1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. HeBru

Beiträge von HeBru

  • Junk Filter funktioniert nur manuell

    • HeBru
    • 26. März 2012 um 18:52
    Zitat von "HeBru"


    Die Konto-Einstellungen sind -zig-fach überprüft: in den drei Konten steht unter "Junk-Filter (ganz oberster Haken) "Junk-Filter für dieses Konto aktivieren" und weiter unten der Haken: Neue Junk-Nachrichten verschieben in : Ordner Junk in IMAP-xxxxxx" jeweils natürlich AN - das ist für alle drei IMAP Konten gleich eingestellt, (...) .

    Zusatzinfo:
    Auch unter --> Extras --> Einstellungen --> Sicherheit
    sind die ersten beiden Haken natürlich AN, also als Junk markierte Mails sollen in den Junk Ordner des jeweiligen Konto und Junk soll als gelesen markiert werden.

    Auch das funktioniert ja einwandfrei - allerdings nur bei MANUELLER Kennzeichnung als Junk...
    Von selber geht leider nix :(

    Gruss, HeBru

  • Junk Filter funktioniert nur manuell

    • HeBru
    • 26. März 2012 um 18:44

    Thunderbird-Version: 11.1
    Betriebssystem + Version: Win XP / SP3
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener Server

    Ich betreibt TB schon seit einigen Jahren, seit einer Neuinstallation vor ca. einem Jahr funktioniert allerdings der Junkfilter nur mehr "manuell" - d.h. ich muss ihn entweder durch die Markierung "Junk" bei einzelnen Mails oder über die Menü-Funktion --> Extras --> "Junkfilter auf Ordner anwenden" auf den Eingangsordner manuell anstoßen. :confused:

    In ersterem Fall verschwinden die so markierten Mails schön brav von alleine im "Junk"-Ordner des Kontos, im zweiten Fall werden sie nur als Junk geflagged und ich muss sie mit der Funktion --> Extras --> "Junk in diesem Ordner löschen" manuell löschen - dann sind sie aber auch gelöscht und NICHT in den Junk-Ordner verschoben :(

    Früher hat das alles mal völlig automatisch funktioniert, beim Öffnen von TB sind die Spams von ganz alleine in den jeweiligen Junk-Ordnern verschwunden...

    Die Konto-Einstellungen sind -zig-fach überprüft: in den drei Konten steht unter "Junk-Filter (ganz oberster Haken) "Junk-Filter für dieses Konto aktivieren" und weiter unten der Haken: Neue Junk-Nachrichten verschieben in : Ordner Junk in IMAP-xxxxxx" jeweils natürlich AN - das ist für alle drei IMAP Konten gleich eingestellt, manuell werden die Zielordner ja auch gefunden.

    Ich habe auch nach lesen diverser Beiträge hier schon versucht, die Datei Training.dat zu löschen -- leider kein Erfolg, außer dass er bei der Erkennung von Junks halt wieder eine Lernphase braucht...

    Konkrete Frage: Welcher geheimnisvolle Schalter ist mir entgangen, dass die SUCHE nach Junk nicht nur manuell, sondern auch automatisch möglich wird - dass das irgendwie geht, weiss ich noch von früher...

    Ach ja - noch was: Wenn ich mit MozBackup die ganze Chose sichere und auf meinen Laptop übertrage, habe ich dort genau dasselbe Verhalten... Dabei werden aber auch die gesamten Konto-Einstellungen mitübertragen - also wird es wohl eine Sache von Einstellungen sein und nicht die Wurzeln in der Software-Installation haben, die wurde am Laptop ja völlig separat vom Büro-PC gemacht...

    Danke für jede Hilfestellung!
    Hermann B.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™