1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mureno

Beiträge von Mureno

• Thunderbird konfigurieren

• Mureno
    • 19. November 2016 um 22:16

Danke Mapenzi für deine sehr hilfreiche Mühe.

(Anm.: Selbstredend stört mich der Throbber. Ich hatte ja die Frage gestellt und mehrfach dazu gesagt, dass (mich) sowas nervt. Darauf geht man als Antworter nicht mehr rhetorisch ein. So gebiete das ganz einfach das natürliche Taktgefühl. - Fehler in den Umgangsformen kommen vor, ich wies dich darauf hin und sagte, dass es OK ist. Mein sehr wohl berechtigter Hinweis bezog sich tatsächlich nur auf die momentatne Situation. Mit dem Hinweis, dass es OK ist, sollte die Kleinigkeit erledingt sein. Ich hoffe sehr, dass du den Zusammenhang nun erkennst und an deinem inneren Frieden keinerlei Schaden leidest.)

• Mureno
    • 19. November 2016 um 02:19
    Zitat von Mapenzi

Wenn dich die 2 Sekunden lang dauernde Anzeigedes Throbber so sehr nervt, ...

lausige 2 sec? Nope. Fast jeder Seitencreator kommt sich unglaubhaftfähig vor, wenn er uns netzwütige User fast immer und fast überall mit neckischen spinner.gif und sonstigem Ungeziefer vor den Infos suchenden Augen rumkreisen kann. Du schätzt sowas sehr, dem ollen ich geht der maschinenstupide Dreck bereits seit der mittleren Steinzeit goblinsmördermäßig auf den Keks. Das ist einfach so. Ich bin es nicht gewöhnt, über triviales Worte zu verlieren. Du quasselst allerdings gern unnötiges, es ist OK.

Dank für das Code-Muster. Der spinner hat verschiedene Namen. Nun weiß ich endlich, was ich versuchen kann, wenn sich wieder so ein (Schandfleck der Zivilisation) ^^ zeigt.
    Habe zum checken einen weiteren TB portable installiert und Data\profile\chrome\userChrome.css (wie gewohnt) angelegt, den sicherlich richtigen Script eingetragen. P.g., der Code greift nicht, der Throbber wird angezeigt. Mein UltraSearch findet im gesamten Verzeichnis incl. alle Unterverzeichnisse keinen spiner, kein gif. spinner.gif wird extern aufgerufen oder stammt aus einer Bibliothek. Ich weiß kein Programm (vergleichbar mit ABP), mit dem ich die Bildquelle anzeigen könnte.

• Mureno
    • 18. November 2016 um 19:55

Das Forum war schon in der Vorversion animiert? Also habe ich nichts versäumt. Damals war es pure Natur, so wie es sich für Foren gehört. Als guten Zweck eines Forums kenne ich die Kommunikation und die Information, niemals irgendwelche Animation. Ich kenne und nutze nichts mit Animationen. Für sowas ist auf Spielwiesen tonnenweise Platz genug.
    Z.B. eine edit-Möglichkeit gibt es nicht? Gibt es sie aber doch, dann soll sie permanent zu sehen sein. Sonst weiß man es nicht und schreibt die unbeliebten Doppelposts... usw.

Smilies = !Animation (der Browser stellt sie per Einstellung unanimiert dar.)

Du findest von damals nichts? Wieso suchst du? Die Themen sind sicher allesamt überholt und vielleicht archiviert, oder ich hatte tatsächlich unter einem anderen Nick gearbeitet? Es ist, wie es ist, darüber mache ich mir keine Gedanken.
    Heute stehen Fragen an, die in der Runde vielleicht nicht beantwortet werden können. Klar, ich schaue noch weiter rein. Vielleicht weiß es ja doch jemand?

• Mureno
    • 18. November 2016 um 18:16

Habt Dank für eure enorme Sorgfalt. Jau, der im Shot gezeigte Dialog erscheint bei der Neueinrichtung. (Da es für euch von Interesse ist, TB kam damals mit meiner .de e-mail nicht klar, suchte unbeirrbar mit .com. Ergo konte ich den TB nicht nutzen und habe ihn nun mit der aktuellen Version portable installiert. Offenbar lässt sich das an der Versionsnummer nicht erkennen? Sry., ich nahm an, man erkennt es.

