1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. guenhol

Beiträge von guenhol

• 1
  • 2
  • 12
  • Google-kalender mit Thunderburd Kalender synchronisieren

• guenhol
    • 29. April 2022 um 16:15

Hallo,

bin noch mal wieder bei null angefangen und kann positiven Vollzug melden - Dank euerer Hilfe!

Kann jetzt TB-Kalender mit Google synchronisieren, sowie mit WIN10 und (darum gings mir ja) mit meinem Darium Tagebuch! Auch wenn es nicht ohne Google geklappt hat bin ich doch zufrieden!

Danke nochmals und bleibt gesund!

guenhol

• guenhol
    • 16. April 2022 um 19:43

Hallo scubatinoo,

herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung - das hat mir bisher gefehlt! bin gerade auf einen neuen LT umgezogen, habe noch einige Probleme um den gleichen Zustand wie auf dem alten Lapi zu erreichen, werde mich dann gleich dem Thema, das ich glaube jetzt verstanden zu haben, widmen. Melde mich wenn es geklappt hat.

herzliche Grüße

guenhol

• guenhol
    • 1. April 2022 um 17:11

Hallo,

irgendwie habe ich das Gefühl wir reden heftigst aneinander vorbei - bin seit 20 Jahren hier im Forum, bisher konnten "Problemlöser" mir immer helfen, (oder gibt`s die garnicht mehr?). Statt die aufgezeigten Probleme zu lösen belatschert mann mich mit Informationen die das Gefühl in mir wecken ich soll noch zum IT-Spezialisten ausgebildet werden, dabei möchte ich nur ich nur ein kleines Problem lösen.

Es hat ja ein Jahrzehnt lang funktioniert - warum jetzt nich mehr?

Warum werden keine Lösungen für die unter #5 und 11 geschilderten Probleme aufgezeigt?

Bisher hatt meine Votstellung von Foren als Problemlöser für Nichtspezialisten über ein Jahrzehnt gepasst.

Seit einiger Zeit bekomme ich bei einem klar geschilderten Problem Hinweise auf irgendwelche Anleitungen oder, wie vor Kurzem passiert, ich möge doch nach einem Studenten oder Softwarefachmann suchen wenn ich nicht klar komme.

Sorry, das musste ich mal loswerden.

Ich will mit meinen Ausführungen niemand beleidigen, bin als User ja froh das es Experten gibt die sich in Foren wie diesem ehrenamtlich zur Verfügung stellen, um Laien/Usern beim auftreten von Problemen zu helfen.

Ob sich wohl noch ein Problemlöser findet der mir bei dem Problem Synchronisierung TB-Kalnder mit Google -Kalender hilft?

Hoffnungsvolle Grüße

guenhol

• guenhol
    • 31. März 2022 um 16:43

zu #7 und #8

Hallo,

scheinbar habe ich wohl einiges grundsätzlich mißverstanden nämlich - unter Synchronisation habe ich bisher verstanden das Daten zwischen zwei Datenorten (hier TB-Kalender und Google-Kalender), auch wenn z.B. eine Datei z.B. Google-Kalenders leer ist, die Daten beider Dateien angeglichen werden - ist das so? oder muss ich vorher die Kalenderdaten aus TB ex- und in Google importieren? erfolgt dann erst die Synchronisierung?

Woher kommt denn das Kudelmuddel auf meinem TB-Kalender nach der "Einbindung" des Google Kalnders?

Mit den ersten 7 Kalendern, bis Abfallkalender (siehe #1) habe ich bisher gearbeitet und dabei Termineintragungen immer unter MyPhone eingetragen, die dann auch im TB- Wochenkalender angezeigt wurden.

Nach der "Einbindung" des Google-Kalenders sind dort weitere fünf Kalender eingefügt, die m.E. aber nicht richtig synchronisiert werden:

* die Wochennummer wird in beiden Kalnder (TB + Google) angezeigt,

* Feiertage in Deutschland werden in Google einmal und im TB doppelt angezeigt (in TB keine App für Feiertage installiert!)

