1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. digimatt

Beiträge von digimatt

  • Absturz von TB 15.0 bei Nachrichtensuche [erl.]

    • digimatt
    • 10. September 2012 um 11:52

    Hallo mrb,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Zitat von "mrb"


    Beende TB, suche das Profil und dort die Datei global-messages-db.sqlite, lösche sie.
    Danach wird TB die Datenbank neu aufbauen und dafür auch etwas länger brauchen.


    Habe ich gemacht, hat aber nichts gebracht.

    Zitat

    Probleme können auch zu große Ordner (ab 500 MB) sein. Dazu das Add-on Extra Folder Columns herunterladen und damit die Ordnergröße überprüfen.
    Ergebnisse?


    Der grösste Ordner war der Archiv-2012 Ordner mit 385MB, der war auch der Übeltäter. Ich habe zunächst 2 weitere Archivordner angelegt und die Mails dann gleichmässig darauf verteilt. Der originale Archivordner und der erste der neuen Archivordner haben dann funktioniert, der dritte mit ca. 118MB hat beim Suchen weiterhin zum Absturz geführt. Ich habe dann die darin befindlichen Mails aussortiert, teilweise in die ersten beiden Archivordner zuückkopiert und den Rest gelöscht. Seitdem funktioniert die Suche wieder problemlos.

    Zitat

    Auch Ordner reparieren kann manchmal helfen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".


    Das hat beim Posteingang die Lösung gebracht.


    Vielen Dank für die Tips,

    Matthias

  • Absturz von TB 15.0 bei Nachrichtensuche [erl.]

    • digimatt
    • 10. September 2012 um 11:34

    Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba

    Hallo Peter,

    da hast Du schon Recht, aber ich habe etwas mehr gemacht als meinen eigenen Virenschützer zu benutzen. Nachdem das mit TB angefangen hat habe ich die Platte ausgebaut, zu ARLT gebracht und dort auf Herz und Nieren prüfen lassen. Und um nahezu absolut sicher zu sein habe ich das zusätzlich noch von Gravis und einem weiteren PC-Laden machen lassen. Ergebnis war null in allen Fällen. Das hört sich vielleicht aufwändig an, aber das war es mir wert, da auf diesem Rechner auch Audioprogramme (Sequoia) laufen, mit denen ich teilweise meinen Lebensunterhalt bestreite.

    Gruss
    Matthias

  • Absturz von TB 15.0 bei Nachrichtensuche [erl.]

    • digimatt
    • 9. September 2012 um 14:59

    Thunderbird-Version: 15.0
    Betriebssystem + Version: Win7 64bit Home Premium
    Kontenart: POP
    Postfachanbieter: Strato

    Seit ein paar Tagen stürzt TB bei der Nachrichtensuche regelmässig ab. Ganz normale Vorgehensweise wie vorher auch immer: Bearbeiten->Suchen-> Nachrichtensuche, dann gebe ich einen Sucbegriff ein und klicke auf Suchen. Die Auflistung der gefunden Mails beginnt ganz normal, noch bevor sie fertig ist stürzt TB allerdings komplett ab. Danach kommt nur noch die Absturzmeldung mit der Auswahl TB neu starten oder beenden. Ein Neustart des Systems half nur bei den ersten beiden Abstürzen, seither auch nicht mehr. Sonst funktioniert TB normal.

    Virus ist ausgeschlossen.

    Irgendjemand mit einer Idee was ich machen kann oder was da los sein könnte?

  • Suspekte Link-Umleitung auf service.gmx.net

    • digimatt
    • 10. Juli 2012 um 12:06

    Hatte noch vergessen zu erwähnen:

    Virus auf einem der Systeme ist ausgeschlossen, wurde sowohl intern als auch extern geprüft.

  • Suspekte Link-Umleitung auf service.gmx.net

    • digimatt
    • 9. Juli 2012 um 10:52

    Thunderbird 13.0.1
    Win7 Home Premium 64bit
    Kontenart: POP
    Postfachanbieter: Strato
    Antivirus-Software: Avira

    Ich arbeite für einen Verein und habe auf allen Rechnern der Organisationsmitglieder TB eingerichtet. Der Verein hat seine eigene Homepage, gehostet von Strato. Alle Mail-Accounts werden über die Homepage ebenfalls von Strato gehostet und mit TB abgerufen (POP).

    HIer das Problem:

    Geschäftsführung schickt mir eine Mail mit einem Link drin. Diese Mail wird bei mir als Phishing-Versuch angezeigt. Der Link in der Mail sollte eigentlich auf die Homepage einer Veranstaltung gehen, wählt aber "service.gmx.net" an.

    Wenn mir die Geschäftsführung die Mail auf meinen Googlemail-Auccount schickt, den ich online auf Google abrufe, also nicht mit TB, wird mir in keinster Weise ein Problem angezeigt, und der Link geht dahin wo er hingehen soll, zur Veranstaltung. Allerdings scheint eine Umleitung stattzufinden, die habe ich als Screenshot beigefügt.

    Der Explorer ist auf allen Rechnern Firefox 13.0.1, mit Ausnahme der Geschäftsführung, die hat die aktuellste Version des IE. Ausserdem hat die Geschäftführung einen privaten GMX-Account mit der Endung "@gmx.de". Dieser wird aber nicht über TB abgerufen, sondern online direkt bei GMX, allerdings auf dem gleichen Rechner.

    Hat irgendjemand eine Idee was da los sein könnte?

    PS: Um diese suspekten Umleitungen zu prüfen habe ich übrigens einen anderen (Test-) Rechner benutzt, von den Daten und Programmen her aber gleich.

    Bilder

    • Derefer.jpg
      • 64,38 kB
      • 1.024 × 600
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English