1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Date

Beiträge von Date

• Ordernamen haben sich selbstständig in englische Bezeichnungen geändert

• Date
    • 29. Oktober 2025 um 17:12

Hallo thun.der.bird,

danke es gibt noch sachliche Leute.

Als Lügner wurde ich noch nie bezeichnet. Drachen tut mir leid. Betriebsblind und noch eine schlechte Erziehung. Ein bisschen viel auf einmal.

Ich bin raus das ist mir jetzt zu blöd.

• Date
    • 29. Oktober 2025 um 08:07

Hallo Drachen,

es tut mir leid, dass ich Deine Gefühle dermaßen verletzt habe. Dermaßen wegen des simplen Wunsches nach einer e-Mail Adresse um in gewissen Situationen mit dem Hersteller direkt korrespondieren zu können. Nicht mehr und nicht weniger.

Und glaube mir ich habe keine Lust alle meine mit Bedacht gewählten Worte und Sätze so auseinanderpflücken zu lassen, bis diese in das vorgefasste Denkschema bestimmter Teilnehmer passen.

Wenn das hier als Majestätsbeleidigung und unerwünschte Kritik aufgefasst wird, unterstreicht das nur die Notwendigkeit nach einer solchen Kontaktmöglichkeit.

Ich sehe ein das diese Diskussion hier zu nichts führt und werde diese Kopfschüttelnd beenden.

Vielen Dank für die Hilfe und vor allem für die neuen Erkenntnisse.

• Date
    • 28. Oktober 2025 um 17:24

Hallo ThoBa,

gerne beantworte ich Deine Frage. Nein ich habe zurzeit keine spezielle Frage. Die Frage nach einer direkten Adresse war rein prophylaktisch. Außerdem finde ich es einfach gut, wenn man mal einen direkten Draht hat. Aber ich merke schon, dass ich da mehr oder weniger in ein Wespennest gestochen habe.

Es ist leider ein weit verbreitetes Übel, dass sich so viele Firmen dem entziehen und dazu einen erheblichen Aufwand betreiben, nur damit sie keine anschreiben kann. Da ist Mozilla nicht allein auf weiter Flur. Und ich frage mich warum eine simple e-Mail Adresse für einen Support ein so großes Geheimnis ist?

Ich denke vergiss einfach meine Bitte und wir gehen zur Tagesordnung über.

Ich warte jetzt gespannt auf den bugfix von Mozilla zu dem weiter oben beschriebenen Problem.

• Date
    • 28. Oktober 2025 um 09:33

Hallo ThoBa

Ihr alle habt mir schon so manches Mal geholfen, ja und es ist auch gut, dass es solche Foren gibt. Denn nicht immer bekommt von den Firmen die Unterstützung, welche man gerade benötigt. Aber es gibt auch manchmal Situationen wo es notwendig die Firmen direkt zu kontaktieren. Denn niemand kann alles wissen und je mehr Möglichkeiten zur Kontaktaufnahmen man hat um so besser ist es.

Aber da beginnt in den meisten Fällen das große Versteck-Spiel. Leider hält dieser Trend sich von den Usern zu isolieren, aus bestimmten Gründen an. Aber da wir alle nur Menschen sind und die nun mal Fehler machen sollten diese Leuten in den Firmen dem auch Rechnung tragen und Möglichkeiten zu schaffen das die Adressaten Ihres Schaffens, nämlich wir User, auch einigermaßen gut zu den benötigten Infos kommen. Und daher meine Frage nach einer direkten Adresse zum Support oder ähnliches.

Deswegen sind so segensreiche Einrichtungen wie dieses Forum nicht überflüssig.

• Date
    • 27. Oktober 2025 um 22:12

Danke für die Nachricht.

Aber ich glaube, dass Du nicht verstanden hast, was ich möchte.

Ich möchte schriftlich eine von mir formulierte Frage an den Support stellen. Dieses mit einem Foto unterlegen und somit um eine Antwort bitten.

Ich habe den Link von Dir geöffnet und mindestens eine viertel Stunde nach einer Möglichkeit gesucht über ein Fenster, ein Kontaktformular oder was auch immer dazu geeignet war, diese Frage zu formulieren und zu senden.

Ich dachte, dass ich meine Bitte #7 klar und verständlich geschrieben hatte.

