1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. thunderuser_99

Beiträge von thunderuser_99

• (Erneutes?) Herunterladen zahlreicher Mails nach Übernahme von altem Benutzerprofil

• thunderuser_99
    • 2. November 2015 um 11:25

Hallo Susanne,

danke für dein interessantes Posting!

Ja, der Übergang in die Selbständigkeit war weniger sanft als geplant bei mir, hatte ich mir auch anders vorgestellt. Aber ich wollte nicht ewig auf zwei Hochzeiten tanzen.

"Vor allem, weil die kostenlosen oder sehr günstigen, einfach einzurichtenden Angebote aus der Cloud (wie Google Drive, One Drive, Sharepoint, Salesforce, etc.) bereits am Horizont waren"
    Der Bedarf und der Markt ist im gewerblichen Bereich sicherlich weiterhin da, aber man muss dort erst einmal hineinkommen und die entsprechenden Kunden bekommen und das ist nicht so leicht ohne entsprechende Kontakte oder Marketing. Die Strategie: "Ich bin gut, meine Kunden sind zufrieden, das wird sich schon herumsprechen" muss nicht umbedingt aufgehen. Die größeren Dienstleister geben nicht freiwillig etwas vom Kuchen ab.

"dass Du Dich in Linux und die Groupware einarbeiten müsstest"
    Muss ich einmal "schauen", ob da noch Platz ist; ich biete schon eine gewisse Bandbreite an (einschl. Windows Server-Systeme) und bin schon froh, wenn ich mein jetziges Wissen noch aktuell halten kann.

Grüße, thunderbirduser_99

• (Erneutes?) Herunterladen zahlreicher Mails nach Übernahme von altem Benutzerprofil

• thunderuser_99
    • 30. Oktober 2015 um 22:52

Hallo Susanne,

ich bin selbst und einzeln.

Grüße, thunderuser_99

• thunderuser_99
    • 30. Oktober 2015 um 11:52

Hallo Peter,

danke für deinen furchtbar fruchtbaren Post ;-)

"Wie schafft man es, 42 GB an Mails anzuhäufen?"
    Es waren genau genommen "nur" 25 GByte, weil sich die Mailordner auf diesem Rechner vermutlich aufgebläht haben. Ich treffe diese Ausmaße tatsächlich häufiger an, weil der E-Mailverkehr auch bei Kleingewerblern und in kleinen Büros eine immer wichtigere Rolle einnimmt. In diesem Fall gibt es an die 15 Mailkonten und sehr viel Mailverkehr mit Dokumenten.
    Solange Performance und Stabilität nicht beeinträchtigt werden, sind 50 GByte auf aktueller Hardware heute eigentlich kein Thema mehr. Aber das Handling, die Wartung/Reparatur solcher Profile ist nicht sehr angenehm, da gebe ich dir recht.

In einem Monat, so schätze ich in diesem Fall einmal, können schon locker über 1000 Mails mit Anhängen eintreffen, von denen die Mitarbeiter auch nicht jedes Mal sofort wissen, ob diese Mail später noch von Wert sein wird oder nicht. Oder warten müssen, dass Kollegen sie mitgelesen haben.

"Mailanhänge (ab einer gewissen Größe) gehören IMHO nicht auf den Mailserver bzw. dauerhaft in den Mails gespeichert."
    Mir sind die Leitsätze der reinen Lehre bekannt, in der Praxis sieht das aber oft anders aus, wenn man mit den Rechnern und Netzwerken anderer Leute zu tun hat. Bspw. sind Büroumgebungen mit der Zeit gewachsen und immer wieder verändert worden, daraus entstehen dann mit der Zeit Strukturen, die nicht mehr "ideal" zu nennen sind und die zu verändern einigen Aufwand erfordern (was wiederum mit Kosten verbunden ist).
    Weiterhin ist es recht bequem, die Mails mit den Anhängen abzuspeichern und für Mails wie für die Anhänge die Suchfunktionen auf dem System zu benutzen. Die Gewohnheiten der Mailablage zu ändern, würde auch mit Änderungen der Arbeitsabläufe in einem Büro einhergehen sowie eine organisatorische Umstellung des Ablagesystems. In vielen Fällen ist es auch sinnvoll, Mailtext und Dokument nicht zu trennen, weil sich die Informationen aufeinander beziehen.

