1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. idefix2

Beiträge von idefix2

  • 1
  • 2
  • Problem mit einem Filter blockiert Thunderbird komplett

    • idefix2
    • 18. Mai 2014 um 13:20

    Es ist ja nicht so, dass es gar nicht möglich wäre, Mails in den "Papierkorb", der jetzt übrigens komplett leer ist (was Grössenbeschränkungen und Ordner komprimieren betrifft, die trash.* Files habe ich komplett gelöscht und Thunderbird hat sie danach neu angelegt), zu verschieben. Mit der Maus kann ich jedes Mail Papierkorb verschieben.

    Dennoch ist das sehr lästig, weil die Tastatur oft viel angenehmer ist. Mit der Taste "entfernen" kann ich aber eben seit neuestem nur Mails aus den lokalen Ordnern in den Papierkorb befördern. In den Ordnern Posteingang, gesendet etc. tut diese Taste allein nichts mehr (In Verbindung mit der Shift Taste funktioniert sie aber, also das komplette Löschen eines Mails, ohne Papierkorb, funktioniert weiterhin auch über die Tastatur. Ich habe jetzt festgestellt, dass dann auch der Eintrag "löschen" im Kontextmenü eines Mails nichts mehr tut. Nur das verschieben eines solchen Mails mit der Maus in den Papierkorb ist noch möglich!

    In den lokalen Ordnern funktiniert die "entfernen"-Taste übrigens ganz normal, nur in den Ordnern, die den diversen Mailkonten zugeordnet sind, nicht.

    Zitat von "slengfe"

    auch hier könnten die oben genannten Tipps helfen. Schon probiert?


    Welche Tipps meinst du konkret? Der Papierkorb ist leer. Das Reparieren der Posteingangsordner hat nicht geholfen.

    Die inbox Files, in denen das Problem am lästigsten ist, sind ausnahmlos nur wenige Megabytes gross, während das Löschen von Mails per Tastatur und per Menüeintrag in den "lokalen Ordnern" - da sind manche Files einige hundert MB gross - einwandfrei funktioniert.

  • Problem mit einem Filter blockiert Thunderbird komplett

    • idefix2
    • 17. Mai 2014 um 19:11

    Als Folge dieser Lösch-Aktion (?) habe ich jetzt ein anderes Problem: Die Taste "Entfernen" funktioniert in etlichen Ordnern nicht mehr.
    Es ist zwar weiterhin möglich, mit "shift-entf" Dateien komplett zu löschen, aber das Verschieben einer Datei in den Papierkorb mittels "entf" geht nicht mehr, Thunderbird reagiert nicht mehr auf die Taste. Nur mit der Maus lassen sich die Dateien weiterhin in den Papierkorb verschieben.

    edit: Das Problem habe ich nur in den Posteingangs-Ordnern der Mailkonten, in den lokalen Ordnern fnktioniert die "entf"-Taste ganz normal wie sie soll.

  • Problem mit einem Filter blockiert Thunderbird komplett

    • idefix2
    • 17. Mai 2014 um 19:01

    Danke,
    das Löschen aller Trash.* Dateien (nicht nur der msf-dateien) in allen Unterordnern hat geholfen, welche wirklich schuld war, weiss ich nicht (und muss es auch nicht wissen).

    Zitat von "slengfe"

    Überprüfe die Größe Deines Papierkorbes (Eigenschaften->Größe auf Datenträger).
    Komprimiere und repariere den Papierkorb.


    Das hätte ich zwar alles liebend gerne vor der Radikallösung gemacht (egal, der Papierkorb ist ohnedies unwichtig), aber im Thunderbird selbst war überhaupt keine Aktion möglich.

    Zum Glück lag das Problem im Papierkorb und nicht in einem anderen Ordner.

  • Problem mit einem Filter blockiert Thunderbird komplett

    • idefix2
    • 17. Mai 2014 um 17:58

    Thunderbird-Version: die neuste (denke ich. kann es jetzt nicht überprüfen)
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigene Domain bei world4you, und gmx

    Hallo, ich habe eine ganze Menge Filter installiert, um Mails automatisch in Ordner zu schieben und manche Spamtypen, die er nicht erkennt, von vorneherein auszusortieren. Bis jetzt hat das wunderbar geklappt. Seit heute nachmittag bekomme ich gleich beim Starten von Thunderbird folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Papierkorb" gefiltert werden, weil das Schreiben in diesen Ordner fehlgeschlagen ist. Stellen Sie sicher, dass Sie genug Speicherplatz und Schreibberechtigungen auf dem Dateisystem haben, und probieren Sie es nochmals.

    Platz ist genug auf der Platte, und an meinen Schreibberechtigungen sollte sich nichts verändert haben.Es ist überhaupt nicht mehr möglich, mit dem Programm zu arbeiten. Die Meldung erscheint in einem modalen Fenster, und wenn ich auf ok klicke, kommt sie nach wenigen Sekunden wieder. Es ist daher auch nicht einmal möglich, irgendwelche Filterregeln mit normalen Bordmitteln zu löschen, um herauszufinden, woran es genau liegen könnte.

  • Suche Möglichkeit zum automatischen Export bestimmter Mails

    • idefix2
    • 9. Januar 2012 um 02:43

    Hallo,

    Ich suche eine Thunderbird Erweiterung, die es erlaubt, bestimmte ankommende Mails (an Hand eines Filters z.B nach Absenderadresse und/oder Betreff) automatisch als normale Datei in einen Windows-Ordner abzulegen - damit das Mail dann dort von anderen Programmen automatisch weiterverarbeitet werden kann?

  • 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English