1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. kostgr

Beiträge von kostgr

• Profil nach Neuinstallation Wiederherstellung n. in Ordnung

• kostgr
    • 23. August 2012 um 20:25

Vielen Dank allen für die Vorschläge.

Ich habe eigentlich schon nach Einleitung gemacht. In der Anleitung steht doch auch, dass man auch nach dem ersten Start einfach die Profile + profiles.ini reinkopieren kann. So habe ich auch gemacht, aber ohne Erfolg. Natürlich erst mal unverändert und alles wie es ist. Hab Windows 7 und habe sicherheitshalber bei der Übernahme beide Verzeichnisse vom alten Rechner übernommen: c:\users\user\appdata\local\Thunderbird und c:\users\user\appdata\roaming\Thunderbird. Das hat aber nichts gebracht.

Aber auf Nummer sicher zu gehen, habe ich jetzt folgendes gemacht:
    - Thunderbird deinstalliert
    - dann beide oben genannten Verzeichnisse gelöscht
    - c:\users\user\appdata\roaming\Thunderbird von der Sicherung übernommen (unverändert reinkopiert)
    - Thunderbird-Installer für 14.0 noch mal heruntergeladen
    - Installiert
    - Gestartet - kommt wieder der Kontenassistent und keine Spur von meinen Daten.

Da es nicht geholfen hat, habe ich gleich anderen Vorschlag ausprobiert:
    - also noch alles gelöscht
    - Thunderbird gestartet - Assistent abgebrochen - Thunderbird geschlossen
    - ins c:\users\user\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\g4lxn8uy.default reingegangen. Hab alles rausgelöscht und Inhalt aus meinem Profil reinkopiert.
    - Thunderbird --profilemanager gestartet - es gibt auch nur ein Profil - starten => Assistent und keine Spur von meinen Daten... :wall::wall::wall:

• kostgr
    • 23. August 2012 um 19:55
    Zitat von "Feuerdrache"

Hallo Konstantin,

wenn ich mich nicht irre, dann sollte die Reihenfolge in so einem Fall doch so sein:

1. Das gesicherte Profil auf die neue Platte kopieren und erst danach
    2. das Donnervogel-Programm neu installieren.

Gruß
    Feuerdrache

Mit dem Neuinstallieren ist das einzige, was ich noch nicht ausprobiert habe. Das halte ich aber auch für unwahrscheinlich, dass es hilft, denn man kann ja beim hinzufügen der Profile auch eigenen Ordner auswählen, sodass wenn ich die gesicherte Profile dann auswähle, diese dann importiert werden müssten... :) Probiere aber glaube ich auch noch aus.

• kostgr
    • 20. August 2012 um 21:01

Thunderbird-14.0:
    Windows 7 Home Premium SP1:
    POP & IMAP:
    mehrere, unter anderem gmx:

Auf meinem Laptop ist die Festplatte kaputt gegangen. Ich konnte die Profile gerade noch retten, bevor ich den Laptop zum Service gebracht habe. Ich hatte aber eindeutig die frühere Version von Thunderbird. Nach paar Wochen hatte ich Laptop mit neuer Festplatte (und nacktem System) zurück.
    Ich habe die neuste Version von Thunderbird installiert und UPS - gestartet, ohne Profile reinzukopieren...
    Die wurden auf separater Festplatte gesichert.
    Dann habe ich die Profile nach und nach auf alle möglichen Weisen versucht wiederherzustellen - ohne Erfolg.
    Erst mal habe ich aus backup\c\users\user\appdata\local\Thunderbird alles übernommen => Thunderbird gestartet - kommt das Fenster zum Erstellen eines neuen Accouts. Von Adressen/Mails/EMail-Kontos - keine Spur.
    Dann mal dasselbe aus backup\c\users\user\appdata\roaming\Thunderbird (da waren anscheinend die richtigen Profile) übernommen => Thunderbird gestartet - wieder dasselbe Fenster und von meinen Daten keine Spur...
    thunderbird.exe --profilemanager => nacheinander mit beiden verfügbaren Profilen ausprobiert => ohne Erfolg.

Habe profiles.ini selber editiert, um zu prüfen, ob da nicht der Pfad falsch ist => Pfad angepasst => Thunderbird gestartet => Fehler ... Der ging gar nicht mehr hoch.
    Also daran lag es auch nicht.

Dann habe ich im Internet gesehen, dass die Indizes evtl. neu gebildet werden müssen. Also habe ich nach Anleitung alle msf-Dateien rausgelöscht...
    Kein Erfolg. :wall:

Ich habe irgendwann mal die erweiterten Einstellungen von Thunderbird auf gehabt und die geänderten Werte gesehen. Da gab es die Einstellung browser.cache.disk.smart_size.first_run, die auf false gesetzt wurde. Ich habe dann den Verdacht gehabt, dass die Konvertierung des Formates erforderlich ist, die nur beim ersten Start losgetriggert wird... :?:

Zwischendurch habe ich in die Fehlerkonsole reingeschaut. Da stand der Fehler beim Laden einer Datei aus dem Profil. Das war glaube ich die Datei, die zur DE-Dictionary Extension gehört. Ich habe auch mal vorsichtshalber alle Dateien aus dem Profil-Unterordner extensions gelöscht, da ich dachte, dass die Extensions noch nicht installiert sind und zur Problemen führen könnten => nichts gebracht... :wall:

Ich bin langsam am Ende meiner Fantasie angelangt. Bin selbst Softwareentwickler und habe deswegen bisschen Ahnung, was man so alles ausprobieren kann... :)

Kann mir da jemand was empfehlen, bevor ich einen Bug-Report erfasse?

Mit freundlichen Grüßen
    Konstantin

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™