1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachensturm

Beiträge von Drachensturm

• Mails können n. versendet werden, keine SMTP Verbindung[erl]

• Drachensturm
    • 10. Juni 2012 um 20:18

sooo~, nach mehrmaligen durchgehen der Einstellungen und erneut EIngaben habe ich es hinbekommen beide E-Mail konnten vollständig einzurichten, sprich ich kann nun auch sachen versenden.
    Mein Problem hat sich dementsprechend gelöst!

Ich danke vorallen Susanne, dafür das sie mir mit Rat und Tat bei der gesamten Geschichte hilfreich war :D

• Drachensturm
    • 10. Juni 2012 um 19:18

Tja, der Witz an der Sache ist der, dass ich meine knapp 4 Jahre alte gmx Adresse, von welcher hier auch die ganze Zeit die Rede ist, nach exakt diesen Schritten schon eingerichtet hatte. Das Ergebnis dazu kennen wir ja schon von anfang an ;)

Jetzt ist nur noch die Frage offen, woran es liegt. Schließlich scheint ja Thunderbird richtig konfiguriert zu sein. Dementsprechend kann es eig nur noch an meinem Windows liegen, die Frage hier ist nur noch woran genau, Firewall und AV-Prog stehen TB ja nicht im weg.

• Drachensturm
    • 10. Juni 2012 um 17:14

Wenn ich versuche, mit den von dir grade gennanten Einstellungen, eine Mail zu versenden kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: 5.7.0 Need to authenticate via SMTP-AUTH-Login {mp004}. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.

Die E-Mail Adresse die ich dort angegeben habe stimmt eigentlich..

• Drachensturm
    • 10. Juni 2012 um 16:05

Ich habe zwar den Postausgang nun so eingestellt, wie ich es beim Telnet angegeben habe (Server und Port) aber das einzige Ergebnis was ich erziehle ist, dass ich nur einen Time-out beim senden kassiere :confused:
    Verbindungssicherheit und Authentifizierung sind wie beim Posteingang eingestellt.

• Drachensturm
    • 10. Juni 2012 um 15:18

Ich hab jetz nochmal das telnet versucht mit den Richtigen angaben, Ergebnis:

bei gmx:

220 mail.gmx.net GMX Mailservices ESMTP {mp020}

und bei live:
    220 BLU0-SMTP350.phx.gbl Microsoft ESMTP MAIL Service, Version: 6.0.3790.4675 re
    ady at Sun, 10 Jun 2012 06:11:00 -0700

und nun? Ich kann damit nichts wirklich anfangen :gruebel:

• Drachensturm
    • 10. Juni 2012 um 14:29

Die Firewall hatte ich auch schon einmal komplett deaktiviert, es entstand das selbe Problem.

Beim telnet in der cmd kommt folgende angabe:

Verbindungsaufbau zu pop3.gmx.net... Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 995: Verbindungsfehler

sollte ich nur pop anstelle von pop 3 angeben, versucht es die Verbindung aufzubauen und scrolld dann auf ein komplett schwarzes cmd, so das nichts zu sehen ist. Anscheinend passiert dann auch weiter nichts.

• Drachensturm
    • 10. Juni 2012 um 12:25

Thunderbird-Version: 13.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx.net und live.com

Hallo Hilfbereite Foren User,

ich hatte mir einen neuen PC besorgt und auf diesen mein Windows installiert. Ich dachte mir, da ich eh ein E-Mail Programm bräuchte, kann ich auch gleich mal Thunderbird ausprobieren. Gesagt, getan: Thunderbird installiert und meine beiden Haupt E-Mail Konten dort mit POP eingebunden.
    Kommen wir nun zu meinem eigentlichen Problem: ich kann zwar ohne Probleme E-Mails empfangen aber keine Senden. Das einzige was ich bekomme ist folgende Fehlermeldung:
    bei der gmx Adresse:
    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server mail.gmx.net gesendet werden. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.

und bei der live adresse:
    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.live.com ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.

Ich hab jetzt schon mehre Versuche gestartet eine Lösung zu finden und habe auch viele Ratschläge hier aus dem Forum versucht, leider bisher alle erfolglos.

Beide E-Mail Konten sind POP, mit Standart Ports, bei beiden Konten sind Verbindungssicherheit: SSL/TLS und Authentifizierungsmethode Passwort/normal. Thunderbird wird von der Firewall nicht geblockt, sondern durchgelassen und mein AV-Prog scannt die Ausgangs E-Mails nicht.
    Telnet ist auch zwecklos, ich kann keine Verbindung bei gmx noch live herstellen.
    Und ich weiß nicht weiter, weswegen ich mir erhoffe hier im Forum Lösung zu bekommen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™