danke rum.
Mein Problem ist natürlich sehr speziell und wohl kaum von besonderem Interesse.
Ich habe mich trotzdem weiter mit dem Problem beschäftigt. Fazit: Es muss am Server liegen, vermutlich wird die Eingangsreihenfolge der E-Mails auf dem Server abgelegt. Ich nutze dort dovecot. Wenn sich nun die Eingangsreihenfolge der E-Mails auf dem Server ändert - zB durch Wiederherstellung eines Postfaches aus einem Backup - läd auch Thunderbird die Nachrichten neu (bei IMAP ja nur die Kopfzeilen) und dann kann Thunderbird die Tabs nicht mehr öffnen weil die E-Mails dazu nicht mehr zu finden sind (es werden in der session.json die geöffnete Tabs anhand der Eingangsreihenfolge der E-Mails gespeichert, wenn sich diese ändert fehlt die Zuordnung).
Alles nur eine Vermutung, aber für mich eine nachvollziehbare Erklärung.
Danke und vielleicht weis es ja jemand besser und kann mich aufklären.
Grüße,
stefkey