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Beiträge von anteater

  • Umzug von XP nach 7 kein Mail-Abruf u.-Versand möglich[erl]

    • anteater
    • 8. August 2013 um 00:40

    Hallo,

    ja, nun, ist doch eigentlich bissl doof, von welchen Entwicklern nun auch immer. Ist ja nicht so, dass die Anti-Viren-Programmierer nicht wissen, dass es TB gibt, und umgekehrt. Nun gut, ich stecke da nicht in der Materie.

    Danke für die Antwort auf jeden Fall und gute Nacht.

    anteater

  • Umzug von XP nach 7 kein Mail-Abruf u.-Versand möglich[erl]

    • anteater
    • 8. August 2013 um 00:18

    Ok, ich beantworte mir die Frage gleich mal selbst:
    Im avast Virenscanner -> Doppelklick auf Taskleistensymbol -> links auf "Antivirus" -> Mail-Schutz -> Einstellungen -> Eingehende/Ausgehende Nachrichten prüfen DEAKTIVIEREN.
    Vielleicht hilft's ja wem anders noch.

  • Umzug von XP nach 7 kein Mail-Abruf u.-Versand möglich[erl]

    • anteater
    • 7. August 2013 um 23:44

    Thunderbird-Version: 17.o.7
    Betriebssystem + Version: Windows 7 SP 1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de, gmx, inbox.com

    Hallo,

    ich habe ein sehr ärgerliches Problem nach dem Umzug von XP auf Windows 7.
    Habe alles nach Anleitung gemacht, also schön in den Roaming-Ordner verschoben und Thunderbird zeigt auch meine ganzen Ordner, Accounts usw. an.
    Nur, wenn ich eine Mail versenden will, dann kommt "Senden der Nachricht fehlgeschlagen". Beim Abrufversuch kommt nicht "Masterpasswort eingeben" und es wird nichts abgerufen.
    Die Passwortdatenbank ist noch da, und mein Masterpasswort funktioniert auch, um die DB unter den Einstellungen anzusehen.

    Internetverbindung ist definitiv vorhanden. Habe TB neu installiert und in dem nackten TB ein Konto angelegt, mit dem es glückte, Mail zu senden und zu empfangen.

    Anzumerken ist vielleicht, dass mein altes Profil nicht .default als Endung hat, sondern ."meinname" (also mein Profilname).

    Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, bitte?

    Gruß

    anteater

  • Nicht-Spam als Spam unbekannt verschoben [erl.]

    • anteater
    • 18. Februar 2012 um 21:20

    Hallo Zusammen!

    Ich habe, wie empfohlen, ein neues Profil angelegt und die entsprechenden Ordner aus dem alten Profil verschoben. Jetzt funktioniert alles bestens, Spam wird in den dafür vorgesehenen Ordner verschoben. Dabei fand ich es günstiger, die alten Ordner aus dem alten Profil händig zu verschieben anstatt mit dem ImportExport-Tool zu bearbeiten, aber das nur nebenbei.

    Eigentlich möchte ich nur meinen Dank und ein ganz großes Lob an jene hier im Forum aussprechen, die mir sehr schnell mit Ratschlägen und Tipps zur Seite standen. Toll! :flehan:

    Beste Grüße

    anteater

  • Nicht-Spam als Spam unbekannt verschoben [erl.]

    • anteater
    • 22. Januar 2012 um 11:42

    Danke slengfe!

  • Nicht-Spam als Spam unbekannt verschoben [erl.]

    • anteater
    • 22. Januar 2012 um 10:16

    Hallo slengfe,

    danke für den Tipp, werde das mal probieren. Habe die entsprechende Anleitung gelesen und hätte jetzt noch eine Frage. Kann ich die Nachrichten aus meinem alten Profil dann in das neue Kopieren (also z.B. die entsprechende inbox-Datei), oder klappt dann irgendetwas mit etwaigen Verknüpfungen nicht?

    Gruß und Dank

    anteater

  • Nicht-Spam als Spam unbekannt verschoben [erl.]

    • anteater
    • 22. Januar 2012 um 08:30

    Hallo Thomas,

    und danke für Deinen Beitrag.
    Ich befürchte, dass es kein Problem des Trainings ist. Ich habe die Trainingsdaten sowieso gelöscht.
    Bei den Einstellungen hatte ich eingestellt, dass alle Adressen des Adressbuches vertrauenswürdig sind, deshalb sollten meine eigenen Adressen auch nicht undefiniert sein.

    So, ich habe inzwischen eine Junk-Mail manuell als solche definiert und siehe da, TB verschiebt sie irgendwohin, nur nicht in den dafür vorgesehenen Ordner. Das gleiche Problem wie zuvor halt.

