1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. IrgendeinTom

Beiträge von IrgendeinTom

  • weitere Freenet-Postfächer nicht abrufbar [erl.]

    • IrgendeinTom
    • 30. August 2012 um 18:14

    Ganz ehrlich (und soll mich der Blitz treffen wenns jemals anders war)
    Es gibt und es gab immer nur einen einzigen mir bekannten Benutzernamen und nur ein einziges dazu gehöriges Passwort
    Und ja, ich habe per WebMail mit meinem Login immer vollen zugriff auf alle 3 Konten ...

    ... aber da kommt mir eine Idee ... testtesttest ... aha, mit "Passwort vergessen" komm ich nicht weiter, das Login ist unbekannt ... testtesttest ... ahaaaaa

    Habs geschafft und und das Problem erkannt.
    Ich kann mich mit meinem Login/PW ganz normal bei Freenet einloggen.
    Der Teil vor dem @ wird für die beiden anderen Adressen nicht als Login akzeptiert ... aber die beiden E-Mail-Adressen werden (in Verbindung mit dem einem wahren Passwort :D) als Login angenommen.
    Keine Ahnung warum das so funktioniert. Habs bisher aber auch nie gebraucht oder versucht. De Facto habe und hatte ich bei Freenet immer nur ein Konto.
    Optisch und von der Bedienung ändert sich dadurch beim WebMail von Freenet für mich überhaupt nix.
    Aber für Thunderbird macht es den entscheidenden Unterschied.

    Jetzt weiss ich auch warum ich gestern dauernd der Meinung war, dass mein erster Versuch meine 2. Adresse in T-Bird einzupflegen geglückt sei.
    Meine ersten beiden Adressen enden auf @freenet.de, wodurch der Provider ja erkannt wird und sich die Adressen sauber einrichten lassen.
    Meine dritte Adresse endet aber auf @geekmail.de und da ich dadurch die Login und Serverdaten manuell eingeben musste (und bisher ja nur ein Login kannte und verwendet hab) hats nicht geklappt und es kamen immer nur die Paten des ersten Postfaches.
    Nach x versuchen hab ich alles gelöscht und neu eingerichtet und seit dem auch beim zweiten Postfach die Daten manuell eingetragen ... tja und das, wie sich jetzt eben herausstellt, leider immer falsch :lol:

    Jetzt muss mich wohl doch der Blitz treffen. Aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich nix von dieser Möglichkeit wusste. Der Account ist steinalt und da ich nie ein zweites Login oder Passwort gebraucht habe kommt man immer so schlecht auf solche Ideen.


    Danke für die Hilfe und die Anregung zur Lösung
    Bis zum nächsten Problem (das hoffentlich lange auf sich warten lässt) :hallo:

  • weitere Freenet-Postfächer nicht abrufbar [erl.]

    • IrgendeinTom
    • 30. August 2012 um 16:24

    Ich versuch mal dieses Chaos etwas näher zu erklären.

    Der Freenet-Account ist jetzt ca. 13 Jahre alt, also noch ausm letzten Jahrhundert ;)
    Damals war Freenet auch mein Provider und jeder hatte ein Premium E-Mail-Paket (oder wie das damals hieß), dass unter anderem die möglichkeit enthielt 5 echte Email-Adreessen (mit eigenen Posteingang, -ausgang, Entwürfen, ...), die alle über diesen einen Account laufen und verwaltet werden.
    Ich habe damals nur 3 gebraucht und eingerichtet, dann den Provider gewechselt, wodurch mein Mail-Account auf Basic (oder wie das damals hieß) zurückgestuft wurde, außer ich hätte extra gezahlt (was ich nicht habe).
    Meine bestehenden E-Mail-Adressen durfte ich behalten, die zwei nie genutzten sind verfallen.
    Alias-Adressen kamen erst später dazu, waren anfangs scheinbar unbegrenzt erstellbar und dafür vielen die zusätzlichen E-Mail-Adressen weg
    Gab bestimmt noch einige andere Änderungen im Laufe der Jahre, die ich gar nicht erst mitbekommen, oder schon längst vergessen hab.

    Mittlerweile sieht meine Freenet-Kontostruktur etwa so aus (ich leg auch nen Screenshot bei):

    Mein Login
    Mein Passwort

    Postfach 1
    - Alias 1/1
    - Alias 1/2
    - Alias 1/3
    - Alias 1/4
    - Alias 1/5
    - Alias 1/6
    - Alias 1/7
    - Alias 1/8

    Postfach 2
    - Alias 2/1
    - Alias 2/2

    Postfach 3
    - Alias 3/1
    - Alias 3/2
    - Alias 3/3
    - Alias 3/4

    Wie ihr seht sprengt mein aktueller Stand fast jeden immo bei Freenet möglichen Rahmen (allein schon weil ich teilweise 8 Alias für ein Postfach habe, aber nur einen Basic-Account besitze), egal ob ich nun zahle oder nicht.

    Thunderbird kann mit meinen Login Daten aber immer nur das erste Postfach abrufen. Richte ich eine neue Adresse (z.B. mit Postfach Nummer 2 oder Nummer 3) ein, versenden Thunderbird zwr mit dieser Adresse, empfängt aber immer noch nur die Daten von Postfach Nummer 1

    Bilder

    • Unbenannt.JPG
      • 72,6 kB
      • 265 × 730
  • weitere Freenet-Postfächer nicht abrufbar [erl.]

    • IrgendeinTom
    • 29. August 2012 um 22:21

    Hi,

    nachdem ich jetzt einige Stunden erfolglos gesucht habe, kann mir hier vielleicht irgendjemand helfen.
    Ich versuche gerade meine 3 Freenet-Postfächer einzurichten, schaffe es aber nur mein erstes Postfach einzurichten.
    Beim zweiten und dritten Postfach bekomme ich immer nur die Mails die im ersten Postfach rumgammeln.
    Lustigerweise schaffe ich es aber trotzdem über diese E-Mail-Adressen zu versenden.

    Schon mal danke für eure Hilfe


    Kurzzusammenfassung:
    1 Freenet-Account mit 3 echten E-Mail-Postfächern (die jeweils noch diverse Alias-Adressen haben, die für das Problem aber keine Rolle Spielen)
    Beim Einrichten immer das gleiche Log-In (logisch)
    Abgerufen wird immer nur Postfach Nummer 1
    Versenden kann ich auch über Postfach 2 + 3
    Thunderbird-Version 15.0:
    Windows 7:
    Kontenart (POP + IMAP):
    Postfachanbieter (Freenet):

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English