1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. allblue

Beiträge von allblue

• altes Profil in neue Thunderbirdverion kopieren [erledigt]

• allblue
    • 19. November 2009 um 21:42

Hallo!

Zitat von "Schorsch_76"

Ich nehme an, mit dem Profilverzeichnis ist folgendes gemeint: Programme\Mozilla Thunderbird\defaults\profile (auf der alten Festplatte mit den Ursprungsdaten)

Nein, dieser hier ist gemeint und so weißt du auch, wo bei deinem neuen System der hin muss:

FAQ: Das Profil-Verzeichnis finden

• Scheinbarer Totalverlust der Mails etc. nach Win-Update[erl]

• allblue
    • 19. November 2009 um 20:01

Hallo (wir begrüßen uns hier),

ein Update von WIndows statt Neuinstallation habe ich hier noch nie gelesen.

Die Pfade zum Profilordner sind ja unter den zwei Systemen verschieden - siehe hier:
    Das Profil-Verzeichnis finden

Im Prinzip müsstest du eigentlich nur den in der Anleitung genannten Ordner "Thunderbird" an die richtige Stelle verschieben - vermute ich mal. (Natürlich vorher ein Backup des Ordners machen)

• Header Angaben beim Antworten auf e-mails --- erledigt

• allblue
    • 19. November 2009 um 19:57

Hallo,

nach über 3 Jahren hier kennst du die FAQ noch nicht? :)

Wie kann man den Text "XY schrieb:" vor Zitaten beim Antworten ändern?

• Verschiedene Mail-Ordner vergleichen

• allblue
    • 19. November 2009 um 18:24

Willkommen hier,

ich würde folgendes tun:

1. Backup beider IMAP-Ordner (oder des ganzen Profilordners wie man es eh immer wieder machen sollte)

2. In dem "falschen" Ordner mehrere Mails markieren und diese in den anderen kopieren. Je nach Anzahl nicht alle auf einmal, das kann bei IMAP Probleme geben, also z.B. jeweils ca. 100

3. In dem Ordner liegen nun diverse Mails doppelt, nun diese Erweiterung installieren und nutzen:
    Entfernung doppelter Nachrichten (Alternative) :: Thunderbird Add-ons

Edit:

Eben habe ich gesehen, dass die Erweiterung tatsächlich auch verschiedene Ordner vergleichen können soll. Das würde Schritt 2. ersparen.

• Meldung neuer Nachrichten

• allblue
    • 16. November 2009 um 20:45

Hallo,

in den Einstellungen kann man das normale Popup von Thunderbird aktivieren. Dann kann TB bequem mit MinimizeToTray rechts unten im Infobereich von WIndows XP schlummern. Bei neuen Mails kommt das Popup.

• Suche: Abtrennen des Anhangs beim Speichern gesendeter Mails

• allblue
    • 16. November 2009 um 16:02

So, hab nun doch mal AE selbst installiert.

Und man kann tatsächlich das Speichern von Anhangdateien deaktivieren und so einen kompletten Ordner von Anhängen befreien ohne die Dateien speichern zu müssen. Wenn man dann AE "abtrennen lässt, werden die Dateianhänge dann halt von der Mail abgetrennt, aber nicht gespeichert. Geht also.

Ist aber gefährlich, wenn man AE tatsächlich auch noch zum echten "Abtrennen" beim empfangenen Mails einsetzen will. Außerdem finde ich Einstellungsaufbau hier etwas unglücklich.

• allblue
    • 16. November 2009 um 15:43

Hmm, danke. Dürfte aber das falsche Menü sein, es geht ja um das Kontextmenü eines ganzen Ordner, nicht um die Auswahl bei einer Mail.

Und selbst in deinem Menü sieht es nicht so aus, als könne AE auch selber "löschen".

• E-Mail-Anhänge öffnen

• allblue
    • 16. November 2009 um 15:20

Ergänzung:

Zum bloßen Ansehen einer ppt-Datei kann man auch den Microsofteigenen PowerPoint Viewer 2007 benutzen.

