Zitat von "Naturfreund"So richtig verständlich sind mir all die genannten "Nachschlagewerke" nicht, weil es (für mich) zu viele Querverweise gibt und ich für meine konkreten Probleme auch keine Stichwortverzeichnisse finde. Darum bitte ich um Verständnis, wenn ich meine Fragen auch hier stelle.
Klaro, das sollte auch kein 'Maulkorb-Erlass' sein. ![]()
Nichtsdestotrotz sollte man sich bei diesem etwas komplexeren Thema irgendeine der Einführungen nach Möglichkeit schon gönnen. Enigmail hat auch eine eigene Seite im Wiki, wiederum mit weiterführenden Links - vielleicht findest du darüber was Passenderes.
Zitat von "Naturfreund"Eine Email mit Digitaler Signatur konnte von der Empfängerin nicht gelesen werden: In der von mir empfangenen Email war im Header zwar der Briefumschlag, aber sie konnte die Email nicht öffnen. Im Header ihrer Antwort an mich steht OpenPGP - keinen gültigen OpenPGP-Block gefunden.
Kann ich ad hoc nichts zu sagen, bin selbst auch etwas aus der Übung in der Benutzung. Evtl. hat es mit dem anderen Punkt zu tun:
Zitat von "Naturfreund"Wenn ich der genannten Empfängerin eine verschlüsselte Email schicken will, erscheint, dieses Fenster [...] bei dem mir die weitere Vorgehensweise nicht klar ist (Ausprobieren half auch nicht weiter.)
Ihr habt eure öffentlichen Schlüssel nicht getauscht. Das ist aber wichtig und grundlegend. Ich denke, du suchst zumindest Informationen zum "Public-Key Verfahren" ([1], [2], [3]).
Schöne Grüße
Robert