Posts by guenhol

zu #7: Hallo MSFreak:

". ab Version 78.* sind aber komplett neu geschriebene AddOns notwendig, da nur noch Mail-/WebExtensions funktionieren."

das habe ich schon verstanden. Meines Erachtens wäre dafür auch gar kein AddOn erforderlich wenn bei der Integration von Lightning/Kalender der Programmierer die Funktion "Seite einrichten" (die früher ja mal vorhanden war!) wieder aktiviert worden wäre. Was hat der sich bloß dabei gedacht das er das weggelassen hat. Vergessen? - ok - warum repariert er das denn nicht?

Mir liegt fern eine Technische Diskussion auszulösen - dazu habe ich nicht genug Ahnung - wollte nur mal über einen m.E. grundlegenden Fehler im Kalenderausdruck meine Meinung loswerden. Meiner Meinung nach ist die Funktion "Seite einrichten" für den jetzt integrierten Kalender ein muss!

zu #9, Hallo edvoldi,

Kommentar im Bug habe ich mir erspart, da ich auf meine alten Tage des Englischen nicht mehr mächtig bin.

Vielleicht könnt Ihr ja mit meiner Argumentation was erreichen.

Freundliche Grüße

Hallo, edvoldi,

ich wollte noch auf #4 antworten- Du bist mir mit Deiner Info aber zuvor gekommen.

Ich verwende TB (mit Kalender) schon seit 8 Jahren - jetzt weiß ich endlich was passiert ist.

Kann man den Programmierer denn nicht motivieren endlich die Funktion "Seite einrichten" wieder einzuführen?

Habe zwar keine Ahnung vom programmieren, das müsste aber einfacher sein als ein extra AddOn dafür zu schreiben.

Meine Kritik an den Programmierer: Die Druckfunktion des Kalenders ist unvollständig! (Kritik = Hinweis bei ehrenamtlicher/freiwilliger Tätigkeit etwas zu verbessern!)

Hoffe, das der Fehler bald ausgebügelt wird,

herzliche Grüße und schönes Wochenende,

guenhol

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.1.0
    • Lightning-Version: integriert
    • Betriebssystem + Version: WIN19 2004
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): ja
    • Eingesetzte Antivirensoftware: ESET NOD32
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem

Suche nach der Einstellung beim jetzt integrierten Kalender, das beim Wochenausdruck (DIN A4 längs und quer) die 7 Wochentage auf dem ganzen (und nicht wie jetzt auf einem Teil) des Blatt verteil sind bzw. das ganze Blatt ausfüllen.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen das der Programmierer das vergessen haben und dafür ein extra AddOn erforderlich ist.

M.f.G.

guenhol

Hallo edvoldi,

Danke für Deine Antwort - möchte über Sinn und Unsinn nicht gerne diskutieren und hiermit meine Frage neu formulieren: Kann ich in TB 78-Adressbuch Kontakte vom Adressbuch a nach Adressbuch b kopieren? und wie?

Bei den früheren Versionen war das m.E. möglich.

Gruß

guenhol

zu #23:

Hallo edvoldi,

"Dann sollte eigentlich im Thunderbird Adressbuch auch ein Adressbuch von Google angezeigt werden, wenn Du das in TbSync angekreuzt hast.

Dann brauchst Du nur Deine Kontakte aus Deinem Lokalen Adressbuch ins Google Adressbuch verschieben."

Ja, in TB wird ein Google-Adressbuch angezeigt. Habe 6 (unter) Adressbücher mit Kontakten mit Geburtstagen. Habe versucht die per Kopie ins Google-ADB zu bekommen - geht nicht. (Warum?) . Nur verschieben geht, aber dann sind sie aus dem TB Adressbuch raus. Was mache ich falsch?

Hallo, miteinander,

Erfolgsmeldung!! TB-78.0.1 läuft jetzt einwandfrei! Es ist mir gelungen (aus dem alten gestörten Profil 68.10.) alle Kontakte und Locale Folders zu retten und zu 78 zu übertragen. Auch die Kalenderdaten habe ich retten können (Google) Bin erleichtert, Dank Euerer Hilfe, das es so ausgegangen ist.

Einige Fragen hätte ich allerdings noch:

Als AddOns gibt es nur noch die Erweiterungen: TbSync und Provider für CalDAV (damit habe ich den Kalender aus google wieder in TB rübergeholt.

Frage: wie bekomme ich nun die Geburts-/Jahrestage von TB -Kontakte in den TB und google Kalender?

Weitere Frage: wie bekomme ich meine TB-Kontakte nach google Kontakte? (die dort jetzt eingetragenen Kontakte habe ich mühsam von Hand eingegeben.

