallo zusammen!

    Ich habe nach vielen Jahren problemloser Verwendung einer englischen Version von Thunderbird 1.6 (wirklich! seit 2005) vorgestern meinen Rechner entsorgt, die Festplatten in den neuen PC rübergebaut, ein wenig hier im Forum geforscht, und hatte nach 20 Minuten alle E-Mails wieder zur Verfügung - in einem aktuellen Thunderbird 9.01 deutsch.

    Eine derartige Abwärtskompatibilität ist nicht selbstverständlich, und dafür wollte ich mich bedanken!

    :zustimm:

    Weiter so!

    LG Andro

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™