1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. orion53

Beiträge von orion53

• mail-Entwürfe werden nicht gespeichert: "Anhang-Fehler"

• orion53
    • 6. Februar 2012 um 07:51

Zunächst mal vielen Dank für die Beiträge. Zur Sache:

1) Mein System arbeitet absolut einwandfrei. Daran kann das Problem nicht liegen, zumal es auf verschiedenen Geräten auftritt (hab' hier insgesamt vier Computer).

2) Wie schon gesagt (s. o.), handelt es sich bei den fraglichen Nachrichten um Textblöcke aus einem Newsreader, bestehend aus Überschrift, Unterzeile und einer kurzen Zusammenfassung des Inhalts (= Vorspann). Die Texte sind in HTML formatiert:
    a) die Headline ist zugleich der Link zum vollständigen Artikel im Web
    b) die Unterzeile enthält Datum, Uhrzeit sowie Quellenangabe und vier kleine grafische Zeichen zur Navigation: Pfeil nach links (= vorheriger Artikel), Pfeil nach rechts (= nächster Artikel), ein Sternchen (= Artikel als wichtig kennzeichnen) und eine Raute (= Artikel als gelesen oder ungelesen kennzeichnen).
    c) Ich markiere den ganzen Block (also Headline, Unterzeile und Vorspann), kopiere ihn in die Zwischenablage und füge ihn dann per copy and paste als Nachrichtentext in TB ein. Anschließend wird die mail gespeichert oder sofort abgeschickt. TB 8 und 9 haben da keinerlei Probleme. TB 10 stolpert über die kleinen Grafiken; das habe ich mittlerweile herausgefunden. Nun könnte ich die jedes Mal weglassen, aber das wäre sehr umständlich und bei der Vielzahl der oft eilig zu verarbeitenden Artikel nicht anwendbar. Da TB 8 und 9 mit den Grafiken keine Schwierigkeiten haben, muß in TB 10 eine Änderung vorgenommen worden sein, die das Problem verursacht.

Viele Grüße
    Orion

• orion53
    • 4. Februar 2012 um 19:31

Vielen Dank auch für den Tipp. Ich weiß die Hilfe sehr zu schätzen.

Auch den radikalen Test habe ich nun gemacht - leider ebenfalls ohne Erfolg.

Wie gesagt: TB 8 und 9 hatten mit den fraglichen emails keinerlei Probleme; weder beim Speichern als Entwurf noch gar beim Senden.

Schönen Sonntag und viele Grüße

Orion

• orion53
    • 4. Februar 2012 um 00:18

Hi Alexis,

danke für den Tipp. Hab' ich ausprobiert - leider ohne Erfolg. TB 10 weigert sich nach wie vor generell, Entwürfe der fraglichen emails zu speichern. Es kommt immer wieder die Meldung "Anhang-Fehler". Da die früheren Programmversionen das Problem nicht hatten, muß die Software irgendwo im Kern nachteilig verändert worden sein.

Übrigens lassen sich emails,bei denen TB 10 die Speicherung als Entwurf verweigert, auch nicht sofort nach Erstellung versenden. Beim Klick auf "Senden" bleibt das Programm hängen. Dann kann man die Prozedur nur händisch abbrechen.

Grüße

Orion

• orion53
    • 3. Februar 2012 um 17:41

Bringt leider keine Abhilfe. Hab's sogar auf die radikale Tour versucht: Profilordner vollständig gelöscht und dann die mail-Konten manuell neu angelegt. Ebenfalls ohne Erfolg: Das Problem besteht weiter. Es muß ein bug im Kern der aktuellen Version sein. Zum Glück kann ich auf die portablen Donnervögel 8 und 9 ausweichen - aber das ist natürlich keine Lösung; jedenfalls nicht auf Dauer. Und wird der Fehler in der aktuellen Version nicht behoben, so ist zu befürchten, daß er sich fortpflanzen wird. :aerger:

• orion53
    • 2. Februar 2012 um 22:32

Beides ausprobiert - leider ohne Erfolg. :cry:
    Und nun?
    Die TB-Programmierer müssen bei der Version 10 im Vergleich zu 9 und 8 irgend etwas verschlimmbessert haben... :aerger:

• orion53
    • 2. Februar 2012 um 18:30

Danke fürs Kompliment, das ich mir jedoch gern erspart hätte.

Welche mail-Datei meinst Du denn konkret und wo kann/soll ich sie komprimieren/reparieren? Im Win-Explorer oder in TB?

Das Problem tritt übrigens unabhängig davon auf, von welchem mail-Konto ich solche Nachrichten versenden will. Also muß es zumindest nach meinem Eindruck ein generelles TB10-Problem sein, denn bis zur Vorversion hatte ich es nicht.

Damit es anschaulicher wird, hier mal ein Beispiel für solche mails:

Sonys Playstation Network bis Freitagmorgen offline (die Überschrift ist gleichzeitig der Link zum vollständigen Artikel. Sie wird auch als Betreff verwendet.)
    16:49 2/2/2012, redaktion@inside-digital.de (inside-digital.de Redaktion), inside-digital.de
    Sonys Playstation Network ist aufgrund von Wartungsarbeiten bis Freitagmorgen um 8 Uhr offline. Währenddessen ist kein Zugriff auf den Playstation Store sowie die Konto-Verwaltung und die Konto-Registrierung für das Network möglich.

Vielen Dank im voraus für weitere Hilfe.

• orion53
    • 31. Januar 2012 um 22:13

10:
    Win 7 Home Premium 64bit:
    POP und IMAP (mehrere Konten):
    GMX, Google, 1&1:

Ich übernehme immer wieder Überschriften, Unterzeilen und manchmal auch Vorspänne aus einem News-Reader in TB-Mails. Seit dem update von TB 9 auf TB 10 erscheint bei dem Versuch, eine solche mail als Entwurf zu speichern, die Meldung: "Ihre Nachricht konnte nicht als Entwurf gespeichert werden. Anhang-Fehler."

Bis zur Version 9.0.1 klappte das Speichern solcher Entwürfe ohne Probleme. Ich habe an den TB-Einstellungen und am TB-Profil nichts geändert. Wie löse ich das Problem? Es ist dringend, da es um tägliche berufliche Arbeit geht. Danke im voraus für jede Hilfe.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™