Letzte Frage zum Kalenderausdruck: immer noch das gleiche Problem wie bei vorhergehenden Versionen: es gelingt mir nicht beim Kalender-Wochenausdruck (egal ob hoch oder quer) die 7 Arbeitstage über das ganze Blatt zu verteilen. Bei vorhergehenden Versionen hab ich dazu JG-Printers verwendet.

Gibt es dafür eine Lösung bzw. Einstellungsmöglichkeit?

Nice to have wären einige AddOns die ich vermisse, aber ich kann damit Leben.

Vielen, herzlichen Dank für Euere Hilfe, freundliche Grüße

guenhol

Hallo Sehvornix,

Danke für Deine Nachricht, Um überhaupt was zu tun habe ich das defekte (und noch einzige) Profil gesichert und 78.0.1 neu installiert. Meine 4 Mailadressen kann ich wieder bearbeiten: Erweiterungen ist komplett leer, in den Empfehlungen wird auch nichts für mich passendes angeboten, nicht inmal der Lightning -Kalender!

Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als 68.10 wieder zu installieren und möglichts viele Daten und AddOns zu retten,

frustierte Grüße

guenhol

zu # 6:

Hallo edvoldi,

Deine Empfehlung wieder mit 78.0.1 zu starten irritiert mich wg. dieser Bemerkung: So auf den ersten Blick sind alle Add-ons nicht kompatibel mit Thunderbird 78.

Unter #5, Pkt. 4 habe ich erwähnt das das bei der (inst. u. nicht funktionierenden) Vers.78.0 die aufgelisteten AddOns aktiviertsind - ob sie funktionieren weis ich allerdings nicht. Automatisch deaktiviert wurde CompactHeader und FG-Printers, ohne CompactHeader kann ich leben aber nicht ohne FG-Printers , weil ich nur damit beim Ausdruck des Kalenders die 7 Wochentage auf einer DIN-A4 seite verteilen kann (ohne FG-P erscheint der Ausdruck nur auf dem oberen Teil des Blattes.

Wenn ich also die nach der Inst. von Vers.78. AddOns nicht nutzen kann - warum sollte ich dann die Version installieren?

Gerne hätte ich auch eine Antwort zu meinen Fragen aus # 5, zu meinen Pkt. 5.; 5.1 und 5.3.;

Pkt.6: wird dann wohl ein separater Vorgang/Post werden?

Sorry, das ich so hartnäckig bin - ich möchte TB unbedingt weiter einsetzen,

Freundliche Grüße,

guenhol

Hallo edvoldi, hallo MSFreak,

nach einem mehrtägigen Klinikaufenthalt wg. einer AugenOP , habe ich mir während dieser Zeit (hatte ja Zeit genug zum denken) meine TB-Situation noch mal durch den Kopf gehen lassen. Natürlich ist Euere Kritik berechtigt, ich habe einige gravierende Fehler gemacht - warum ich so naiv an das Update auf 78.0 rangegangen bin, weis ich nicht mehr.

Für mich stellt sich nun die Frage: Gibt es noch was zu retten und mit welcher Version arbeite ich wieder weiter.

Könnt und wollt Ihr mir dabei behilflich sein?

Wenn ja, hier noch mal meine Version der Katastrophe:

1. TB 68.10 gelöscht - Profil nicht gesichert. TB 78.0 installiert, unter Verwendung des nicht gesicherten Profils von TB 68.10.

2. Ergebnis: Kalenderdaten sind alle weg, Mailadressen/Accounts (4 Stck.)- kein Mailverkehr (Ein-Ausgang). möglich.

3. Meine Kontakte, (270) tlws. mit Geburtsdatum (ThunderBirthDay) sind noch vorhanden.

4. Folgende AddOns sind aktiviert:

Account Colors; Attach from Clipboard; Emoji, Firefox DevTools ADB Extensions; Lightning Calender Tabs; Lightning Button; Manually sort folders; Provider für Google Kalender; Show Adress Only; Signature Switch; ThunderBirthDay;

Deaktiviert: CompactHeader; FG Printers;

5. Welche Daten (und wie?) können gerettet werden?
    5.1 meine 270 Kontakte (mit Geburtstage) aus 3.

5.2 egal welche neue Version: AddOns muss ich alle neu installieren.

5.3 30 Konten/Einträge in "Lokale Ordner" möchte ich retten, wie?.

6. auf holtmanng503@gmail.com sind 68 Kontakte gespeichert (nicht mit TB synchronisiert, ebenso alle mit TB synchronisierten Kalenderdaten (Gott sei Dank!)

Die für mich nun wichtigste Frage:

Mit welcher Version fange ich wieder an?

