1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. feinstaub

Beiträge von feinstaub

  • Automatischer Mailabruf funktioniert manchmal nicht

    • feinstaub
    • 28. November 2021 um 17:50
    Zitat von mrb

    Hallo,
    eine Frage aus der zweiten Reihe:

    Zitat

    Es scheint auch unabhängig von der Größe des Postkorbs zu sein...
    Die Fehler treten bei gewaltigen (wirklich gewaltigen) Postkörben genauso auf wie bei
    eher kleine.


    Woher kennst du die Ordnergrößen, schätzt du diese ab oder schaust dafür ins TB-Profil?

    Gruß

    Entschuldigung, ich bin hier nicht oft unterwegs :-)

    Aber die Antwort auf Deine Frage ist:

    Ich gucke auf dem Serverlaufwerk nach der Verzeichnisgröße.
    Inzwischenkann man sich das ja in TB im Ordnerbaum anzeigen lassen.

    Im Übrigen: Weg ist das Problem immer noch nicht. :-)
    Wir haben uns damit arrangiert...

  • Nach Update auf 91.2.1 (64bit) meldet Windows es wäre kein E-Mailprogramm zugeordnet

    • feinstaub
    • 28. November 2021 um 17:40

    Hallo allerseits,

    ich habe leider exakt dasselbe Problem.

    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, ich habe schon sämtliche - auch uralten - Ratschläge

    zur Lösung des Problems versucht ausser ein neues Profil anzulegen.
    Davor schrecke ich auch ein wenig zurück weil ich da etlich Konten in meinem Profil verwalte.
    Und um das alles umzuziehen fehlt mir eigentlich die Langeweile.

    Ich habe folgendes Versucht:

    - TB aus TB selbst neu als Mailprogramm registrieren.

    - TB in der Systemsteuerung neu als Mailprogramm registriert.

    - TB neu drüber installiert
    - TB ohne Addons versucht.
    - Alle sich daraus ergebende Varianten.

    Interessant ist, dass ich 6 Konten im Profil habe und 6 mal bei Start die Dialogbox wegklicken muss.

    Hat noch jemand eine Idee?

    Übrigens bei einem anderen Rechner hat das Update keine Probleme verursacht. Dies Profil hier dürfte aber 10 jahre älter sein :-)

    Gruß

    Feinstaub

  • Automatischer Mailabruf funktioniert manchmal nicht

    • feinstaub
    • 15. August 2012 um 11:42

    So, habe mal das Logging aktiviert.

    Laut Beschreibung ein cmd-File erstellt und TB über das CMD gestartet:
    ----- schnipp
    set NSPR_LOG_MODULES=pop3:5
    set NSPR_LOG_FILE=d:\tblog\thunderbird.log
    "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe"
    ----- schnipp

    Allerdings sind in dem Logfile keine Zeitstempel hinterlegt.

    Der Beschreibung nach zu urteilen:
    http://www.mozilla.org/projects/nspr/…rlog.html#25328
    sollte die aber standardmäßig drin sein??

    Was mag ich jetzt noch falsch machen?

    Ist das eingestellt Loglevel (5) OK oder sollte ich ein anderes verwenden?

    Gruß
    Frank


    Edit:
    Ahh.. Zeitstempel ist jetzt drin...
    Wenn man mal den Kryptographie-Algorithmus der Beschreibung geknackt hat... :D

  • Automatischer Mailabruf funktioniert manchmal nicht

    • feinstaub
    • 15. August 2012 um 10:09

    Hallo Susanne,

    vielen Dank für den Hinweis, dem gehe ich mal nach.

    Habe heute morgen nochmal gezielt geschaut und wie erwartet 10 Mails liegen auf dem PO3-server
    aber werden nicht abgeholt. Nach dem manuellen Abruf ist wieder alles schick.

    Addons... Hm... das einzige Addon, dass ich schon so lange nutze ist LookOut (V1.2.13)
    Ansonsten... Nun... Es kümmt was zusammen :confused:

    Andererseits habe ich User, die garantiert keine Addons nutzen (ausser denen, die Thunderbird scheinbar
    selbst mitbringt; z.B. Test Pilot) und die haben auch das Problem.
    Ich habe sogar einen User, der TB unter UBUNTU verwendet und auch das Problem hat.

    Mal schauen, was ich so noch rausfinden kann...

    Gruß
    Frank

  • Automatischer Mailabruf funktioniert manchmal nicht

    • feinstaub
    • 14. August 2012 um 10:54

    Thunderbird-Version: 14.0.1
    Betriebssystem + Version: Win XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Lokaler Linux-Server (sendmail/fetchmail)

    Hallo zusammen,
    ich suche nun schon länger nach einer Lösung für ein ziemlich ärgerliches Problem:

    Mein Rechner läuft permanent durch und auch Thunderbird ist permanent gestartet.
    (Das scheint davon aber unabhängig zu sein. Die Kollegen berichten von denselben Problemen
    obwohl die Rechner und/oder Thunderbird nicht durchgängig laufen)

    Thunderbird ist so eingerichtet, dass er die Mails zyklisch von unserem lokalen POP3-Server abruft.
    Abruf bei Start von Thunderbird ist ebenfalls eingerichtet.

    Auf jeden Fall stellt Thunderbird irgend wann das automatische Abrufen ein.
    Über den Webmin sehe ich aber, dass auf dem Mailserver Mails liegen. Sie werden nur
    nicht mehr abgerufen. Erst bei manuellem Abruf geht es dann wieder.

    Es scheint auch unabhängig von der Größe des Postkorbs zu sein...
    Die Fehler treten bei gewaltigen (wirklich gewaltigen) Postkörben genauso auf wie bei
    eher kleine. Die Mail-Dateien liegen auf einem Netzlaufwerk (Sambafreigabe) aber ich
    habe einzelne Kollgen, die auch lokale Verzeichnisse haben, bei denen das auch auftritt.

    Bei mir ist es so, dass ich Morgens immer erst das Manuelle Abrufen anstoße. Danach scheint es
    dann wieder normal zu laufen (bis zur nächsten Nacht). Nein, mein Rechner geht nicht in Standby...
    Ich schalte lediglich nach einer gewissen Zeit den Monitor ab.

    Andere Kollegen berichten, dass die Mails plötzlich von alleine wieder abgerufen werden.

    Dass das ausgesprochen ärgerlich ist, wenn man so wichtige Mails verpasst muss ich wohl nicht betonen :D

    Das Problem ist auch nicht neu... Ich kenne das seid der 3er-Version. In letzter Zeit mehren sich nur die
    Anfragen meiner Kollegen.

    Es gibt lediglich einen einzigen Kollgen, der sich nicht beschwert... Der nutzt Outlook.... :eek:

    Wie gesagt, ich suche da schon länger nach, aber ich habe da noch nichts gefunden. Möglichweise habe ich
    ja auch noch nicht die richtigen Suchbegriffe gefunden....

    Wäre für jeden Hinweis dankbar.

    Grüße

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English