1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. allblue

Beiträge von allblue

• Frickelige Filterregel erstellen [gelöst]

• allblue
    • 30. November 2009 um 22:04

Das heißt also, die betreffenden Mails kommen doppelt.

Eigentlich müsste es reichen, wenn du den Filter einrichtest für das Konto deiner Frau ohne jegliche Bedingung mit der Aktion "Verschieben in ..."

Es ist dann egal, an wen die Mail adressiert ist, relevant ist nur, über welches Konto die Mail hereinkommt.

• TB-Benutzerprofil u. profiles.ini - wie richtig einstellen?

• allblue
    • 30. November 2009 um 18:38
    Zitat von "raschl"

die allgemeine Anleitung zum Umzug kenne ich natürlich, da klingt das, als wäre alles ein Kinderspiel.

Normalerweise klappt das auch. Hilft aber jetzt nicht. Obwohl ich nicht erkenne, inwiefern du nach der Anleitung vorgegangen bist.

In der Anleitung steht ja nichts von "neu ordnen", auch die "profiles.ini" braucht man nicht zu bearbeiten.

Versuch es doch nochmal von vorn.

• Frickelige Filterregel erstellen [gelöst]

• allblue
    • 30. November 2009 um 18:32

Hallo, etwas wenig Information bisher. ;)

Es handelt sich um zwei verschiedene Konten mit verschiedenen Benutzernamen/Passwörtern?
    Eingerichtet als globaler Posteingang im Lokalen Ordner oder separater Posteingang?

• Neu: SmartTemplate (ähnlich wie Changequote) - ein Vergleich

• allblue
    • 30. November 2009 um 18:32

Achso, dann kennst du dich mit Quicktext besser aus als ich ;).

• Briefsymbol wird nicht mehr angezeigt [erledigt]

• allblue
    • 30. November 2009 um 17:22

Kann es sein, dass Windows dir den Briefumschlag ausblendet?

Mach mal Rechtsklick auf Taskleiste > Eigenschaften > Anpassen...

Such dort den Briefumschlag, stelle auf "Immer einblenden" und bestätige mit OK.

• allblue
    • 30. November 2009 um 17:19

Hi, ja das scheint so zu sein, man kann bei neuer Mail nur den eigenen Namen und die Adresse nutzen. Das liegt wohl daran, dass beim Antworten oder Weiterleiten die Informationen aus dem Header der Mail genommen werden. Leider nicht aus der Adresszeile.

Aber deinen Wunsch mit den Variablen bei einer neuen Mail könnte wohl Quicktext erfüllen. Ich weiß aber nicht, ob Quicktext für dich gut zu bedienen ist.

• Thunderbird vernetzen und einen Kalender nutzen

• allblue
    • 30. November 2009 um 17:03

Hallo,

schau dir das mal an:

Wie kann ich meine E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP)?

und

Wie lassen sich Kalender über das Internet oder ein Netzwerk nutzen?

• TB-Benutzerprofil u. profiles.ini - wie richtig einstellen?

• allblue
    • 30. November 2009 um 13:49

Hallo, den Weg hier kennst du?

Wie kann man mit Thunderbird (ab Version 1.5) und allen E-Mails und Einstellungen auf einen anderen Computer umziehen?

Ich kenne natürlich deine Betriebssysteme nicht ...

• allblue
    • 30. November 2009 um 13:46

Na, wenn es schon einer gemerkt hat, dann hat es sich ja gelohnt. :)

Komme zurzeit wegen Zeitmangel nicht zum Testen von TB3rc1, da bin ich euch dankbar. So was kleines versuche ich dann wenigstens dazwischenzuschieben.

• allblue
    • 29. November 2009 um 21:10

Ja, kannst fragen. Ich habe die neue Erweiterung in einem Testprofil noch installiert.

• Change quote and reply format - GMT [gelöst]

• allblue
    • 29. November 2009 um 19:44

Hallo, keine Idee dazu.

Auch die Erweiterung SmartTemplate kann das nicht.

• allblue
    • 29. November 2009 um 19:42

Hallo,

ganz frisch ist die Erweiterung SmartTemplate, die ähnlich zur lange bekannten Erweiterung Change quote and reply format den Kopf einer E-Mail beim Antworten anpassen kann (anstelle von "XY schrieb:")

Externer Inhalt img8.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hier ein kleiner Vergleich zu den Unterschieden beider Erweiterungen:

Vorteile von "SmartTemplate":

• Allgemein oder auch für jedes Konto einzeln einstellbar
    • Auch bei neuen Nachrichten nutzbar, dadurch auch als kleines Textbausteinsystem mit Variablen nutzbar, z.B. bei der Anrede
    • Auch beim Weiterleiten nutzbar

Vorteile von "Change quote and reply format":

• Möglichkeit, anstelle eines eigenen ein vorgefertigtes Muster einfach zu benutzen ohne sich mit den Variablen abgeben zu müssen
    • Bedienoberfläche in deutsch (in der Praxis ist die Sprache irrelevant, die Einstellungen sind hier in deutsch)
    • Weitere Einstellmöglichkeiten abseits der Grundfunktion, z.B. Antworten als Reintext oder HTML jedes Mal auswählbar, mit/ohne Zitat, ReplyTo ignorieren, Original-Fenster während des Antwortens schließen (Achtung Übersetzungsfehler im Menü), Anhänge beim Antworten entfernen

Fazit:
    Man kann keine "bessere" Erweiterung erkennen, es kommt auf die eigenen Bedürfnisse an, die man mit den o.g. Vorteilen abgleichen kann.

