1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Grau

Beiträge von Grau

• "Nächste ungelesene Nachricht" durch Leertaste deaktivi[Erl]

• Grau
    • 6. Februar 2013 um 20:35

Hab´s gerade mal ausprobiert und ... wow, es funktioniert! Vielen Dank an Dich für diese Lösung!!! Hätte nicht gedacht, dass ich nach so langer Zeit noch eine Antwort bekomme!

(Wie schafft man es nur, in den Tiefen der Konfiguration von selbst für so etwas eine Lösung zu finden?)

• SmartTemplate4 - Merkwürdigkeiten beim Zeilenumbruch

• Grau
    • 20. August 2012 um 18:28

Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: Win7 x64
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    SmartTemplate4-Version: 0.9.1

Guten Abend,

erfreulicherweise bin ich hier im Forum auf "SmartTemplate4" aufmerksam gemacht worden. Damit möchte ich sowohl beim Antworten auf als auch beim Weiterleiten von E-Mails oberhalb der ursprünglichen Nachricht folgenden Header erzeugen:

Zitat

-----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: anton@example .com
    An: berta@example .com
    Gesendet: 08.08.2012 10:29:39
    Betreff: Hier steht der Betreff

Da ich die Leitwörter in Fettschrift haben möchte, habe ich in den SmartTemplate-Einstellungen bei "Antworten" und "Weiterleiten" die Option "HTML Tags verwenden" aktiviert und folgenden Code eingegeben:

Code
    -----Ursprüngliche Nachricht-----<br />
    <b>Von:</b> %from%<br />
    <b>An:</b> %to%<br />
    <b>Gesendet:</b> %X:=sent% %dateshort%<br />
    <b>Betreff:</b> %subject% <br />

Damit erreiche ich bei "Antworten" auch das obige erwünschte Ergebnis.

ABER: Wenn ich eine E-Mail weiterleiten möchte, wird mir in Thunderbird folgender Header angezeigt:

Zitat

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Von: anton@example .com

An: berta@example .com

Gesendet: 08.08.2012 10:29:39

Betreff: Hier steht der Betreff

Wenn ich allerdings in SmartTemplate bei "Weiterleiten" im Code die "<br />"-Tags am Ende der Zeilen entferne, wird auch beim Weiterleiten von E-Mails in Thunderbird ein korrekter Header erzeugt!

Hat jemand eine Erklärung dafür, weshalb ich bei SmartTemplate" in "Antworten" und "Weiterleiten" unterschiedlichen Code verwenden muss, damit der richtige Zeilenumbruch erzeugt wird? Ich mache mir nämlich etwas Sorgen, dass beim Weiterleiten von E-Mails beim Empfänger der Header wegen der fehlenden "<br />"-Tags möglicherweise statt in fünf Zeilen nur in einer duchgehenden Zeile angezeigt werden könnte ...

Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Danke!

Es grüßt
    Grau

• Grau
    • 13. Mai 2012 um 10:26

Hallo graba,

schade dass das nichts war ... dann hoffe ich mal weiter, dass jemand noch ´ne andere Idee hat.

Gruß
    Grau

• Grau
    • 12. Mai 2012 um 16:57

Hallo liebe Experten,

auch dank der vielen Tipps hier im Forum habe ich TB jetzt endlich soweit eingerichtet, dass ich damit fast vollständig zufrieden bin. Eine Sache stört mich aber noch ziemlich:

Mit der Leertaste blättert man beim Lesen einer E-Mail bekanntermaßen nach unten. Soweit so gut. Am Ende einer Nachricht bewirkt das Drücken der Leertaste aber, dass automatisch die nächste ungelesene Nachricht angezeigt wird (außer beim Öffnen einer Nachricht in einem Tab - aber das nutze ich nicht).

Lässt sich dieses Verhalten auf irgend eine Weise abstellen, d. h. dass durch das Drücken der Leertaste nicht mehr eine andere Nachricht angezeigt wird? Es würde mir auch weiterhelfen, wenn der Befehl "Gehe zur nächsten ungelesenen Nachricht" komplett deaktiviert würde, da ich diesen nicht brauche (mir reicht es völlig aus, zur nächsten Nachricht navigieren zu können).

Ich habe auch schon die Erweiterung "Keyconfig" ausprobiert. Damit lässt sich die Funktion der Leertaste in TB aber nur komplett abschalten. Und das möchte ich ja gerade nicht.

Gibt es eine Lösung für mein Anliegen? Ich würde mich darüber jedenfalls sehr freuen!

Viele Grüße
    Grau

Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: Win7 x64
    Kontenart (POP / IMAP): POP

• Abstand der Kopf- und Fußzeile zum Seitenrand ändern [erl.]

• Grau
    • 8. Mai 2012 um 21:33

Wow, es hat tatsächlich funktioniert! Ein riesengroßes DANKE für Deine Hilfe!!!!!!!!

Feuerdrache: Nein, es ist "FreePDF" (ehemals "FreePDF XP").

Viele Grüße
    Grau

• Grau
    • 7. Mai 2012 um 20:48

Hallo muellerpaul,

habe so verfahren wie von dir beschrieben und die aufgeführten Einträge in der Konfiguration neu angelegt (Typ: integer). Als (Test-)Werte habe ich die gleichen eingetragen wie bei den rot markierten Einträgen auf meinem Screenshot der Konfiguration im ersten Beitrag.

Hat aber leider überhaupt nichts gebracht, die Kopf-/Fußzeile hat sich keinen Millimeter bewegt. Gibt es noch andere Ideen, was ich noch machen könnte???

• Grau
    • 7. Mai 2012 um 19:44
    Zitat von "mrb"

das Menü Datei, "Seite einrichten", Ränder &Fuß- und Kopfzeilen kennst du?

Das ist bekannt. Aber der Rand, der sich dort einstellen lässt, ist nur der des auszudruckenden Textkörpers (= Inhalt der E-Mail), nicht aber der Rand der Kopf-/Fußzeile.

• Grau
    • 7. Mai 2012 um 17:37

Guten Tag allerseits,

sollen E-Mails ausgedruckt werden, ist in Thunderbird die Position der Kopf-/Fußzeile leider sehr dicht am Seitenrand (siehe nachfolgendes Bild):

Externer Inhalt im.bilderkiste.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich würde es jetzt gerne so einstellen, dass die Kopf-/Fußzeile mind. einen Abstand von 1 cm zum Seitenrand hat. Leider erschließt sich mir nicht, wie sich dies bewerkstelligen lässt. Das Problem war auch schon zweimal hier im Forum angesprochen worden, nämlich hier

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…9Fzeile#p152225

- leider ohne Lösung -, und hier

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=46939

wobei die dort beschriebene Lösung bei mir zu keinerlei Ergebnis führt. Die Einstellungen in meinen Konfigurationseinstellungen sehen so aus:

http://im.bilderkiste.org/8133640465224/Pic2.jpg

Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen, wie ich die Kopf-/Fußzeile weiter vom Seitenrand wegbekomme. Danke im Voraus dafür!

Grüße aus Niedersachsen

Thunderbird-Version: 12
    Betriebssystem: Win7 x64
    Add-ons: Nur "CompactHeader"

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English