1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. waldschrat

Beiträge von waldschrat

• Locale Ordner im Netzwerk syncronisieren

• waldschrat
    • 24. April 2012 um 00:08

Hallo slengfe und Ingo,

slengfe

Zitat

ich empfehle Dir, im Profilordner den Ordner Mail\Local Folders zu kopieren und auf den anderen Rechner zu kopieren. Dabei werden natürlich die Daten dort überschrieben, daher fragte ich nach einem Hauptrechner. An diesem musst Du alle Änderungen vornehmen.

Ich war der Meinung diesen Fall in meinen Ausführungen ausgeschlossen zu haben ...
    Es wird mal an Rechner1, mal an Rechner2 gearbeitet.

Zitat

Mit dem Netzlaufwerk könnten man (sollte man aber nicht) das Profil zerreißen und auf einen gemeinsamen Datenbestand zugreifen. Hat aber hohes Risikopotenzial.

Würde das (vernünftig)funktionieren hätte Ich schon die Lösung. Wie hier schon oft geschrieben geht das nicht.

Zitat

Denk mal an eine Software wie MailStore Home

Das muß Ich mir mal wenn Zeit ist genauer angucken...

Zitat

Oder Du nutzt einfach das Archiv des Kontos und abonnierst den Ordner samt Unterordnern nicht. Das ist dann auch nur ein lokaler Ordner (aber nicht der Lokale Ordner).

Und das habe ich nicht verstanden.

ingo

Zitat

als Alternative könntest Du einen lokalen Mailserver wie den Hamster verwenden.

Hmm, die Idee ist grundsätzlich gut, nur, wie soll ich das *nur* für die "localenOrdner" in Tb konfigurieren?
    Hatte mir auch schon einen alten Rechner mit Linux als Mailserver zum testen hingestellt, aber die Datensicherheit bei mail überlasse Ich lieber meinem Mailhoster.

Danke und Gruß
    Waldschrat

• waldschrat
    • 23. April 2012 um 15:41

Hallo slengfe,

erstmal Danke fürs lesen.

Zitat

würde ich gerne wissen, was genau Du damit bezwecken willst ...
    Gibt es einen Hauptrechner...

Hmm, wie soll Ichs schreiben, Ich will die (alten)mails nicht einfach löschen sondern Zwecks erforderlicher späterer Recherche aufbewahren, also archivieren.
    Das könnte Ich zwar auf nur einem Rechner machen, aber wenn Ich am anderen sitze und benötige etwas aus den alten mails muß ich meine Arbeit unterbrechen und div. Treppen laufen usw., ebenso beim verschieben nach "locale ordner", hält fitt ist aber nicht unbedingt Produktiv. In gut einem Jahr kommen so schon 14,7Gb zusammen, einfach zuviel für ein imap Postfach beim Mailhoster. Es werden bestimmt nicht alle mails benötigt, welch das sind, weis man aber erst nach geraumer Zeit.

Gruß
    Waltschrat

• waldschrat
    • 22. April 2012 um 19:40

Hallo,

ich benutze auf 2 win7 Rechnern TB 11.0.1 mit imap und entsprechender Verzeichnisstruktur, was soweit auch bestens läuft.
    Alte mails werden in entsprechender Struktur in den "Localen Ordner" verschoben..Somit sind diese nur noch auf einem Rechner verfügbar.
    Meine Frage hierzu: Wie ist es möglich die "Localen Ordner" zwischen den Rechnern zu syncronisieren?
    Ein Permanentes Netzlaufwerk ist vorhanden.

Viele Grüße
    Waldschrat

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™