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Beiträge von Lloreter

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  • IMAP Sicherungen bei Umzug auf anderen Server [erl.]

    • Lloreter
    • 6. Oktober 2014 um 17:32

    Thunderbird-Version: 31.1.2
    Betriebssystem + Version: Win7, Prof. 64 bit, SP1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigen

    Moin Leuts,
    seit mir nicht gram, wenn das Thema schon behandelt wurde, aber in der Suche habe ich leider auf die Schnelle nichts passendes gefunden.

    Aufgrund einer alten PHP Version leitet mein Hoster heute nacht den Umzug von meinem Webspace auf einen anderen Server ein.
    FTP Sicherung ist schon gemacht, nur bei der IMAP Mailsicherung bin ich mir nicht sicher.
    Geht bei dem Umzug etwas schief, und die Mails auf dem Server sind verschwunden, brauche ich ja ein Backup.
    Ich habe die Befürchtung, das mir MozBackup da nicht weiterhilft, weil damit die Daten ja nur lokal gesichert sind.

    Mein Provider empfiehlt mir IMAPSize, aber das hat schlechte Kritiken, weil damit scheinbar schon viel falsch gelaufen und die Mails danach weg waren.

    Wie schaut es aus, wenn die Mails in Thunderbird in diverse lokale Ordner kopiert sind, sind das dann auch nur Verweise auf die Mails vom Server, oder sind die dort tatsächlich komplett lokal gesichert?

    Es wäre nett, wenn mir jemand darauf eine Antwort geben könnte, wie ich da verfahren sollte.
    Oder zumindest einen direkten Verweis zu einem Thema, wo das bereits behandelt wurde.
    Da ich gleich weg muss und der Umzug heute nacht statt findet, fehlt mir leider die Zeit, da längere Zeit zu suchen.
    Ich hoffe, auf Verständnis zu stoßen, danke.

    Gruß

  • Änderung in der Navigationsspalte [erl.]

    • Lloreter
    • 24. Oktober 2013 um 00:03
    Zitat von "graba"

    Hallo,

    schau dir mal dieses Add-on an: Manually sort folders


    Super, Graba,
    besten Dank dafür.
    Es war nur ein Klick, unter Reiter "Konten sortieren" rechts von "Erstes Blogs News Feeds oder E-Mail-Konto........."
    einfach wieder zurück auf Lokale Ordner.

    Dafür ist das AddOn prima. AAABER:
    Wie konnte sich das ohne dies AddOn verstellen? Gibt es dafür denn nicht auch hauseigene Einstellungen in TB?
    Wenn etwas ohne mein Zutun passiert, bzw. ich mir keiner Schuld bewusst bin, werde ich immer elektrisch.
    Ansonsten ist dies Thema erledigt.
    Danke noch mal.

  • Änderung in der Navigationsspalte [erl.]

    • Lloreter
    • 23. Oktober 2013 um 21:41

    Thunderbird-Version: 24.0.1
    Betriebssystem + Version: Win 7, Prof, 64bit, SP1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener, All Inkl.

    Hallo Leute,
    mein Thunderbird zaubert mal wieder.
    Bislang hatt ich links die normale Auflistung:
    Also Posteingang und darunter die ganzen Konten, die ich in TB installiert habe. Dann darunter Entwürfe, Vorlagen, Gesendet usw.
    Darunter war bis jetzt IMMER der Hauptordner "Lokaler Ordner" mit meinen ganzen selbst erstellten Unterordnern.
    Und ganz unten hatte ich nochmal meine Mailkonten mit dem Icon "Umschlag mit Schloss" aufgeführt.

    Ohne etwas zu machen (wissentlich) haben sich die beiden unteren jetzt aber vertauscht, also die unteren Konten sind an die Stelle von Lokaler Ordner gerutscht und der lokale Ordner ist jetzt ganz unten. Kann man die irgendiwe wieder verschieben? Ich habe nichts dergleichen gefunden.
    Danke im voraus
    Gruß

  • Ver- und Entschlüsselung per Enigmail

    • Lloreter
    • 20. Oktober 2012 um 00:00

    Thunderbird-Version: 16.0.1
    Betriebssystem + Version: Win 7 Prof. SP1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): All Inkl
    SMIME oder PGP: PGP4win

    Hallo Fachleute,
    ich versuche mich in die Ver- und Entschlüsselung einzuarbeiten, aber ich glaub ich werde zu alt.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Ich bin jetzt soweit, das ich mit PGP4win die öffentliche und die private Schlüsseldatei erzeugt habe.
    Zudem habe ich in Thunderbird Enigmail installiert.
    Habe eine Testmail an den Service unter Adele@gnupp.de geschickt und auch die Antwortmail erhalten. Soweit schein alles zu klappen.
    Wie aber entschlüssel ich jetzt diese Antwort, die nicht als Datei sondern als reiner Text (ASCI ??) gekommen ist.
    Zudem bekomme ich jetzt auch die Meldung, das GnuPG veraltet sei, aber bei den Downloadspiegeln dazu steige ich nicht durch.
    Danke für eure Antworten.
    Gruß

  • Kann Mails nicht mehr richtig löschen[erl.]