• allblue
    • 16. November 2009 um 14:35

graba: Ich meinte das anders:

Beim "Abtrennen" werden die Dateien ja im normalen Dateisystem gespeichert. Dann hätte ich ja meine versendeten Dateien auch noch doppelt im Dateisystem und muss die da auch nochmal löschen. Nebenbei stimmt der Pfad in der Mail ja dann auch nicht. Da bringt AE keinerlei Vorteil, das nervt alles eher.

Wenn man mit AE die Anhänge stattdessen "Löschen" könnte, bliebe zumindest dieses Problem erspart. Habe aber kein AE installiert, daher weiß ich das gerade nicht.

Peter: Vom Aufwand her ist das aber aber dasselbe.

• allblue
    • 16. November 2009 um 13:13
    Zitat von "rum"

das geht zwar, hat aber den Nachteil, dass man dann nicht mehr sehen kann, ob und wenn ja an wen man die Mail per BCC gesendet hat.

Stimmt. War auch nur ne spontane Idee ... :mrgreen:

Zitat

Aber kann man beim A-Ext. nicht mehrere Mails auf einmal verarzten?

Kann man, z.B. auch für einen ganzen Ordner. Aber man muss es halt manuell anstoßen. Wobei mir gerade nicht ganz klar ist, ob man auch mit AE dann direkt löschen kann oder lediglich abtrennen. Man will die Anhänge ja nicht nochmal speichern.

• allblue
    • 16. November 2009 um 11:04

Leider nein. ;)

Kleine wahnwitzige Idee:

Eigene Mails nicht im "Gesendet-Ordner" speichern, sondern stets in den Kontoeinstellungen als BCC an sich selbst senden und per Filter für eingehende Mails in den Gesendet-Ordner sortieren lassen und dabei mit dem Attachment Extractor den Anhang automatisch abtrennen/löschen lassen.

Müsste eigentlich gehen :)

• WAB-Adressbuch wird nicht importiert [erledigt]

• allblue
    • 16. November 2009 um 10:14

Ja, da habe ich zu schnell gelesen, sorry.

Tatsächlich gibt es keine Chance, wenn das Programm nicht installiert ist. Da muss die csv-Datei ran

In diesem Fall wäre auch gegangen:

Zitat

Zum Glück habe ich auf meinem XP-Laptop OE noch am Laufen (..)

Dort TB mal installieren und dort importieren lassen, danach die Adressbuchdatei mitnehmen.

• Kopie in "Gesendet" ohne Anhang ablegen? [erledigt]

• allblue
    • 16. November 2009 um 10:05

Willkommen hier,

mit dem Wunsch bist du nicht allein:

Suche: Abtrennen des Anhangs beim Speichern gesendeter Mails

• Automatische Mailvorschau einschalten

• allblue
    • 15. November 2009 um 21:15

Hallo (man begrüßt sich hier),

unter Einstellungen > Erweitert > Allgemein.

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Einstellungen#Allgemein_3

• WAB-Adressbuch wird nicht importiert [erledigt]

• allblue
    • 15. November 2009 um 21:06

Hallo! (Man begrüßt sich hier)

Zitat von "Samson1964"

Wie ich aus anderen Threads erfahren habe, ist ein Adressbuch-Import aus Outlook Express nicht ohne Weiteres möglich. Grund: in TB fehlt der Dateiauswahldialog zum Auswählen einer WAB-Datei.

Das kann ich gar nicht bestätigen. Man benötigt noch nicht mal einen Auswahldialog, nachdem man für den Adressbuchimport im Fenster das Programm "Outlook Express" ausgewählt hat.

Sicherheitshalber nochmal gerade eben getestet (WinXP)

Die Frage ist also, wie du vorgegangen bist und in welchem Fenster du einen "Dateiauswahldialog " bekommst.

edit: Da fällt mir deine Signatur auf:Du nutzt Windows 7? Da gibt es doch gar kein Outlook Express.

• Anhänge sind verschwunden

• allblue
    • 15. November 2009 um 21:01

Hallo! (Man begrüßt sich hier).

