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Beiträge von Peter1

  • 'Häufiges' unlogisches Nachladen von Mails aus IMAP-Ordnern

    • Peter1
    • 16. März 2014 um 16:26
    Zitat von "mrb"


    Dann müsstest du als alter Hase doch wissen, dass Computer und deren Softline absolut unzuverlässige Arbeitsmittel sind.
    Hier zählt nicht "...es lief doch jahrelang wunderbar", sondern das knallharte Murphy's Gesetz


    Diese "Gesetz" ist mir wohlbekannt ;) Ich bin ja schließlich selbst SW-Entwickler und da weiß man, was alles passieren kann (oder besser man weiß hinterher, was alles passieren kann ;) ).


    Aber zurück zum eigentlich Thema. Außer dir hat sich ja noch niemand gemeldet.

    Unter mozilla.de wird dieses Forum ja als Support-Form angeben. Sind den SW-Entwickler von Mozilla (Thunderbird) überhaupt hier aktiv?

    Oder müsste ich dazu in ein englisch-sprachiges Forum? Wenn ja, wo finde ich das?

    Mit scheint, dass mein Problem wieder mal sehr speziell ist (wie schon einmal).

    Grüße
    Peter

  • 'Häufiges' unlogisches Nachladen von Mails aus IMAP-Ordnern

    • Peter1
    • 16. März 2014 um 15:11
    Zitat von "mrb"


    Das ist aber nicht der normale Profilpfad. Wie hast du Thunderbird dorthin bekommen?
    Profile verwalten (Anleitungen)


    oh, ich hatte aber im ersten Post geschrieben, dass ich die Portable-Version verwende. Die läuft aus jedem Verzeichnis heraus (auch USB-Sticks).

    Zitat


    Das ist auch so, setzt aber eine funktionierende Internetverbindung voraus - auf beiden Computern.

    oh, ich hatte das Wörtchen "Offline" vergessen. Bei vorhandener INET-Verbindung gibt es ja keine Probleme (Außer das gelegentliche dämliche Nachladen von Nachrichten!).

    Zitat

    Außerdem: du das permanente Auffüllen der gespeicherten Mails in den Ordnern kann es schnell zu einem Defekt meistens der Posteingangs kommen. Dieser sollte also möglichst leer und komprimiert gehalten werden (du liest richtig!).
    Könntest du das auf beiden Computern gewährleisten?

    Ich habe eigentlich seit Jahren immer reichlich Mails in den IMAP-Ordner (auch Unterordner) und hatte keine derartigen Defekte. Aber trotzdem danke für den Hinweis. Ich erstelle aber auch tägliche Datensicherungen von der Portable-Umgebung, so dass ich im Fehlerfalle darauf zurückgreifen kann.

    Grüße
    Peter

  • 'Häufiges' unlogisches Nachladen von Mails aus IMAP-Ordnern

    • Peter1
    • 15. März 2014 um 16:37
    Zitat von "mrb"

    Hallo,


    Könntest du mir das näher erklären?


    Was meinst du damit?
    Ich frage mal anders, warum kopierst du nicht das komplette Profil auf deinen Laptop oder umgekehrt?

    Genau das meinte ich. Ich habe auf dem Desktop einen Ordner "C:\Thunderbird" und auf dem Laptop ebenfalls.

    Mittels eines Tools (vergleichbar mit "XCOPY /D") wird der ganze Ordner "C:\Thunderbird" vom Desktop zum Laptop kopiert. Dabei werden nur neuere Dateien kopiert (was aber schon eine mächtige Datenmenge ist ;) ). Das Laufwerk C: des Laptops ist als Netzwerklaufwerk verbunden.

    Zitat von "mrb"

    Das kann ich allerdings nachvollziehen.

    Ich würde es etwas anders machen:
    Einen Filter einrichten, der bei Abrufe alle Mails automatisch in lokale Ordner kopiert(!). Und dann würde ich das sog. "Bereithalten von Nachrichten" abschalten, danach Thunderbird beenden und den kompletten Kontenordner löschen (oder verschieben).
    Und dann würde ich zum Synchen nicht einzelne Ordner auswählen sondern das komplette Profil jeweils ersetzen.
    Profile verwalten (Anleitungen)

    hmm, das klingt nach Krücke. Ich mag (wie unsere Kanzlerin ;) ) keine Krücken.

