1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. santi

Beiträge von santi

• automatisches laden von D. Anhang / html deaktivieren. (POP)

• santi
    • 23. September 2012 um 02:55

Hallo mrb,

Zitat von "mrb"

Könntest du bitte diesen Satz neu formulieren und genauer erklären?
    Bitte berücksichtige, dass Anhänge immer Teil der Mail, es sind also keine separaten Dateien.

- entschuldigung für meine schlechte Formulierung, da Du erwähnst "das Anhänge immer Teil der Mail sind, also die Dateien nicht separat sind" hat sich das Problem erledigt.

Zitat von "mrb"

Allerdings kann man bei IMAP-Konten TB so einstellen, dass dieser die Anhänge abtrennt und erst später wieder hinzufügt.
    Gruß

- anders lassen sich die Anhänge nicht trennen ? Man kann sie auch nicht irgendwie in Quarantäne stellen, löschen oder komplett blockieren lassen ? Man hinkt der Sicherheit mir der Kontenart POP also immer nach und kann das Problem mit den Dateianhängen und der html Ansicht nicht lösen ?
    Alternativ würde mir einfallen da man seine eMail Partner ja kennt, das man NUR die KOPFZEILEN EMPFÄNGT. Wenn dafür eine Regel aufgestellt werden kann das diese eMails in Zukunft komplett auf dem Rechner landen sollen wäre das schonmal sehr gut ? Kopfzeilen bösartiger eMails können ja nichts bewirken oder ?

Wie wäre es eigentlich mit einem speziellen Virenscanner oder einer speziellen Firewall für eMails, die können doch bösartige Dateianhänge schlimmstenfalls von der eMail trennen/löschen... ?

Gruss.

• automatisches laden von D. Anhang / html deaktivieren. (POP)

• santi
    • 21. September 2012 um 13:25

Thunderbird-Version: 15.0.1:
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium Service Pack 1:
    Kontenart (POP / IMAP): POP:
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX:

Hi zusammen,

wie ich gelesen habe deaktiviert man das unter ANSICHT > ANHÄNGE EINGEBUNDEN ANZEIGEN. Geht das womöglich nur mit dem Servertyp IMAP ? WEIL wenn ich eine neu empfangene email bei deaktivierter D.Anhang Ladefunktion mit einem grossen Bild auf dem Rechner speichere und die grösse der eMail überprüfe ist der Anhang sehr wohl heruntergeladen worden.

Verhält sich das auch so bei ANSICHT > Nachrichteninhalt: HTML / reiner Text ? Wie ich sehen kann schon wenn ich zwischen html und reiner Text bei einer email hin und herwechsle.

Kann man das für den Dateianhang und den Nachrichteninhalt nicht KOMPLETT deaktivieren ?

Gruss.

• Mails komprimieren b. verschieben in Ordner abschalten?[erl]

• santi
    • 31. August 2012 um 01:35

Hi graba,

Zitat von "graba"

Hallo,

:arrow: "Komprimieren" ist missverständlich

- gut, dann haben wir das ja geklärt. :D
    Danke nochmal für die Erklärungen und Hilfen. :zustimm:

Gruss.

• santi
    • 30. August 2012 um 00:43

Hallo graba & mrb,

Zitat von "graba"

Hallo,

F9 drücken.

- cool, Dankeschön, endlich gehts.

Zitat von "mrb"

Zu deinem "sinnigen" Kommentar bitte erst unsere Anleitungen dazu lesen.
    Gruß

- mhm, aso aso aso... ok. Dann sollte aber das "Ordner komprimieren" in Thunderbird besser oder anders bezeichnet werden
    die richtige Definition für kompression laut Wikipedia ist:
    - Datenkompression oder Datenkomprimierung ist ein Verfahren auf digitaler Ebene, um Speicherplatz einzusparen. Die Datenmenge wird reduziert, indem eine günstigere Repräsentation bestimmt wird, mit der sich die gleichen oder ähnlichen Informationen in kürzerer Form darstellen lassen.

die nicht ganz korrekte Definition von Thunderbird für kompression lautet:
    - "Ordner komprimieren" bedeutet das die als gelöscht markierten E-Mails tatsächlich entfernt und die Mbox-Dateien wieder bereinigt wird.

Sind also zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe, wenn sich Thunderbird für diesen Weg entscheidet ist das durchaus ok nur sollten sie es dann auch korrekt beschreiben.

Gruss.

• santi
    • 26. August 2012 um 15:20

Hallo rum,

Dankeschön fürs willkommen heissen.
    Ok, dann weis ich für die nächsten male bescheidt.
    - naja also letztes mal kam die Meldung "eMails komprimieren beim verschieben in anderen Ordner" sogar als ich eine eMail in den Papierkorb getan habe...
    wenn ich eine eMail in einen anderen Ordner verschiebe oder wie jetzt eine eMail in den Papierkorb... DANN KOMMT DIESE MELDUNG.
    Also ich verstehe das ganze einfach nicht, deswegen bin ich ja hier im Forum und frage Euch, Ihr kennt Euch mit Thundebird sicherlich am besten aus.
    Als Anfänger finde ich Thunderbird echt umständlich, die Handhabung hätte echt einfacher sein können.
    In der Einstellung "Netzwerk & Speicherplatz" habe ich jetzt mal den Haken bei "Speicherplatz" raus. Mal sehen ob diese Meldung in Zukunft immernoch kommt... ?

andere Frage:
    Wenn ich eine NACHRICHT VERFASSE wie gelange ich dann in der "AN: Zeile" an das Adressbuch... :gruebel: , ich komme ums verrückt werden NICHT an irgendeinen Kontakt heran.. :nixweiss:

Zitat von "mrb"

Hallo,
    andersherum gefragt: möchtest du lieber regelmäßig deine Ordner manuell komprimieren?

Du wusstest, dass beim Verschieben von Mails, sich diese (die verschoben werden) verdoppeln, wenn du nicht komprimierst?
    Gruß

- ähm nein, ich mag gar nicht komprimieren, ich bekomme ja nicht tag täglich eMails mit übergrossen Anhängen das dies notwendig wäre.
    - verdoppeln.. warum das denn, warum sehe ich das nicht in der Baumstruktur das verschobene eMails doppelt sind? Auf der einen Seite will Thunderbird durch komprimieren Speicherplatz sparen und dann macht es dieses wieder zunichte indem verschobene eMails doppelten Speicherplatz (da doppelt vorhanden) belegen.. SEHR SINNIG DAS GANZE oder verstehe ich da jetzt etwas falsch :rolleyes:

• santi
    • 24. August 2012 um 17:21

Thunderbird-Version: 14.0:
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium Service Pack 1:
    Kontenart (POP / IMAP): POP:
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX:

Hi Hallo,

kann man die Option "eMails komprimieren beim verschieben in anderen Ordner" deaktivieren. Es ist zwar ein Kästchen zum anhaken vorhanden ob das nächste mal erneut nachgefragt werden soll aber bei mir funktioniert das irgendwie nicht... Gibt es da vielleicht eine spezielle Option in den Einstellungen ?

Dank Euch.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™