    • Lloreter
    • 9. Juni 2012 um 23:40

    Alles klar. Dann noch mal danke. Dann hat sich jetzt die Sache wirklich erledigt.
    Bis zum nächsten Male dann.
    Gruß

  • Kann Mails nicht mehr richtig löschen[erl.]

    • Lloreter
    • 9. Juni 2012 um 23:03

    Das war es dann wohl.
    Habe zwar die entsprechende Datei gefunden, aber leider leer.
    Also sollten die Mails wohl endgültig weg sein, oder.
    Gruß
    Uwe

  • Kann Mails nicht mehr richtig löschen[erl.]

    • Lloreter
    • 9. Juni 2012 um 22:08

    Wo sie sind, konnte ich nicht herausfinden. Das sie noch da sind, habe ich herausgefunden, indem ich in die Suche von TB den Namen eines der gelöschten Ordner eingegeben habe.
    Wenn ich in dem Suchergebnis aber auf die Mails klicke, erscheint zwar ein neuer TAB, aber nicht die entsprechende Mail.

    EDIT:
    Das AddOn habe ich jetzt installiert, aber wie verwende ich das jetzt?
    Danke.
    Habs rausgefunden, aber nutzt mir ja nichts, wenn der Ordner mit den gesamten Mails verschwunden ist.

  • Kann Mails nicht mehr richtig löschen[erl.]

    • Lloreter
    • 8. Juni 2012 um 23:42

    Jetzt muss ich mich doch noch mal melden.
    Hatte mich eigentlich schon mit dem Datenverlust, der durch das anfänglich beschriebene Problem entstanden ist, abgefunden.
    Jetzt habe ich allerdings mal in die TB-Suche einen der verschwundenen Ordner eingegeben, und siehe da, meine gesammelten Mails aus diesen Ordnern sind noch da.
    Nur, wie kann ich die wiederherstellen?
    Danke
    Gruß
    Uwe

  • Kann Mails nicht mehr richtig löschen[erl.]

    • Lloreter
    • 7. Juni 2012 um 14:01

    So, habe den Profilordner jetzt in Kaspersky zu den Ausnahmen zugefügt.

  • Kann Mails nicht mehr richtig löschen[erl.]

    • Lloreter
    • 6. Juni 2012 um 22:19

    Auf jeden Fall weiß ich aber jetzt dank eurer Tipps und den TB-Wiki-Links, wie das alles bei TB zusammenhängt und das sich TB und Kasper schon mal beißen können.
    Daher wird in dieser Hinsicht auch nichts mehr passieren.
    Gruß
    Uwe

  • Kann Mails nicht mehr richtig löschen[erl.]

    • Lloreter
    • 5. Juni 2012 um 18:16

    Also mir ist jetzt nach dem durcharbeiten der Links alles soweit klar geworden.
    Nun weiß ich auch, warum Kaspersky das ignorieren der Meldung vorschlägt und nicht das löschen des Archivs, eben damit die datei nicht beschädigt oder gelöscht wird.

    Da ich jetzt aber in diesem Fall zu den Wissenden zähle, werde ich den Profilordner nicht zu den Ausnahmen hinzufügen, damit Malware dort auch weiterhin erkannt wird.
    Allerdings werde ich in diesem Fall die Kasper-Meldung ignorierten, stattdessen eben TB kompromieren.
    Dann sollte auch nichts mehr passieren.
    Vielen Dank für eure Hilfen.

    EDIT:
    schlingo
    Sicherlich liegt keine akute Gefahr vor, solange man nicht auf die Links in der verseuchten Mail klickt, oder einen Anhang öffnet. Aber ich will nun mal keine Malware auf dem Rechner haben, auch wenn sie dauerhaft inaktiv sein sollte.