    Ich hatte eigentlich gehofft, dass gerade IMAP den Vorteil hat, dass man überall und zu jeder Zeit an seine Mails kommt. Sämtlich Mails liegen ja bereits als Kopie in Datendateien lokal unter "C:\Thunderbird\Data\profile\ImapMail\...\..".

    Ich bin auch schon am Überlegen einen anderen Mail-Klienten zu verwenden. Aber leider ist die Auswahl nicht so groß :( Wenn jemand einen Tipp geben kann, wäre ich dankbar.

    Zitat von "mrb"

    Das ganze ist nur eine Idee, vielleicht haben ja andere Helfer noch weitere.

    Das hoffe ich auch!

    Viele Grüße
    Peter

  • 'Häufiges' unlogisches Nachladen von Mails aus IMAP-Ordnern

    • Peter1
    • 15. März 2014 um 11:40

    Thunderbird-Version: 24.3.0 Portable!
    Betriebssystem + Version: Win7 Prof 64
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse, Strato, Web.de, T-Online

    Hallo Freunde des Donnersvogels ;) ,

    ich verwende TB nun schon seit vielen Jahren und in den letzten 2 bis 3 Jahren die Portable-Version, da ich freiberuflich mit zwei PCs (Desktop + Laptop) arbeite und sich die Portable-Version einfach synchronisieren lässt (mit Verzeichnis-Kopieren!).

    Mein Desktop-PC ist der "Master" und wenn ich unterwegs bin, kopiere ich vorher den TB-Ordner (nur neuere Dateien) auf den Laptop. So habe ich den letzten Stand auch "offline" (2. Frage!!!) auf meinem Läppi ;)


    1. Frage/Problem:

    Oft (ich kann keine Logik erkennen) werden auf dem Laptop dann beim Starten des kopierten TB-Umfeldes wieder (fast) alle Mails aus den Original-IMAP-Ordnern heruntergeladen (in der Statuszeile steht dann "Lade 65 von 1321 Nachrichten", wobei dann die erste Zahl von 1 bis 1321 ansteigt). Das ist nervig und bandbreitenreduzierend :(

    Dieses Verhalten ist besonders nervig bei langsamen INET-Verbindungen (WLAN, UMTS, wenn ich dienstlich unterwegs bin).

    Woher kommt das und wie verhindert man sowas?


    2. Frage/Problem:

    Bei allen meine Postfach-Ordnern ist der Schalter "Nachrichten dieses Kontos auf diesen Computer bereithalten" an und die Option "Nachrichten unabhängig vom Alter herunterladen" (Standardeinstellungen). Trotzdem kann ich viele Mails nicht "Offline" lesen (wenn ich beim Laptop kein INET habe). Das ist sehr ärgerlich. Woran liegt das?

    Viele Grüße
    Peter

  • Hieroglyphen in eigene IMAP-Ordner

    • Peter1
    • 9. Februar 2013 um 20:14

    Hallo rum,

    Zitat von "rum"

    Hallo,
    zum 1. Problem:hast du mal im Profilordner in ..\imapmail\%Account% nach gesehen, ob es dort entsprechende Dateien ohne bzw. mit *.msf als Endung gibt? Wenn ja, dann lösche die bei beendetem TB.


    ja, diese unerwünschten Profilordner gibt es. Die habe ich auch schon öfters gelöscht, aber sie werden immer wieder angelegt. Des Weiteren schrieb ich ja, dass das Problem auf einem nackten PC auch auftritt. Dort existieren diese Profilordner definitiv nicht. Also muss TB diese nicht mehr existierenden Ordner per IMAP-Kommando abholen und dann lokal speichern. Keine Ahnung wie TB das schafft?