* Geburtstage werden in Google einmal und im TB doppelt angezeigt. (TB-App Geburtstagskalender installiert!)

* Termine die ich unter MyPhone eingetragen habe sind in Google nicht zu finden.

Zitat #8: "Im Google Kalender werden ja auch nur die Termine angezeigt die auch in einem Google Kalender liegen.

Aus anderen Kalender die Du im Thunderbird hast kann Google natürlich nicht zugreifen."

Kann ich nicht nachvollziehen - was ist damit gemeint? Was ist den "Synchronisation?

Einen Link wie man Kalender einbindet habe ich leider nicht gefunden.

Würde mich unendlich freuen über Hilfe bei der Lösung dieses (für mich) Problems.

M.f.G.

guenhol

• guenhol
    • 28. März 2022 um 18:26

Hallo edvoldi,

habe den Google-Kalender gem. Anleitung eingebunden.

im TB-Kalender: Feiertage werden doppelt angezeigt (keine App in TB)

im TB-Kalender: Geburtstage werden ebenfalls doppelt angezeigt - wg. Geburtstagskalender-App? löschen?

im TB-Kalender: einige (nicht alle) Termine werden doppelt angezeigt

Google-Kalender zeigt nur Geburtstage und Feiertage aber nicht alle Termine aus TB.

Kann das was mit dem Kalender MyPhone zu tun haben? (siehe Foto 1. post)

Mit MYPhone synchronisiere ich mein SmPh und mein Tablett, darunter trage ich auch alle Termine ein.

Wo/was habe ich falsch gemacht?

• guenhol
    • 28. März 2022 um 17:15

Hallo KarolusXXL

Dein Hinweis auf die Anleitung hat mich mehr irritiert als geholfen - Sorry - aber so sehe ich es.
    Den Hinweis im Forum das mit der TB-Vers. 91.x die App Provider für Google Kalender nicht mehr benötigt wird habe ich ernst genommen. Leider hat es nicht wie vorgesehen funktioniert und ich habe mir erlaubt, in meinem post zu beschreiben welche Punkte/Funktionen bei TB oder Google m.E. (ich bin Laie -kein IT-Experte) mir unklar sind und eine einwandfreie Funktion ggf. verhindern.

Wie in meinem Eingangspost gezeigt, werden im TB-Kalender neue Kalender angelegt, die ich nicht nachvollziehen kann (z.B. Geburtstage, Thunderbird, .gmail.com us.w.). die Synchronisation erfolgt nur teilweise (wie beschrieben)
    Wenn alles funktioniert hätte, hätte ich mich hier wohl nicht gemeldet.

Gibt es denn eine Beschreibung wie eine Synchronisierung TB mit Google ab 91.x (ohne die App) initiiert werden kann?

Freundliche Grüße,

guenhol

• guenhol
    • 25. März 2022 um 17:01

91.7.0

WIN10Prof 21H2

IMAP

web.de, mail.de, gmail.com, vodafone.de

nein

nein

ESET NOD32

ESET NOD32

Hallo Experten,

nachdem Provider für Google Kalender bei Vers. 91. nicht mehr benötigt wird, habe ich versucht meine TB-Kalenderdaten mit dem Google-Kalender zu synchronisieren (Hintergrund: damit kann ich über den WIN-Kalender meine Termine in mein Darium-Tagebuch transferieren).

Leider funktioniert die Synchro nur zum Teil:

in der Druckversion des TB-Kalenders erscheinen die Kalenderwochen und die Feiertage, sowie einige aber nicht alle, Termine doppelt aus dem Google-Kalender. Einige Termine aus dem TB-kalender erscheinen nicht im Google Kalender.

Möglicherweise liegt der Fehler an der Einstellung im TB-Kalender - bin mir da nicht sicher.