"Aus welchem Grund züchtest du mit dem "Lokalen Bereithalten", was ja alles andere als ein Backup, sondern lediglich ein dynamischer lokaler Cache ist, derartig große Mbox-Dateien?"
    Es ist ja so, dass in den identischen Profilen auf den Arbeits-Notebooks (ca. 6 an der Zahl) auch schon lokale Archivordner angelegt sind. Es sind also bei weitem nicht alles IMAP-Ordner.
    Alle Mitarbeiter sollen Zugriff auf alle Mailkonten mit allen Mails haben, auch wenn sie ab und zu das Arbeits-Notebook einmal nach Hause nehmen. Das ist eine oft anzutreffende Vorgabe und ich habe noch keine Groupware für diese kleinen Netzwerke gefunden, welche nicht gleich mit dem Hammer MS-Exchange-Server kommen oder Linux-basiert sind. Im Grunde wäre ein zentraler und gleichzeitiger Zugriff auf irgendwo gespeicherte Mail-Archiv-Ordner schon ein Fortschritt.
    Die Crux an IMAP ist halt immer wieder der limitierte Speicherplatz auf dem Mailserver.

"Du solltest diesen Speicherplatz besser für ein echtes lokales Backup"
    Es ist bereits ein Backup auf einem Datei-Server im lokalen Netzwerk eingerichtet, auf dem ebenfalls eine Thunderbird-Installation läuft.

MfG, thunderbirduser_99

• thunderuser_99
    • 28. Oktober 2015 um 14:25

Hallo Susanne,

danke für deine Antwort!

Ja, Thunderbird ist und sollte hier tatsächlich so konfiguriert sein, dass alle Mails lokal vorgehalten werden, aber die waren schon vorhanden, sonst wäre es ja klar (siehe meinen Link und Beschreibung zur Vorgehensweise). Mit "Profil" meine ich den gesamten Ordner xxxxxx.default, da sind alle Mails lokal schon enthalten, deshalb ist der kopierte Ordner mit über 40 GByte so groß.

Vielleicht waren die Mailordner tatsächlich beschädigt, nach dem "Schrumpfungsprozess" ist der Profilordner xxxxxx.default dann bei ca. 25 GByte Umfang stehengeblieben. Ein Vergleich auf einem anderen Rechner mit den gleichen eingerichteten Mailkonten zeigte eine ähnliche Größe. 5 von 25 GByte wurden also neu heruntergeladen.
    Letztendlich scheint jetzt alles zu funktionieren und die Mailordner enthalten auf allen Rechner die gleiche Anzahl von Mails ohne Dubletten.

Wenn ich einmal Zeit habe, werde ich das auf einer anderen Thunderbird-Installation einmal austesten.

Grüße, thunderuser_99

• thunderuser_99
    • 27. Oktober 2015 um 12:12

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2.0 mit deaktiviertem Lightning
    * Betriebssystem + Version: Win7 Pro SP1 x64
    * Kontenart (POP / IMAP): alles IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1x web.de, ansonsten alles Konten von verschiedenen Hostern, z. b. all-inkl
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Eset NOD32
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nur Windows 7

Hallo Leute,

mich würde einmal interessieren, was da bei mir passiert, nachdem ich den Inhalt eines Profilordners auf einen neuen Rechner kopiert habe nach dieser Anleitung:
    https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzer…iederherstellen

Der alte Profilordner enthält zahlreiche Mailkonten und -ordner (alles über IMAP) in einem Umfang von etwa 42 GByte. Der letzte Mailabruf auf dem alten Rechner mit diesem Profil fand vor einigen Tagen statt (am Donnerstag).
    Nun beginnt Thunderbird anscheinend, viele (alle?) Mails neu herunterzuladen, denn so viele Mails sind ja nicht neu hereingekommen. Ich hoffe, dass trotzdem alles in Ordnung ist, ich kann zumindest bisher keine Dubletten erkennen. Außerdem ist der alte Profilordner von 42 GByte auf 20 GByte geschrumpft und wächst jetzt wieder an.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Vielleicht waren die alten Mailordner beschädigt oder lange nicht mehr komprimiert worden oder ist das ein Standardverhalten von Thunderbird?