    Und zu dem Vorschlag, Kaspersky zu deinstallieren und Gratis-Antivirensoftware zu installieren, kann ich dir nicht unbedingt zustimmen. Ich habe vor Kaspersky Avira genutzt.
    Dann hatte ich Probleme, ins Internet zu kommen. Als ich danach erst einmal die Testversion von Kaspersky installiert hatte, hat dieser direkt drei Viren gefunden, die bei Avira durchgegangen sind.
    Man kann pauschal nie sagen nimm dies oder jenes. Da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

  • Kann Mails nicht mehr richtig löschen[erl.]

    • Lloreter
    • 5. Juni 2012 um 14:27

    Danke für die Links. Mit den Lösungen werde ich mich auch noch befassen.
    Aber zu dem Thema das TB-Profil nicht von Antivirenprogramm scannen lassen:

    Wenn ich das richtig erkenne, stehen doch alle Mail, also auch die gelöschten (diese bis zum komprimieren) im Profil. Dies ist doch auch der Fall, wenn ich die Mail über das Kontextmenü direkt lösche.

    Wenn ich aber nach dem löschen von SPAM mal vergesse, zu komprimieren, bekomme ich von Kaspersky nach einiger Zeit Nachricht über Malware, die sich in diesen Mails befindet.
    Wenn ich Kaspersky allerdings das scannen des Profils verbiete, geraten diese Malware-SPAM-Mails bis zum, nächsten Komprimieren in Vergessenheit und bilden so eine dauerhafte Gefahr.

    Bislang habe ich von Kaspersky in solch einem Fall stets die betroffenen Archive löschen lassen.
    Vielleicht hat Kaspersky in solch einem Fall auch mal den Papierkorb gelöscht. Manuell geht es tatsächlich nicht, das habe ich ausprobiert.

  • Kann Mails nicht mehr richtig löschen[erl.]

    • Lloreter
    • 4. Juni 2012 um 13:39

    Freut mich, dass ich dir damit helfen konnte.

  • Kann Mails nicht mehr richtig löschen[erl.]

    • Lloreter
    • 24. Mai 2012 um 18:33

    Nutzt alles nichts.
    Habe den Profilordner kopiert, Thunderbird deinstalliert und den verbleibenden Ordner Thunderbird händisch gelöscht.
    Dann habe ich Thunderbird neu installiert und den Profilordner ausgetauscht.
    Die Fehler bleiben.
    Also liegen die Fehler doch auch irgendwo im Profil.

    EDIT:
    So, scheinbar hat sich das Problem erledigt.
    Der Fehler lag wohl darin, dass sich zu einer Mailadresse der passende Papierkorb gelöscht hat.
    Ich war es definitiv nicht.
    Aber durch löschen und neu erstellen dieses Kontos habe ich jetzt den Papierkorb wieder und alles funktioniert.
    Thema ist also durch.

  • Kann Mails nicht mehr richtig löschen[erl.]

    • Lloreter
    • 24. Mai 2012 um 12:54

    Also das neu installieren über die bestehende Installation hat nichts gebracht.
    Aber ich konnte den Fehler eingrenzen.
    Ich habe den Oberordner Papierkorb, bei dem ich in den Eigenschaften nichts reparieren kann.
    Dann habe ich den Papierkorb-Unterordner "Lokaler Ordner"
    und dann 4 Papierkorb-Unterordner die mit einigen meiner Mailadressen benannt sind.
    Als Beispiel ich habe 6 Mailadressen, aber nur 4 Papierkörbe die mit Mailadressen benannt sind. Bei Empfang von Mails über die Adresse, die auch einen Papierkorb besitzt, kann ich normal löschen, die anderen Mails wurden vorher wohl über "Lokaler Ordner" bzw. "Papierkorb" berarbeitet.
    Nur dieses geht jetzt nicht mehr.
    Ich spreche hier nur von den Ordnern mit dem Papierkorbsymbol.
    Wenn ich zum Beispiel beim Papierkorb-Lokaler-Ordner einen neuen Ordner mit einem Maildressennamen erstelle, habe ich keinen Papierkorb, sondern einen normalen Ordner. Das geht also schon mal nicht.
    Ich möchte behaupten, der Fehler liegt im Oberordner "Papierkorb" oder in dem Papierkjorb-Unterordner "Lokaler Ordner" (auch mit Papierkorb Symbol.

    Hast du jetzt noch einen Rat für mich?
    Danke und Gruß
    Uwe

    EDIT:
    Jetzt geht fast garnichts mehr. Wenn ich eine von den funktionierenden gelöscht habe und eine andere anklicke, erscheint die Mail nicht mehr in dem entsprechenden Feld. So muss ich erst TB neustarten.