Anscheinend ist man bei Mozilla nicht interessiert, Fragen gestellt zu bekommen. Man beantwortet solche lieber, ohne vorher eine Frage gehört oder gelesen zu haben. Oder man stellt sich seine Fragen selbst und liefert sich auch dann auch gleich selbst die passende Antworten.

Das spart natürlich Personal und Kosten. Ist aber für den User in den seltensten Fällen hilfreich. Aber legt man dort darauf eigentlich wert? Die Ruhe zu haben, ist doch viel heiliger. Schade, so ist es fast überall in der Branche

• Date
    • 27. Oktober 2025 um 20:26

Hallo,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine Frage schriftlich per e-Mail am Mozilla/Thunderbird zu stellen.

Ich habe auf der sog. Support-Seite vergeblich nach dieser Möglichkeit gesucht. Außer vordefinierte Frage und Antworten habe ich nichts dergleichen gefunden. Bei diesen vorgefertigten Fragen und Antworten war das von mir zu lösende Problem natürlich nicht dabei. Deshalb würde ich dort gerne meine Fragen selbst stellen und auf eine Antwort hoffen.

Wenn jemand eine glückliche Adresse dafür hätte, wäre es wunderbar.

Vielen Dank

• Date
    • 24. Oktober 2025 um 22:25

Ich habe folgendes gemacht.

Zuerst hatte ich versucht die Bezeichnung der beiden Ordner wieder in die deutsche zu setzten. Haba dazu zuerst den Ordner Sent mit rechts angeklickt und Eigenschaften geöffnet. In der Zeile "Name des Ordners" wollte ich den Namen Sent löschen und dort Gesendet eintragen. Das funktionierte nicht da der Eintrag dort sich weder löschen ließ noch sich ändern ließ.

Ich habe dann die Konteneinstellung geöffnet und unter Kopien& Ordner alles auf meine e-mail Adresse gesetzt.

Danach aber wurden die gesendeten Nachrichten nicht mehr im Ordner "Gesendet" kopiert, sondern unter Lokale Ordner/Gesendet. Was natürlich nicht in meinem Sinn war. Ich bin dann auf die Idee gekommen einfach mal die Einstellung für "Beim Senden von Nachrichten automatisch" die Einstellung "Anderer Ordner" zu wählen. mit "Gesendet in" und meine Adresse.

Danach wurden die gesendeten Nachichent auch wieder im Ordner "Gesendet" abgelegt.

Das Ganze erscheint mir aber etwas dubios. Denn die anderen Einstellungen sind alle nicht in "Anderen Ordner" gesetzt. Nur der Ordner Gesendet bedarf neuerdings die Einstellung Anderer Ordner.

Die Problematik ist außerdem so kompliziert zu erklären. das es schwer ist als unbeteiligter sich daraus ein Bild zu machen.

Ich verstehe nicht warum ich jetzt plötzlich diese Einstellung so anders setzen muss um eine Funktion zurück zu erhalten welche vorher kein Problem darstellte.

Ich habe den Verdacht, dass dieses Problem erst mit dem Update auf 144.01. entstanden ist.

• Date
    • 24. Oktober 2025 um 18:19

Kontenart POP Und IMAP, aber für Freenet IMAP

Anbieter: Freenet und GMX

Windows Defender

Firewall: Windows

Fritz-Box 9561cable

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich festgestellt dass sich für das Freenet-Konto zwei Ordnernamen selbstständig geändert haben.

Früher hießen sie Gesendet und Entwürfe. Jetzt heißen sie Sent und Drafts

Der Inhalt dieser Ordner jedoch ist der selbe geblieben. Und die Veränderung ist auch nur für das Freenet-Konto passiert. Alle anderen Konten/Ordner sind davon nicht betroffen.

Ich habe versucht die Namen unter Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften in der Zeile Ordnernamen zu ändern. Aber der dortige Eintrag Sent lässt sich weder löschen noch verändern.

Wie kann ich wieder die alten deutschen Bezeichnungen einstellen?

Bilder

• 001.jpg
      • 38,98 kB
      • 319 × 340
    • 002.jpg
      • 146,71 kB
      • 833 × 428
  • Menüleiste verschieben

• Date
    • 18. September 2025 um 16:02

Danke, dieser Hinweis war sehr hilfreich. Die Suche nach einer Stecknadel im Heuhaufen ist dabei ein Kinderspiel.

