GANZ sicher, dass das gezeigte Konto im TB und der Ordner im Dateisystem POP2.web-2.de zusammen gehören?
Ja, warum zweifelst Du ?
GANZ sicher, dass das gezeigte Konto im TB und der Ordner im Dateisystem POP2.web-2.de zusammen gehören?
Ja, warum zweifelst Du ?
Als Lösungsversuch kannst du folgenden machen:
benenne die beiden Dateien bei beendetem TB um in Sent-old und Trash-old, dann erstelle die entsprechenden Ordner im POP-Konto neu.
Die gleichnamigen *.msf Dateien einfach löschen.
Habe mich jetzt mal an den Papierkorb gewagt, kann man ja nichts falsch machen, Daten sind ja eh weg ![]()
Beim ersten Versuch hat es auch gleich funktioniert, es waren erstaunlicherweise auch noch alle mails im Papierkorb vorhanden.
Das gibt mir doch Hoffnung auf den Erhalt der anderen Ordner.
So, aber jetzt kommt's: nach dem Schliessen und Öffnen von TB war der Papierkorb wieder weg, Hier die Doku:
Nach Erstellung ist auch der Ordner wieder vorhanden![]()
Dateien umbenannt (mehrmals, da Papierkorb in TB immer wieder fehlt) ![]()
Dateien in Profil vorhanden![]()
Irgendwelche Ideen ?
Dieses Problem der unvollständigen Ordnerliste hatten wir doch schon zwei, dreimal. Ohne Lösung, wenn ich richtig erinnere.
Deswegen meine Recherche im Netz.
In deinem Fall wäre ein Link auf das Wörtchen "hier" die einfachste Form gewesen
Wenn man schon zitiert, sollte man immer die Quelle angeben. Darüber ist schon so manche Doktorarbeit gestolpert
Ich hoffe ja nicht, dass es zur Doktorarbeit ausartet. Wenn doch, reiche ich die Quelle selbstverständlich nach ![]()
Ich habe aber schon verschiedene andere Vorschläge gemacht, die du bislang nicht probiert hast. Aus diesem Grund halte ich mich jetzt zurück.....
Sorry, das wollte ich nicht damit bezwecken. Du hast ja bei Deinen Vorschlägen z.T. selbst gesagt
abei muss TB selbstverständlich beendet sein. Vermutlich bringt das auch nicht die Lösung.
Deswegen bin ich extrem verunsichert und möchte vermeiden, dass durch einen "Fehltritt" meine Daten vernichtet werden. Vor allem möchte ich die Hintergründe verstehen. Deswegen auch die Recherche im Netz. Es bringt ja nichts, wenn man ohne Wissen quasi eine Betriebsanleitung umsetzt. Mea culpa.
Du musst schon den jeweiligen Ordner über R-Klick > Eigenschaften reparieren, nicht den übergeordneten Ordner.
Jetzt habe ich ein Verständnisproblem ![]()
In meinem Konto ist dieser Ordner "K" der letzte, der noch teilweise sichtbar ist. ![]()
![]()
![]()
Wenn ich jetzt über TB "Reparieren" wähle, müssten doch die im Profil darunterliegenden Ordner betroffen sein ? Sorry, wenn ich so laienhaft frage, aber ich möchte die Systematik verstehen lernen.
Woran ich noch gar nicht gedacht hatte: du kannst bei beendetem TB im Profilordner die Datei folderTree.json umbenennen in folderTree.json-old. Dadurch wird sie beim nächsten Start von TB neu angelegt.
Ist das eine ähnliche Vorgehensweise wie hier beschrieben? Zitat:
"Wenn die Dateien dort sind, wo sie sein sollen, schließen Sie Mozilla Thunderbird und verschieben Sie die Dateien panacea.dat и global-messages-db.sqlite aus dem Profilverzeichnis in ein anderes Verzeichnis auf der Festplatte. Die Datei panacea.dat ist der Ort, an dem Mozilla Thunderbird die Verzeichnisstruktur-Cache speichert. Die Datei global-messages-db.sqlite wird für die Suche nach E-Mails und Kontakten verwendet. Eine Beschädigung einer dieser Dateien kann zu einem Verlust von Ordnern führen.
