1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. maf

Beiträge von maf

• Kann man die Hintergrundfarbe eines bestimmten Tags ändern?

• maf
    • 16. Mai 2023 um 18:13
    Zitat von dharkness21

mit einen Colorpicker den Farb-Wert herausbekommen

Ja, so habe ich es im Moment auch gemacht.

Bei der Frage nach einem Namen dachte ich aber nicht an einen allgemeinen Namen wie z.B. "black", sondern an einen symbolischen Namen, den Thunderbird irgendwo in einer CSS-Datei (?) für die Farbe definiert, mit der Wochenenden hinterlegt werden, sowas wie "weekend-color" oder "sunday-color".

• maf
    • 16. Mai 2023 um 16:28

Als Hintergrundfarbe würde ich gerne die Farbe benutzen, die auch bei Samstagen und Sonnstagen benutzt wird. Idealerweise nicht als festen Zahlenwert, sondern als Name, so dass sie Änderungen des Themas mitmacht. Kann mir jemand verraten, wie ich diese Farbe herausfinde?

• maf
    • 15. Mai 2023 um 12:08

Ja, das funktioniert! Und wie ich zu meiner Freude feststellen konnte, funktioniert auch eine Angabe von Jahr, Monat und Tag:

CSS
    .calendar-month-day-box-current-month[year="2023"][month="5"][day="18"] .calendar-month-day-box-list {
        background-color: #F20 !important;
    }

Zwei Zusatzfragen:

1. Wo finde ich eine Dokumentation zu calendar-month-day-box-current-month, calendar-month-day-box-list und verwandten Attributen?
    2. Ist nach jeder Änderung an "userChrome.css" ein Neustart von Thunderbird erforderlich, um die Auswirkungen zu sehen, oder geht das auch einfacher?

• maf
    • 15. Mai 2023 um 11:17

• Thunderbird-Version: 102.10.1
    • Betriebssystem: Windows 10 22H2
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar": nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV: nein

Gibt es die Möglichkeit, die Hintergrundfarbe eines einzelnen Tags im Kalender zu verändern, z.B. eines Feiertags?

Ich habe bislang zwar viele Anleitungen gefunden, die mögliche Änderungen in "userChrome.css" beschreiben, aber keinen Hinweis, wie man dabei ein bestimmtes Datum angeben könnte.

• Thunderbird fällt immer wieder in Sekundenschlaf

• maf
    • 15. Mai 2023 um 10:59

Ich glaube, ich habe mein Problem gelöst.

Es gibt bei mir einen virtuellen Ordner, der die Inhalte zweier Ordner zusammengefasst, in denen durch Filter Systemmeldungen landen. Das sind zeitweise ziemlich viele. Nun habe ich die älteren Einträge aus den beiden Ordnern in "Archiv"-Ordner verschoben. Die Anzahl der zu indizierenden Nachricht ist dadurch sehr viel kleiner.

Ich vermute, dass Thunderbird viel Zeit für die (Re)indizierung der Inhalte der beiden Ausgangsordner und / oder des virtuellen Ordners brauchte. Der "Sekundenschlaf" tritt jedenfalls nicht mehr auf.

• maf
    • 17. Januar 2023 um 12:31
    Zitat von schlingo

TB hat nur den Cache in %LOCALAPPDATA%

Im Profilverzeichnis unter %LOCALAPPDATA% hat bei mir nur der Ordner cache2\entries eine nennenswerte Größe (gut 400 MB). Sollte ich den vielleicht leeren? Und wenn ja, wie? Mit Extras > Neueste Chronik löschen... vielleicht?

• maf
    • 17. Januar 2023 um 12:19
    Zitat von Matze1866

Hallo, evtl mal den PC säubern, auch die versteckten "Temp" Ordner ...

Gibt es Thunderbird-spezifische Temp-Ordner, oder meinst Du die von Windows?

• maf
    • 17. Januar 2023 um 12:17
    Zitat von schlingo

besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

Danke für den Vorschlag. Ich habe Thunderbird jetzt im Fehlerbehebungsmodus gestartet und werde berichten, ob das Problem weiterhin auftritt.

• maf
    • 17. Januar 2023 um 10:45

• Thunderbird-Version: 102.6.1
    • Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
    • Kontenart: POP (mehrere)
    • Postfachanbieter: mehrere
    • Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall: Windows Defender

Gefühlt seit dem Wechsel auf dreistellige Versionen von Thunderbird nimmt sich das Programm immer mal wieder eine Auszeit von einigen Sekunden, ohne dass ich einen unmittelbaren Anlass erkennen könnte. Störend ist es natürlich vor allem, während ich Thunderbird benutze, z.B. um Nachrichten zu lesen oder eine zu verfassen. Thunderbird reagiert dann ausgesprochen träge auf Tastatur und Maus, zeigt zeitweise den Aktivitäts-Cursor (blauer, sich drehender Ring) oder blendet die Reiter (Posteingang, Aufgaben, ...) aus und ersetzt den blauen Fensterbalken (für das aktive Fenster) durch einen leeren weißen. Zumindest einer der virtuellen Prozessorkeren ist während dieser Phasen völlig ausgelastet, Hauptspeicher ist aber noch verfügbar.

