Posts by guenhol

    Hallo edvoldi,

    Danke für die Hinweise, komme aber mit der Fülle der Einstellmöglichkeiten nicht ganz klar, darum noch einige Fragen:

    1. In "Liste der Geburtstage ansehen" habe ich einen Button "Synchronisierung mit Lightning" gefunden. Heißt das das das derzeitige AddOn ThunderBirthDay entfernt werden muss?

    2. Wenn dem so ist und die Geburtstagsdaten mit Lightning dann synchronisiert sind, wie kommen sie dann in den GoogleKalender? Mit Provider für Google Kalender, wie auch die anderen Kalenderdaten aus Lightning?

    Wenn nicht, wo und was muss ich bei Cardbook oder google eingeben?

    freundliche Grüße,

    guenhol

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Lightning + Googlekalender (ja/nein): Ja
    • Thunderbird-Version: 60.2.1
    • Lightning-Version: 6.2.2.1
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 Home 1803
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): Ja
    • Eingesetzte Antivirensoftware: ESET NOR 32
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET


    Hallo, habe den Google-Kalender eingerichtet damit ich mit meinem Smartphone jederzeit auf meine Termine schauen kann. Funktioniert auch einwandfrei bis auf die Geburtstage - über ThunderBirtday sind die Geburtstage aus den Kontakten in Lightning zu sehen, werden aber nicht mit dem Google-Kalender synchronisiert. Im Lightningkalender habe ich 6 verschiedene (verschlüsselte) Konten angelegt. Wie bekomme ich diese Daten denn zum Google-Kalender?

    schreibt immer von der Wochenplanung und nicht von der Monatsplanung, oder?

    gemeint ist sowohl die "Wochenplanung" und auch die "Monatsübersicht"! - wobei bei der Monatsübersicht durch die Anzahl der Tage (30 statt 7) das Blatt stärker ausgefüllt ist. M.E. hat der Entwickler bei "Seite einrichten" >Format & Optionen nur für den Kalender die Skalierung (bewußt oder unbewußt) geändert!


    Eine Erklärung für das geänderte Layout kann doch nur von den Entwicklern kommen!

    sag ich doch!

    mich frustriert, wenn ich hier im Forum ein Problem schildere, das ich statt einer technisch plausiblen Bergündung mit dem Satz abgespeist werde: bei mir ist das so ! Ich erwarte, das ein Moderator, wenn er etwas nicht weis, dies auch zugibt oder nachfragt oder auf jemanden verweißt der sich auskennt.

    Mit der eindeutigen Aussage von hsproedt kann ich jetzt endlich etwas anfangen!

    Ich frage mich jetzt nur, ob ich wieder einen neuen Beitrag aufmachen soll um endlich mal in Erfahrung zu bringen wer und warum die Skalierung geändert wurde - es kann ja auch sein das das vergessen /übersehen wurde.

    Ich hätte den Entwickler auch schon längst darauf aufmerksam gemacht - finde aber keine Kontaktdaten.

    Das musste ich jetzt mal los werden,

    freundliche Grüße

    guenhol

    Hallo edvoldi,

    wie vorgeschlagen habe ich folgendes gemacht:

    1. alle AddOns bis auf Lightning 6.2.2.1 deaktiviert und TB neu gestartet.

    2. Kalendertab in Symbolleiste verschoben (Anpassen)

    3. Kalenderansicht aufgerufen: Ansicht: Woche, Häkchen (nur) vor Privat! (Geburtstagskalender, Feiertagskalender nicht aktiviert! wg. AddOns)

    4. Druckvorschau ausgelöst,

    Druckeinstellung: Titel 41; Layout: Wochenplanung

    Druckauswahl: Termine und Aktuelle Ansicht

    Ergebnis: Wochendruck nur auf dem oberen Drittel des Blattes

    5. Auslösung Druckvorschau mit gleichem Ergebnis - nur auf dem oberen Drittel

    6. Druckergebnis dito

    hoffe ihr findet den Fehler oder ist das vom Programmierer so gewollt?

    freundliche Grüße

    guenhol

    meine Frage unter #6 ist damit aber noch nicht beantwortet - ist das ein Programm- oder ein Einstellungsfehler?

    Bei mir hat sich nichts geändert, sieht alles so aus wie vorher.

    Heißt das: das Layout des Wochen- und Monatskalenders in der Druckansicht und im Ausdruck ist bei Dir wie in der vorletzten Lightning-Version? Wenn ja muss doch irgendwo der Fehler stecken - Wenn Nein - muss doch der Entwickler was dazu sagen können!

    Bin langsam frustriert - oder zu doof um ein Problem zu formulieren?
    .

    Hallo edvoldi,

    habe bei mir unter: Datei > Seite einrichten > Format&Optionen: Format: Querformat; Skalierung: 100%; Häkchen bei "Auf Seitengröße verkleinern"; Optionen: Häkchen bei Hintergrund drucken (Farben und Bilder)

    Mit dieser Einstellung werden Mails richtig ausgedruckt!

