Beiträge von günter_odw

    Ich kriegs nicht hin: im google - Kalender ist meine Kalender-ID genau meine "normale", also nicht gmail-Adresse.


    Ich habe auch nicht verstanden, an welcher Stelle ich von welchem Code ich "calid" durch meine Kalender-ID ersetzen soll.


    Aber: ich habe einen neuen Kalender erstellt und CalDav gewählt. Als Adresse habe ich dann die vom Rechner zuhause eingegeben, eine googleapi://yxz%...... mit meiner "normalen" Emailadresse drin. Allerdings wurde dann kein Passwort abgefragt. Ich bin erstmal fertig.


    Eine Datei, die mir etwas komisch vorkommt: store.json.mozlz4


    Ich geb´s jetzt auf. Ich versuch morgen mal, einen alten Freund anzurufen, der mir vielleicht helfen kann.


    Besten Dank und gute Nacht:


    Günter

    Ich blick´ einfach nicht mehr durch:


    - ich habe ein google Konto mit einer yx@gmail - adresse. Dort ist zwar ein Kalender, den habe ich aber nie benutzt und der ist leer.


    - ich habe ein google-konto mit meiner "normalen" E-mail-Adresse, die keine gmail - adresse ist. Dort ist auch mein Kalender, und der ist auch mit lightning auf meinem Rechner zuhause synchronisiert und war es auch mit dem Rechner im Büro, der jetzt nicht mehr funktioniert. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich beim Einrichten vor Jahren einen (für mich merkwürdigen) code beim Einrichten von lightning einfügen müssen.


    - ich komme also an den momentan benutzten Kalender nicht mit einer gmail-adresse dran oder - was durchaus möglich ist - ich bin zu doof und mache Fehler.


    Der verzweifelnde:


    Günter

    ..ich krieg´s einfach nicht hin!


    Wie ich zu Beginn geschrieben habe:


    Ich wähle

    - neuen Kalender erstellen

    - im Netzwerk

    - wähle google Kalender

    - gebe meine E-Mail-Adresse ein

    - und bekomme dann

    ?thumbnail=1


    - und komme nicht weiter, das freie weiße Feld ist nicht beschreibbar.


    Sind denn in der Kopie meines Profils alle gespeicherten E-Mails drin? Wäre es möglich, Thunderbird komplett zu deistallieren und neu zu installieren? Wären dann auch meine beiden anderen E-Mail Konten weg?


    Puh, das ist schon stressig! Zumal es den Rechner im Büro betrifft und ich ihn jetzt über den Team-Viewer bediene. Lightning auf dem Rechner zuhause funktioniert übrigens mit dem google calendar einwandfrei.


    Günter

    Guten Abend und vielen Dank für Deine Antwort!


    Ich bin nicht besonders fit in diesen Computerfragen daher möchte ich etwas weiter fragen:


    Ist dieser Ordner der Ordner meines Profils, den ich kopieren soll?


    Ich hatte versuchsweise einen neuen Kalender angelegt, den ich nicht brauche. Aber ich kann ihn irgendwie nicht löschen.

    Ich weiß nicht, wie ich ihn wegkriegen soll.


    Ich hab´s in Deiner Formulierung nicht so ganz verstanden: soll der Back-up Ordner gelöscht werden?



    Besten Dank für Deine Mühe!


    Grüße:


    Günter

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Lightning + Googlekalender (ja/nein): ja
    • Thunderbird-Version: 52.3.0 (32 bit) mein Rechner hat 64 bit)
    • Lightning-Version: 5.4
    • Betriebssystem + Version: win 7
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja
    • Eingesetzte Antivirensoftware: system
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): system


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Guten Tag,

    ich arbeite im Büro und zuhause und habe festgestellt, dass meine Termine nicht mehr synchronisiert werden. Dann habe ich vermutlich Mist gemacht und habe lightning und provider für Google Kalender versehentlich statt kurzzeitig zu deaktivieren entfernt.


    Dann habe ich die beiden Erweiterungen heruntergeladen und wieder in Thunderbird integriert.

    Aber ich kriegs leider nicht hin, meinen Google Kalender auch in Lightning zur Verfügung zu haben.


    Ich wähle

    - neuen Kalender erstellen

    - im Netzwerk

    - wähle google Kalender

    - gebe meine E-Mail-Adresse ein

    - und bekomme dann


    - und komme nicht weiter, das freie weiße Feld ist nicht beschreibbar.


    Was mache ich falsch??


    Grüße:


    Günter

    Also,


    gestern war fast alles weg. Ein Freund hatte mir über die Fernwartung mithilfe dieser Angaben https://musicchris.de/index.php?page=blog&index=61 lightning wieder instandgesetzt. Zwei Stunden später war lightning wieder futsch, diesmal waren überhaupt keine Einträge mehr zu sehen. Ich hatte dann versucht, es selbst anhand dieser Anleitung zu probieren, kam ddamit aber nicht so klar, wurde unterbrochen und konnte es nicht fertigstellen.
    Heute Morgen habe ich dann "herumgedoktert", und nachdem ich den Kalender erst abbestellt und dann wieder neu installieert hatte, waren die Termine wieder alle zu sehen.