Nachstehend die Kalender die in TB nach der "verlinkung" ? mit Google angezeigt werden:

In MyPhone trage ich immer meine Termine ein die dann auch in der Druckversion erscheinen (hiermit synchronisiere ich mein Handy und Tablet)

Was ist mit den Geburtstagen? muss die App aus TB gelöscht werden? Kommen diese dann aus Google?.

Warum steht da die gmail.com ?

Was bedeutet Thunderbird? Was passiert darüber?

Das einzige was wohl funktioniert/synchronisiert wird, sind die Feiertage und die Wochennummern.

Es geht mir nur darum die Kalender zu synchronisieren, keine mails oder andere Daten,

Hoffnungsvolle Grüße

guenhol

• TB-Kalender mit WIN10- Kalender synchronisieren ?

• guenhol
    • 12. Januar 2022 um 16:11

habe mir abgewöhnt das letzte Wort haben zu wollen!

• guenhol
    • 12. Januar 2022 um 15:56

Amen

• guenhol
    • 12. Januar 2022 um 15:11

bin kurz davor die Segel zu strecken, vor allen Dingen ich blicke nicht mehr durch!

(Bemerkung: wenn ich mir vor Ort Hilfe besorgen könnte wäre ich nicht hier im Forum!)

gem. Vorschlag aus #18 habe ich bei posteo nachgefragt, folgende Antwort:

Code
    Wenn Sie bei Posteo ein E-Mail-Postfach registrieren, enthält dieses
    einen Kalender, den Sie mit Kalenderprogrammen wie z.B. Thunderbird
    Lightning synchronisieren können. Die Standard-Kalender-App von Windows
    10 unterstützt jedoch den offenen Standard CalDAV nicht, der für die
    Synchronisation unseres Kalenders notwendig ist.

Ob und auf welchem Weg eine Synchronisation zwischen Thunderbird und dem
    Windows-Kalender möglich ist, kann ich Ihnen nicht sagen. Hierbei kann
    Ihnen ggf. der Mozilla-Support oder der Windows-Support weiterhelfen.

Nun verstehe ich garnichts mehr -

ich glaube ich gebe auf na dan tschüss - guenhol ;(

• guenhol
    • 4. Januar 2022 um 17:15

Hallo Susi to visit,

"TbSync und Provider für CalDAV & CardDAV, Diese beiden Erweiterungen werden dafür nicht benötigt. Thunderbird kann das ganz allein."

Na, Prima!

Habe nun die beiden AddOns deinstalliert, der damit zusätzlich im TB-Kalender eingefügte GMX.net(Europa) ist noch vorhanden und synchronisiert mit dem WIN10-Kalender-dieser synchronisiert, wie von mir gewünscht, mit meinem Diarium-Tagebuch.

Keine Ahnung warum- es funktioniert!

Bin neugierig wie das passiert ist,

LG guenhol

• guenhol
    • 3. Januar 2022 um 18:10

Hallo,

Glück muss der Mensch haben - der Vorschlag mit gmx hat geklappt: gmx.de-Konto eingerichtet, TbSync und Provider für CalDAV & CardDAV aktiviert, bei TbSync CalDAV & CardDAV ausgewählt, GMX.net (Europa) ausgewählt, synchronisiert und fertig! (hat -trotz Euerer Hilfe nur 1 Wo gedauert).
    Herzlichen Dank an alle die mir geholfen und mich immer wieder motiviert haben nicht aufzugebn.

Danke noch mal und alles Gute für 2022,

guenhol

• guenhol
    • 22. Dezember 2021 um 16:11

Hallo Altstadt,

muss zugeben: dat war wohl nix-kann die Einträge sehen aber nicht synchronisieren.

trete darum Deinem Rat CalDav einrichten mal wieder näher.