Im Deskmodder war man da wesentlich hilfreicher.

• Menüleiste verschieben

• Date
    • 17. September 2025 um 08:29

POP/IMAP, Freenet und GMX, Defender, Firewall Windows, FritzBox6591 Cable

Hallo,

im Nachrichtenfenster ist die Menüleiste unterhalb der Symbolleiste.

Im Fenster "Neue Nachrichten" ist sie oberhalb der Symbolleiste.

Ich hätte aber die Menüleiste auch im Nachrichtenfenster gerne oberhalb der Symbolleiste.

Kann man das ändern und wenn ja wie??

• Lesen und Bearbeiten

• Date
    • 29. Mai 2025 um 14:25

Hallo RR512

OK, ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube es war hier im Forum dass mir das einer geschrieben hatte.

Wenn also dem so ist das man wieder nach ESR zurückkann. Leider habe ich keine Datensicherung von Tb ESR mehr. Die ist wohl bei dem ganzen durcheinander mit der totalen Neuinstallation von Windows 11 verloren gegangen. Oder ich habe sie entfernt weil ja TB funktionierte, ich aber nicht bemerkte, dass es keine ESR Version ist. Das habe ich erst nach dem ersten automatischen Update von Tb gemerkt.

Gibt es einen anderen Weg, den man mit wenig Kenntnissen bewerkstelligen kann??

Gruß

Date

• Lesen und Bearbeiten

• Date
    • 29. Mai 2025 um 08:04

Hallo ggbsde,

danke für den Tipp. Hat funktioniert. Aber erst als ich dort auch "Nachrichtenbereich" aktiviert hatte.

Das mit dem Umstieg von der ESR Version kann ich nur so erklären.

Ich hatte den Rechner zu einem Händler gegeben, damit der die Umrüstung auf W11 für mich macht. Wir hatten eine Neuinstallation von W11 beschlossen, um einen sauberen Neustart zu bekommen und keine Altlasten zu übernehmen.

Ich hatte ihn auch gebeten mir Thunderbird und Firefox zu sichern und wieder herzustellen, was er auch gemact hatte. Vielleicht hatte er da die falsche Version geladen. Statt ESR halt die andere. Nun habe ich keine ESR Version mehr, was mir eigentlich nicht so gut gefällt.

Aber ich habe mir sagen lassen, dass man nicht zurückkann zur ESR Version. Wenn das stimmt, habe ich Pech gehabt. Schade

Grüße

Date

• Lesen und Bearbeiten

• Date
    • 28. Mai 2025 um 18:55

Kontenart:POP / IMAP

Postfachanbieter Freenet und GMX

Antiviren: Windows Defender

Firewall: Windows

Router Fritz Box 6591 Cable über Vodafone

Hallo, habe heute über die Updatefunktion Thunderbird 139.0 bekommen. Hatte vorher eine ESR Version

Ich kann jetzt eingegangene Nachrichten nicht mehr nur mit einem einfachen links Klick öffnen. Sondern nur noch mit Doppelklick. Kann man das ändern wieder nur mit links Klick??

Wenn ich mich richtig erinnere, erschien den Inhalt der Nachricht nach einem links Klick unterhalb des Nachrichtenfensters.

Vielleicht hat einer eine Idee oder man hat dies ganz abgeschafft, was ich sehr bedauern würde.

Grüße

Date

• Update auf Version 137.0.1

• Date
    • 10. April 2025 um 15:41

OK, danke für die ausführlichen Erklärungen. Dann werde ich schön die Füße still halten und nichts weiter unternehmen als die üblichen Updates über Hilfe. Aber dass man Ordner nicht sortieren und umbenennen kann, finde ich trotzdem schlecht.

Grüße

Date

• Date
    • 9. April 2025 um 07:49

OK das ist verstanden. Ich bin eine Privat-Person. Und frage mich jetzt im Rahmen dieser Diskussion, wie ich dann an die ESR Version gekommen bin. Da ich Thunderbird schon sooo lange habe, weiß ich nicht mehr wie ich es damals eingerichtet hatte. Ich wusste auch von diesen Unterschieden nichts. Wenn man Thunderbird das erste Mal einrichtet, kann man denn zwischen den Versionen ESR und Release wählen ??? Ich meine das ich einfach Thunderbird geladen und installiert hatte. Aber genau weiß ich das nicht mehr. Es ist mehrere Jahre her.