    EDIT2:
    Was sind in dem Ordner Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default denn alles für Daten gespeichert?
    Habe ich dort auch die ganzen Mail-Adressen von mit als auch die gesamten Mails gespeichert?
    Wenn ich also den Ordner xxxxxxxx.default sichere, TB komplett deinstalliere, TB neu installiere und dann den Ordner xxxxxxxx.default gegen den gesicherten austausche, habe ich dann meinen Thunderbird mit allen Mails und Adressen gleich richtig konfiguriert?

  • Kann Mails nicht mehr richtig löschen[erl.]

    • Lloreter
    • 23. Mai 2012 um 23:39

    Sorry für die fehlenden Angaben.
    Ich arbeite mit POP-Konten.
    Der Mailprovider ist durch eigenen Webspace bedingt mein eigener: spanienshop.net
    Der Anbieter ist All.Inkl

    Mit SPAM meinte ich auch nicht den SPAM-Ordner, sonern die Spam-Mails, die trotz Spam-Filter bei meinem Anbieter zu mir durchkommen.

    Ich habe zwar einen Junk-Ordner, der TB automatisch angelegt hat, aber der ist wohl out of order.

    Oder ist der Junk-Ordner in Verbindung mit Kaspersky angelegt worden?
    Ich weiß es nicht mehr.

    Aber schauen wir doch mal anders herum.
    Ich habe TB Datensicherungen mit MozBackup gemacht.
    Könnte es im Falle des Falles etwas bringen, TB neu zu installieren und das Backup dann einzuspielen?
    Wie groß ist die Gefahr, das ein Fehler im Programm mit gesichert wird?

  • Kann Mails nicht mehr richtig löschen[erl.]

    • Lloreter
    • 23. Mai 2012 um 22:46

    Hallo mrn,
    danke für deine ANtwort.
    Also der größte von meinen Ordnern hat 6 MB, einer 5 MB, einer 1 MB alle anderen bewegen sich im KB-Bereich.
    Wie groß dprfen den die Inhalte der Ordner sein?

    Der Papierkorb wird regelmäßig geleert.
    Die Ordner repariere ich gerade alle der Reihe nach, obwohl es eigentlich ja nur am Papierkorb liegen kann, denn in die anderen Ordner kann ich die Mails ja verschieben und dort löschen.
    Aber das komische an der Sache ist ja, das alle gängigen Mails normal über Papierkorb oder Kontext gelöscht werden können und seltene Mails bzw. SPAM nicht. Was machst TB da denn für Unterschiede?

    Wenn es nach der nächsten Spam-Mail wieder nicht funktioniert, melde ich mich noch mal, wenn alles wieder geht, besten Dank für deine Tipps.

    Gruß

  • Kann Mails nicht mehr richtig löschen[erl.]

    • Lloreter
    • 23. Mai 2012 um 18:29

    Thunderbird-12.0.1
    Windows 7, Prof, 64 bit

    Folgendes Problem hat sich heute mit dem Eingang einer SPAM-Mail eingestellt:
    Wollte die Spam.Mail wie immer über das Kontextmenü direkt löschen ohne Umweg über den Papierkorb. Dieses hat nichts funktioniert.
    Dann wollte ich die Mail über markieren und Button löschen in den Papierkorb verschieben, hat nicht funktioniert.
    Wollte dann manuell über Drag and Drop in den Papierkorb verschieben, hat der Papierkorb nicht angenommen.
    Das passiert aber nicht allen Mails, sonder hauptsächlich Spam und einigen Normalen Mails.
    Die Antworten von meinen Foren z.B. kann ich ganz normal löschen. Es hängt also wohl mit der Art der Mail zusammen.

    Wenn ich die Mail allerdings in einen anderen, selbsterstellten Unterordner verschiebe, ist dies möglich. In diesem Unterordner kann ich die Mail dann auch löschen, sowohl über Button löschen, als auch über Kontextmenü und löschen.

    Bei mir im Thunderbird ist die halbautomatische Komprimierung eingestellt, also wenn durch das kompromieren 20 MB Platz gespart werden, kommt die Nachfrage, ob ich komprimieren will. Die wird dann auch immer mit OK bestätigt.

    Zudem habe ich jetzt auch mal alle Ordner manuell komprimiert.
    Alles ohne Wirkung.
    Ich weiß nicht mehr weiter, hat jemand von euch eine Idee, wo der Fehler liegt?
    Danke und Gruß
    Uwe

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