1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. stefkey

Beiträge von stefkey

  • Indizierung (.msf) wird neu erstellt, warum?

    • stefkey
    • 5. Mai 2012 um 10:37

    danke rum.

    Mein Problem ist natürlich sehr speziell und wohl kaum von besonderem Interesse.
    Ich habe mich trotzdem weiter mit dem Problem beschäftigt. Fazit: Es muss am Server liegen, vermutlich wird die Eingangsreihenfolge der E-Mails auf dem Server abgelegt. Ich nutze dort dovecot. Wenn sich nun die Eingangsreihenfolge der E-Mails auf dem Server ändert - zB durch Wiederherstellung eines Postfaches aus einem Backup - läd auch Thunderbird die Nachrichten neu (bei IMAP ja nur die Kopfzeilen) und dann kann Thunderbird die Tabs nicht mehr öffnen weil die E-Mails dazu nicht mehr zu finden sind (es werden in der session.json die geöffnete Tabs anhand der Eingangsreihenfolge der E-Mails gespeichert, wenn sich diese ändert fehlt die Zuordnung).

    Alles nur eine Vermutung, aber für mich eine nachvollziehbare Erklärung.

    Danke und vielleicht weis es ja jemand besser und kann mich aufklären.
    Grüße,
    stefkey

  • Indizierung (.msf) wird neu erstellt, warum?

    • stefkey
    • 4. Mai 2012 um 14:53

    Thunderbird-Version: 12
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP!!!
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Server

    Hallo,

    ich habe Tabs offen. Aus irgendwelchen Gründen wurde die .msf Datei neu erstellt (entweder durch ein Thunderbird Update oder weil ich aus versehen den Ordner "repariert" habe). Nun wurden aber alle geöffneten Tabs geschlossen. Nun habe ich aus einem Backup die .msf Datei und die session.json wiederhergestellt. Wenn ich Thunderbird öffne sehe ich auch meine Tabs solange keine Verbindung zum IMAP Server aufgebaut ist. Wenn ich dann online gehe dauert es nur wenige Sekunden und die .msf Datei wird neu erstellt, somit sind dann auch meine Tabs wieder weg.

    Kann man das neu erstellen der .msf Datei irgendwie temporär verhindern, sodass ich meine alten Tabs sichten kann?

    Oder legt Thunderbird eine Datei auf dem Server ab die zu der lokalen Datei passen muss damit der Index nicht neu erstellt wird? Welche?

    Grüße,
    stefkey

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™