1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. andro

Posts by andro

• Email gestaffelt senden an 2000 Empfänger

• andro
    • October 28, 2016 at 11:22 AM

Servus,
    MailMerge alleine kann das nicht, aber zusammen mit dem AddOn SendLater geht es anscheinend:
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/send-later-3/ und dann im Users Guide recht weit unten, unter "MailMerge add-on":
    https://blog.kamens.us/send-later#mailmerge

Nachteil: recht aufwändig, und man kann keine Lesebestätigungen anfordern.

Ich habe daher einen manuellen Workaround gewählt, siehe hier:
    Mehrere Newsletter Emails zeitversetzt versenden

Beste Grüße
    Andreas

• Mehrere Newsletter Emails zeitversetzt versenden

• andro
    • October 28, 2016 at 11:22 AM

Hallo,
    leider stimmt das nicht so ganz, manche Provider lassen trotzdem nur eine bestimmte Anzahl Mails/Minute durch, auch wenn die einzeln kommen.
    Ich habe mit GMX diese Erfahrung machen dürfen.

Leider gibt es weder in Thunderbird noch in MailMerge eine Möglichkeit, das Sendeintervall zu verlängern (also beispielsweise den Postausgang mit 1 Mail pro 10 Sekunden abzuarbeiten) oder beispielsweise 50 Mails im Postausgang zu markieren und nur diese zu senden. Oder habe ich das nur nicht gefunden?

Auch Mails aus dem Postausgang temporär in einen anderen Ordner verschieben klappt nicht, da sie dann nicht mehr zurück in den Postausgang gelegt werden können.

Ich habe zwei Workarounds gefunden:

A) Die CSV-Datei mit den gesamten Adressdaten in mehrere CSV-Dateien zu je beispielsweise 50 Mails aufteilen, und dann die Vorlage mit MailMerge jeweils mit einer anderen CSV-Datei senden.
    Nachteile: 1) man kommt gerne durcheinander, welche Mails man schon gesendet hat und welche nicht, und 2) wird jedesmal die Vorlage nochmals abgespeichert.

B) Alle Mails mit einer einzigen CSV-Datei und "später senden" mit MailMerge abarbeiten. Dann im Postausgang auf "jetzt senden" gehen und nach beispielsweise 50 Mails Thunderbird beenden. Dann kommt 1x eine Fehlermeldung, die man wegklicken muss. Dann nach 2 Minuten Thunderbird erneut starten, und im Postausgang auf "jetzt senden" klicken. Dann wieder nach beispielsweise 50 Mails Thunderbird beenden. Dann kommt 1x eine Fehlermeldung, die man wegklicken muss ... etc etc
    Für 400 Mails in meinem Fall muss man das halt 8x machen.

Was ich auch probiert habe: Thunderbird offline schalten (Schaltfläche links unten in der GUI). Leider versucht TB dann weiter den Postausgang abzuarbeiten, und nach dem Wegklicken jeder Fehlermeldung, dass der SMTP-Server möglicherweise falsch konfiguriert wurde, kommt die nächste Fehlermeldung. Man könnte das Wegklicken zwar mit ClickOff oder ähnlicher Software automatisieren, aber das Beenden von TB war im Endeffekt schneller und einfacher.

Beste Grüße
    Andreas

• Kein Problem - nur ein Danke :-) [erl.]

• andro
    • January 10, 2012 at 5:13 AM

Hallo nochmal,
    danke für den Tipp.

Die "Umstiegsanleitung" hatte ich von hier im Forum, ebenso die Lösung für das "Es läuft bereits eine Instanz von T&hunderbird"-Problem. Dann war es wirklich ganz simpel.

Ich kann mir vorstellen dass doch hin und wieder mal wer von Mozilla hier mitliest. Und falls nicht dann schadets auch nicht, das Lob :mrgreen:

Liebe Grüße
    Andreas

• Kein Problem - nur ein Danke :-) [erl.]

• andro
    • January 4, 2012 at 6:39 AM

Thunderbird-Version: 9.01
    Betriebssystem + Version: Win XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Inode

Hallo zusammen!

Ich habe nach vielen Jahren problemloser Verwendung einer englischen Version von Thunderbird 1.6 (wirklich! seit 2005) vorgestern meinen Rechner entsorgt, die Festplatten in den neuen PC rübergebaut, ein wenig hier im Forum geforscht, und hatte nach 20 Minuten alle E-Mails wieder zur Verfügung - in einem aktuellen Thunderbird 9.01 deutsch.

Eine derartige Abwärtskompatibilität ist nicht selbstverständlich, und dafür wollte ich mich bedanken!

:zustimm:

Weiter so!

LG Andro

• Best answers

Current app version

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.