1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. daric

Beiträge von daric

• Thunderbird löscht ungefragt Mails (IMAP, Screen vorhanden)

• daric
    • 20. August 2012 um 14:21
    Zitat von "rum"

Gut, verstehe ich es richtig, dass die Ordner mit verschwunden Mails aber alle IMAP Ordner sind?
    Dann gibt es mindestens drei mögliche Fehlerquellen: Hosting bei Ackermedia, Verwaltung über Confixx Weboberfläche und eine der TB-Installationen.

Es sind alles IMAP Ordner, das ist korrekt. Beim Hoster habe ich mich bereits erkundigt, ausser Trash und Spam wird nichts automatisiert gelöscht.
    Auf der Webmail Oberfläche und im Confixx habe ich keine Einstellung gefunden die mir bei diesem Problem helfen könnte, die TB Installationen habe ich nun alle verglichen, bis auf die Komprimierung auf dem PC im Büro waren alle identisch, diese Option habe ich hier jetzt ebenfalls deaktiviert.

Ich habe aus einem anderen Ordner jetzt mal E-Mails von mitte 2011 in den leeren Archivordner kopiert und werde beobachten, wann genau diese verschwinden. Wobei ich irgendwie die Befürchtung habe, das dies nicht geschehen wird - allein schon weil ich daraf warte und es beobachte.

Aber vielen Dank erst mal an Euch alle für die ausgezeichnete Hilfsbereitschaft!

• daric
    • 20. August 2012 um 12:35

OK, wenn ich das richtig verstehe, betrifft mich das ja in dem Fall überhaupt nicht, da ich die Option das er die Daten auf dem lokalen PC bereithält überall deaktiviert habe. Oder betrifft diese Komprimierung auch die auf dem Server gespeicherten Daten?

• daric
    • 20. August 2012 um 09:06

Ich glaube ich habe da was entdeckt, ich bin gerade im Büro und hier am PC war die Option aktiviert:

"Ordner Komprimieren, wenn dies mehr als 20 MB spart"

Ich bin mir relativ sicher dies nicht selbst aktiviert zu haben, ist das als Voreinstellung aktiv? Und selbst wenn, was versteht das Programm unter "Ordner komprimieren"? Alles zu löschen ist zwar eine sehr effektive komprimierung, aber irgendwie nicht im Sinne des Erfinders :rolleyes:

• daric
    • 19. August 2012 um 21:31

Um eine Datenrettung geht es mir erstmal gar nicht, viel lieber wüßte ich warum der mir die Mails überhaupt erst löscht.

• daric
    • 19. August 2012 um 19:08

Ich habe auf allen PCs folgende Option deaktiviert:

"Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten"

Aber dies sollte keinen Einfluss auf mein Problem haben, oder?

• daric
    • 19. August 2012 um 17:49

Die Einstellungen sind bei allen PCs identisch. Das Webinterface nutze ich nie, habe mich nur mal eingeloggt um nach einer Einstellung zu suchen die das löschen erklären würde, leider ohne Erfolg.

• daric
    • 19. August 2012 um 17:37

Externer Inhalt img8.myimg.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• daric
    • 19. August 2012 um 17:30

Hatte oben ja ein Screen von genau dieser Einstellungsmaske eingestellt... Da sollte eigentlich nix gelöscht werden.

• daric
    • 19. August 2012 um 16:22

Aber eine Komprimierung löscht doch keine Daten, oder?

Wie ich bereits schrieb, einmal habe ich zufällig die Statusmeldung gesehen wo berichtet wurde; dass 3 Nachrichten aus einem bestimmten Ordner gelöscht wurden. Leider habe ich keine Ahnung, mit welcher Einstellung ich dem Thunderbird dies erlaubt haben könnte?!

edit: habe gerade noch einmal nachgesehen, eine automatische komprimierung ist nicht aktiv.

• daric
    • 19. August 2012 um 16:12

Vielen Dank für Deine Unterstützung, leider bestätigte das AddOn nur mein Problem, der Archivordner ist tatsächlich komplett leer.

• daric
    • 19. August 2012 um 15:07

Ja, es sind keine Mails mehr in dem Ordner.

• daric
    • 19. August 2012 um 08:30

Thunderbird-Version 14.0:
    Windows 7 Ultimate:
    IMAP:
    Hosting bei Ackermedia, Verwaltung über Confixx Weboberfläche:

Guten Morgen,

ich bräuchte bitte mal Hilfe, es geht um eine Windows 7 Plattform mit Mozilla Thunderbird 14.0

E-Mail Konto ist als IMAP eingerichtet, da ich von mehreren PC darauf zugreife. Auf allen Clients ist die Konfiguration wie folgt:

Externer Inhalt img8.myimg.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Nun das Problem: Es verschwinden Mails, und zwar vorwiegend die älteren. Der Archivordner von 2011 ist mittlerweile komplett leer und auch aus anderen Ordnern verschwinden Nachrichten.
    Gerade habe ich am Laptop kurz nach Mails geschaut, da sehe ich unten in der Statuszeile vom Thunderbird: "3 E-Mails in Ordner ... gelöscht."

Im Confixx des Servers konnte ich keine Einstellung finden, in der Webmailer Oberfläche auch nicht und die Einstellungen von Thunderbird sollten auch kein Löschen zulassen, wo kann ich jetzt noch suchen? Warum löscht er ungefragt meine Mails?

Wäre super wenn da jemand eine Idee zu hat, ich bedanke mich schon mal im Voraus!

• Wann kann Thunderbird endlich Umlaute?

• daric
    • 19. März 2012 um 13:53

Mich wundert es auch, das diese Domains bis heute noch immer nicht unterstützt werden. Wie lange müssen wir wohl noch warten?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™