1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. TheRealFreak

Beiträge von TheRealFreak

• Abruf in lokalen Ordner schlägt fehl

• TheRealFreak
    • 18. Februar 2012 um 09:59

Hallo rum,

freut mich, dich hier als den allmächtigen MCP anzutreffen ;-)

Ich konnte den (IMO etwas polemischen) Satz von frog

Zitat

Du darfst bei Web.de (Pop3) nur alle 720 Sekunden Mails abrufen, was ist daran unklar?

einfach nicht so im Raum stehen lassen.

Ich finde das voreilig, weil damit nicht auf das beschriebene Problem eingegangen wird. Stattdessen wird auf die (erst im zweiten Schritt wichtige) Ursache eingegangen und - IMO - eine Art Begriffstutzigkeit unterstellt. Also statt das Problem im Dialog zu lösen geht es gleich eine Ebene weiter. Das ist effektiv (klaro) aber weniger nett.
    Vielleicht bin ich als >40 einfach zu altmodisch und deutlich nettere Netikette gewohnt.

Zitat

Das Ignorieren von Fehlermeldungen scheint zwar manchmal als die bequemere Alternative den Usern zu gefallen...

Zumindest wäre eine Option hilfreich, mit der wissende User diese Fehlermeldungen ignorieren könnten (ggf. selektiv für jeden Account).

Zitat

Alternativ per IMAP abrufen und Mails dabei per Filter sofort in lokale Ordner schieben, da der Speicherplatz bei Web recht eng ist, löst das Problem auf elegante Weise.

Siehst du rum, dass ist eine Hilfe (auch wenn weitere Details oder Links noch hilfreicher wären). Und genau deshalb konnte ich den Satz "...was ist daran unklar?" nicht stehen lassen. Der half niemanden (der die englische Fehlermeldung von Web.de verstehen kann).

Nix für ungut!
    Helmut

• Abruf in lokalen Ordner schlägt fehl

• TheRealFreak
    • 17. Februar 2012 um 11:22

Hallo ba.sha!

Lass dich nicht von voreiligen (weil ohne echte Recherche des Problems) Meinungen über Web.de mit Thunderbird beirren, du hast wirklich recht!

Bis Thunderbird 3.1.18 hat Tunderbird den Fehlermeldung von Web.de beim Versuch öfter als alle 720 Sekunden per POP3 die Emails abzuholen einfach ignoriert, was mir sehr gefallen hat. Zwar bekahm ich dem Moment keine Emails, aber auch keine nervigen Dialoge mit Fehlermeldungen.

Seit Tunderbird 10 (die Zwischenversionen habe ich ausgelassen) erscheint wieder die Fehlermeldung, die ich bei mehreren Konten bei Web.de je Konto 2x bestätigen muss (1x Dialog "Alert" mit OK, 1x Dialog "Login failed" mit CANCEL).

Ärgerlich ist, dass bei Unaufmerksamkeit im Dialog "Login failed" durch einen Klick auf "Enter new password" mit anschliessendem "CANCEL" zumindest bis 3.1.18 Tunderbird das Passwort entfernt hat, so dass ich dann keine Emails von diesem Konto mehr zu sehen bekommen habe (bis 3.1.18 ohne Fehlermeldung). "RETRY" ist wie schon von frog gesagt sinnlos, weil bei Web.de Freemail (die kostenlose Variante) die Abholung von Emails per POP3 nur alle 720 Sekunden (das sind also 12 Minuten) möglich ist (außer du bist knapp unter der Zeit gewesen, dann geht es natürlich mit "RETRY"):

Bis dahin hilft nur eines (wenn es POP3 sein muss):
    Mit der Fehlermeldung leben und die anderen (nicht-Web.de-Konten) per Add-On "Get Selected Mails" von TrVTrV (mit ausgeschalteten Web.de-Konten) abzuholen:
    Site: https://addons.mozilla.org/en-US/thunderb…src=userprofile
    Install: https://addons.mozilla.org/thunderbird/do…src=userprofile

Grüße
    Helmut

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™