Und mal ehrlich ich habe auch keine große Lust hier experimentell umzusteigen. Und wie ich das sehe, geht es Dir genauso, oder???

Grüße

Date

• Date
    • 8. April 2025 um 21:30

Na ja, aber Deine Bedenken sind ja nicht von der Hand zu weisen. Aus Schaden wird man klug. Andererseits warte ich schon lange auf die Möglichkeit, Ordner per drag/drop sortieren zu können und umbenennen zu können.

Ich verstehe nur den Sinn nicht, dass Thunderbird zwei verschieden gepflegte Versionen anbietet und damit eventuelle Entscheidungsprobleme bei den Usern erzeugt. Hätte man das nicht auch in der ESR Version realisieren können????

Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich denke, es ist besser so wie Du es auch hältst, abwarten und Teetrinken. Kommt Zeit, kommt Rat. Jedenfalls warte ich jetzt nicht mehr auf das Update über das Programm selbst.

Grüße

Date

• Date
    • 8. April 2025 um 20:01

Hallo Reinhard,

vielen Dank für die ausführliche Information. Wobei mir nicht ganz klar ist, warum Thunderbird jetzt quasi zweigleisig fährt. Haben die häufigeren Updates im Release -Kanal einen signifikanten Vorteil gegenüber dem ESR Kanal. Ich bin auch kein Freund vom Wechseln, wenn nicht die zwingende Notwendigkeit dazu besteht. Zumal nach dem Wechsel es nicht sicher ist, ob der neue Release-Kanal genauso gut funktioniert wie der Alte ESR.

Vielleicht gibt es bereit Erfahrungswerte von anderen Usern, die schon gewechselt haben. Wäre ja interessant.

Grüße

Date

• Date
    • 8. April 2025 um 16:46

Thunderbird 128.9.1, Windows 10 Prof. 64-bit, POP/IMAP, Freenet, GMX, Windows Defender, Firewall Windows, Fritz Box6591Cabl

Hallo,

ich nutze z.Zt. die Version Thunderbird 128.9.1.esr. Da schon seit einiger Zeit die Version 137.0.1 veröffentlicht ist, möchte ich fragen, ob das Update über die Automatische Updatefunktion im Programm durchgeführt wird, oder ob man das händisch selbst installieren muss.

Vielen Dank für die Auskunft.

• Ordner umbenennen

• Date
    • 9. März 2025 um 15:26
    Zitat von AndyC
    Zitat von Date

habe ich versucht, aber wie Du siehst ist da nichts zu ändern weil alles Korrekt geschrieben ist.

Wo ist in Deinem Screenshot der Ordner Spamverdacht? Ich sehe nur einen Link zum Leeren dessen.

Das sind zwei Schaltflächen Beispiel: Spamverdacht Leeren

Klickt man auf Spamverdacht wird der Ordnerinhalt gezeigt, klickt man auf Leeren wird alles entfernt.

Insofern war der Screenshot korrekt, aber schlecht zu erkennen.

TB ist eigentlich ein tolles Programm mit sehr vielen Möglichkeiten. Aber ich persönlich vermisse zwei dieser Möglichkeiten. Das man die Ordner in der Reihenfolge nicht sortieren kann und dass man diese nicht umbenennen kann.

• Ordner umbenennen

• Date
    • 9. März 2025 um 07:54
    Zitat von AndyC

Ich rate mal, da nicht angegeben, dass hier IMAP genutzt wird.

Also Rechtsklick auf den Kontennamen - Abonnieren - Spamverdacht Haken raus

Thunderbird Neustart und prüfen.

Wenn der Ordner weg ist neu abonnieren, wenn nicht, jetzt den Ordner löschen und Neustart.

Ordner wieder abonnieren.

HalloAndyC

danke für den Tipp.

Ja, es ist ein IMAP Konto. Ja, ich habe mit Rechtsklick und Abonieren den Haken bei Spamverdacht entfernt und TB neu gestartet. Der Haken war wieder da und der Ordner Spamverdacht war auch unverändert falsch geschrieben.

Dann habe ich versucht den Ordner zu löschen, so wie Du es geschrieben hast, aber der konnte nicht gelöscht werden, weil dazu keine Schaltfläche angeboten wurde.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™