Durch das Abrufen der Nachrichten von den Provider kann ich den Effekt nicht provozieren. Leider habe ich keine Idee, wie ich herausfinden kann, was diese Auszeiten verursacht, und wie ich sie vermeiden kann. Da hoffe ich auf eure Hilfe.

Danke im Voraus, maf

• Adressbuch in TB 102 - Suche nach Telefonnummer

• maf
    • 20. September 2022 um 10:01

Sorry, im Überschwang der Begeisterung ... Jetzt habe ich es hoffentlich richtig gemacht.

• maf
    • 19. September 2022 um 21:04

Danke für die Hilfe! Diesen Menüeintrag hatte ich nie gefunden.

• maf
    • 19. September 2022 um 19:42

Hallo!

Mit Thunderbird 102 (bei mir derzeit 102.2.2 unter Windows 10) hat sich das Adressbuch ja deutlich verändert. Könnte mir bitte jemand erklären, wie ich jetzt einen Kontakt finden kann, wenn ich nur dessen Telefonnummer habe? Den "alten" Dialog zur Auswahl der bei der Suche zu benutzenden Felder habe ich zumindest noch nicht gefunden. Und die Eingabe der Telefonnummer im Suchfeld am Kopf der Kontaktliste scheint Telefonnummer nicht zu berücksichtigen.

Danke im Voraus,
    maf

• Extraordner für neues Konto löschen

• maf
    • 16. Juli 2022 um 13:02

Ich habe eine Lösung gefunden: In den Kontoeinstellungen habe ich unter Server-Einstellungen → Nachrichtenspeicher → Erweitert… statt Posteingang für dieses Konto die Option Posteinang eines anderen Kontos und dafür dann wieder Lokale Ordner ausgewählt. Nach einem Neustart wird der kontosspezifische Ordner nicht mehr angezeigt. Er existiert jedoch weiterhin, wie sein Eintrag unter Navigation → Ordner zeigt.

Nachtrag: @Veteran war am schnellsten. Mit bleibt der Trost, auch selbst dieLösung gefunden zu haben. Danke euch beiden, die ihr geantwortet habt.

• Extraordner für neues Konto löschen

• maf
    • 16. Juli 2022 um 12:40

• Thunderbird-Version 91.11.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 21H2
    • Kontenart: POP
    • Postfachanbieter: Telekom

Hallo!

Ich habe ein zusätzliches Konto eingerichtet und anschließend in dessen Einstellungen unter "Kopien & Ordner" überall "Lokale Ordner" statt des Extraordners des neuen Kontos ausgewählt. Ich finde aber keine Möglichkeit, den bei der Kontoeinrichtung automatisch mit dem Kontonamen angelegten Ordner zu löschen, obwohl ich ihn doch (vermeintlich) nicht mehr benötige.

Ein Neustart hat nicht geholfen. Für keines meiner anderen Konto, die ebenfalls "Lokale Ordner" benutzen, existiert ein spezieller Ordner. Offensichtlich habe ich mal gewusst, wie man den verwaisten Kontoordner löscht. Könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Danke, maf

• Synchronisation von Thunderbird und Nextcloud - was heißt das eigentlich?

• maf
    • 28. April 2022 um 16:02

Hallo Sehvornix,

danke für deine Erklärungen.

Wenn Thunderbird letztlich nur Termine und Kontakte einbinden kann, die in Nextclould ihre "Heimat" haben, dann habe ich mir tatsächlich falsche Vorstellungen (bzw. Hoffnungen) gemacht, was ich mit einer Synchronisierung zwischen Thunderbird und Nextcloud erreichen kann.

Was TbSync (und DAV-4-TbSync) anbelangt, ist meine Überraschung fast größer. Denn die Anleitung, diese beiden zu benutzen, stammt aus dem aktuellen Nextcoud Manual (für Version 23). Die Integration von Lightning in Thunderbird ist ja schon eine Weile her. Damals habe ich es so verstanden, dass die Funktionalität des Add-ons Lightning seitdem in Thunderbird enthalten ist. Und wenn ich diese Diskussion aus dem August 2020 richtig verstehe, dann unterstützte Lightning Exportieren, Publizieren und Synchronisieren. Aber natürlich kann es Unterschiede zwischen den Funktionen in Lightning und im aktuellen Thunderbird geben.