Starten Sie Mozilla Thunderbird. Die neuen Dateien "panacea.dat" und "global-messages-db.sqlite" werden erstellt, und es kann einige Zeit dauern, bis die E-Mails indiziert sind. Sie können Thunderbird weiter verwenden, aber es kann zu Verzögerungen kommen, bis die Erstellung der globalen Datenbank abgeschlossen ist. Es ist möglich, den Indizierungsprozess mit Hilfe des Tools Aktivitätsmanager zu überwachen. Wählen Sie dazu im Menü des Programms Extras -> Aktivitätsmanager. Warten Sie, bis die Indizierung abgeschlossen ist. Überprüfen Sie, ob die fehlenden Ordner wieder aufgetaucht sind."
Wenn der Ordner allerdings nicht in der Konten/Ordnerliste angezeigt wird, kann man das nur im Profil über das Löschen der zugehörigen .msf Datei machen. Ist das in deinem Fall schon geschehen?
Bitte detailierter: Ich lösche die .msf Datei im xx.sbd Ordner im Profilordner, und dann ?
Man könnte trotzdem noch versuchen, sie mit einem geeigneten Tool in mehrere kleinere 300 MB große Mailbox-Dateien aufzuspalten.
Das ist ja dann schon eher für Spezialisten geeignet ![]()
Wäre denn die "Reparieren" Funktion im jeweils übergeordneten Ordner eine Option ? Oder ist das zu unsicher ?
Auch wenn in der Darstellung der Dateien-Symbole nichts dafür spricht, würde jetzt trotzdem mal die Eigenschaften dieser beiden Dateien Sent und Trash untersuchen. Haben sie vielleicht die Eigenschaften von unsichtbaren Dateien?
Sie sind nicht versteckt.
Als Lösungsversuch kannst du folgenden machen:
benenne die beiden Dateien bei beendetem TB um in Sent-old und Trash-old, dann erstelle die entsprechenden Ordner im POP-Konto neu.
Die gleichnamigen *.msf Dateien einfach löschen.
Nur noch eine Verständnisfrage: Kann ich dadurch die Dateiinhalte in TB wieder ersichtlich machen ? Wenn sie beim Trash fehlen, kein Problem, aber die gesendeten Dateien sollte ich z.T. schon wieder haben. Zusätzlich sind noch etliche Ordner (in TB) abhanden gekommen, die ich aber auf der Festplatte weggesichert habe. Sorry für die vielleicht "ängstliche" Nachfrage, aber ich möcht schon vermeiden, dass da was unwiderbringlich im Nirwana verschwindet.
ich würde gerne den Inhalt des betreffenden Kontenordners "pop.web-x.de" im Ordner "Mail" des Profils anschauen.
Wie arbeitest du denn aktuell mit Thunderbird? Ohne das gestörte POP Konto?
Mit dem "gestörten" POP Konto kann ich noch mails empfangen, da Papierkorb und Sent fehlen, schiebe ich den trash in das IMAP Konto, ausgehende mails auch über IMAP. Lästig, aber noch handlebar.
Ich drücke die Daumen : )
Melde mich morgen Abend wieder. Einstweilen besten Dank.
Aber wie groß sind die einzelnen Ordner - und zwar die zugehörigen Dateien im Dateisystem?
Wenn du meinen gerade gesendeten Beitrag #10 beantwortet hast, kann ich dir sehr wahrscheinlich eine Lösung vorschlagen.
Systemordner, wie z.B. INBOX, SENT, SPAM, TRASH, kannst Du nicht einfach mal so händisch erstellen.
Dazu hätte ich noch eine Verständnisfrage: Mein Trash Ordner (Und weitere auf TB anscheinend fehlende Ordner) ist ja auf meiner Festplatte noch vorhanden. Gibt es da nicht die Möglichkeit "einfach" den link wieder herzustellen ?