Die Zusammenhänge sind bekant. Ich wollte tatsächlich vom Start weg sauber arbeiten, Krücken und (mich) nervende Animationen unterbinden. P.g., dass mir niemand verraten wollte/konnte, wie man die stupiden Melde-Animationen deaktiviert. Wäre mir der Lagerplatz bekannt, könnte ich ja ggf. ein anderes img, z.B. ein transparentes platzieren. - Hier wäre in der Tat nur die reine Information interessant gewesen, keinerlei (sehr wohl bekannter) Zusammenhang und Hintergrund. Drum schrieb ich so knapp. ;)

Der Nächste (mich) nervende Punkt ist in der Tat ein rotierender aero-Ring bei der Suche nach einem neu eingerichteten Konto. Vieleicht kennt jemand URL/DateiName und ggf. den Lagerort? Für die Info wäre ich sehr dankbar.

Unbeschadet der (mich) nervenden "Unsauberkeiten" beim Start konnte ich ein Konto aktivieren und kann den TB wieder nutzen *freu*.
    Habt großen Dank. - Nachdem ich nun den (von mir gar nicht benötigten) Kalender deinstalliert habe, arbeitet der TB nun zumindest im Regelbetrieb völlig zusatzanimationsfrei. Genau so muss das sein, so mag ich das. :D

Viele Grüße in die Runde
    Mureno

NachPS: Sehr schade, dass hier eine strak animierte Foren-Software genutzt wird. Damals fühlte ich mich uneingeschränkt wohl und konnte mitarbeiten. Bei der jetzigen (für mich) absolut ungenießbaren Variante werde ich nur bei wirklich ernsten Anliegen mitarbeiten könne / wollen. Niemand gibt sich etwas, das ihn nervt.

• Mureno
    • 18. November 2016 um 03:55

Hmm. throbbed = geklopft, klopfte. Den Zusammenhang könnte ich verstehen. Aber etwas rotierendes wäre da vom Sinn her absolut falsch.

Jau. Habe noch keine e-mail festgelegt. Bei jedem Thunderbird Start bzw. beim Drücken auf "E-Mail" erscheint der Dialog und darauf das Symbol.

Der Dialog ist OK. Den brauche ich ja, wenn ich dem Thunderbird seine Arbeit zuweise.

Es geht nur um den Throbber. Den möchte ich nicht anzeigen lassen.

• Mureno
    • 17. November 2016 um 23:09

@Mapenzi, beide Zitate sind nur unterschiedliche Benennungen des gleichen Symbols.

Habe einen Screenshot erstellt. Das mittige Symbol erscheint bei jedem Aufruf von "E-Mail".

• Mureno
    • 17. November 2016 um 19:59

Die erweiterten Einstellungen hatte ich gefunden. Aber sry., ich bezog "Konfiguratiob bearbeiten" auf die anwählbare Hardwarebeschleunigung.
    Der Editor ist klasse. Habt Dank.

Doch wie nennt sich der rotierend animierte Strichekreis? Den möchte ich auf jeden Fall wegbekommen, da er bei jedem Dialog-Aufruf erscheint. Unter "loader" und "spinner" sehe ich nichts.

Viele Grüße
    Mureno

• Mureno
    • 17. November 2016 um 16:15

Dank, die Hilfe habe ich durchstöbert, finde das benötigte nicht, drum frage ich hier. Nach welchen Schlagworten habe ich zu suchen?

• Mureno
    • 17. November 2016 um 16:02

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:45.4.0
    * Betriebssystem + Version:Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP):POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):gmx
    * Eingesetzte Antiviren-Software:Win
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Win
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Wie kann ich erweiterte Einstellungen vornehmen?

Hauptsymbolleiste: Keine Tooltips anzeigen (ist ohnehin bei beschrifteteten Button Nonsense).

Beim Aufruf von e-mail usw. das animierte Zusatzsymbol nicht anzeigen.

• Animationen, mouseover-Popups

• Mureno
    • 9. Oktober 2014 um 15:43

Thunderbird-Version: 31.1.2
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): -

Hallo,

Im TB oben links rotiert bei Ordnerwechsel ein unterbrochener gelber Kreis. - Im Firefox konnte ich derartiges ausblenden. Wie blende ich das im TB aus?

Beim Hovern der Leistenbutton escheinen Tooltips. Wie werden die deaktiviert?

Beim Hovern von Ordnern mit Inhalt erscheint ein Inhalts-Popup. Wie wird das deaktiviert?