    In der Kalenderansicht kann man allerdings über Datei> Seite einrichten und Druckvorschau keine Einstellungen vornehmen - geht nur über den Button Drucken, unter Druckeinstellungen kann man nur "Liste", "Monatsübersicht" und "Wochenplanung" einstellen. Hier muss m.E. der Fehler liegen - gibt es hierfür einen "Druckertreiber" ?

    guenhol hatte schon einmal Probleme mit dem Ausdruck, er sollte ein neues Profil erstellen und testen, ob er das gemacht hat weiß ich nicht.

    Ja, hat er ( guenhol) gemacht - habe auch (mit Vers.60) ein neues, jungfräuliches Profil erstellt und alle mit 60-kompatiblen AddOns neu installiert, und Drucker auch neu installiert. Habe gerade gesehen das bei "Seite einrichten" statt 1,0 cm überall 12,7 cm gestanden hat - habs wieder auf 1,0 cm geändert - hat aber in der Druckansicht nichts bewirkt - immer noch das zusammengequetschte Layout - wie unter "Druckvorschau wird nicht richtig angezeigt" beschrieben.

    Bei mir hat sich nichts geändert, sieht alles so aus wie vorher.

    heißt das: Layout Druckvorschau und Ausdruck ist auf "Seitengröße 100 % Skalierung" bei Dir zu sehen?

    Was ist denn bei mir falsch eingestellt?

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.2.1 32bit
    • Lightning-Version: 6.2.2.1
    • Betriebssystem + Version: WIN 10, Home, Vesr. 1803
    • Eingesetzte Antivirensoftware: ESET NOD 32
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET


    Nach mühsamem, aber erfolgreichen Update auf TB 60 und der noch bzw. wieder funktionierenden Erweiterungen, ist ein mich störendes Problem über geblieben:

    Seit Jahren drucke ich einmal pro Woche den Wochenkalender und ein mal pro Monat den Monatskalender aus. Die Kalenderansicht (Wochenansicht, Monatsansicht) ist ok - die Druckansicht (DIN-A4 hoch und quer) ist zusammengequescht - kann man das Drucklayout in Lightning irgendwo einstellen? Die Druckereinstellung (DIN-A4, hoch oder quer) ist i.O.Vorher waren die 7 Wochentage bzw, die 30 Monatstageauf dem DIN A4-Blatt gleichmäßig verteilt!

    Ist das Drucklayout geändert worden oder habe ich was falsch eingestellt?
    Die Druckereinstellung habe ich überprüft bzw. habe den Drucker neu installiert - daran kanns nicht liegen.
    Bei den Einstellungen habe ich nirgendwo eine Einstellmöglichkeit für den Drucker gefunden - ist das so gewollt?
    freundliche Grüße,guenhol

    habe gerade meine mailkonten von POP auf IMAP umgestellt und wollte sie mit MSF neu ordnen - Fehlanzeige! MFS kann die Konten nicht mehr lesen? Was ist passiert ?

    mfG

    guenhol

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.0
    • Lightning-Version: 6.2
    • Betriebssystem + Version: WIN10 Home, Vers.: 1803
    • Eingesetzte Antivirensoftware: ESET NOD32
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET


    Ich habe ein neues Profil unter TB 60.0 (testversion) angelegt (mit Lightning 6.2) Adressdaten aus aktuellerVersion übernommen, AddOn ThunderBirthDay funktioniert,

    Wie bekomme ich meine Termineinträge (Einzeltermine und wiederkehrende Termine) aus meiner aktuellen in meine Testversion?

    (Mein Problem ist, das ich in der aktuellen TB 60.0 Version meinen Wochenkalender nicht farbig sondern nur in s/w ausdrucken kann - in meiner Testversion/profil - kann ich farbig drucken - mir fehlt jetzt nur noch die Übernahme der Termineinträge)

    m.f.G.

    guenhol

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.0 (32bit)
    • Lightning-Version: 6.2
    • Betriebssystem + Version: WIN19 Home, Vers. 1803
    • Eingesetzte Antivirensoftware: ESET NOD32
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET


    Nach dem Update auf TB 60.0 (mit Lightning 6.2 und weiteren AddOns) wurden die Termineinträge im Wochenkalender nur in s/w und nicht mehr farbig ausgedruckt.

    Mit einem neuen Testprofil (nur Lightning 6.2 - ohne die anderen AddOns) konnte farbig gedruckt werden.

    Vorschlag vom Moderator. neues Profil nutzen und Maildaten, Adressdaten und Kalenderdaten übertragen.

    Habe allerdings, auf Anhieb, keine Ahnung :wall: wie ich das machen soll?

    Bitte, helft mir

    guenhol

    Hallo,

    nach dem positiven Ausgang bzgl. der Termineinträge des Wochenkalenderausdruck in Farbe mit der Testversion (Vers. 60 + Lightning) habe ich den gleichen Versuch mit meiner aktuellen TB-Version durchgeführt. (Vorher den Drucker XP322, kompl. deinstalliert und neu installiert). Bis auf Lightning alle AddOns deaktiviert! Ergebnis: Termineintrag wieder s/w. Kontrolliert ob die Option Hintergrund drucken angekreuzt ist - Seite einrichten - nicht möglich (ausgegraut/nicht aktiv)

    Wo kann/soll ich noch suchen?