    Zitat von "rum"


    zu 2.


    du rufst aber nicht zufällig die Mails auch mit einem Smartphone oder Tablett oder so ab? Bei den meisten IMAP-Konten ist es so, dass die Ordner-Abos für alle Geräte gleich sind, solange also ein Gerät die Ordner noch abonniert hat, wird das immer wieder zurück gestellt.

    ich rufe die IMAP-Konten nur per TB ab!

    Zitat von "rum"


    zu 3.

    du meinst, mit Drohungen dieser Art


    motivierst du uns? Normaler Weise antworte ich dann gar nicht. Bedenke, wir sind hier alle User, die anderen Usern helfen, unentgeltlich, freiwillig und just for fun....

    gut, diese Aussage ist etwas meinem Frust geschuldet. Sorry. Ich schrieb ja auch, dass ich seit Jahren sehr zufrieden bin (war). Aber ich habe den Eindruck, dass TB in manchen Dingen verschlimmbessert wird. Diese Effekte stelle ich aber auch bei anderen Software-Produkten fest. Gut gemeint ist dann nicht immer gut gemacht.

    [Humor an]
    Vielleicht gehe ich einfach auf TB Version 4 zurück. Dann bekomme ich zwar keine Updates mehr, aber wenn's dann zufriedenstellend läuft...
    [Humor aus]

    Grüße
    Peter

  • Hieroglyphen in eigene IMAP-Ordner

    • Peter1
    • 9. Februar 2013 um 20:06

    Hallo mrb,

    Zitat von "mrb"

    Hallo,


    Generell nicht, auch bei anderen Konten?


    eigentlich nur bei meinen beiden Strato-Konten. Bei den anderen (z.B. Web.de) noch nie Probleme gehabt. Gut, dass deutet erst mal nicht auf ein generelles Problem bei TB hin!

    Zitat von "mrb"


    Das Deabonnieren muss nicht klappen, wenn es der Server nicht will. Das kommt z.B. auch bei Gmail vor. Und es klappt auch nicht, wenn Thunderbird diese Ordner erzeugt hat, sie aber nicht auf dem Server (Webmail) erscheinen. Das Problem hatte ich neulich.

    Okay, es könnte auch sein, dass das Strato-Konto das Problem ist. Vor allem bei dem Konto, bei dem es am schlimmsten ist, habe ich erst vor einigen Wochen ein kostenpflichtiges Upgrade gemacht. Vielleicht wurde da beim IMAP-Server was umgestellt...

    Zitat von "mrb"


    Hast du schon jemals das Profil (mache ich fast jedes Jahr einmal) oder das Konto erneuert?
    Wie groß ist z.B. der Posteingang?
    Rechtsklick auf den Ordner, aus dem gelöscht werden sollte, dann > Eigenschaften > Allgemein.
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails.

    Ich empfehle dir, das Konto in TB zu löschen, TB zu beenden und die Reste des Kontos im Profilordner komplett zu löschen.


    das könnte ich noch mal versuchen. Vielleicht hilft es...

    Danke für die schnelle Antwort!

    Grüße
    Peter

  • Hieroglyphen in eigene IMAP-Ordner

    • Peter1
    • 9. Februar 2013 um 12:53

    Hallo zusammen,

    ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung, da das Problem noch immer nicht gelöst ist, aber momentan ist meine Akzeptanz-Schwelle noch nicht überschritten.

    Thunderbird wird mir sowieso mit jeder Version suspekter :( Dazu später mehr!

    Ich verwende TB jetzt mehrere Jahre und war immer super zufrieden (bis zuletzt mit dem Hieroglyphen-Problem).

    TB findet auf meinen Strato-Account noch IMAP-Ordner, die es dort gar nicht mehr gibt. Aktuell sieht das betreffende Strato-Konto so aus (über Strato-Communicator, online):

    Externer Inhalt www.db2do.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Im Posteingangs-Ordner gibt es da (neben den vier unlesbar gemachten) nur den Unterordner "Lesebest".

    Mit Thunderbird 17.0.2 (Portable) auf einem anderen PC (wo vorher nie TB lief) das Konto neu angelegt und danach sieht es dann so aus:

    Externer Inhalt www.db2do.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Es werden zwei zusätzliche Ordner angezeigt, die es vielleicht früher mal gab, aber jetzt nicht mehr.

