1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. cwa

Beiträge von cwa

• Archivierungsproblem bei Umzug auf neuen Computer

• cwa
    • 4. April 2012 um 18:33

Hallo Ihr drei

Erst einmal vielen Dank. Mittlerweile habe ich das Problem so halbwegs im Griff. Es sind auf jeden Fall alle Mails im selben Ordner auf der D-Partition. Das Profil liegt noch im C-Standardordner. Ich arbeitet weiter dran. Ich werde das wohl bald wie beschrieben vereinheitlichen und dann kann ich das ganze als Eines behandeln - so wie am Anfang... ;)

Noch eine Frage: wenn Mozbackup nicht gut ist. Gibt es eine andere Variante die Konteneinstellungen und den Junkfilter per Knopfdruck zu exportieren und wieder zu reimportieren?

Gruss, cwa

• Archivierungsproblem bei Umzug auf neuen Computer

• cwa
    • 4. April 2012 um 13:15

Thunderbird-Version: 11.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Fastmail/Hotmail/Gmail

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit der Archivierung meiner Mails. Ich ziehe demnächst auf einen neuen Computer um und wollte deswegen Frühlingsputz machen. Und, bevor jemand fragt, ich habe schon selber nach Antworten hier im Forum und im Web gesucht.

Zurzeit habe ich einen privaten Gmail-Account einen geschäftlichen Fastmail-Account einen privaten Hotmail-Account und einen anderen. Die ersten drei sind IMAP der letzte POP.

Ich habe meine Mails eigentlich auf eine andere Partition ausgelagert (z.B. D:/Mails). Trotzdem ist das Profil auf der C-Partition mittlerweile riesig (8 GB). Irgendwas hat nicht geklappt. Deswegen wollte ich das Ganze sauber neu anlegen.

Ich habe ein neues Profil (cwa) mit dem Profilmanager erstellt (F://Thunderbird). Darin zwei Unteroderner angelegt (Mail und Profil). Mit Mozbackup die Profilinformationen vom default gesichert und in cwa importiert. Dann Offline gestartet und bei den Kontoeinstellungen bei allen Accounts bei Servereinstellungen auf F://Thunderbird/Mail umgestellt.

Zurück ins Defaultprofil und mit ImportexportTools alle Mail-Dateien in ein seperates Verzeichnis gespeichert.

Wieder in cwa-Profil würde ich die ganzen Mails wieder reimportieren. Doch da hakt es. Unter Lokal tauchen auf einmal eine ganze Menge Ordner auf, die es vorher nicht gabt (mehrere Inbox mit angehängter Nummer z.B.). Die Nummern legt wohl ImportExport an. Aber da hört mein Einblick dann auf.

Es wäre einfach gut, wenn ich alle alten Mails in einen Archivordner dumpen könnte und dann nur noch die Jahre 2011 und 12 seperat habe. Kann mit da jemand helfen. Ich habe da schon einige Stunden getüftelt und komme nicht weiter.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™