Hallo mrb, hallo Peter,
vielen Dank für Eure Hilfe und die Vorschläge. Zunächst Passwörter, ich habe natürlich schon immer getrennte Passwörter für den Internet-Zugang (bei Telekom = "persönliches Kennwort") und für den E-Mail-Verkehr (E-Mail-Passwort), d.h. ich werde und wurde nie bei der Anmeldung am Internetzugang gleich bis zu den Mail-Servern durchgereicht. Infolge der von mir beschriebenen Kompromittierung meiner Passwörter als Ursache für den Spam-Angriff, habe ich sämtliche Passwörter geändert, da ich außer dem Zugangspasswort (persönliches Kennwort) für den Internetzugang, welches im Router mit den anderen Zugangsdaten hinterlegt sein muß, damit man überhaupt ins Netz kommt, keine Passwörter auf dem Rechner gespeichert habe, gehe ich davon aus, daß der Einbruch und Passwort-Crack auf den Servern bzw. Gateway-Rechnern meines Providers erfolgte.
Dieses "Feature" (Peter) liegt bei mir also nicht vor, außerdem bin ich der alleinige Nutzer der an diesem Zugang laufenden Rechner.
Aber, wie ich schon andeutete konnte ich das Problem inzwischen selbst wie folgt ganz einfach lösen. Sicherheitshalber habe ich vorher unter den geschützten Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles/Mail sämtl. aktuellen Daten gesichert.
Man geht in Thunderbird einfach über das Pull down-Menü "Datei" / Neu / Exstierendes E-Mail-Konto; -- die sich öffnenden Masken laufen als ob man ein neues Konto einrichtet und dort kann man alles neu eingeben bleibt aber in seinem bereits eingerichteten Konto. Danach konnte ich mein Mail-Konto normal starten, Daten und Ordner waren alle noch vorhanden und jetzt konnte ich auch das E-Mail-Passwort unter Einstellungen /Passwörter/ Gespeicherte Passwörter nach Eingabe des neu eingerichteten Master-Passwortes finden.
Ich finde, daß diese Änderungs-Routine nicht optimal in den Pull-down-Menüs bei Thunderbird angeordnet ist, man sucht es eher unter Sicherheit etc.
Nochmals vielen Dank an alle !
MfG
gardmen 3543