Kann ich (und wie?) die Daten gem 5. in die Neue Vers. reinbekommen?

Kann ich die Daten gem. 6 mit TB dann synchronisieren?

Mit hoffnungsvollen (das Ihr mir wieder auf die Sürünge helft!) Grüßen,

guenhol

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.0 seitb 1h
    • Lightning-Version: dito
    • Betriebssystem + Version: WIN10 Prof. 2020
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: ESET NOD 32
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS-intern

Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

Hallo, Experten, weil ich neugierig war habe ich gerade vers. 78.0 runtergeladen, Mein Kalender und verschiedene AddOns funktionieren nicht ,

Bitte, was muß ich tun um auf die alte Vers. 68.10 zurück zu kommen? 78.0 loschen und 68.10 neu installieren?

Verzweifelte Grüße,

guenhol

Hallo edvoldi, wenn ich deine Hinweise richtig verstanden habe kann ich per Handy und Tablet nur die Daten nutzen die bei/auf meinem google-Konto (xxxx@gmail.com) liegen?

Wie bekomme ich die denn dahin?

Auf dem PC liegen alle Kalenderdaten bei TB, ebenso alle Kontaktdaten (einschl. Geburtdtage). Meine Emailkonten (web.de; mail.de enthalten weder Kontaktdaten noch Kalenderdaten- läuft alles über TB)
    Was macht denn das AddOn: Provider für Google Kalender?
    Habe ich das richtig verstanden - Geburtstage werden damit nicht übertragen? Wie bekomme ich den die Geburtstage und meine Kontakte nach google?

Sorry, aber ich sehe immer noch nicht klar. Gibt es dafür ein TB-AddOn?

M.f.G.

guenhol

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.10.0
    • Lightning-Version: 68.10.0
    • Betriebssystem + Version: WIN10 / 2020
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: ESET NOD32
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

Hallo Experten, Sorry, das ich wg. dieses Themas Euch belästigen muss, ich habe mir alles reingezogen was es zu dem Thema gibt - komme aber überhaupt nicht klar.

Verwende auf meinem Laptop mit WIN19-2020 schon seit jahren das aktuelle TB und habe versucht Kalender und Kontakte auf mein Galaxy JR4+ und auf mein Lenovo Tablet zu bringen (beide Android).

Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe - die Kalender auf Handy und Tablet zeigen keine Geburtstage an, auf TB-Kalender (mit ThunderBirthDay) jedoch werden sie angezeigt.

Ebenso beim WIN10 Kalender, den ich, wie auch die Kontakte eigentlich garnicht auf meinem LT brauche (hab ja TB!).

Bei Handy und Tablet verwende ich die gleiche .gmail.com.

Warum werden die Geburtstage nicht angezeigt?

Thema Kontakte: Bei Handy und Tablet habe ich vor einiger Zeit die Kontakte von Hand eingegeben, Versuche mit TB-Kontakte zu synchronisieren sind bisher gescheitert!
    Was muss ich tun um Handy und Tablet mit . gmail zu synchronisieren?

Irgendwie hab ich mich total festgefahren, hoffentlich könnt - und wollt-Ihr mir helfen?

Hoffnungsvolle Grüße,

guenhol

Hallo, bin kurz vorm Herzkasper - Habe auf meinem alten Laptop (LT) ein älteres Profil (ohne zu reparieren) gerettet - Gott sei Dank!! Versuche seit Tagen dieses Profil auf den neuen Laptop zu übertragen -vergeblich! Bin nach Anleitungen vorgegangen -Anwendungsdatei Thunderbird Kopiert und übertragen - Von den vier Mails wird nur die erste übertragen, die anderen fehlen - die Einstellungen werden garnicht übertragen. Ich verzweifle - vor allen Dingen kapiere ich nicht warums nicht funktioniert. Bitte, bitte, helft mir aus dem Dilemma raus.

Hoffnungsvolle Grüße,

guenhol,

Bin ich noch im richtigen Forum?

• Thunderbird-Version: 68.9. (32bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de, gmail.com, mail.de,
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ESET NOD32
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7270

Hallo Experten, beim Versuch mein TB-Profil auf einen neuen LT zu übertragen muss ich beim kopiren wohl etwas falsch gemacht haben - keine Ahnung was! Bekomme Fehlermeldung: ....kann TB nicht finden oder ist nicht vorhanden. Habe mir das Profil angesehen und folgendes festgestellt:

impab.mab ist 25x vorhanden.

prefs.js ist 18x vorhanden,

abook.mab ist 5x vorhanden,

was kann/muss ich tun um das Profil zu retten/heilen?

M.f.G.

guenhol

bin auf ein uraltes Profil ausgewichen um überhaupt arbeiten zu können!