    Wieso zeigt TB die an?

    Ein weiteres neueres Problem ist, dass das Abonnieren bzw. besser das Nichtabonnieren von IMAP-Ordnern nicht mehr richtig funktioniert (ab 17.0?). Wenn ich drei Ordner des gleichen Kontos "abbestelle":

    Externer Inhalt www.db2do.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    so werden die Ordner danach auch nicht mehr angezeigt.

    Einmal TB beenden und neu starten und schon sind die "abbestellten" Ordner wieder sichtbar!!!

    Was soll dass?

    Ich überlege ernsthaft statt TB einen anderen Mail-Klienten zu verwenden :(

    Grüße
    Peter

  • Hieroglyphen in eigene IMAP-Ordner

    • Peter1
    • 17. Mai 2012 um 16:48

    Hallo mrb,

    wie ich schon schrieb, existiert dieser Phantom-Ordner ja bereits beim Provider, d.h. mit "Reparieren" oder so ist da nichts zu machen.

    Des Weiteren kommt bei jeden Zugriff auf diesen Phantom-Ordner folgende Fehlermeldung von TB:


    D.h. der Name dieses Phantom-Ordners entspricht nicht der zulässigen Notation von IMAP-Ordnern. Von daher wird nur Strato diesen Ordner löschen können.

    Die Frage, die mich aber mehr beschäftigt, ist, wie das passieren konnte? Und, bin ich der einzige auf der großen weiten Welt, der dieses Phänomen hat? ;)

    Viele Grüße
    Peter

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      • 1.250 × 57
  • Hieroglyphen in eigene IMAP-Ordner

    • Peter1
    • 17. Mai 2012 um 10:07

    Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: Win7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP (mehrere)
    Postfachanbieter (z.B. GMX): STRATO (und andere)

    Hallo allerseits,

    ich habe seit einigen Wochen einen merkwürdigen Effekt in meinen beiden Strato-IMAP-Postfächern (bei anderen Providern ist es nicht!).

    Eine Support-Anfrage bei Strato läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft...

    Zur Erklärung: Ich habe zu Beginn diesen Jahres im regulären Posteingang-Ordner mehrere Unterordner angelegt. Darunter einen Ordner namens "Lesebestätigungen". Da ich schon lange meine Mails mit Lesebestätigungs-Anforderung verschicke, kommen ab und zu Lesebestätigungen, die ich dann mittels Thunderbird-Filterfunktion in den Unterordner "Lesebestätigungen" verschiebe. Das hat auch mehrere Monate bis vor ca. zwei Wochen problemlos funktioniert.

    Dann erschienen plötzlich zwei neue Ordner, deren Grundlage der Ordner "Lesebestätigungen" war (da ein Großteil der Buchstaben übernommen wurde):

    Danach habe ich aus Verzweifelung den originalen Ordner "Lesebestätigungen" in "Lesebestaetigungen" umbenannt (also ohne 'ä', da das vielleicht die Ursache war?). Damit verhindere ich vermutlich zukünftige Probleme aber nicht das aktuelle :(

    Diese Phantom-Ordner tauchen auch in der Liste der zu abonnierenden Ordner von Thunderbird auf und wenn ich sie dann deaktiviere sind sie aber trotzdem beim nächsten Programmstart wieder aktiv und sichtbar :(

    Bei Strato im Web-Communicator findet sich aber nur ein Phantom-Ordner, der dort mit asiatischen Symbolzeichen angezeigt wird. Dieser Ordner lässt sich aber dort nicht löschen. Der Strato-Communicator meldet "Internal error". Die gleiche Meldung kommt wenn ich nur den Inhalt des Ordners anzeigen lassen möchte (obwohl er leer sein wird, denke ich!).

    Hat irgendjemand irgendeine Idee?

    Subjektiv habe ich den Eindruck, dass Problem ist beim Umstieg auf TB 12 entstanden. Ich weiß jetzt aber nicht mehr genau, wann der Umstieg von 11 nach 12 erfolgte...

    Viele Grüße
    Peter

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