    Mal gespannt, zuhause ist lightning auch kaputt, mal sehen, ob ich das dort auch hinkriege.


    Warum das (für mich) so kompliziert sein muss, ist mir nicht ganz klar. Und ich hoffe, dass es jetzt verlässlich arbeitet.


    Günter

    Guten Abend,


    ich habe eine ganze Weile gesucht, wie ich ein neues Profil erstellen kann, habe aber leider nichts gefunden. Ich habe jetzt mal auf der Festplatte ... Dokumente und Einstellungen den folgenden Ordner gefunden, in dem anscheinend 3 Profile gespeichert sind. Wie es dazu kam, weiß ich leider nicht. Könnte ich zwei davon vielleicht einfach löschen?


    Liebe Grüße,


    der hilflose Günter

    Oh,


    danke für die rasche Antwort! Neues Profil? Ich weiß gar nicht, was ein Profil in Lightning ist oder wie ich es erneuern kann. Und ich möchte natürlich vermeiden, dass in Thunderbird oder Lighning was verloren geht.


    Günter

    Guten Abend,


    mal sehen, ob sich nach der langen Zeit nochmal jemand meldet. Ich hatte damals an dem Rechner wenig gearbeitet und das Problem war mir nicht so wichtig. Ich dachte auch, vielleicht geht es beim nächsten Update weg. Aber es ging nicht weg. Ich bin jetzt bei TB 17.02 und Lightning 1.9 und es ist immer noch da.


    Ich habe jetzt mal einen Screenshot der Fehlerkonsole angehängt. Das heißt, nur das obere Drittel, zwei Drittel müssten noch hochgescrollt werden, aber ich dachte, der eine Screenshot reicht erst mal.


    Kann jemand etwas damit anfangen??


    Grüße aus dem Odenwald:


    Günter

    Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: xp, SP3
    Lightning-Version: 1.6


    Guten Morgen,


    ich weiß nicht mehr seit wann, aber seit bestimmt einem halbn Jahr fiel mir bei Lightning auf, dass 4 Buttons nicht sichtbar sind:
    - die beiden "vor" und "zurück" - Buttons rechts der Jahreszahl im kleinen Kalender,
    - die beiden "vor" und "zurück" - Buttons links bzw. rechts von "Heute" im großen Kalender, siehe Foto.


    Auf dem linken Foto ist der Ist-Zustand zu sehen, auf dem rechten habe ich die fehlenden Buttons mit vier kleinen, roten Rechtecken markiert.


    Ich dachte, beim nächsten Update wäre der Fall erledigt, aber der Fehler ist jetzt (TB 14.0; Lightning 1.6) immer noch da.


    Auuch in der Add-On-Liste in Thunderbird wird bei Lightning unter "kompabilität" angezeigt: Dieses Add-On funktioniert nicht mehr.


    Gibt es Hilfe?


    Grüße: Günter

    Hallo Feuerdrache,


    vielen Dank für Deine Hilfe! Aber ich habe vorhin dann meinen "Administrator" angerufen. Der hat die Sache über Fernwartung rasch geklärt, und ich musste praktisch nix machen, er ist halt ein Spezialist, wie Du auch. Aber am Bildschirm ist die Sache halt leichter zu beheben als über das Forum, zumindest wenn es sich um so einen User wie mich handelt.


    In den Profildateien waren defekte Dateien (oder Ordner?), die ersetzt werden mussten. Glücklicherweise konnten wir sie unkompliziert ersetzen, weil es eine recht aktuelle Sicherheitskopie gab.


    Ich hoffe, Du bist nicht sauer und danke nochmals für die Hilfe!!


    Ein schönes Wochenende - und ein tolles Fussballspiel wünscht Dir


    Günter aus dem Odenwald

    (Nach der Mittagspause):



    Danke für die erfreuliche Nachricht! Ich habe in der Hilfe nachgelesen, aber wi ich mich verhalten soll, ist mir dort leider nicht klar geworden. Ich habe den Ordner kopiert und an einem sicheren Ort gespeichert.


    Aber was muss ich jetzt tun)


    G.

    In der Hilfe steht:


    Im Thunderbird (TB) Ordner sind zwei Dateien und der Ordner "Profiles". Bei mir gibt es zwei Ordner ("Crash Report" und "Profiles") und eine Datei "profiles.ini".


    Und der Screenshot zeigt den Ordnerinhalt. Mein Kalender ist übrigens auch weg, die Adressen sind aber noch da. Ich hatte beim Virenscanner übrigens den E-Mail Schutz nicht aktiviert. Die Hilfe habe ich mir durchgelesen, ich komme einfach nicht weiter.


    Günter