Hallo Peter, danke für die schnelle Antwort.
Das markieren der entsprechenden Mails zB. ca. 40 Stück die ich löschen möchte
dauert schon wesentlich länger als vor dem Update auf die 15.ner Version
1.) Die betreffenden mbox- Dateien werden täglich mehrmals nach automatischer Aufforderung komprimiert.
2.) Mein vorhandener AV-Scanner ist Essentials von Microsoft.
3.) Defekte Indexdateien. ??? Weiß ich nicht, glaube ich aber fast nicht, denn nachdem ich jetzt wieder eine alte Version 7.0.1 über die Version 15.0 installiert habe läuft auf beiden Rechnern Thunderbird wieder einwandfrei!? Alle anderen Updates von Microsoft – bis Java bzw. Anwendungen sind auf dem neuesten Stand. Scheint wirklich mit dem neuen Update zusammen zu hängen. Vielleicht gibt es aber doch noch eine andere Lösung, als die alte 7.0.1 Version zu nutzen?
MfG Helmut
P.S. Habe jetzt nach einem automatischen Update Angebot von 7.0.1 auf 12.0.1 upgedatet, alles funktioniert normal und die Mails lassen sich immer noch einwandfrei in der gewohnten Geschwindigkeit löschen. Nach erneutem Update auf 15.0 wieder das gleiche Problem, längere Zeit bis die Mails markiert sind bzw. sich löschen lassen????
An was kann das nur liegen? Für Hilfe bzw. eine Info wäre ich wirklich sehr dankbar.