1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. pirus

Beiträge von pirus

  • TB läuft nur als Administrator nach Update auf 15

    • pirus
    • 17. September 2012 um 23:28
    Zitat von "SusiTux"


    Das solltest Du nicht als gesichert annehmen, auch wenn Du derzeit keine weiteren Probleme beobachten kannst.


    Hi Susanne

    Ich denke, das betrifft leider jeden, auch wenn keine Probleme sichtbar sind. Bei VirusTotal haben von 41 Virenscanner nur 7 die Datei als verdächtig gemeldet. Bitdefender, einer der Scanner mit der höchsten Erkennungsquote auf dem Markt zum Beispiel hat nichts angezeigt. Wenn du dir die Liste von VirusTotal anschaust, welche ich gelinkt habe, kannst du erkennen, ob dein eigener Virenscanner unter den 7 ist ( hm :pale: )

    Ich vermute aber, das dies ein Thema für ein anderes Forum ist. Deshalb habe ich mich da auch kurz gehalten.
    Und was mein Geld betrifft, da kommt kein Trojaner ran. Mit Keepass, randomgenerierten Passwörter und externen Chipkarten-Tans braucht es zusätzlich Social Hacking, um bei mir was zu holen. :lol:

    Ich werde mir aber in den nächsten Tagen die notwendige Strategie überlegen, um mein System wieder zertifiziert virenclean zu schaffen. Neu Aufsetzen gehört auch zu den Optionen.

  • TB läuft nur als Administrator nach Update auf 15

    • pirus
    • 17. September 2012 um 16:40

    Lösungssuche Schritt 1:
    In einem englischen Forum fand ich einen ähnlichen Thread. Use TBv16b2 to resolve WAS:thunderbird run only if run as administrator
    Die angebotene Lösung besteht darin, einen Upgrade zu machen auf TB V16beta2. Franco Bicciato schrieb vor ein paar Tagen, dass dieser Upgrade sein Problem gelöst hat. Hier kann man diese Version runterladen http://www.mozilla.org/en-US/thunderbird/all-beta.html

    Lösungssuche Schritt 2:
    Ich habe TB V16b2 installiert und getestet. Diese Version lief viel besser. Hängte sich früher oder später aber wieder auf. Immerhin konnte ich klar erkennen, dass TB V16b2 immer in einem Kommunikationsprozess (IMAP oder Add-On Management) war, wenn er stehen blieb. Es hatte also klar etwas mit der Kommunikation zu tun. Das war nun der Moment die letzte Sicherheitssoftware - Windows Firewall - zu deaktivieren. Und siehe da, TB V16b2 lief wieder einigermassen, wenn auch nicht sehr gut (mir fehlen die notwendigen Add-Ons).

    Lösungssuche Schritt 3:
    Also: es liegt in meinem Fall ziemlich sicher an der Kommunikation und die Windows Firewall macht einen Unterschied. Das ist aber ein gut getestetes Stück Software und wahrscheinlich nicht das eigentliche Problem. In der Folge habe ich alle aktiven Prozesse noch einmal unter die Lupe genommen und einen gefunden, den ich nicht einordnen konnte: cyyb.exe. Diese Datei habe ich https://www.virustotal.com/ zum Testen übergeben. Das Resultat kann hier angezeigt werden: VirusTotal Scanresultat für cyyb.exe. Diese Datei wird nur von 7 von 41 benutzten Virenscannern angegeben und von diesen als Trojaner klassifiziert. Darunter auch von Microsoft Security Essentials. Hier ist, was das Malware Protection Center von Microsoft über PWS:Win32/Zbot ausgibt. Zusammenfassung: der Name der Datei ist zufällig gewählt, der Speicherort innerhalb des AppData/Roaming-Verzeichnisses auch. Gestartet wird der Prozess mittels Autostarteinträge in der Registry. Das ganze kann aber in ziemlich vielfältiger Form daherkommen. Microsoft Security Essentials kann diesen Trojaner ohne Spezialkenntnisse entfernen.

    Lösungssuche Schritt 4:
    Trojaner kommunizieren, also könnte dieser Prozess das Problem sein.

    a)Trojaner entfernt (zBsp mittels Microsoft Security Essentials)

    b)Thunderbird läuft wieder :D (Firefox habe ich bislang nicht getestet)

    Mein Fazit:
    Wenn Firewalls ein Problem sein können für Thunderbird, macht es eigentlich Sinn, wenn Trojaner, Backdoors, etc auch Probleme machen können.