Gruß, maf

• maf
    • 28. April 2022 um 13:47
    Zitat von Susi to visit
    Zitat von maf

Nun habe einen lokalen Nextcloud-Server eingerichtet und in Thunderbird TbSync und DAV-4-TbSync installiert.

Die werden beide nicht benötigt.

Das ist immerhin die im Nextcloud Manual empfohlene Vorgewehensweise.

Zitat von Susi to visit
    Zitat von maf

Es ist mir sogar gelungen, die Konfiguration von Thunderbird mit meinem Nextcloud-Konto einzurichten.

Mir ist völlig unklar, was du damit meinst. Das Vorgehen ist so, dass man in der NC einen Kalender (oder ein Adressbuch) erstellt und diesen im Thunderbird als neuen Kalender abonniert. Fortan kann dann dieser Kalender in der NC aber auch direkt im Thunderbird bearbeitet werden.

Mein Fehler. Ich meinte "Synchronisation" und nicht "Konfiguration". Ich hab's im Originalbeitrag korrigiert, um weitere Missverständniss zu vermeiden.

Meine Termin- und Kontaktdaten existieren bereits in Thunderbird. Die Synchronisation der Daten mit Nextcloud soll dazu dienen, auf diese Daten auch von anderen Clients zugreifen zu können, z.B. von einem iPad. In Nextcloud möchte ich die Daten nicht bearbeiten.

• maf
    • 28. April 2022 um 00:31

• Thunderbird 91.8.1

• Windows 10 Pro 21H2
    • TbSync 3.0.2 und DAV-4-TbSync 2.0.2

Bislang habe ich meine Termine und Kontakte ausschließlich in Thunderbird verwaltet. Nun habe einen lokalen Nextcloud-Server eingerichtet und in Thunderbird TbSync und DAV-4-TbSync installiert. Es ist mir sogar gelungen, die Synchronisation von Thunderbird mit meinem Nextcloud-Konto einzurichten. Aber ich zögere noch, "Konto aktivieren und synchronisieren" zu aktivieren, weil ich gar nicht weiß, was das zur Folge hat. Werden alle meine Termine und Kontakte aus Thunderbird nach Nextcloud kopiert - da stehen ja bislang noch überhaupt keine. Oder werden alle Termine und und Kontakte in Thunderbird gelöscht, weil ja in Nextcloud keine stehen? Was bedeutet also Synchronisierung hier eigentlich? Die Vereinigungsmenge aller Eintrage in Thunderbird und Nextcloud? Und wenn schließlich beiden Seiten die gleichen Einträge habe und ich einen Eintrag auf der einen Seite lösche, wird er dann auch auf der anderen gelöscht? Ihr mögt jetzt lachen ob der naiven Frgen, aber ich frage lieber bevor ich einen dummen Fehler mache...

• Versand an Listen scheitert mit "recipient address must contain a domain"

• maf
    • 13. Juni 2021 um 20:05

Der Fehler tritt nicht mehr auf, nachdem ich zwei Erweiterungen aktualisiert habe: FiltaQuilla (von 3.0.3 auf 3.1) und Signature Switch (von 2.6.0 auf 2.6.1). Leider habe ich erst nach dem Doppel-Update erneut getestet, denn eigentlich sollte das Update nur die Vorbereitung zu einem Test mit deaktivierten Add-ons werden. Ich kann also nicht sagen, welches der beiden Add-ons mein Problem verursacht hat.

• Versand an Listen scheitert mit "recipient address must contain a domain"

• maf
    • 9. Juni 2021 um 19:16

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 78.11.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 21H1
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): lokaler Anbieter
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Microsoft Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

Wenn ich versuche, eine Adressliste als Empfänger einer Nachricht zu benutzen, zeigt mir Thunderbird beim Versand einen Dialog mit einer Fehlermeldung vom Server "recipient address must contain a domain". Und wohl aus gutem Grund. Denn wenn ich z.B. meine Liste Name der Liste nenne, macht Thunderbird daraus für die Nachricht den Empfänger Name der Liste <Name der Liste>. Und Name der Liste, so wie es zwischen den spitzen Klammern steht, ist natürlich keine gültige E-Mail-Adresse.

• Toolbar Button für Favoriten-Menü?

• maf
    • 7. August 2020 um 17:44

Danke für deinen Vorschlag. QuickFolders ist leider auch nicht ganz das Richtige. Zum einen möchte ich die Liste der Favoriten(ordner) benutzen, die auch an anderen Stellen in Thunderbird Verwendung findet. Zum anderen möchte ich keinen zusätzlichen Toolbar, der Platz einnimmt,

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™