Danke, thunderuser_99

• Umzug mit allen Mails von einem IMAP-Konto zu einem neuen

• thunderuser_99
    • 7. April 2012 um 12:51

OK, dann werde ich das auch wahrscheinlich auf diese Art und Weise machen. Das sind nämlich immer so die kleinen Details, wo eine vermeintliche Standardaufgabe zu einer mühevollen und langwierigen Aktion wird.

Vielen Dank für die prompte Hilfe und ein schönes Osterfest,

TB-User 99

• thunderuser_99
    • 5. April 2012 um 21:21

Hallo Peter_Lehmann!

Zitat

Du kannst uns solltest die lokal gespeicherten Mails trotzdem als "Sicherheitskopie" behalten. Damit hast du diese Mails 2x - auf dem IMAP-Server und eben in dem lokalen Ordner. Du kannst sogar das eingerichtete POP3-Konto dazu weiter nutzen. Deaktiviere jegliches Abholen vom Server (kommst ja dann eh nicht mehr ran), und benutze es als reinen lokalen Speicher. Wenn du willst, kannst du sogar ein Filter einrichten, was alle ankommenden Mails automatisch in diesen lokalen Ordner kopiert (nicht verschiebt!).

Das ist ja interessant, ich dachte bei der Option "bereithalten" werden die Mails schon in den TB-Ordner heruntergeladen und sind damit als "Server-Kopie" auch lokal gespeichert. Oder meinst du den Fall, wenn versehentlich eine Mail gelöscht wird, wird dieser Fehler auch auf den Server übertragen?
    Ansonsten arbeite ich eigentlich immer mit Sicherungen, in diesem Fall also das gesamte Profil.

MfG, thunderuser 99

• thunderuser_99
    • 5. April 2012 um 17:45

Thunderbird-Version: die neueste 11er-Version, wenn nichts dagegen spricht
    Betriebssystem + Version: noch nicht bekannt
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Host Europe / 1&1

Hallo Leute,

habe mir schon einiges angeeignet, aber zu einem wichtigen Knackpunkt bislang noch nichts gefunden.

Ich möchte jemanden helfen, der jetzt mit seiner Mailadresse von Host Europe zu 1&1 umzieht. Auf das IMAP-Konto von Host Europe (HE) wurde bisher über die Web-Oberfläche zugegriffen. Für das neue IMAP-Konto 1&1 wollten wir den Thunderbird benutzen, aber die "alten" Mails auf dem HE-Server sollen mit in das neue Konto integriert werden, da sie bald auf dem Server gelöscht werden UND die Mail-Verwaltung über ein Konto mit einem einheitlichen Ordnersystem laufen soll.

Ich stelle mir das so vor:
    1. Einrichten des alten IMAP-Kontos in TB. Download sämtlicher Ordner ins TB-Profil ("Bereithaltung" heißt das wohl in Thunderbird).
    2. Anlegen des neuen IMAP-Kontos in TB. Abonnement der neuen Ordner und evtl. Anlegen von neuen Ordnern, die auch im alten IMAP-Konto verhanden waren.
    3. "Manuelles" Kopieren der einzelnen Mails (in nicht zu großen Blöcken?) von den alten IMAP-Konto-Ordnern in die neuen IMAP-Konto-Ordner. Die Mails in den neuen IMAP-Konto-Ordnern werden auf den neuen 1&1-Mailserver hochgeladen.

Ist mein Gedankengang richtig, könnte es so funktionieren? Und gibt es vielleicht noch eine elegantere Methode beim Thunderbird?

Ich bedanke mich schon einmal für eure Mühe!

TB-User 99

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™