Viele Grüße
    Mureno

edit: Ah. Habe andere Suchstichworte probiert und finde für ältere Versionen:
    browser.chrome.toolbar_tips , den Wert auf false setzen.
    Gut. Ich habe keine Eingabezeile. Die Hilfe weist keinen Suchtreffer aus. Wie gelange ich an die about:config?

• e-mail-Konto einrichten

• Mureno
    • 8. Oktober 2014 um 18:52

Hallo Ingo,

Windows platziert keine Sanduhren in Applikationsdialoge. Das ist von Thunderbird so eingebaut und sollte rauskonfigurierbar sein. - Bei Firefox und bei älteren TB kannte ich solche Kinkerlitzchen nicht.

Die FAQ kenne ich, sie nützt hier nicht. Z.B. sehe ich im Dialog nur den Name, keine e-mail-Adresse. - Ältere Versionen konnte ich problemlos intuitiv einrichten. Hier fehlt wie gesagt wichtiges. Es geht nicht weiter. ..

Vielleicht hilft ein Screenshot weiter?:

tb.png

Nach.PS.: Ich bin jetzt doch irritiert. Wieso ist bei derart vielen Zugriffen keine Hilfe möglich? Ja wieso brauche ich überhaupt Hilfe? Der TB ist doch seit vielen Generationen bis auf wenige Details ausgereift. Auf sourceforge wird doch kein unbrauchbares Stück verfügbar. Oder doch? Hmmm.

edit: Danke für die Hilfe. Ihr habt Recht, der dominante, aber zu keiner Aktion führende e-mail-Button im frisch gestrateten TB + die fehlende Menüleiste haben mich voll reingelegt. Ich fand 2 FAQs, in beiden ist noch die alte prima intuitive usability beschrieben. - Damals brauchte ich weder FAK noch detektivischen Spürsinn. Alles stimmte, nichts nervte. :cool:

• e-mail-Konto einrichten

• Mureno
    • 8. Oktober 2014 um 00:48

Thunderbird-Version: 31.1.2
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): -

Hallo,

beim Start des Thunderbid erscheint ein Konto-Einrichten-Dialog. Zentral darauf rotiert ein unterbrochener Kreis. Wie wird erreicht, dass das Kreissymbol nicht angezeigt oder zumindest nicht animiert wird?

Nun möchte ich meine existierende e-mail-Adresse eintragen und das Konto einrichten.
    Wenn ich das Neuanlegen überspringe und das eigene Konto verwenden möchte, schließt der Dialog. Über den Button "E-Mail" ist der Vorgang beliebig oft wiederholbar. Ich kann mein Konto nicht anlegen.
    Dgl. ist auch eine Neuanlage nicht möglich. Es gibt keinen Button, mit dem ich den Vorgang weiterführen könnte.

Allerdings, meine Suchdaten sollen an Thanderbird und an einen mir unbekannten Dienst geleitet werden. Ich benötige keine Unterstützung. Den Haken beim Dienst kann ich entfernen. Doch wie unterbinde ich das Senden von Daten an Thunderbird?

Viele Grüße
    Mureno

• Meldepopups verhindern

• Mureno
    • 3. Mai 2012 um 02:04

Hab Dank. Das waren vorhandene Einstellungen. Hmmm, genau beim Umzug nach WIN 7 kam ein Update rein. Normal greift das nicht in die Konfiguration ein. Ich hab offenbar einen Fehler gemacht.

Allerdings, flüchtige Popups unten rechts für wichtige Meldungen? Ich gebe es zu, ich hatte nicht nach seriösem, wichtigem sondern nach Popup-Unterdrückung gesucht, sry.

Viele Grüße
    Mureno

• Meldepopups verhindern

• Mureno
    • 3. Mai 2012 um 00:52

Thunderbird-Version: 11.0.1
    Betriebssystem + Version: WIN 7
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

Hallo,

TB nervt unten rechts im Fenster mit einer flüchtigen Meldung, wenn ein Update verfügbar ist oder seit neuestem auch... wenn das natürlichste der Welt passiert, wenn eine email eingeht. Nun, ich konnte nicht herausfinden, wie man solche Meldungen restlos verhindern kann. Wie muss ich vorgehen? Wer kann helfen?

