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Beiträge von Shadow377

  • keine Rückmeldung (verursacht durch Bug bei Pop Abfrage?)

    • Shadow377
    • 5. März 2012 um 13:19

    Hallo,

    danke für die Antwort. Dass der Posteingang der am häufigsten frequentierte Ordner ist, ist klar. Wie das mit der vorübergehenden Problemlösung durch ein neues Windowskonto zusammenpasst ist mir allerdings absolut schleierhaft. Ich glaube ich, dass das nicht der eigentliche Grund für die Probleme ist (oder zumindest nicht der einzige), weil das Problem auch bei einem kleinen Konto auftritt (~450 Mails im Posteingang; knapp 17MB). Von dem her kann ich mir kaum vorstellen, dass es auch in diesem Fall zu Problemen kommen kann. Aber da ich es natürlich nicht weiß, werde ich es mir nochmal im Detail anschauen und die Posteingänge mal leeren.

    Bei welcher Größenordnung sollte es denn keine Probleme geben (MB bzw. Mails)? Hab die Links nur kurz überflogen (werde sie mir in Kürze natürlich noch genauer ansehen!) - aber da hab ich auf den ersten Blick nichts dazu gefunden?

    Danke und LG

  • keine Rückmeldung (verursacht durch Bug bei Pop Abfrage?)

    • Shadow377
    • 4. März 2012 um 01:25

    Hi,

    danke erstmal für die schnelle Antwort. Ja richtig...wie ich die Antwort dazu geschrieben habe war ich grad ewas im Stress und dann ist auch noch kurz vorm Ende vom Post auch noch mein Rechner abgestürzt - darum hab ich das dann vergessen..sry..

    Zu deinen Punkten:
    -Ordnergröße: der gesamte TB Ordner hat 2,39 GB - die einzelnen Ordner (bezogen auf die Struktur in TB) haben eine Bandbreite von 2KB bis knapp 1GB (2x)...diese Infos stammen vom Windows Explorer
    -zu den leeren Posteingängen: warum? Wo soll ich denn meine eingegangenen Mails hingeben? Ich hab ja einen PC damit er mir (große) Daten(mengen) verwalten kann - sonst könnte ich ja gleich Zettel nehmen...also das verstehe ich leider nicht so ganz
    -Sicherheits SW sehe ich wie gesagt nicht als das Problem an...habe sie in diversen Varianten deaktiviert und wenn ich nur die Internetverbindung unterbinde läuft sie ja auch (und es funktionierrt)
    -Kompromiere die Ordner halbwegs regelmäßig - hab es allerdings zur SIcherheit nochmal manuell angestoßen...
    -TBx86 mit Win 7 x64: ja - hat jahrelang ohne Probleme funktioniert

    Hoffe ich hab nix vergessen?

    Leider weiterhin keine Verbesserung feststellbar.

    LG

  • keine Rückmeldung (verursacht durch Bug bei Pop Abfrage?)

    • Shadow377
    • 3. März 2012 um 11:57

    Hallo,

    ich hatte die letzten Tage leider keine Zeit, darum die späte Antwort. Erstmal ein großes Danke an alle die sich hier an der Diskussion beteiligt haben um mir zu helfen - ich weiß das wirklich sehr zu schätzen.

    Die erhöhten Intervalle haben mein Problem zwar etwas gelindert aber nicht gelöst! Das heißt es kommt jetzt nicht mehr so oft zu den Hängern aber trotzdem noch deutlich zu oft um flüssig arbeiten zu können. Eine weitere Erhöhung der Intervalle wäre für mich absolut inakzeptabel (wie erwähnt sind die 5 Min für mich schon sehr grenzwertig) - abgesehen davon kann es DAS ja auch nicht sein.

    Ich habe nun wie vorgeschlagen mal auf die Aktivitäten geschaut...leider schwer hier etwas zu finden weil der Zwischenstatus viel zu schnell wechselt...nach den Hängern ist für Sekundenbruchteile die Meldung

    Zitat

    Das Konto "Posteingang" wird auf neue Nachrichten überprüft

    zu sehen..interessanter Übersetzungfehler aber das bestätigt mal die Fehlerquelle.

    Nachdem das Reparieren der Posteingänge nix gebracht hat, habe ich nun alle Ordner repariert (waren ganz schön viele^^). Die Hänger treten nach wie vor auf - allerdings schaut es jetzt so aus, als ob ich zumindest weiterschreiben kann (und er es dann nach dem Hänger richtig vervollständigt)...könnte bei meinen Versuchen jetzt natürlich auch nur Zufall gewesen sein...das eigentliche Problem besteht allerdings weiterhin! Habe testweise auch mal alle Filter + Junk Filter deaktivert, das hat auch nix daran geändert

    Achja weil das vorhin auch gefragt wurde...ich habe zuerst die Mailprüfung und dann das gesamte AV Programm deaktiviert..also das habe ich fürchte ich auch schon ausgereizt

    Danke jedenfalls auch für die Idee mitm Verbindung trennen in TB - speziell wenn man Mails verschickt und dabei was im Internet nachschaut ist das schon viel praktischer als meine Lösung...auf die Idee hätte ich selbst auch kommen können :wall:

    Hat sonst noch jemand Ideen wie dieses Problem gelöst werden könnte?

