1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. kampfkoala

Beiträge von kampfkoala

  • Absender, Betreff, Adressat und Datum verschwinden im Header

    • kampfkoala
    • 31. Juli 2012 um 23:31

     Edit von Mod. rum: ich habe das unnötige Fullqoute entfernt. Bitte nutze die Buttons Antworten oder Schnellantworten und zitiere nur das Notwendige, sonst wird der Thread sehr unübersichtlich. Danke!


    Danke für den Tipp. Den Ansatz werde ich mal ausprobieren. :D

  • Absender, Betreff, Adressat und Datum verschwinden im Header

    • kampfkoala
    • 4. Juli 2012 um 19:28
    Zitat von "mrb"


    Das macht mich doch neugierig.
    Wie groß sind die betr. Ordner?


    Der betreffende Ordner (unter imapmail) hat eine Größe von 194 MB.
    Ein weiteres IMAP-Konto, auf dem kein Fehler auftritt, hat eine Ordnergröße von 387 MB.

    Zitat von "mrb"


    Radikaltour ohne Neuprofil:
    TB beenden,
    im Profil den kompletten Ordner des Kontos löschen oder verschieben.
    TB legt dann das Konto neu an, evtl. neu abonnieren.


    Ich hatte bereits eine Neuinstallation und ein nagelneues Profil erfolglos ausprobiert.

    Edit:
    Seit dem Verfassen des obigen Beitrages ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Sowohl beide Mailinglisten als auch der normale Posteingang haben keine EMails mehr gezeigt, die das von mir beschriebene Fehlerbild aufweisen.
    Ich weiß nicht, ob so etwas auch vielleicht Serverseitig auftreten kann (obwohl die Emails im Webinterface korrekt dargestellt waren) oder ob doch der Thunderbird war.
    Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten und ggf. diesen Thread editieren.

  • Absender, Betreff, Adressat und Datum verschwinden im Header

    • kampfkoala
    • 4. Juli 2012 um 12:39
    Zitat von "schlingo"


    prüfe, ob die FAQ Antivirus-Software - Datenverlust droht! zutrifft.


    Danke für den Tipp, Ingo.

    Der Fehler tritt sowohl mit aktiviertem, deaktivierten und deinstalliertem Virenscanner auf (Avira)

  • Absender, Betreff, Adressat und Datum verschwinden im Header

    • kampfkoala
    • 2. Juli 2012 um 19:38

    Thunderbird-Version: 13.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64-Bit (aktueller Patchstatus)
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Googlemail

    Guten Tag zusammen,

    ich habe in der Forensuche nichts passendes zu meiner Fehlerbeschreibung gefunden, daher erstelle ich einen eigenen Thread.

    Mein Problem trat nach dem Update auf TB 13 auf.
    Seitdem kommt es immer wieder vor dass ich Emails erhalte, bei denen die Felder für "Von", "Betreff", "An" und "Datum" im Email-Lesefenster leer sind. In der Email-Übersicht sind alle diese Daten vorhanden. Ich benutze die dreigeteilte Standardansicht mit den Foldern links, Übersicht bzw. Threads oben und Lesefenster unten.

    Klicke ich bei einer solchen Email auf "Antworten", so wird in der Regel der Adressat (der Absender der Originalmail) und der Betreff korrekt eingetragen.
    Der Antwortheader zeigt dann allerdings in der Regel nur "Am, schrieb :"

    In persönlichem Emailverkehr ist das kein allzu großes Problem, aber ich bin Mitglied bei zwei Mailinglisten und wenn der Fehler dort auftritt, so wird als Adressat nicht die Listenadresse, sondern die Emailadresse des Verfassers des Listenbeitrages eingetragen. So habe ich versehentlich schon Privatnachrichten abgeschickt.

    Lösche ich die Adresse des Verfassers und trage die Listenadresse per Hand ein, so wird die Email zwar an die Liste gesendet, aber in der Baumansicht der Threadübersicht nicht mehr unter den Thread eingeordnet, sondern ein neuer begonnen.

    Der Fehler verschwindet allerdings in der Regel, wenn ich erst den Ordner (bzw. das "Label" da IMAP) komprimiere und dann Repariere. Dann habe ich wieder alle Angaben im Header wo sie sein sollten und dann kann ich auch ganz regulär antworten.

    Ich habe mittlerweile eine Neuinstallation vorgenommen, es ohne jegliche Addons versucht (Ich benutze Regulär nur "Lightning" und "Manually Sort Folders") und auch ein neues Profil angelegt, bisher ohne Erfolg. Der Fehler tritt weiterhin auf.

    Sowohl bei Nachrichten, die auf dem Server automatisch per Filter mit einem Label versehen werden, als auch im "unbehandelten" Posteingang.

    Hat jemand eine Idee, wie ich um das permanente "Komprimieren" und "Reparieren" herumkomme?

    Hier ein Bild, wie sich der Header darstellt:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™