• Umzug mit Backup von WIN XP nach Windows 7

• Mureno
    • 18. April 2012 um 13:30

Hab Dank. Profil erstellen, dann nach der ersten Nutzung die Daten reinkopieren hat geklappt. :)

Klaro, ich wollte TB nicht beschuldigen, wenn doch das BS das Problem schafft und ich als oller User natürlich zu zu vielen Fehlern neige.

... Nun zeigt sich allerdings ein Problem: TB nervt jetzt mit Tooltips sogar für beschriftete Schaltflächen. Bisher fand ich noch keine Möglichkeit, das zu deaktivieren. Die Hilfe kennt das Stichwort nicht. Ich fürrchte, ich habe Pech gehabt und kann den guten, alten Thunderbird nicht mehr nutzen. :rolleyes: Aber noch gebe ich nicht auf. Vielleicht gibt es ja ähnlich wie im Firefox einen Konfigurationsweg. Ich werde mal die Frage posten.

Gruß
    Mureno

• Mureno
    • 17. April 2012 um 16:45

Hmmm. Kann man dem User "Schuld" zuweisen, wenn Windows die ganz lästige Angewohnheit praktiziert, Userdaten unbedingt in der Betriebssystem-Partition ablegen zu lassen? Eine Neuinstallation kann spontan nötig werden. Nicht mehr ganz aktuell gesichterte Daten sind dann verloren. Natürlich will man Vorsorge treffen, wenn so was mal passiert ist. Eine Anleitung, die tatsächlich auf die reale Problematik zugeschnitten ist, scheint es nicht zu geben. So macht man dann sehr leicht irreperable Fehler.

Gut. Ich kann keins der beiden Verzeichniss auf das andere ändern. TB führt den eingestellten Pfad nicht aus. Die Situation ist also broken, taugt nichts. Habe ich noch eine reale Chance? Ansonsten finde ich mich mit der Situation ab, deinstalliere den TB, schmeiße verbleibende Verzeichnisreste raus und installiere völlig neu. Wirklich dringlich sind die verlorenen Daten zum Glück nicht.

• Mureno
    • 17. April 2012 um 14:27

Sry, ich drücke mich wohl unbeholfen aus. Als lokale Ordner wird angegeben:

D:\Netz\Thunderbird\Gor\Profiles\zun4m90s.default\Mail\mail.vype.de

Das ist korrekt. Allerdings wird bei "Ordner wählen" der Verzeichnisinhalt nicht angezeigt. Das ist das Problem.

• Mureno
    • 17. April 2012 um 11:08

Auf WIN 7 "Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\" ging OK. TB liest es und wertet es aus (Adressbuch).
    Und im Programmverzeichnis der Profiles-Ordner wird auch angezeigt. Der Pfad stimmt. Aber wie gesagt, der Inhalt wird nicht gelesen. Das Zielverzeichnis sei leer. Es ist aber nicht leer. Es enthält meine lokalen Ordner Posteingang usw. Wieso sieht TB da nichts?

• Mureno
    • 17. April 2012 um 06:48

Thunderbird-Version: 11.0.1
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Kabelbw

Hallo,

in Windows XP hatte ich Thunderbird komplett mit Programmordner, lokalen Profilordner und Server Profilordner gebackupt.
    Im Windows 7 habe ich alles nach den Anleitungen wieder hergestellt.
    Beim ersten Start war in der linken Spalte nur "lokaler Ordner" eingetragen.
    Nun meldete Thunderbird ein Update. Ich installierte und startete neu.
    Und wieder zeigte die linke Spalte nur "lokaler Ordner".
    Kontoeinstellungen / Server-Einstellungen stimmen, die Ordnerinhalte werden erkannt. Tatsächlich ist auch das Adressbuch vorhanden.

Kontoeinstellungen / Lokaler Ordner stimmt der Pfad auch. Allerdings wird bei "Pfad wählen" kein Inhalt angezeigt. Der ist aber im Verzeichnis vorhanden.
    Test: Für andere Ordner werden Inhalte angezeigt.
    Das Sytem gestattete, dass ich für den User die Rechte am lokalen Ordner und Vollzugriff übernnahm. Nichts änderte sich. Der Inhalt des Ordners wird nicht angezeigt.
    Noch mal nach einen TB-Neustart wird im Zielordner immer noch kein Inhalt erkannt. Der lokale Ordner zeigt jetzt leere default-Unterordner.

Nun gelte ich als ratlos. Was mag faul sein? Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English