1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. manuincolae

Beiträge von manuincolae

• Fehlerhafte Adressen in großen Mailinglisten

• manuincolae
    • 24. März 2012 um 10:52

Thunderbird-Version: 11
    Betriebssystem + Version:Vista
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Es kommt bei meinen in Thunderbird angelegten E-Mail-Listen vor, dass manche Adressen -aus welchen Gründen auch immer- fehlerhaft sind. Wenn man dann versucht eine E-Mail an die Liste zu schicken, dann meldet der Mailserver:

Der Mail-Server antwortete: 5.1.2 Cannot resolve your domain {mp029}. Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse "asdf@asdf.de" und wiederholen Sie den Vorgang.

Das doofe ist halt nun, dass durch die eine fehlerhafte Adresse an niemanden aus der Liste eine E-Mail verschickt wird. Wenn man größere Listen hat und mehr als 20 Adressen falsch sind, dann ist es ziemlich nervig die alle einzeln zu löschen.

Gibt es nicht irgendeinen weg dem Mailserver zu sagen: Versende halt einfach an alle gültigen Adresse der Liste und die fehlerhaften Adressen lässt Du einfach weg?

Ich habe auch schon das AddOn Mail Merge ausprobiert, welches die E-Mails an eine Liste nacheinander und einzeln verschickt, aber es tritt das gleiche Problem auf. Sobald eine falsche Adresse dabei ist, hängt sich Mail Merge auf. Aber das ist wiederum ein ganz anderes Thema ;-)

Würde mich mal interessieren ob es für mein Problem eine elegante Lösung gibt, oder ob ich per Handarbeit die Listen fehlerfrei halten muss.

Gruß

Manu

• Thunderbird läd alle Nachrichten nochmal herunter

• manuincolae
    • 7. Januar 2012 um 13:54
    Zitat von "AlexisS"

Manuincolae, wie groß ist denn die popstate.dat?

Gruß

Alexis

Meine popstate ist 503kb groß. Ist das zu groß? Wie gesagt, eigentlich macht mir der TB überhaupt keine Probleme. Ist schnell und alles. Nur beim Dual-Boot wurde mir jetzt halt alles versaut. Könnte es vielleicht damit zusammenhängen, dass meine Linux-TB-Version Englisch und meine Windows-TB-Version deutsch ist?

• manuincolae
    • 6. Januar 2012 um 13:08

Naja, ich lasse die E-Mails auf dem Server als Sicherung. Die E-Mails auf dem Server in einen anderen Ordner zu schieben ist erstmal ne gute Idee. Bei 10K Stück ist das halt ne heiden Arbeit.

Mich wundert es halt, dass Thunderbird nicht erkennt, dass die E-Mails, die er abholt, ja alle schon da sind. Ich hatte früher schon Thunderbird bei meinem Dual-Boot System genutzt und es hat eigentlich immer ausgezeichnet funktioniert...

• manuincolae
    • 6. Januar 2012 um 09:20

Thunderbird-Version: 9.01 (portable)
    Betriebssystem + Version: Win7 und Linux Mint 12
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

Hallo,

ich nutze Win7 und Linux Mint 12. In Win 7 nutze ich eine Thunderbird portable-Version. In Linux Mint eine "normale". In Linux Mint habe ich in der profiles.ini den Pfad zum Profil der Windows Portableversion gelegt. Funktionierte eigentlich auch alles super. Ich konnte immer von beiden Betriebssystemen das gleiche Profil nutzen.

Seltamerweise passiert nun aber folgendes: Jedesmal wenn ich nach der Nutzung von Linux zu Windows wechsle, werden alle E-Mails nochmal heruntergeladen. Normalerweise werden ja nur "neue" E-Mails vom Server geholt. Jetzt werden aber wirklich alle E-Mails, die auf dem Server liegen, nochmal heruntergeladen. Das ist ultranervig, da ich mehr als 10.000 E-Mails auf dem Server habe.

Wenn ich dann wieder von Windows auf Linux wechsle passiert das nicht.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Gruß

Manu

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English