    PS: Fall jemand auf denselben Trojaner stösst, überprüft bitte, ob er Schaden angerichtet hat. Er hat als Ziel Logindaten auszuspähen.

  • TB läuft nur als Administrator nach Update auf 15

    • pirus
    • 16. September 2012 um 14:28
    Zitat von "mrb"

    Meiner Ansicht nach handelt es sich um ein externes Problem in deinem System.

    Danke für die Info.
    Adaware benutze ich nicht und das Problem ist beim automatischen Upgrade von TB 14 auf 15 aufgetreten.
    Da es beim Upgrade von TB 13 auf 14 noch nicht da war, muss es irgendwann danach geschehen sein.
    Wenn ich eine Lösung finde, werde ich sie posten.

    Grüsse

  • TB läuft nur als Administrator nach Update auf 15

    • pirus
    • 13. September 2012 um 20:40
    Zitat von "mrb"

    Hast du auch versucht, TB im safemode zu starten (bei gedrückter Umschalttaste)?
    Erstelle mal testweise mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil mit nur einem Konto. Ist das stabil?


    Der safemode ist ähnlich problematisch wie der normale Modus.
    Der Profilmanager ist beim Erstellen des Testprofils hängen geblieben, hat das Testprofil aber erstellt.

    Mit diesem Profil hängt TB immer wieder oder es startet nur der Prozess, ohne GUI (besonders im safemode).
    Immerhin kann ich damit aber - wenn TB es bis dahin schafft - die Ordner eines IMAP-Postfaches lesen.
    Beim Email-Senden hingegen bleibt er beim Sendedialog stehen und ich muss auf 'Abrechen' gehen.
    Im Administrator-Modus funktioniert alles tadellos.

    Gruss

  • TB läuft nur als Administrator nach Update auf 15

    • pirus
    • 12. September 2012 um 12:38

    Update der Problembeschreibung

    Ich habe TB Version 14 noch einmal installiert.
    Funktioniert länger, hängt aber am Schluss auch (während TB das Senden der Login-Daten in der Statuszeile meldet).

    Ich habe TB 10.0.7ESR (Extendet Support Release) installiert.
    Diese Version funktioniert nach einem Kurztest ohne Probleme mit POP & IMAP.

  • TB läuft nur als Administrator nach Update auf 15

    • pirus
    • 12. September 2012 um 12:29
    Zitat von "hsproedt"

    Hallo,

    ich installiere TB und FF unter Win 7 so: Rechtsklick auf die Setup-Datei - als Administrator ausführen
    und hatte damit noch nie Probleme!

    Danke für den Tipp. Ich habe als Administrator installiert. Funktioniert nicht.

  • TB läuft nur als Administrator nach Update auf 15

    • pirus
    • 12. September 2012 um 10:45
    Zitat von "mrb"

    Welche Sicherheitssoftware (außer der Windows Firewall) hast du?

    Danke für die schnelle Antwort.

    Es ist nur Windows Defender auf dem System und aktiv. Windows Defender stuft einzig die Datei cmdow.exe als bedenklich ein. Ich habe den Dienst deaktiviert, aber das Problem bleibt bestehen.

    Vor ein paar Wochen hatte ich auch Spybot-S&D V2 installiert, das System gescannt und dann wieder deinstalliert.
    Ansonsten habe ich weder bei den Diensten noch im Task-Manager unter Prozesse etwas gefunden, das mir nach Sicherheitssofware aussieht.

    Gruss

  • TB läuft nur als Administrator nach Update auf 15

    • pirus
    • 11. September 2012 um 16:41

    Thunderbird-15:
    Windows 7 Pro 64:
    POP & IMAP-Konten

    Hallo Zusammen

    Nach dem Update von TB 14 auf 15 läuft TB nur noch entweder im Administratormodus, im abgesicherten Modus oder mit der XP-Kompatibilität korrekt.
    Starte ich TB normal, hängt er nach ein paar Sekunden. Mit der Windows 7 oder Vista Kompatibilität läuft er zwar auch korrekt, der Prozess läuft aber beim Beenden weiter, so dass bei einem weiteren Start kein Fenster mehr angezeigt wird.

    Ich habe versucht, TB komplett zu deinstallieren (1. Deinstallieren, 2. Löschen des Programmordners, 3. Löschen des Profilordners) und neu zu installieren. Beim ersten Start in normalem Modus crasht TB und sendet auch keinen Crashreport.

    Ein ähnliches Problem ist auch aufgetaucht nach dem Update von Firefox 14 auf 15 (Pale Moon 64 läuft in Version 15 ohne Probleme).
    Hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich suchen könnte.

    Vielen Dank

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™