    Danke nochmal @all für eure Antworten und die rege Beteiligung hier :-)

    LG

    [edit] was mir gerade noch einfällt und vllt auch ganz interessant ist (sowohl für die Behebung, als auch für andere, die das Problem haben (zumindest als Übergangslösung): Nachdem ich mir ein neues Windows (!) Benutzerkonto erstellt habe und alle TB Daten auf das neue Profil kopiert habe, hat es zwischenzeitlich funktioniert...habe nun allerdings auch auf dem neuen Konto wieder dieselben Probleme...ich weiß es klingt verrückt und absolut irrational aber bei mir hats geholfen (zumindest kurzfristig)[/edit]

    [edit2]ok - die Verbesserungen waren leider nur zufällig...Status weiter unverändert, normales Arbeiten ist weiterhin sehr mühsam[/edit2]

  • keine Rückmeldung (verursacht durch Bug bei Pop Abfrage?)

    • Shadow377
    • 16. Februar 2012 um 12:57
    Zitat von "graba"

    Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Es könnte sein, dass GMX inzwischen einen solch kurzen Abrufintervall nicht mehr zulässt. Erhöhe doch mal auf 10 oder mehr Minuten.

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass gmx keine minütlichen Abfragen erlaubt. Ich habe inzwischen den Intervall auf 5 Minuten erhöht - aber auch das ist nur eine zwischenzeitliche Notlösung. 10 Minuten ist leider auf keinen Fall akzeptabel - das ist viel zu lange (5 Min sind schon sehr grenzwertig!).

    Außerdem weiß ich von anderen, dass die minütliche Abfrage bei gmx eigentlich funktionieren sollte.

    LG Shadow377

  • keine Rückmeldung (verursacht durch Bug bei Pop Abfrage?)

    • Shadow377
    • 16. Februar 2012 um 12:34

    Thunderbird-Version: 10.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 x64 SP1
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx
    Hardware Konfiguration: Intel i7 930, 6 GB DDR3 RAM (Tripple Channel)
    Plug-Ins: Ligthning 1.2.1 (weitere sind vorhanden aber dekativiert)

    Hallo,

    ich habe ein großes Problem mit Thunderbird - hoffentlich kann mir hier jemand helfen (bin inzwischen ziemlich ratlos).

    Reguläres Arbeiten mit Thunderbird ist absolut unmöglich, da der Prozess sich ständig aufhängt (keine Rückmeldung; ca 10-20 Sekunden). Tipps aus diversen Foren (z.B. Zuordnung zu lediglich 1 Core) habe ich bereits erfolglos ausprobiert. Emailprüfung habe ich im Antivirus (GData AV 2012) bereits deaktiviert - erfolglos. Wenn ich per Firewall alle Internetverbindungen unterbinde, treten keine Probleme mehr auf. Nun habe ich die Intervalle für die Abfrage der Konten (alle pop, insgesamt 7, 5 davon bei gmx) erhöht - das scheint zumindest die Häufigkeit der Hänger zu reduzieren (ist aber selbstverständlich keine Dauerlösung!). Zusätzlich kommt (sporadisch) die Meldung, dass der pop Server (gmx) mit permission denied antwortet. Password wurde bereits mehrfach neu eingegeben und ist korrekt (Mailempfang funktioniert!).

    Ich vermute, dass hier eine Fehlfunktion bei der pop Abfrage vorliegt, die nicht nur den dafür zuständigen Thread betrifft sondern (zwischenzeitlich) den gesamten Prozess in den Abgrund reißt. Diese Probleme treten bei mir seit dem Sommer (mit wechselnder Intensität) auf - soweit ich mich erinnern kann ab dem Update auf Version 5.

    Einstellungen:
    Server: pop.gmx.net
    Port: 995
    Benutzername: Mailadresse
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
    Nachrichten abrufen: beim Start, alle 1 Minuten
    Neue Nachrichten herunterladen (nicht nur Kopfzeile)
    Nachrichten auf dem Server belassen
    Separate Ordner für alle Konten

    Danke schon im Vorhinein für die Hilfe - wenn es noch Unklarheiten gibt bitte fragen.

    LG Shadow377

  • Hilfreichste Antworten

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