1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. cdg12

Beiträge von cdg12

  • Senden von Emails nicht möglich [erl.]

    • cdg12
    • 14. Januar 2012 um 08:19

    Hallo, dunkler Ritter,

    danke für Deine Hilfe und Deine Tipps.
    Die Einstellungen in Thunderbird waren offenbar nicht die Ursache meines Problems.
    Selbst nach Eingabe Deines Vorschlags, Neustart Thunderbird und sogar Neustart des Rechners hatte ich zunächst keinen Erfolg.
    Erst als ich - nach der Anleitung in dem von Dir zitierten Thread - bei web.de unmittelbar das Passwort gewechselt und die Änderung in Thunderbird eingestellt hatte, funktionierte auch sofort das Empfangen und Senden.
    Ich vermutete zunächst eine Unverträglichkeit im Passwort, das als Zeichen ein "ß" enthielt. Aber nach einem erneuten Wechsel des Passworts auf den "alten" Stand in web.de und anschließendem Anpassen in Thunderbird funktionierte das Senden weiterhin. Prima!
    Mein Fazit:
    Wenn du alle Einstellungen nach den allgemeinen Erfahrungswerten vorgenommen hast und du nicht mehr weiter weißt, dann versuche es mit einem Passwortwechsel bei web.de.

    Nochmals danke für die Hilfe.
    Liebe Grüße
    cdg12

  • Senden von Emails nicht möglich [erl.]

    • cdg12
    • 8. Januar 2012 um 22:21

    Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium (64 Bit)
    Kontenart (POP / IMAP): POP3/SMTP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):web.de Freemail

    Guten Abend,
    ich habe folgendes Problem:
    Nach Einrichten von Thunderbird für web.de werden Mails über POP3 empfangen, aber es können keine Mails aus Thunderbird über den SMTP-Server smtp.web.de versandt werden. Es erscheint die Fehlermeldung: Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über SMTP-Server smtp.web.de gesendet werden. Bitte prüfen Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerksadministrator - OK -
    Ein Versenden von E-Mail von der web.de-Webseite ist möglich.
    In Thunderbird ist der smtp-server als Postausgangsserver korrekt eingetragen, ebenso die Zugangspasswörter.
    Beschreibung: web.de Freemail
    Server: smtp.web.de
    Port: 587
    Verbindungss.: STARTTLS
    Authentif.: Passwort, normal
    Benutzername: ist korrekt eingetragen

    Ich habe die denkbaren Varianten der Ports (25 bzw. 587; beide in der Firewall freigegeben) sowie der Verbindungssicherheit (STARTTLS bzw. SSL/TLS) in den vier Kombinationen ausprobiert. Authentifizierungsmethode jeweils: "Passwort, normal".
    Auch ein Ändern des Passworts in web.de mit anschließendem Ändern des Passworts in Thunderbird sowie anschließendem Neustart von Thunderbird führt zu keinem Erfolg. Auch ein Löschen des Passworts in Thunderbird und Eingabe bei jedem Verbindungsaufbau / Neustart führt nicht weiter.
    Auch andere Forenbeiträge haben mich nicht weiter gebracht. Nach 10 Stunden Ausprobieren schwirrt mir nun der Kopf.
    Wie kann ich diesen Fehler beheben?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™