Habe das schon mehrfach versucht, dafür das AddOn TbSync und Provider für CalDAV & CardDAV in TB installiert - scheitere bei der Installation an der Forderung CalDAV-URL eingeben, keine Ahnung wo ich die herbekomme?

Lt. #8 von meinem Provider - verstehe ich nicht: meine Kontakt und Kalenderdaten liegen doch bei Thunderbird!

Bei keinem meiner Email-Konten (web.de; mail.de, gmail.com) oder bei meinem Internetprovider Vodafon habe ich diese Daten gespeichert.

kannst Du mir weiterhelfen?

Habe sonst niemand der mir helfen kann (nach dem Motto: Wer motiviert den Motivator ^^ )

Freundliche Grüße

guenhol

• guenhol
    • 19. Dezember 2021 um 17:16

Hallo,

nachdem ich hier im Forum nicht weiter gekommen bin, hab ichs bei Winboard versucht. Auch hier viele sachliche Diskussionen, aber keine Lösung. Habe dann irgendwo einen Hinweis gefunden - soll mit .ics-Datei gehen - dazu Calendar Restore installiert -

Klasse - zwar nicht lebensnotwendig, ich sehe jetzt (nur) meine Termine/Aufgaben aus TB wieder in meinem Diarium Tagebuch. - herrlich!

Danke für Euere Hilfe,

Herzliche Grüße, Frohe Weihnachten und Guten Rutsch,

guenhol

• E-mailkonto lädt nicht mehr

• guenhol
    • 8. Dezember 2021 um 12:20

Hallo,

TB und FF wurden heute upgedatet, mail.de erneut in TB installiert - alles wieder ok! keine Ahnung was passiert ist.

Freundliche Grüße

guenhol

• guenhol
    • 7. Dezember 2021 um 17:36

habe ich, IMAP entsprechend mail.de

• guenhol
    • 7. Dezember 2021 um 17:11

Hallo MSfreak,

habe AV (ESET NOD32) abgeschaltet und mailkonto neu installiert (gestern schon neues PW vergeben), wieder der gleiche Effekt.

Zugangsdaten sind ok, nach klick auf Fertig - Password wird getestet - dann erscheint wieder die Fehlermeldung im gelben Feld: Anmeldung fehlgeschlagen......

Der direkte Zugang zu mail.de funktioniert natürlich.

Bin ratlos....

guenhol

• guenhol
    • 6. Dezember 2021 um 18:11

91.3.2

WIN10ORO 21H1

web.de; mail.de

ESET NOD32

ESET NOD32

Fritzbos7270

seit gestern scheint mein mail.de-Konto zu spinnen - beim abrufen des Posteingang hat es sich aufgehängt!
    Habe mail.de-Konto gelöscht und neu installiert, alles ok, bei klick auf Fertig: Fehlermeldung: Anmeldung fehlgeschlagen.....
    danach passwort im mail.de-Konto geändert und erneut bei TB eingerichtet: Zugangsdaten ok, bei klick auf Fertig wieder die Fehlermeldung: Anmeldung fehlgeschlagen!

Kann das damit zusammenhängen?

Mozilla Monitor hat einen Leak bei mail.de gemeldet: Gravatar - kann aber nichts damit anfangen.

Was ist zu tun?

guenhol

• Erstellte Mail kann nicht gesendet werden?

• guenhol
    • 5. Dezember 2021 um 16:37

ja, genau - das war`s!

Herzlichen Dank für die Hilfe!

guenhol

• Erstellte Mail kann nicht gesendet werden?

• guenhol
    • 5. Dezember 2021 um 16:06

91.3.2

WIN10Pro, 21H1

IMAP

web.de; mail.

ESET, NOD32

ESET, NOD32

Fritzbox 7270,

Hallo,

habe gerade eine mail erstellt und wollte sie absenden - der Button "Senden" ist inaktiv - keine Fehlermeldung!

Was kann passiert sein? (hab nix gemacht!)

guenhol

• 1
  • 2
  • 12
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English