Ich habe nicht getestet, ob man beide Erweiterungen gleichzeitig aktiv haben kann. Falls es klappt, sollte man in einer von beiden den individuellen Header beim Antworten deaktiviert haben, denke ich.

• [3.0.x] Allgemeine Kritikpunkte

• allblue
    • 29. November 2009 um 17:12

Schade, sorry.

• Farbe bei der Zahl ändern

• allblue
    • 29. November 2009 um 16:54

Das ist eine deutschsprachige Newsgroup, keine Webadresse.

Wenn du TB nicht als Newsreader nutzt, versuche es hierüber:
    http://groups.google.de/group/de.comm.…zilla.mailnews/

• [3.0.x] Allgemeine Kritikpunkte

• allblue
    • 29. November 2009 um 16:11

edvoldi: http://mozdev.mirror.digionline.de/mailredirect/m…b3-20091011.xpi

Wobei ja deine Version die neuere sein sollte.

• TB3 RC1 Gmail-Account wird nicht im Posteingang angezeigt

• allblue
    • 27. November 2009 um 15:49
    Zitat von "smoothkiller"

Nein das ist so nicht ganz korrekt. Habe noch 2 weitere IMAP Accounts und die werden automatisch (zusammen mit den POP Accounts) im lokalen (?) Posteingangsüberordner angezeigt.

Das kann eigentlich nicht funktionieren. :nixweiss:

• Spalte "Konto" ist bei IMAP leer

• allblue
    • 27. November 2009 um 09:06

Bei gesendeten Mails stand auch in TB 2 in der Spalte nie etwas, nur bei eingegangenen Mails.

• Stolperfallen beim Einrichten des TB 3

• allblue
    • 27. November 2009 um 09:04
    Zitat von "Amsterdammer"

Die meisten User haben mehrere Email-Adressen. Wir sollten empfehlen, daß bei dem erstmaligen Aufruf des Kontoassistenten das Konto des eigenen Internetproviders angelegt wird, da der Kontoassistent aus dem ersten Konto den Postausgangsserver konfiguriert.

Da bin ich dagegen ;).

Grundsätzlich rate ich ab von einer Kopplung des Internetzuganges und eines E-Mail-Kontos. Sobald man mal zu einem anderen Internetprovider wechseln möchte, ist man dann in der Regel seine E-mail-Adresse los. Stattdessen rate ich zu einer strikten Trennung, es gibt ja auch genügend Anbieter. Zudem hat man in mehreren TB-Installationen/Profilen nicht immer denselben Internetzugang - jedoch immer dasselbe Hauptkonto.

Von daher würde dein Tipp so keinen Sinn machen und wäre kontraproduktiv. Natürlich könnte man stattdessen sagen, dass man als erstes sein "Hauptkonto" einrichtet, aber in der Praxis ist es ja eh so, dass man bei mehreren Konten später auch mehrere Postausgangsserver nutzt.

• Diskussion zu Stolperfallen beim Einrichten des TB 3

• allblue
    • 26. November 2009 um 20:44
    Zitat von "Peter_Lehmann"

Gibt es wirklich User, die freiwillig das uralte pop3 nutzen, wenn sie imap haben können???

Ja :). Ich z.B. habe eine Reihe sehr alter POP-Konten, wo noch Nachrichten eintrudeln und die ich selten verwende. Da bin ich glücklcih, wenn ich die alle per POP im globalen Posteingang im Lokalen Ordner verarzten kann. Mein Hauptkonto ist dann aber IMAP ;).

Hat jkaiser Recht damit, dass 95% meines Bekanntenkreises den Unterschied nicht kennen. Darunter fallen schon mal alle langjährigen GMX-Nutzer, die nichts zahlen wollen.

Aber BTT:
    Ein herzliches Danke an rum für den Thread und den ersten Beitrag dazu! :top:

(Ich selbst komme leider zurzeit nicht zum Testen, zuviel Arbeit)

• Linköffnung aus TB braucht 1-2 Minuten in Firefox [erledigt]

• allblue
    • 26. November 2009 um 20:22

Mit dem Missverständnis kein Problem :)

Wir als Helfer denken aber auch noch an zukünftig Suchende, die diesen Thread vielleicht lesen. Und die sollten wissen, dass tatsächlich die Ursache die fehlerhafte Zuordnung des Standardbrowsers durch Windows ist.

Zitat von "network"

Bei 'weitergehenden Verfahren' wird doch lediglich das gleiche Ziel angestrebt,
    nämlich den FF als Standardbrowser zu definieren

Natürlich, aber wesentlich ist der Punkt in der Anleitung, den Standardbrowser zuerst weg von Firefox zu einem anderen Browser zu definieren und dann das System neuzustarten.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™