Das verursacht Outlook und ist ein Problem in der weiten E-Mai-Welt, nicht nur bei Thunderbird.

Die FAQ findet schnell: Ich erhalte E-Mails mit dem Anhang "WINMAIL.DAT". Was ist dieser Anhang?

• Mail Merge (Mass Mail and Personal Mail) - Serienmails

• allblue
    • 15. November 2009 um 18:53

Hi, so wie ich das verstehe,kannst du dir Spaltenköpfe ausdenken wie du willst:

Zitat

Beispiel:
    An: {{E-Mail}}
    Betreff: {{ID}}: Ihre Mitgliedschaft
    Inhalt: Hallo {{Name}}, Ihre Mitgliedschaft ist hiermit bestätigt!

Reihenfolge der Spalten scheint egal.

Allerdings teste ich das nicht selbst, ich brauche sowas nie ;).

• Gibt es Tastenkombi für "Alles gelesen"? [erledigt]

• allblue
    • 14. November 2009 um 23:36

Ach, kann doch passieren ;).

Und noch ein Tipp: Solltest du die Mails im Junkordner nicht nur als gelesen markieren wollen, sondern komplett im Ordner per Rechtsklick löschen wollen, womöglich sogar unter Umgehung des Papierkorbes, dann gäbe es eine nette Erweiterung: Delete Junk Context Menu :: Thunderbird Add-ons

Tastenkombi weiß ich aber nicht ;).

• Gibt es Tastenkombi für "Alles gelesen"? [erledigt]

• allblue
    • 14. November 2009 um 23:16

Hilft das 5. von unten?

Alle Nachrichten in aktivem Ordner als gelesen markieren -> Strg+Shift+C

• persönliche Adressbuch, gesammelten Adressen Unterschied?

• allblue
    • 14. November 2009 um 18:45

Hallo hier!

Zitat von "Stephan1111"

1. Die Möglichkeit, die Einträge des Adressbuchs nach Nachnamen sortiert anzeigen lassen.

Im Adressbuch > Menü Ansicht > Namen anzeigen > Nachname, Vorname

Gegebenenfalls noch im Menü Ansicht > Sortieren nach das Gewünschte einstellen

Zitat

2. Beim Rechtsklick auf eine E-Mail-Adresse folgende Optionen anzubieten: "E-Mail-Adresse kopieren" und "Mail-Suchfunktion Von und An diese E-Mail-Adresse öffnen"

Versuche die Erweiterungen
    - addressContext :: Thunderbird Add-ons
    - ReplySearch
    - leider gerade nicht da: Search for Sender ( vielleicht kommt die ja wieder? )

Zitat

3. Beim Öffnen der Einstellungen aus dem Adressbuch dieses Fenster gleich mit dem passenden Tab (Verfassen, Adressieren) anzeigen zu lassen.

Einstellungen? Verstehe ich nicht. Meinst du die Eigenschaften eines Kontaktes?

Gehe umgekehrt vor. Öffne "Verfassen" und wähle dort die Kontakte, es hilft dabei übrigens sehr gut die Erweiterung Contacts Sidebar :: Thunderbird Add-ons.

Zitat

5. Das Adressbuch Excel-kompatibel zu machen, damit man alles übersichtlich in Tabellenform sehen und bearbeiten kann.

Exportiere mal ein Test-Adressbuch als csv und schaue es dir in Excel an und spiele herum ;).

Zitat

6. Gesundheit und Zufriedenheit allen TB-Entwicklern, Forumsbetreuern und TB-Usern.

Und Frieden für die ganze Welt ;).

Und noch nebenbei - wofür ich die gesammelten Adressen verwende:
    Es gibt so einige Läden/Leute, denen ich das Einbinden von externen Grafiken dauerhaft erlauben möchte. Das geht nur über einen Eintrag in einem Adressbuch. Da ich die aber in meinem normalen Adressbuch nicht sehen will, kommen die in die gesammelten Adressen. Man kann dafür aber auch ein Extra-Adressbuch anlegen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™