    Kann es sein, dass es vielleicht sinnvoll wäre, wenn ich TB nochmal völlig neu installiere, die Accounts nochmal völlig neu anlege und, um meine vorhandenen Nachrichten (außer Junk) aus gesicherten Dateien einfach wieder rüber zu schieben in das neue Profil (also die entsprechenden Dateien wie inbox usw. usf)? Irgendetwas scheint doch einfach überhaupt nicht zu funktionieren.
    Oder gibt es noch eine Lösung, wie man in die Verwaltung von TB eingreifen kann. Die über die Benutzeroberfläche einstellbaren Einstellungen habe ich ja nun wohl alle ausprobiert.

    Gruß

    anteater

  • Nicht-Spam als Spam unbekannt verschoben [erl.]

    • anteater
    • 21. Januar 2012 um 11:38

    Bis gestern hatte ich 14 Tage eingestellt, bei den wiederhergestellten Nachrichten waren allerdings einige drei Jahre alt.

    Gruß

    anteater

  • Nicht-Spam als Spam unbekannt verschoben [erl.]

    • anteater
    • 21. Januar 2012 um 11:07

    Hi,

    nun, bei den Sicherheitseinstellungen steht, dass die markierten Mail in den dafür bestimmten Ordner verschoben und als gelesen markiert werden sollen.
    Bei allen Konten habe ich eingestellt, dass Junk in den gleichnamigen Ordner des Oberkontos (also local folder) verschoben werden soll. Darauf verweist auch das Junk-Konto.

    Ich setze jetzt mal die Trainingsdaten zurück und hoffe, dass es dann klappt. Gibt es sonst noch Möglichkeiten, TB dazu zu bringen, die Nachrichten entsprechend den Einstellungen zu behandeln?

    Gruß und dank

    anteater

  • Nicht-Spam als Spam unbekannt verschoben [erl.]

    • anteater
    • 20. Januar 2012 um 22:16

    Hallo slengfe!

    Hm, ja, interessant, was da alles an gelöscht gedachten Nachrichten wieder hergestellt werden kann. Soweit ich das jetzt beurteilen kann, konnte ich jetzt auch die zuletzt fälschlich als Junk bewerteten Nachrichten wieder herstellen. So weit, so gut und besten Dank für den Tipp!

    Nur, was kann ich unternehmen, damit TB künftig nicht mehr selbstmächtig Mails als Junk in einen in der Benutzeroberfläche unauffindbaren Ordner verschiebt? Ist ja sicher nicht Sinn der Sache, dass man nach jedem Abruf der Accounts erstmal Nachrichten wiederherstellt.

    Gruß

    anteater

  • Nicht-Spam als Spam unbekannt verschoben [erl.]

    • anteater
    • 20. Januar 2012 um 19:24

    Danke für die sehr schnelle Antwort, rum.

    Also, wenn ich auf den Junk-Ordner rechtsklicke, bekomme ich keine Option "reparieren".

    Ja, im Editor kann ich die nicht-Spam-Nachrichten sowie haufenweise Spam sehen.

    Nachtrag: Sehe gerade, dass ich mit dem Rechtsklick -> Eigenschaften auf eine Reparieren-Funktion komme.

    -> habe dort auf Reparieren geklickt, doch ist nichts geschehen. Die Nachrichten sind nicht wiederhergestellt.

  • Nicht-Spam als Spam unbekannt verschoben [erl.]

    • anteater
    • 20. Januar 2012 um 18:31

    Thunderbird-Version: v. 9.0.1
    Betriebssystem + Version: WinXP + SP2 (Problem hatte ich auch vor Neuinstallation und damit mit SP3)
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 2 x web.de + 1 x gmx.de

    Hallo Foristen!

    Ich habe folgendes Problem mit meinem Thunderbird. Das Problem bestand auch schon bei der zuvor vom mir Thunderbird-Version (3.xx glaube ich).

    Direkt nach dem Herunterladen von Nachrichten "entscheidet" TB, Nachrichten, die niemals als Spam markiert wurden, also z.B. von Freunden, Arbeitgeber, als Spam zu deklarieren und zu entfernen.
    Mein Thunderbird hat für jeden E-Mail-Account ein "lokales Konto" sowie das globale Konto. Ich hatte ihn stets so konfiguriert, dass Spam in den Ordner "Spam" des globalen Ordners verschoben werden soll.

    Das Problem ist also, dass
    1. Nachrichten, die kein Spam sind, als solche "erkannt" werden und
    2. diese Nachrichten unauffindbar verschoben/gelöscht werden.

    Meine Fragen sind folgende:
    1. Ist dieses Problem behebbar?
    2. Reicht es aus, den Junk-Filter in allen Konten zu deaktivieren?
    3. Sind die Nachrichten wiederherstellbar. Im Junk-Protokoll (das ja meines Erachtens für manuell verschobenen Spam sein sollte) wird angezeigt, dass die Nachrichten verschoben wurden nach mailbox://nobody@Local%20Folders/Junk

    Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand eine Lösung anbieten könnte, da ich schön langsam wirklich Angst habe, überhaupt noch Nachrichten abzurufen.

    Beste Grüße

    anteater

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